007 First Light: Macher deuten den Bösewicht des James-Bond-Games an

„007: First Light“ erzählt eine neue James-Bond-Geschichte, und dementsprechend wird es der britische Geheimagent auch mit einem neuen Gegenspieler zu tun bekommen. Um wen es sich dabei handeln könnte, deutete Hakan Abrak von Entwickler IO Interactive in einem Interview an.

007 First Light: Macher deuten den Bösewicht des James-Bond-Games an

Mit „007: First Light“ arbeitet das in Dänemark ansässige Entwicklerstudio IO Interactive, die vor allem für die „Hitman“-Reihe bekannt sind, am ersten neuen James-Bond-Spiel seit dem 2012 veröffentlichten „007: Legends“. Doch anstatt die bekannten Bücher oder Filme zu adaptieren, haben sich die Macher dazu entschieden, eine brandneue Geschichte zu erzählen.

Aus diesem Grund wird es der junge Bond in „007: First Light“ auch mit einem bislang noch unbekannten Bösewicht zu tun bekommen. Doch Fans wissen: ein Bond ist oftmals nur so gut wie sein Schurke, sodass die Gegnerspieler stets ein wichtiger Bestandteil sind. Zum Antagonisten im kommenden Spiel ist allerdings noch nichts bekannt, doch nun machte Hakan Abrak von IO Interactive erste Andeutungen.

007 gegen 009?

Wie Abrak, seines Zeichens CEO des Entwicklerstudios, in einem aktuellen Interview mit dem Rolling Stone Magazin durchblicken ließ, könnte James Bond es in „007: First Light“ mit jemandem aus den eigenen Reihen zu tun bekommen. Demnach könnte es sich bei Agent 009 – wie auch schon der erste Trailer vermuten ließ – um den Bösewicht handeln.

„Ich finde das an sich schon spannend, denn Verrat ist in der Welt der Spione allgegenwärtig – genau wie Doppelagenten und Ähnliches, von denen wir ja auch in der realen Welt hören. Ohne zu viel von der Geschichte zu verraten, kann ich sagen, dass 009 eine sehr wichtige Rolle spielt“, sagte Abrak. 

Der IO-CEO weiter: „Das Interessante dabei ist, dass das Doppel-Null-Programm seit geraumer Zeit stillgelegt war. Die M, die wir treffen, glaubt jedoch fest an das menschliche Potenzial und ist überzeugt davon, das Programm wiederzubeleben. Das ist wirklich aufregend. Warum lag es brach? Weshalb wurde es eingeschränkt? Und welche Rolle spielte 009 dabei?“

Es wäre auch nicht das erste Mal, dass Bond mit einem MI6-Agenten zu tun bekommt: In „GoldenEye“ war es 006  und auch „Skyfall“ präsentierte mit der Figur von Javier Bardem einen ehemaligen Spion. 009 tauchte in früheren Filmen ebenfalls schon auf, etwa in „Spectre“ oder „Octopussy“. 

Gerüchte um den James-Bond-Darsteller

Und während fleißig über den Bösewicht in „007: First Light“ spekuliert werden kann, fragen sich die Fans ebenfalls, wer womöglich den jungen Bond im kommenden Spiel verkörpern könnte. Bereits nach der Ankündigung hatte die Community eine Vermutung: Möglicherweise könnte es sich um den 30-jährigen irischen Schauspieler Patrick Gibson handeln.

IO Interactive hat sich bislang noch nicht zu diesem Thema geäußert, doch Gibson selbst befeuerte die Gerüchte um seine Person zuletzt persönlich. Wie er auf Nachfrage bestätigte, arbeitet er derzeit nämlich tatsächlich an einem Videospiel – einen Namen nannte er jedoch nicht. Gibson war zuletzt auch als junger Dexter in der Serie „Dexter: Original Sin“ zu sehen.



Die Veröffentlichung von „007: First Light“ ist für das kommenden Jahr geplant und soll für die PlayStation 5, die Xbox Series X/S und den PC erfolgen. Ein genauer Release-Termin ist bislang aber noch nicht bekannt. 

Startseite Im Forum diskutieren 3 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay
Battlefield 6 Die perfekte Lösung? Entwickler äußern sich zu Matchmaking und Crossplay

Um Matchmaking-Probleme in „Battlefield 6“ zu vermeiden, haben die Entwickler entschieden, Spieler nicht ausschließlich nach ihrem Können zusammenzubringen. Und auch für die Crossplay-Funktion hat man sich eine Lösung überlegt.

Mafia The Old Country: Editionen in der Übersicht – Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit
Mafia The Old Country Editionen in der Übersicht - Vorbestellerboni nur noch kurze Zeit

“Mafia: The Old Country” erscheint in der kommenden Woche in mehreren Editionen und lockt zuvor mit exklusiven Vorbesteller-Inhalten, die sich Spieler nur noch wenige Tage sichern können. 

Lords of the Fallen: CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen
Lords of the Fallen CI Games senkt den Preis dauerhaft und liefert mit dem Update 2.0.55 Verbesserungen

Ihr sucht nach einem Grund, das düstere Rollenspiel "Lords of the Fallen" endlich nachzuholen? Dann liefert euch CI Games mit einer dauerhaften Preissenkung einen weiteren Anreiz. Ergänzend dazu haben die Entwickler das Update 2.0.55 mit Bugfixes und Verbesserungen veröffentlicht.

Gothic Remake: THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake
Gothic Remake THQ Nordic über neue Inhalte, Verbesserungen – und ein mögliches Gothic 2-Remake

Im Interview mit Tech4Gamers ging THQ Nordic ausführlich auf das kürzlich auf 2026 verschobene Remake zu "Gothic" ein. Das Gespräch drehte sich um Themen wie neue Inhalte, die größere Spielwelt oder ein mögliches Remake zu "Gothic 2".

Sony zahlt am besten: Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie
Sony zahlt am besten Neue Gehaltsdaten aus Japans Spieleindustrie

Sony, Bandai Namco und Nintendo führen das Ranking der bestzahlenden Spieleunternehmen in Japan an. Ein Vergleich zeigt, wie hoch das durchschnittliche Gehalt bei den großen Firmen ausfällt.

Pragmata: Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden
Pragmata Neue Gameplay-Präsentation zeigt Action, Hacking und das Zusammenspiel der Helden

Die ChinaJoy 2025 nutzte Capcom, um eine neue Gameplay-Demo zu "Pragmata" zu präsentieren. Diese liefert frische Eindrücke aus dem Third-Person-Shooter und zeigt unter anderem die Zusammenarbeit der beiden Protagonisten Hugh und Diana.

Im Trailer sagen die doch, dass 009 ein Meister der Manipulation ist und man niemals seinen nächsten Schritt kommen sehen wird. Ich bin fest davon ausgegangen, dass 009 der Bösewicht ist.
Ich würde es nicht mögen, wenn jetzt die alte Bösen aus altem Filmen wieder kommen oder ein Prequel bekommen oder so. Die können doch nicht von mir erwarten mich an jedem Film von vor 40 Jahren zu erinnern. Die Bond Filme waren nie Zusammenhängend gemeint. Da will ich kein Shared Universe haben. Neuer Bösewicht, der kein Vorwissen erfordert und gut is

Ich hätte sehr gerne Dr.No gehabt als Bösewicht aber 009 liest sich ja auch sehr interessant an.

Würde ich mal von ausgehen. Hört man schließlich im Trailer.