Anfang des Monats präsentierte CD Projekt RED im Rahmen des State of Unreal-Events eine beeindruckende Tech-Demo zu „The Witcher 4“. Dabei stach nicht nur die detaillierte Grafik ins Auge. Vor allem die Tatsache, dass das Gezeigte mit 60 Bilder pro Sekunde und aktiviertem Raytracing auf einer PS5 dargestellt wurde, sorgte für Aufsehen.
Um Missverständnisse zu vermeiden, stellten die Entwickler im Nachhinein nochmals klar, dass es sich nicht um tatsächliche Gameplay-Szenen aus dem kommenden Action-Rollenspiel handelte. Stattdessen diente die Demo als Ausblick auf die eigene Vision und die technischen Möglichkeiten. Somit stellt sich die Frage, ob „The Witcher 4“ auf den Konsolen letzten Endes wirklich 60 FPS liefern wird. Eine Antwort lieferte CD Projekt RED in einem Interview.
60 FPS für The Witcher 4: Angestrebt, aber nicht in Stein gemeißelt
Im Gespräch mit den Technik-Experten von Digital Foundry stellten sich gleich mehrere Mitarbeiter von CD Projekt RED einigen Fragen zur Tech-Demo. Und natürlich fiel auch die Frage zur angestrebten Bildrate, nachdem die Tech-Demo mit konstanten 60 FPS dargestellt wurde. Für das finale Spiel sei allerdings noch keine finale Entscheidung gefallen. Allerdings würden die Entwickler alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen.
„Wir sind uns zum jetzigen Zeitpunkt durchaus bewusst, dass noch viel Arbeit vor uns liegt“, sagt Charles Tremblay, Vizepräsident für Technologie bei CDPR. „Dies ist eine technische Demo. […] Es gibt keinen Kampf, vieles funktioniert nicht, aber das Ziel ist gesetzt.“
Er ergänzte: „Das ist unser Ziel, und wir werden verdammt sein, wenn wir nicht versuchen, die Performance in diesem Spiel zu gewährleisten. Es ist noch zu früh, um zu sagen, ob es uns gelingt, aber wir werden auf jeden Fall unser Bestes geben.“
Doch während 60 FPS auf der PS5 im Bereich des Möglichen liegen, bereitet eine andere Konsolen den Entwicklern ein wenig mehr Sorgen: Microsofts Xbox Series S. „Ganz klar: 60 FPS auf der Series S werden eine enorme Herausforderung. Das ist etwas, das wir noch lösen müssen“, so die Entwickler weiter.
Für die Entwicklung von „The Witcher 4“ verfolgt CD Projekt RED außerdem einen anderen Ansatz, um ein Debakel wie mit „Cyberpunk 2077“ zu vermeiden. So stehen die Konsolen an erster Stelle, anstatt das Spiel für den PC zu entwerfen und im Anschluss alles zu skalieren.
Keine Kompromisse bei Grafik und Vision
Letztendlich möchte man „The Witcher 4“ und die eigene Vision mit einer „unglaublichen Grafik zum Leben erwecken“, wie Game Director Sebastian Kalemba bereits zu Beginn des Monats erklärte. Und dafür wolle man auch keine Kompromisse eingehen und entsprechend ehrgeizig sein. Um die Ziele zu erreichen, arbeite man zudem auch eng mit Epic Games zusammen, um die verwendete Unreal Engine 5 möglichst effektiv nutzen zu können.
„Diesen frühen Einblick in unsere Arbeit mit der Unreal Engine, die auf der PlayStation 5 mit 60 FPS läuft, zu zeigen, ist ein bedeutender Meilenstein und beweist die großartige Zusammenarbeit zwischen unseren Teams“, erklärte CD Projekt REDs Co-CEO Michael Nowakowski.
„Aber wir sind noch lange nicht fertig. Ich freue mich darauf, weitere Fortschritte und inspirierende Technologien aus dieser Partnerschaft zu sehen, während die Entwicklung von The Witcher 4 auf der Unreal Engine 5 weitergeht.“
Wann „The Witcher 4“ erscheinen soll, steht bislang noch nicht fest. Seit dem letzten Jahr befindet sich das Action-Rollenspiel, das für die PS5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht wird, in der Vollproduktion. Doch mit einem Release ist wohl frühestens 2027 zu rechnen, wie sich zuletzt auch einem Geschäftsbericht des Entwicklerstudios entnehmen ließ.
