Nach dem PS5-Release im Jahr 2023 erschien „Final Fantasy 16“ in diesem Monat in Form eines Shadow-Drops für die Xbox Series X/S. Wie sich einer Performance-Analyse von Digital Foundry entnehmen lässt, steckte Square Enix aber offenbar wenig Sorgfalt in die Umsetzung auf die Xbox-Konsolen.
Stattdessen stießen die Redakteure im Rahmen ihres Tests schon im frühen Spiel auf offensichtliche technische Probleme, die den Spielspaß empfindlich stören können und in dieser Form auf der PS5 nicht zu finden waren. Zum einen fällt laut Digital Foundry auf, dass die Xbox Series X-Version im direkten Vergleich mit der PS5-Fassung durchweg in einer niedrigeren Auflösung läuft.
Schnappschüsse aus dem frühen Spiel belegen beispielsweise, dass die PS5-Version von „Final Fantasy 16“ das Spiel im Qualitäts-Modus intern mit einer 1440p-Auflösung rendert. Auf der Xbox Series X sind es lediglich 1224p.
Deutliche niedrigere Auflösung im Performance-Modus
Nicht das einzige Manko, wie sich im weiteren Verlauf der Performance-Analyse zeigen sollte. Darüber hinaus gibt Digital Foundry an, dass auf der Xbox Series X auch die grafische Darstellung mitunter mit sichtlichen Schwächen kämpft, die auf der PS5 in dieser Form nicht auftraten. Dies mache sich unter anderem an der Vegetation bemerkbar.
„Es gibt eine dramatische Abweichung bei der Laubdarstellung. Bei manchen Bäumen und Büschen sieht es auf der Xbox einfach irgendwie kaputt aus. Das ist schon sehr merkwürdig“, ergänzte Digital Foundry und verwies anschließend auf die niedrigere Auflösung im Performance-Modus.
Während die PS5 den Performance-Modus intern in der nativen 1080p-Auflösung rendert, stellt die Xbox Series X diesen lediglich in 720p dar. Des Weiteren fällt laut Digital Foundry der niedrigere Detailgrad auf der Xbox-Konsole auf. Der einzige Pluspunkt der Xbox-Portierung: Dank der niedrigen Auflösung läuft der Performance-Modus auf der Xbox Series X deutlich stabiler als auf der PS5.
Demnach schwankt die Framerate im Gamplay des Performance-Modus auf der PS5 zwischen 45 und 60 Bildern die Sekunde. Auf der Xbox Series X hingegen sind es weitestgehend stabile 60FPS. Die Zwischensequenzen werden auf beiden Systemen in 30FPS dargestellt.
Auch das Final Fantasy 7-Remake erscheint für die Xbox
Beim Shadow-Drop von „Final Fantasy 16“ beließ es Square Enix in diesem Monat nicht. Zudem gab der Publisher bekannt, dass mit einiger Verspätung auch das Remake von „Final Fantasy 7“ den Weg auf die Xbox Series X/S finden wird. Einen konkreten Termin nannte Square Enix allerdings noch nicht.
Stattdessen ist bislang nur von einem geplanten Xbox-Release im Winter 2025 die Rede. Überraschend kam die Bestätigung für die Xbox Series X/S nicht. Schließlich kündigte Square Enix bereits im vergangenen Jahr eine „aggressive Multiplattform-Strategie“ und das Vorhaben an, die großen Marken des Unternehmens auf so vielen Plattformen wie möglich zu veröffentlichen.
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Kommentare
WAR
16. Juni 2025 um 12:31 UhrBei 22 k verkaufen Einheiten würde ich da auch nicht mehr Geld reinstecken.
SteveSunderland86
16. Juni 2025 um 12:34 UhrIch denke auch das sich der Optimierungsaufwand nicht lohnt. Ich bin mal gespannt wie das FF7R performen wird.
OzeanSunny
16. Juni 2025 um 12:38 UhrIst natürlich blöde für die Xbox Spieler aber für die paar Leute die dafür Geld ausgeben wurde einfach nur das nötigste gemacht.
Das ist leider so wenn man überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig ist.
Die schlechten Ports bekommt immer diese Plattform.
AlgeraZF
16. Juni 2025 um 12:42 UhrDie IP ist eh durch. Ist einfach kein FF mehr. Sie wollten es allen recht machen, um mehr zu verkaufen.
Ich nehme gerne noch das FF9 2D HD Remake und dann ist gut.
Will gar nicht wissen wie Teil 17 später aussieht.
Katsuno221
16. Juni 2025 um 12:50 Uhr@AlgeraZF bin ganz deiner Meinung , und dein Profilbild zeigt ja ein Spiel , welches zeigt was FF hätte sein können.
Renello
16. Juni 2025 um 12:59 UhrHinzu kommt, dass Xboxler längst nicht mehr Games ordentlich honorieren wollen.
JEDES Game hat den Gamepass als Konkurrenz.
So oder so. FFXVI ist nach dem guten Anfang eh kein gutes Spiel mehr und total dröge ab irgendwann.
Van_Ray
16. Juni 2025 um 13:12 UhrFand es eigentlich ok bis gut. Story gut, Kampfsystem ok, Nebenquests teilweise sehr langweilig. Aber wenn die auf der Box 22.000 verkaufen, dann würde ich da auch keinen großen Aufwand in den Port stecken.
ras
16. Juni 2025 um 13:12 UhrAls das Thema aktuell war gabs dafür den Grund. Die Engine ist das Problem. Die werden das nicht mehr fixen können. War von Anfang an nur 30 FPS allgemein und im Kampf 60 Fps geplant. Keine gute Engine im Kern. Ist so ne interne Mischmasch Engine gewesen.
