Techland hat schlechte Nachrichten für alle Fans von „Dying Light“: Wie das Entwicklerstudio jetzt in einer Pressemitteilung bekannt gegeben hat, wurde die Entscheidung getroffen, den ursprünglich für den 22. August 2025 geplante Release von „Dying Light: The Beast“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC zu verschieben. Dadurch wird die Rückkehr von Kyle Crane noch länger auf sich warten lassen.
Doch glücklicherweise fällt die zusätzliche Wartezeit nicht allzu lang aus: Das Zombie-Abenteuer soll nun am 19. September 2025 erscheinen. Die Entwickler wollen die zusätzlichen vier Wochen nutzen, um dem Spiel den nötigen Feinschliff zu verpassen und ihr Versprechen zu halten, „das bisher beste Spiel der Dying Light-Reihe“ abzuliefern.
Techland benötigt mehr Zeit für Feinabstimmungen
In einem Brief an die Community erklärte Techland, dass man auf Grundlage des Spieler-Feedbacks, dass sie das Feedback aus über 150 Previews – an dieser Stelle sei auch ein Blick auf unsere Vorschau zu „Dying Light: The Beast“ empfohlen – nutzen wollen, um „die Feinabstimmung der Gameplay-Balance, Übersichtlichkeit des UI’s und die Physik-Qualität im Spiel zu verbessern sowie weitere Anpassungen an Zwischensequenzen und Animationen vorzunehmen“.
„Außerdem fügen wir noch ein paar neue, kleine Ideen hinzu“, so die Entwickler weiter. Zwar sei die Rückmeldung aus den Previews zuletzt „durchweg positiv“ gewesen, dennoch wolle man das gesammelte Feedback in die Entwicklung einfließen lassen, um „sicherzustellen, dass eure Stimme gehört wird“ und um „Dying Light: The Beast zum besten Dying Light-Spiel zu machen, das wir je veröffentlicht haben“.
„Um dieses Versprechen zu halten, haben wir die Entscheidung getroffen, den Veröffentlichungstermin auf den 19. September 2025 zu verschieben, um zusätzliche Polishing-Arbeiten zu ermöglichen“, so die Entwickler weiter.
Die letzten Details können „den Unterschied zwischen gut und großartig ausmachen“
„Wir verstehen, dass dies enttäuschend sein mag, aber unsere Erfahrung hat gezeigt, wie wichtig der erste Eindruck ist. Mit nur vier zusätzlichen Wochen können wir die letzten Details angehen, die den Unterschied zwischen gut und großartig ausmachen.“
Wer sich selbst ein Bild von „Dying Light: The Beast“ machen möchte, kann das Spiel anhand einer Demo auf der diesjährigen Gamescom in Halle 6 anspielen. Die Messe findet in diesem Jahr vom 20. bis zum 24. August 2025 in Köln statt.
Bis zum Release im September sind außerdem regelmäßige Updates zum Spiel geplant, die in den nächsten acht Wochen veröffentlicht werden. Bereits nächste Woche soll ein neuer Trailer erscheinen, der sich dem Gore-Faktor widmet. Auch ein Wiedersehen mit „unserem guten Freund Bober den Biber“, der kürzlich in einem düster-satirischen Trailer sein Debüt feierte, wurde in Aussicht gestellt.
„Wir sind fast am Ziel, also haltet bitte die verbleibenden 8 Wochen mit uns durch – wir können es kaum erwarten, bis ihr am 19. September endlich die Bestie entfesselt“, so Techland abschließend.
Ob man da dem Release von Metal Gear Solid 3 Snake Eater aus dem Weg gehen will? Das erscheint ja kurz darauf.
Hatte mich schon auf The Beast gefreut, nun muss ich mich nicht mehr zwischen TB und MGS entscheiden. Auch gut. Wuchong stürzt auf Steam ja gerade hart an, das spare ich mir erstmal.
Ich kann das nicht verstehen warum sie es verschieben es wäre noch genügend Zeit bis zum 22.8 echt blöd sowas 1monat vor Release zu verschieben dann hätte die das doch gleich auf den Tag machen können .
Natürlich können sie sich so viel Zeit lassen wie möglich damit wir das best mögliche Spiel haben .
Du bist also in die Entwicklung involviert, oder woher das Wissen, dass noch genug Zeit wäre?
Sollen sie sich ruhig Zeit lassen. Das ist die richtige Entscheidung.
Spiele Generation der Verschiebungen, einfach unfassbar. Eine sehr traurige gaming era.
Das erste Dying Light wurde 2015 auch um einen Monat verschoben, es war die Richtige Entscheidung. Es gab keine dicken Day One Patches ubd es lief ziemlich rund zum Release.
Und das haben Sie jetzt bemerkt, nachdem die letzten Tage die Marketingmaschinerie angelaufen ist, gutes Zeichen;-)
Lieber ein wenig mehr Zeit investieren und ein verniftigrs Erlebnis abliefern, als ein Mindseye oder Wuchang.
Ach mensch….
Gut so,sollen sich alle Zeit der Welt nehmen .Ende August bin ich eh im Urlaub,da passt das schon
Durch die Verschiebung wird das ehemalige Dying Light 2 Addon vielleicht auch noch größer als bisher und kann dann auf 80 € angehoben werden.
Stört mich nicht, kann es gratis runter laden:)
Eine Retailversion wäre schon deshalb praktisch, da das Spiel sicherlich nur in einer Schnippelversion in Deutschland erscheinen wird.
Einfach vom AT Store runterladen wenn man einen AT Account hat,alles kein Problem.
Da muss ja gewaltig was klemmen, wenn das so kurzfristig verschoben wird.
Das hat meiner Ansicht nach Techland meistens ausgezeichnet: ein Spiel erscheint dann wenn es fertig ist! erinnere mich an The Following. Das wurde glaub auch sogar mehrmals verschoben, und dann wurde es umfangreicher ums besser als je erwartet!
Mit Ausnahme von Dying Light 1. Und Dying Light 2.
Ist eh besser so weil im August mehrere interessante Spiele rauskommen
Naja verschieben ist ja nichts neues mehr. Aber evt ist dann wenigstens spielbar zum Release.
Sollen lieber eine physische Version nach schieben.