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Kommentare
Stefan-SRB
15. Juni 2025 um 13:15 UhrSpätestens 2028 dann mit 60 FPS auf PS6. Würde ich dann auch abwarten wenn ich auf der PS5 Pro nur 30 FPS bekomme
Christian1_9_7_8
15. Juni 2025 um 13:18 UhrWenn ich schon lese, Series S enorme Herausforderung…es kann also wieder passieren, das Series X Besitzer wegen der „S“ länger auf den Titel warten müssen.
Gokuda93
15. Juni 2025 um 13:18 UhrDann sollen sie auf der Kartoffel S einfach 30 fps machen und vielleicht schafft sie dann auch noch 720p. Kein bock das W4 unter MS Gurke abstriche machen muss.
Spider
15. Juni 2025 um 13:19 UhrUnd zur PS5 Pro wurde nichts gesagt. hmmm?
Sandraklaus
15. Juni 2025 um 13:35 UhrDie hat doch Sony bezahlt damit die schlecht über die Series S reden 😉
XiscoBerlin
15. Juni 2025 um 13:54 UhrWird wohl eh ein PS6 Titel und dann auch mit 60FPS laufen. Alle anderen dürfen gerne mit weniger laufen, weil natürlich müssen sie PS5 noch unterstützen, um genug Kunden zu bekommen im Jahr 2028. 🙂
Bonbon
15. Juni 2025 um 13:58 Uhr@Christian1_9_7_8
Da steht Herausforderung für 60fps. Darüber hinaus wird das Spiel auf etlichen PC Hardwares laufen müssen inklusive Handhelds und sicherlich später auch eine Switch 2 Release. Sehe hier überhaupt kein Problem. Wenn die Version mit 30fps laufen, dann ist es halt so. Kann man nichts machen.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 13:59 Uhr@Christian1_9_7_8
„es kann also wieder passieren, das Series X Besitzer wegen der „S“ länger auf den Titel warten müssen.“
Unwahrscheinlich bei CDPR.
Bislang war es doch nur bei Baldur’s Gate 3 so und auch nur wegen Local Coop.
(Black Myth Wukong klammer ich mal aus.)
Jeder große Publisher hat Day1 für alle aktuellen Konsolen released. Letztendlich wird die Series S einfach nur keine 60fps unterstützen und auch bei den großen Konsolen ist es noch nicht garantiert.
KaIibri-96
15. Juni 2025 um 14:00 Uhr@Spider
Die Pro ist weniger verbreitet, wird aber natürlich ein Upgrade erhalten.
Eine Switch 2 Version werden wir sicherlich auch noch sehen.
Hal Emmerich
15. Juni 2025 um 14:00 UhrNach den Cyberpunk release debakel sollten sie lieber nicht wieder so große sprüche klopfen. Das will ich sehen Witcher 4 mit 60 fps in 4k
Gam3r
15. Juni 2025 um 14:02 UhrGrafik und Vision an erster Stelle. So ist das bei Publisher.
Es sollte eigentlich heißen, Gameplay und Story an erster Stelle und dann die Grafik so gut wie möglich machen. Dafür gibt es doch den Qualitymode.
Hal Emmerich
15. Juni 2025 um 14:04 UhrAch ja und das alles natürlich mit raytracing an
OzeanSunny
15. Juni 2025 um 14:47 UhrDie Demo war schon klasse.
Auf den aktuellen Konsolen mit der Grafik die 60 FPS konstant hinzubekommen ist definitiv eine Herausforderung.
Da bin ich ja mal gespannt.
xSeVaLzZ
15. Juni 2025 um 14:48 Uhr60 FPS oder ich bin raus ganz einfach
kewa
15. Juni 2025 um 15:16 Uhr@Christian (dein Name ist mir zu lang), nein Microsoft hat die Regel schon zu BG3 Zeiten gekippt, die Versionen dürfen getrennt voneinander erscheinen.
Spannend find ich ja das sie die series s bedienen wollen, dann könnte eine Switch 2 Portierung auch drinnen sein, besonders wo CDPR Nintendo ja sehr liebt und da auch riesen Erfolge feiert
martgore
15. Juni 2025 um 15:42 Uhr@Gam3r
CD-Project und Epic haben zusammen an Tools und Upgrade für die unreal Engine gearbeitet. Da sie in cyberpunk gerade auf den Konsolen nicht gut gestartet sind, wollen sie es diesmal besser machen. Gerade Transparenz ist da ein Thema.