Icebreaker38
16. Juni 2025 um 13:27 UhrDie PS5 ist halt die bessere Hardware.
Ist ja nicht das erste mal, dass die ps5 Version die wesentlich bessere Version ist.
Gibt es doch etliche Beispiele dafür.
Herald of Darkness
16. Juni 2025 um 14:03 Uhr„Die schlechten Ports bekommt immer diese Plattform.“
Aber die PS5 bekommt nur gute Ports, nehme ich an? Und die PS5 Pro auch nur gute Patches vorhandener Titel und MindsEye kann dort mit flüssigen 60 FPS und nicht mit stotternden 30 FPS drauf gespielt werden^^
Sorry für den Galgenhumor aber da musste ich etwas schmunzeln. Alan Wake 2 lief zum Launch auf der XSX wesentlich besser als auf der PS5 (mittlerweile dort deutlich besser). RoboCop ebenfalls. Um mal zwei Titel zu nennen, die ich gespielt habe und auf PS5 wirklich keine gute Figur gemacht haben. Da zu sagen, die Xbox bekäme immer die schwächeren Ports, würde ich also alles andere als unterschreiben.
Bedenkt man, dass FFXVI exklusiv für PS5 als Main-Plattform entwickelt wurde, ist das Endergebnis alles andere als berauschend. Der Performance-Modus ist genau so wenig wie bei FFVII Rebirth gut. Und man hat sich lange damit geschmückt, dass das Spiel die volle Power der PS5 nutze. Jetzt kann ich nicht beurteilen, wie gut die beiden Spiele nun auf der Pro laufen aber zumindest auf der Base PS5 laufen beide Spiele nicht berauschend. Natürlich geht so eine News hier dann runter wie Öl, aber man darf nicht die Augen davor verschließen, wie die Spiele auf PS5 laufen. Besonders nochmal Rebirth mit seinem Blurry Performance-Modus, der sich bis heute noch anfühlt, als laufe er in 720p.
Gut möglich, dass besonders Rebirth etwas besser als auf Base PS5 laufen könnte, da die XSX weniger Probleme mit der UE4 hat. Aber ich erwarte auch da kein Wunderwerk der Technik. Square Enix ist jetzt nicht für eine Super-Polish-Optimierung bekannt, weder auf Konsole, noch auf PC. Obwohl man zumindest dort mit Rebirth nen richtig gelungenen Port ausnahmsweise mal abgeliefert hat.
Konrad Zuse
16. Juni 2025 um 14:08 UhrZiemlich enttäuschendes Spiel. Frage mich, wie dieser hohe Metascore entstehen konnte.
Christian1_9_7_8
16. Juni 2025 um 14:11 Uhr@ WAR
16. Juni 2025 um 12:31 Uhr
Bei 22 k verkaufen Einheiten würde ich da auch nicht mehr Geld reinstecken.
Wo hast du die Zahlen her…das wäre der absolute Albtraum
OzeanSunny
16. Juni 2025 um 14:32 Uhr@ WAR
16. Juni 2025 um 12:31 Uhr
Bei 22 k verkaufen Einheiten würde ich da auch nicht mehr Geld reinstecken.
Wenn das stimmt und das würde ich nicht mal ausschließen dann wäre das die absolute Lachnummer.
Staffcore85
16. Juni 2025 um 14:52 UhrAlso ich geh von mehr verkaufen als 22k aus xD
Und selbst wenn ist SE selbst schuld . Für die lieblose Behandlung der Xbox base.
Pitbull Monster
16. Juni 2025 um 14:58 UhrIch hatte nur Demo gespielt und konnte es nicht zu Ende spielen da das Spiel so verwaschen aussah. Will gar nicht wissen, wie es bei 720p aussieht. 30FPS ist keine Option mehr für mich.
Jordan82
16. Juni 2025 um 15:10 Uhr@Staffcore85
die 22.000 stimmen wohl aber ja wen wundert es selbst FF15 hat sich auf Xbox mager verkauft die kratzen da vielleicht an ner Millionen und auf PS4 waren es da schon 9 Millionen +-
CAP
16. Juni 2025 um 15:52 UhrHätte ich sofort gekauft, gäbe es eine Disk Version!
Only Digital warte ich aber lieber auf die ersten Angebote.
StoneyWoney
16. Juni 2025 um 16:01 UhrIch finde, Optimierung muss immer sein…VOR Release.
Ob sich der Aufwand rechnet, das muss man gleich am Anfang entscheiden. Wenn man schon ausliefert, hat man die Verantwortung, dass das Produkt gut läuft…Auch bei 22.000 Käufern.
kewa
16. Juni 2025 um 16:25 UhrHab das Spiel im Dezember das erste Mal auf PC gespielt und fand es ziemlich fantastisch
Sandraklaus
16. Juni 2025 um 16:52 UhrLohnt sich doch eh nicht viel Arbeit reinzustecken bei den paar Verkäufen
OvO
16. Juni 2025 um 17:01 UhrWenn es nur Xbox wäre. Die PC Versionen von Rebirth und 16 waren auch nicht das goldenen vom Ei. Wenn auch teilweise besser, als was man von Square gewohnt ist, aber doch deutlich unter den Erwartungen. Zeigt sich auch an den Bewertungen die bei beiden Spielen unter 80% liegen.
Bislang scheint die „aggressive Multiplattform Strategie“ eher zu enttäuschen.
ras
16. Juni 2025 um 17:32 UhrDie aggressive Multiplattform Strategie muss ja erst noch anlaufen.
Sobald jeder große Titel gleichzeitig released wird dann kann man drüber reden.
Yoshimitsu
16. Juni 2025 um 17:54 Uhr22.000
Das ist nichts…