Animations-Adaptionen bekannter Videospiel-Marken erfreuen sich in letzter Zeit zunehmender Beliebtheit. Vor allem Netflix lieferte zuletzt mit Serien wie beispielsweise „Arcane“, „Castlevania“, „Cyberpunk: Edgerunners“ oder den beiden „The Witcher“-Animationsfilmen reichlich Stoff für Gaming-Fans – oder diejenigen, die es noch werden wollen.
Und genau hier sieht jetzt auch Sony eine Chance: Während das Durchschnittsalter der PlayStation-Spieler steigt, scheinen sich jüngere Generationen nicht mehr so einfach für herkömmliche Konsolen und Videospiele begeistern zu lassen – „Fortnite“, „Minecraft“ oder auch „Roblox“ reichen offenbar aus. Aus diesem Grund plant Sony, die jüngere Zielgruppe mit passenden Anime zu erreichen.
PlayStation setzt auf Anime für eine jüngere Zielgruppe
Diese Idee brachte jetzt zumindest Hermen Hulst, CEO der PlayStation Studios, im Zuge eines Investorenbriefings zum Ausdruck. Zunächst erläuterter er: „Wir haben Franchises, die eine Reihe unterschiedlicher Spielersegmente ansprechen. Horizon ist ein gutes Beispiel, es ist bei weiblichen Spielern sehr beliebt; Astro Bot von unserem tollen Team Asobi in Tokio ist bei Kindern und Erwachsenen gleichermaßen ein Hit.“
Doch um neue und vor allem jüngere Spieler anzulocken und für PlayStation zu begeistern, kam Hulst auf das Thema Anime zu sprechen. „Wir fördern weiterhin die Interaktion mit dem PlayStation-Ökosystem und der Marke, indem wir unsere Franchises in neue Formate wie Film, Fernsehen und Anime bringen“, so Hulst. „Anime spricht insbesondere ein jüngeres Publikum an, was für uns sehr hilfreich sein wird.“
Ghost of Tsushima: Legends bereits angekündigt
Bereits in den letzten Jahren sind Anime zu einem wichtigen Teil von Sonys Strategie geworden. So hat das Unternehmen 2021 mit Crunchyroll auch die weltweit größte Video-on-Demand-Plattform für Anime für 1,175 Milliarden US-Dollar übernommen. Außerdem besitzt Sony mit Funimation, Madman Anime Group und WAKANIM drei Anime-Vertriebe und mit Aniplex auch ein auf Anime spezialisiertes Studio.
Wie Sonys zukünftige Anime-Strategie mit Blick auf bekannte PlayStation-Marken genau aussehen könnte, ließ Hulst allerdings noch offen. Jedoch verfügt das Unternehmen über genügend IPs, die sich hervorragend für eine entsprechende Adaption eignen würden. Offiziell bestätigt ist bislang nur „Ghost of Tsushima: Legends“. Der Anime wurde bereits Anfang Januar auf der CES 2025 angekündigt.
Basierend auf Sucker Punchs Open-World-Abenteuer wird sich das Studio Kamikaze für die Umsetzung verantwortlich zeichnen, die zuletzt auch schon an „Sand Land: The Series“ oder „Star Wars: Visionen“ gearbeitet haben. Konkrete Details oder gar ein Termin für die Veröffentlichung sind allerdings noch nicht bekannt.
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Kommentare
3DG
15. Juni 2025 um 20:03 UhrIst doch gerade gleiche Beitrag wie vor kurzem.
3DG
15. Juni 2025 um 20:05 UhrFalsches Thema. Gehört natürlich nicht hier her.
OldGamer
15. Juni 2025 um 20:14 UhrAnime für jüngere Zielgruppen ?!
Castlevania ? Edgerunner ? Witcher ? Also das ist 18 + Material . Und das gilt auch für viele nicht auf Spiele bezogene Anime . Nur weil etwas animiert , ist es nicht für Kinder . Den Ansatz finde ich persönlich ein wenig seltsam .
Es gibt auch genug Anime, die Themen wie Depressionen, Suchtprobleme oder andere gesellschaftliche Probleme behandeln . Auch das ohne Gewalt, absolut nicht für Kinder in meinen Augen .
KlausImHausAusDieMaus
15. Juni 2025 um 20:40 Uhr@ OldGamer
15. Juni 2025 um 20:14 Uhr
Anime für jüngere Zielgruppen ?!
Castlevania ? Edgerunner ? Witcher ? Also das ist 18 + Material . Und das gilt auch für viele nicht auf Spiele bezogene Anime . Nur weil etwas animiert , ist es nicht für Kinder . Den Ansatz finde ich persönlich ein wenig seltsam .
Es gibt auch genug Anime, die Themen wie Depressionen, Suchtprobleme oder andere gesellschaftliche Probleme behandeln . Auch das ohne Gewalt, absolut nicht für Kinder in meinen Augen .
Es sollte jedem klar sein und vielleicht auch dir das Edgerunner und co, oder Anemi’s über Depressionen etc nicht damit gemeint sind, sondern Aneme’s für Kinder, von daher ist deine Kritik absolut sinnlos.
WAR
15. Juni 2025 um 21:17 UhrGOT als Anime wäre doch nix für eine jüngere Zielgruppe.
Astrobot vlt oder Sly vlt noch Rachet.
Chains
15. Juni 2025 um 21:20 UhrUnd welche Playstation Marken wären für Kinder geeignet?
Kann mir max. Ratchet & Clank vorstellen, was auch als Anime funktionieren würde, aber sonst ist doch alles mit Gewalt und etc versehen. Vielleicht Horizon noch, weil sie es auch mit Lego versucht haben.
Daher verstehe ich nicht, warum ausgerechnet Sony, jüngere Leute über Anime dazu bringen will deren 16+/18+ Spiele zu spielen.
Anime generell, ja. Aber explizit für jüngere ist wild.
Aber „jüngere“ ist halt auch so Auslegungssache. Wenn die Stammkundschaft bei Playstation über 50 ist. Kann man 20 Jährige auch als jüngere bezeichnen.
Spiral Galaxy 28948
15. Juni 2025 um 21:45 UhrRatchet and Clank ist zu Action-lastig für die ganz Kleinen und Little Big Planet lässt Sony sterbern.Da bleibt nur noch Astro Bot.Also für was das gut sein soll erschliesst sich mir nicht.
Serial Killer
15. Juni 2025 um 21:58 Uhr@klaus im haus
Ja thema verfehlt,
Setzen sechs….xd
Johannes89
15. Juni 2025 um 22:21 UhrDa steht jüngere Zielgruppe… Nicht Kinder…! Mit 18 zählt man doch als jung oder nicht….?! z.b. Deutschland ist das Durchschnittsalter der Gamer 38 Jahre meine ich mal gelesen zuhaben.
xarjaz
15. Juni 2025 um 22:58 UhrAuf einem hochwertigen, schön blutigen Samurai-Anime hätte ich schon Bock. Samurai Champloo ist einer der GOATs. Aber die Umsetzung müsste sich eben eindeutig eher an Erwachsene richten, und das ist ja scheinbar hier nicht die Strategie.