Nach gleich mehreren Verschiebungen soll das Action-Rollenspiel „Lost Soul Aside“ Ende August endlich für den PC und die PlayStation 5 erscheinen.
Für einen Dämpfer der Vorfreude sorgte kürzlich der bekannte Leaker Lunatic Ignus, der nach eigenen Angaben die Möglichkeit hatte, das erste Kapitel von „Lost Soul Aside“ anzuspielen. Sein Fazit nach knapp zwei Stunden fiel jedoch ernüchternd aus. Neben der Tatsache, dass das Action-RPG in seiner aktuellen Form nicht eigenständig überzeugt, sorgten vor allem die Animationen und das Kampfsystem für Kritik.
Ergänzend zum enttäuschenden Ersteindruck des Leakers erreichte uns eine chinesische Vorschau zu „Lost Soul Aside“, die rund sieben Minuten Gameplay aus dem Spiel zeigt. Neben Kampfszenen wartet auch ein Blick auf ausgewählte Schauplätze der Spielwelt.
Mehr Final Fantasy 7 Remake als Final Fantasy 15?
Als der chinesische Entwickler Yang Bing im Jahr 2014 mit der Entwicklung von „Lost Soul Aside“ begann, gab er an, sich vor allem von Titeln wie „Final Fantasy 15“ inspirieren zu lassen. Zudem orientierte er sich laut eigenen Aussagen beim Kampfsystem an Action-Hits wie „Devil May Cry 5“.
Laut Lunatic Ignus erinnert das Spiel in seiner aktuellen Form jedoch stärker an das Remake von „Final Fantasy 7“ als an „Final Fantasy 15“.
So sei beispielsweise bereits im ersten Kapitel eine große Stadt zu finden, die sich mit ihren Geschäften und NPCs stark an das Remake von „Final Fantasy 7“ anlehnt. Genau darin sieht der Leaker auch eines der größten Probleme des Spiels: Ohne die aus anderen Spielen übernommenen Elemente könne „Lost Soul Aside“ als eigenständiges Action-RPG schlicht nicht überzeugen.
„Die meisten von uns glauben nicht, dass das Spiel angesichts des AAA-Preises ein breiter Erfolg wird – auch wenn chinesische Spieler fasziniert davon sind“, so Lunatic Ignus weiter.
Droht eine weitere Verschiebung?
Nach der jüngsten Verschiebung ist „Lost Soul Aside“ derzeit für einen Release am 29. August 2025 auf PlayStation 5 und PC vorgesehen. Unbestätigten Berichten zufolge ist dieser Termin jedoch alles andere als in Stein gemeißelt. Laut dem Insider und Leaker Detective Seeds drohe nämlich eine weitere Verzögerung.
„Ich hoffe zwar, dass ich mich irre, aber es gibt einen sehr konkreten Grund für meine Annahme. Da PlayStation dieses Spiel betreut, sind bestimmte interne Vorgänge, die normalerweise längst abgeschlossen wären, immer noch ausstehend. Das war schon im April/Mai so“, schrieb er auf X.
Eine offizielle Stellungnahme zu den Gerüchten um die Verschiebung steht noch aus.
Das sieht besser aus als 90% von dem, was wir von den Großen aufgetischt bekommen.
Gameplay endlich mal schnell und knackig statt langsam und träge
Gegner die man auch mal comboen kann, ohne dass sie nach 2 Hits drauf gehen.
Selbst das Leveldesign gefällt mir besser. Man hat zwar noch nicht viel gesehen, aber man muss tatsächlich mal springen… In einem modernen Spiel o.O
Charaktere die tatsächlich gut ausschauen (wie schaffen die Asiaten das nur immer wieder, angeblich ist das mit den neuen Engines ja „unmöglich“)
Ist halt schnell zusammen geschustert, so sieht’s aus, damit es wenigstens noch n paar zeitexklusive spiele gibt.
Er gab an: „sich vor allem von Titeln wie „Final Fantasy 15“ inspirieren zu lassen. Zudem orientierte er sich laut eigenen Aussagen beim Kampfsystem an Action-Hits wie „Devil May Cry 5““
Also ein Final Fantasy XVI von TEMU?!
