Hollow Knight Silksong: Verwirrung um mögliche Ingame-Käufe - Nun spricht auch Team Cherry

Kürzlich erhielt "Hollow Knight: Silksong" eine Altersfreigabe durch das ESRB, wobei ein Hinweis auf Ingame-Käufe für Verwirrung sorgte. Auf Nachfrage äußerte sich Team Cherry dazu und schaffte Klarheit

Hollow Knight Silksong: Verwirrung um mögliche Ingame-Käufe – Nun spricht auch Team Cherry

Nach wie vor ist unklar, wann wir endlich mit dem Release von „Hollow Knight: Silksong“ rechnen dürfen. Nachdem der bekannte Leaker und Industrie-Insider „eXtas1s“ im März von einem möglichen Release bis Ende Juni sprach, befeuerte kürzlich eine Altersfreigabe die Gerüchte um einen nahenden Erscheinungstermin.

Für weiteren Gesprächsstoff sorgte neben dem ESRB-Rating auch der offizielle Produkteintrag von „Hollow Knight: Silksong“ im Xbox Store. Sowohl das Rating als auch der Eintrag in Microsofts Online-Store enthielten Hinweise auf Ingame-Käufe: „Interaktion mit anderen Nutzern, In-Game-Käufe (einschließlich zufälliger Gegenstände)“, hieß es dort.

Doch bedeutet das tatsächlich, dass die Entwickler beim Nachfolger auf Mikrotransaktionen setzen? Erfreulicherweise nicht. Wie Team Cherrys Matthew Griffin auf Nachfrage klarstellte, handelt es sich bei den Verweisen auf Ingame-Käufe schlicht um einen Fehler.

Angelegenheit wird von Team Cherry untersucht

Über X wurde Griffin auf die entsprechenden Angaben auf der Xbox-Webseite aufmerksam gemacht. Seine erste Reaktion: „Danke, ich werde das überprüfen.“ Als ein weiterer Nutzer darum bat, grundsätzlich Klarheit über mögliche Ingame-Käufe in „Silksong“ zu schaffen, stellte Griffin unmissverständlich klar: „Der Hinweis auf Ingame-Käufe ist falsch. So etwas gibt es im Spiel nicht.“

Auch auf dem offiziellen Discord bezog Griffin Stellung zu dem Thema und versicherte noch einmal, dass es in „Hollow Knight: Silksong“ keine Ingame-Käufe gibt.



„Das Ganze scheint sich auf das falsche Spiel zu beziehen. Ich kümmere mich darum, dass es entfernt oder geändert wird“, schrieb er auf dem offiziellen Discord.

Als ein Fan anmerkte, dass das ursprüngliche „Hollow Knight“ von der USK eine Altersfreigabe „ab 6 Jahren“ erhalten habe, entgegnete Griffin: „Das steht auch so im Xbox Store. Ich denke, es ist nur die Landingpage von Silksong, die da aus der Reihe tanzt.“

Der Release erfolgt „vor den Feiertagen“

In wie weit die Altersfreigabe durch das ESRB in der Tat auf einen bevorstehenden Release hindeutet, ist weiterhin unklar. Die Verantwortlichen von Team Cherry sprechen nämlich auch weiterhin nur von einem geplanten Release im Jahr 2025. Laut Griffin peile das Studio derzeit eine Veröffentlichung „vor den Feiertagen“ an.

„Hollow Knight: Silksong“ erscheint für PC, PS4, PS5, Xbox One, Xbox Series X/S, Switch und Switch 2. „Spiele als Hornet, die Prinzessin und Beschützerin von Hallownest, und erkunde ein völlig neues Königreich, das von Seide und Gesang beherrscht wird“, heißt es zum Nachfolger.

„Gefangen genommen und in diese unbekannte Welt gebracht, muss Hornet gefährliche Gegner bekämpfen und Rätsel lösen, während sie sich auf eine tödliche Pilgerreise zum höchsten Punkt des Königreichs begibt.“

Startseite Im Forum diskutieren 5 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Mr Kroko hat absolut Recht!

@Ita54:
Welcher „Hype“? Es wird doch seitens der Entwickler so gut wie überhaupt nichts grsagt oder gezeigt. Die Aussagen kommen ja von sogenannten „Insidern“ oder eben Fehlern wie hier. Der oben genannte Fehler wäre auch unter anderen Releasebedingungen entstanden, weil er eben nichts mit den Entwucklern zu tun hat. Und wer sich durch Gerüchte die Vorfreude auf ein Spiel trüben lässt, sollte einfach mal weniger in sozialen Medien rumhängen

Jo der Hype ist bei mir mittlerweile weg. Mir egal wann und ob überhaupt es kommt.
Gezockt wird es natürlich trotzdem. ^^

@Ita54
Das Game soll seit 3 Jahren erscheinen, da kommt es auf die paar „Kontroversen“ nicht mehr an ^^

Day 1 im Gamepass irritiert mich in diesem Fall allerdings schon etwas.

Die tuen sich keinen Gefallen damit wie die mit dem Release von Silksong umgehen, bis es rauskommt haben alle die lust und den Hype verloren durch immer mehr Gerüchte.