Im vergangenen September wurde „Warhammer 40.000: Space Marine 2“ für die PS5, Xbox Series X/S und den PC veröffentlicht und konnte bereits zum Start die ersten beeindruckenden Verkaufserfolge verbuchen. Doch der Triumphzug des Third-Person-Shooters setzte sich fort.
So erreichten die Spielerzahlen im Januar die 6-Millionen-Marke und kletterten im Juni sogar auf 7 Millionen. Zahlen, an die zunächst nicht einmal die Verantwortlichen selbst geglaubt hätten. Das gestand CEO Geoffroy Sardin von Pullup Entertainment, der Muttergesellschaft von Publisher Focus Entertainment, jetzt in einem aktuellen Interview.
„Kompromissloses Gameplay“ als Erfolgsmittel: lieber Spiele für „jemanden“ als für „jeden“
„Um ganz ehrlich zu sein, wir hätten vor dem Start nicht geglaubt, dass wir sieben Millionen einzigartige Spieler erreichen könnten“, sagte Sardin im Gespräch mit The Game Business (via GamingBolt). „Die Mundpropaganda, kombiniert mit der perfekten Umsetzung durch unseren Partner Saber Interactive, führte dazu, dass wir das Publikum von den leidenschaftlichen Warhammer-Fans auf Leute ausweiten konnten, die alle Funktionen von Space Marine 2 genießen können.“
Und dank des Erfolgs kann sich Pullup über ein Umsatzwachstum von 132 Prozent im Jahresvergleich freuen. Deshalb möchte man laut Sardin den eigenen Überzeugungen auch zukünftig treu bleiben und den Fokus auf „kompromissloses Gameplay“ legen. So wolle man lieber Spiele für „jemanden“ als für „jeden“ entwickeln, zumal es im Wesentlichen ohnehin auf die Umsetzung der Ideen ankomme.
„Der Weg zum Erfolg basiert für uns auf einer einfachen Idee: Spieler suchen nach Nischenprodukten und sehr zielgerichteten, wirkungsvollen Erlebnissen“, erklärte Sardin. „Der Kern unseres Manifests ist, dass wir Spiele nicht für jedermann konzipieren und produzieren. Wir entwerfen und produzieren sie für jemanden. Und wenn die Ausführung gut ist, kann es am Ende bei viel mehr Menschen Anklang finden.“
Ein weiteres Jahr voller Inhalte für Space Marine 2
Aufgrund des Erfolgs haben sich die Verantwortlichen auch dafür entschieden, „Warhammer 40.000: Space Marine 2“ längerfristig zu unterstützen: Der ursprünglich für ein Jahr geplante Post-Launch-Support wird auf ein zweites Jahr ausgeweitet.
„Wir freuen uns, bekannt geben zu können, dass ein zweites Jahr voller kostenloser Inhalte sowie DLCs in einem neuen jährlichen Season Pass enthalten sein wird!“, gab Entwickler Saber Interactive Anfang des Monats bekannt. „Diese erweiterte Unterstützung für Space Marine 2 wurde durch eure unerschütterliche Unterstützung möglich gemacht. Daher noch einmal vielen Dank, dass ihr ein Teil davon seid! Freut euch auf neue PvE-Missionen, Gegner, Waffen und … mehr.“
Währenddessen wurde außerdem auch schon die Entwicklung eines Nachfolgers offiziell bestätigt: Bereits im März wurde angekündigt, dass sich „Warhammer 40.000: Space Marine 3“ in der Entwicklung befindet. Auswirkungen auf den zweiten Teil wird dieses Vorhaben aber nicht nehmen.
„Diese Ankündigung markiert lediglich den Beginn eines neuen Projekts, dessen Veröffentlichung noch Jahre entfernt ist. Wir haben eine Entscheidung getroffen und den Prozess gerade erst begonnen“, erklärten die Entwickler.
Super Spiel. Und ich kenn mich mit Warhammer garnicht aus. Danach hatte ich mehr Interesse am Universum. Alles richtig gemacht.
Bestes WH40K Game nach Dawn of War 1! Fängt die Atmosphäre hervorragend ein und mit den Tyraniden haben Sie den perfekten Gegner genommen. Hoffe in Teil 3 geht’s wieder gegen die Tyraniden und als zweiten Gegner die Necrons. Und an der Technik sollten die noch feilen. Das Game war mir ein Grund warum ich mir ne Pro gekauft habe, da das schon sehr verwaschen aussah. Außerdem sind die Ladezeiten noch verabredet von gut und böse.
Verabredet = fernab… Handy mal wieder…
War auch ein tolles Game.
Hat mir Spaß gemacht.
Bin auf den dritten Teil gespannt.
Absolute Perle das Game.
Habs diese Woche durchgezockt und es bockt sehr und das als Nicht-Warhammer-Bruder.
Der Umfang aus Kampagne, Koop und MP ist einfach geil. Wie in den guten PS3 Zeiten wie Uncharted 2/3 und Resistance 2.
„Kompromissloses Gameplay“ als Erfolgsmittel: lieber Spiele für „jemanden“ als für „jeden“
Besser kann man es nicht ausdrücken, auch wenn das wieder einige triggern wird.
Geiles Game und der Erfolg ist völlig verdient. Wird mMn nur von Rogue Trader getoppt. Ansonsten freu ich mich schon auf Space Marine 3 und hoffentlich investiert GW in Zukunft etwas mehr in Warhammer Games.
Also ich schon.
Der erste Trailer war brachial.
Das Spiel selbst als AA Titel besser als viele AAA Games.
Spiele wie das oder RoboCop, wo eine Lizenz mit Herz behandelt wird, ist die Zukunft des Gamings.
Viele AAA Spiele haben schlicht den Mut verloren anders zu sein.
Die meisten hat man halt anderswo schon gespielt, mal besser, mal schlechter.