Inspiration ist so eine Sache. Sie sollte sich wenn, dann nur in Nuancen zeigen, oder sich nur auf vereinzelte Aspekte beziehen. Inspiration kann ansonsten ab einem bestimmten Punkt schlicht als kopieren gewertet werden. Und genau danach sieht es für mich einfach aus. Nach einen womöglich schlechten FF-Klon.. und dann auch noch von diesen sogenannten „modernen“ Teilen… toll.
Hätten sie sich mal lieber die Gunst jener Gamer gesichert, die nach klassischen Kampfsystemen gieren. Wer weiß… vielleicht hätte man lieber einen schlechten Klon genommen, als gar kein Oldschool-Futter. Ist halt blöd, wenn man dem Markt zuarbeitet, anstatt auf echte Inspiration zu setzen. Und bevor mein Zynismus mit mir durch geht, belassen wir es dabei.
Keine Ahnung warum manche so tilted sind, weil das Gezeigte einigen nicht gefällt. Eigentlich völlig Paradox, haben diese Leute doch schon gleiches x Mal gemacht.
Da gibt’s sogar nen neuen Troll Account.
Liegts am Publisher oder warum ist man hier so dünnhäutig?
Bedauerlich wenn man nur gefallen an glattgebügelten tripple A Titel findet.
Das schränkt einen extrem ein.
Es gibt dutzenden gute Spiele jenseits der 85 metacritic Marke.
Nur weil ein psusenclown sich wichtig macht, blasen viele ins selbe horn.
Hoffentlich springt der morgen nicht von der Brücke, sonst springen alle hinterher.
Nur dass das gezeigte nach einem Spiel aussieht, dass AAA sein will, aber keines ist. Ob es am Ende eines der dutzenden guten Spiele „jenseits der 85 metacritic Marke“ sein wird, bleib aber erstmal abzuwarten. Sieht fürs erste nicht danach aus.
Wer genau tut das?
Die meisten hier zocken auch viele Indies und das eben nicht wegen der Grafik, mich begeistert aktuell z.B. Rogue Prince of Persia, was Konsolen ja noch nicht mal haben..
RegM1 du würdest es dun so wie du jedes Magazin sagen würdest die haben recht blas weiter am besten
Die aufpolierten Figuren passen teilweise nicht in die Umgebungsgrafik. Das wirkt störend und befremdlich. Und doch hat es ein paar gute Ansätze. Ich glaube aber das reicht dann eben doch nicht für den grossen Wurf.
Auch dieses Gameplay überzeugt mich wieder nicht… Leere, leblose Spielwelt, hier und da mal paar Gegner und zwischen den Kampfarenen scheint Raum für Spaziergänge.
dich überzeugt so oder so nix
Sieht echt übel aus. Wird sicherlich ein Flop.
Sieht definitiv nicht gut aus, außer die eigenen Ansprüche sind irgdendwo zwischen Unknown 9, Flintlock und Forspoken angesiedelt.
Und ich sehe kein Gemecker, sondern nur Gamer mit höheren Ansprüchen und das ist eben auch verständlich.
Nach über 30 Jahren komplexer 3D-Grafik gibt es halt mittlerweile sehr viel Auswahl und auch einige Meisterwerke, die man vielleicht noch gar nicht kennt und für mich lohnen sich diese mehr als generisches AA-ARPG #993 zum Preis von AAA.
Wenn jemand trotzdem Lust auf das Game hat – niemand hält euch auf es zu kaufen, gerne auch mehrfach, supported die Devs mal richtig und nicht mit so nem lausigen Einzelkauf ^^
Niemand hält dich auf
„niemand hält euch auf es zu kaufen, gerne auch mehrfach, “
Das ist doch dein Move.
Als jemand der eine Remasterstation 5 hat, was bleibt einem auch anderes übrig als alten Wein in neuen Schläuchen zu kaufen ^^
@Yoshi
+1
Schöne „mic drop“-Antwort.