Was sollen sie jetzt schon mit einer Story hausieren gehen ?
Das Ciri der hauptchar ist, ist doch erst mal genug und Story war nie das Problem bei cd-project.
nico2409
15. Juni 2025 um 15:52 UhrKauf mir dann einen PC, allein schon wegen die Mods.
Silenqua
15. Juni 2025 um 16:22 UhrMal sehen, ob wir bis dahin schon genaueres über den PS6 Release wissen, ansonsten muss wohl ein neuer PC her.
walt the spooky kasak 29
15. Juni 2025 um 16:48 Uhr@Spider
PS Pro hat das selbe Problem wie die Base PS5 und die SX. Eine offene große Welt, mit vielen Interaktionsmöglichkeiten und NPCs braucht viel CPU Power. Die 60FPS werden mitunter eine Herausforderung wegen dem CPU Limit. Bei der Grafik lässt sich noch viel Feintuning mit den Settings und Upscalern betreiben. Aber bei der Anforderung an die CPU wären Abstriche wie weniger NPCs usw. nötig, damit es weniger Auslastung provoziert.
schakal87
15. Juni 2025 um 17:20 UhrBis Witcher 4 erscheint haben wir doch bereits die PS6. Mache mir da keine Sorgen, dass wir das nicht in 60 FPS spielen. Bei der PS5 glaube ich mit der UE5 nicht daran, da wird das ganz sicher 30 FPS. Aber die PS6 haben wir ja bis dahin. Somit alles in Butter.
Plastik Gitarre
15. Juni 2025 um 17:52 Uhrdas dauert noch so unheimlich lange. vielleicht kann man sich mit crimson desert bis dahin trösten.
supreme-ikari7
15. Juni 2025 um 18:01 UhrWer unbedingt 60FPS braucht kann auch im Performance Mode zocken. Problem gelöst 😉
Katsuno221
15. Juni 2025 um 18:17 Uhr@Gokuda93 wir können froh sein wenn die ps5 es mit 720p renderauflösung auf 1080p skaliert bekommt und dabei mehr wie 30fps schafft.
Da muss man der Series S jetzt auch keine Schuld geben.
Das wird bei GTA6 usw auch nicht anders.
Für solche Spiele sollte man die Series S wirklich außen vor lassen können, das stimmt.
naughtydog
15. Juni 2025 um 19:04 UhrDa es eine reine Entscheidungsfrage ist, ob 30 oder 60fps das Ziel sind, ist es schon ein Bisschen traurig.
Wenn es um 60 oder 90fps ginge, wäre 60fps natürlich die naheliegendere Lösung, aber 30 ist einfach zu träge beim Input. Wieder wird für 20% schönere Grafik 50% Spielbarkeit geopfert.
Natchios
15. Juni 2025 um 19:09 Uhr30fps kannst du doch keinen mehr anbieten. alleine schon die diskussion darüber finde ich absurd.
das dieses elend schon viel zu lange durchgeschliffen wird ist ein armutszeugnis.
Gam3r
15. Juni 2025 um 22:43 Uhrmartgore
15. Juni 2025 um 15:42 Uhr
@Gam3r
…Was sollen sie jetzt schon mit einer Story hausieren gehen ?
Wir geht es nicht darum, das ich die Story wissen möchte, sondern das Gameplay und Story, bei der Entwicklung, an erster Stelle stehen sollten. Gute Grafik ist super, aber nicht, wenn die Performance und das Gameplay darunter leidet. Und gerade beim Kampfsystem hat The Witcher noch ganz viel Luft nach oben.
akki_jayjo
15. Juni 2025 um 23:35 UhrIch spiele nichts mehr in 30fps, sorry die Zeiten sind vorbei und bin ich schon auf der PS4 zu lange mitgegangen. Stabile 60fps sollten Pflicht sein meiner Meinung nach und der Rest wird dann entsprechend runtergedreht, wenn diese nicht gehalten werden können.
Aber ist auch noch lange hin und glaube nicht, dass es für die PS5 erscheint oder zumindest wird es dann bereits die PS6 sicherlich schon geben.