Lass dir doch die KI wieder ne Antwort generieren, da waren deine Beiträge zumindest noch unterhaltsam.
lass dir ein Hirn pflanzen
„Remasterstation 5 “
Schulhof-Level
Hast du jetzt nicht wirklich gebracht oder? xD
Ach Shadow…
RegM1
Du hattest mich im übrigen ignoriert, als ich dich hier gefragt hatte, ob bei euch auch ein blauer Umhang erlaubt ist. Das steht so bei euch in der Stellenbeschreibung nicht drin. Das Spencer-Foto habe ich aber ^^
Sieht doch ganz okay aus. Verstehe das gemäcker nicht.
Aber es wird ja ständig nur noch gemäckert.
Ich kriege echt Kopfschmerzen wenn ich schon einige Minuten diesem Kerl beim Reden zuhöre.
Laute hektische Aussprache, übersteuernder Ton, Fremdsprache – Keine gute Kombination^^
Es ist wie mit vielen Soulslikes: Da bleibe ich lieber beim Original. Und habt direkt Bock die FFXVI Add-ons endlich mal anzugehen.
Ich verstehe nicht warum heutezutage jedes Action-RPG Soulslike genannt werden muss?! Den happigen Schwierigkeitsgrad und die Seelen-Sammlung gab es schon in Onimusha auf der PS2. Dieses sieht mehr einem Nier oder Devil May Cry ähnlich.
Habe mir schon gedacht, dass es falsch verstanden wird. ^^ Ich meine damit, dass es wie ein modernes FF aussieht. Und solche Klone gibt es ja nunmal auch wie Sand am Meer. Ähnlich wie Soulslikes. 😉 LSA sehe ich natürlich nicht als solches an.
Das sieht doch richtig gut aus. Heutzutage kann man es wirklich keinem recht machen.
Sieht schon sehr mittelmäßig aus leider, einige Animation passen auch einfach nicht. Aber am meisten stören mich die hohen Lebenspunkte der Standardgegner, wenn ich schon sehe wie er gefühlt 20 Sekunden auf eine kleine Krabbe einschlägt. Ich habe nichts gegen herausfordernde und längere Kämpfe, aber bei dem Kampf sehe ich gar keine Herausforderung. Die Krabbe wehrt sich auch nicht wirklich bzw. macht nur minimalen Schaden am Spieler und dann kommen auch noch drei Stück zeitgleich ins Bild, dadurch wird das dann nur noch zäh und nervig.
Ganz nett aber nicht so wertig wie FFXVI oder FFVIIR.
Versteh nicht was saran schlecht sein soll
Das sieht alles ziemlich generisch aus. Es erinnert mich irgendwie immer wieder an Forspoken, was kein gutes Zeichen ist. Vielleicht täuscht der Eindruck aber auch.
Willst du das jetzt unter jede News zu Lost Soul Aside schreiben ? Arbeitest beim Wiederholungsverein.
Kommentarspalten sin dazu da seine Meinung zu äußern und zu diskutieren. Willst du jetzt jedes mal getriggert sein wenn jemand nicht deiner Meinung ist?
nee freazi aber er hat jetzt schon oft genug gesagt was er zum spiel hält dann soll er jetzt einfach mal den Mund halten
Leuten das Recht auf freie Meinungsäußerung hier abzusprechen… Dafür seit gestern angemeldet oder wie?
Was stört dich daran?
Sieht definitiv nicht schlecht aus.
Bin auf das Endergebnis gespannt.
Ein Leaker hat seine subjektive Meinung dazu abgegeben und die Hobby Internet Rambos sind direkt durchgedreht.
Das war einfach nur zu köstlich
Ich kenne die neuen Final Fantasy Teile nicht. Aber das Game hat für mich nichts, was nach Final Fantasy aussieht. Du bist da doch aktiv im Kampfgeschehen.
Sieht doch eigentlich ganz ordentlich aus. Ich freu mich jedoch noch etwas mehr auf Tides of Annihilation!