Auf dem Konsolenmarkt findet seit dem vergangenen Jahr eine tiefgreifende Verschiebung statt. Aus den einstigen Rivalen Sony und Microsoft sind gewissermaßen Partner geworden. Der Xbox-Hersteller bringt unter dem Label Microsoft Gaming immer mehr der Spiele auf die PS5 und findet dort ein zahlungskräftiges Publikum. Auch Sony profitiert davon. Die aktuellen Verkaufscharts zeigen deutlich, warum Microsoft diesen Kurs verfolgt.
Auch die PS5 ist eine Xbox
Die neuesten Daten von Circana, die digitale und physische Verkäufe in den USA zwischen dem 6. April und dem 5. Juli 2025 erfassen, offenbaren eine bemerkenswerte Situation: Sechs der zehn meistverkauften PS5-Spiele stammen von Microsoft. Darunter sind Titel wie „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ und „Call of Duty: Black Ops 6“.
Angeführt werden die Charts von „Forza Horizon 5“, das damit als bislang erfolgreichster PS5-Release des Jahres gilt. Laut unbestätigten Berichten wurden auf der Sony-Konsole seit dem Launch in diesem Jahr über drei Millionen Exemplare verkauft. Ebenfalls unter den Top 10: „DOOM: The Dark Ages“ und „Indiana Jones und der Große Kreis“ – aufgrund der Übernahme von Bethesda ebenfalls Microsoft-Titel.
Auch „Minecraft“ trägt zur breiten Microsoft-Präsenz unter den Bestsellern bei. Einziger Sony-Vertreter in den Top 5 ist „MLB: The Show 25“, allerdings mit sinkender Tendenz.
US-Charts (physisch, digital) vom 6. April bis 5. Juli 2025:
- (NEW) Forza Horizon 5 – Microsoft
- (NEW) The Elder Scrolls 4: Oblivion: Remastered – Microsoft
- (2) MLB: The Show 25 – Sony
- (4) Call of Duty: Black Ops 6 – Microsoft
- (NEW) Doom: The Dark Ages – Microsoft
- (NEW) Indiana Jones and the Great Circle – Microsoft
- (13) Minecraft – Microsoft
- (3) Assassin’s Creed: Shadows – Ubisoft
- (12) Grand Theft Auto 5 – Take-Two Interactive
- (5) WWE 2K25 – Take-Two Interactive
Strategiewechsel bei Xbox – Fokus auf Umsätze statt Exklusivität
Bei Microsofts Dominanz in den PS5-Charts ist es erwähnenswert, dass die meisten Spiele von Studios stammen, die erst mit milliardenschweren Übernahmen in den Besitz der Redmonder wanderten. An der aktuellen Situation ändert das freilich nichts.
Und statt wie früher auf Plattform-Exklusivität zu setzen, bringt Microsoft weiterhin eigene Titel auf Konkurrenzsysteme. Immerhin sei nahezu jede andere Plattform eine Xbox. Bereits angekündigt sind unter anderem „Gears of War: Reloaded“ und „Senua’s Saga: Hellblade 2“. Auch PS5-Versionen von „Starfield“ und „Halo“ stehen Insidern zufolge zur Diskussion.
Laut Circana-Analyst Mat Piscatella spiegelt sich in Microsofts Strategie eine neue Dynamik des Konsolenmarkts wider. In einem Beitrag auf BlueSky sprach er von einem durchschlagenden Erfolg der Xbox-Spiele auf PlayStation. „Wilde Zeiten auf dem Konsolenmarkt dieser Tage. Stellt euch vor, ihr würdet diese Liste 2015 jemandem zeigen“, so Piscatella.
Auch Sony scheint sich den veränderten Marktbedingungen nicht zu verschließen. Mit „Helldivers 2“ wurde kürzlich ein PlayStation-Titel für Xbox Series X/S angekündigt. Eine interne Stellenausschreibung heizte zudem Spekulationen über weitere Portierungen an. Konkrete Ankündigungen stehen bislang aus.
Während Microsoft mittlerweile einen erheblichen Teil der Umsätze über andere Plattformen generiert, bleibt die Zukunft der eigenen Hardware offen. Zwar wurde in diesem Jahr eine Partnerschaft mit AMD bekanntgegeben, aus der neue Konsolen, Handhelds und PCs hervorgehen sollen. Ob dies auf einen klassischen Konsolenzyklus hinausläuft, ist unklar.
Kein Wunder bei dem output
Ich finde das gut, ich hatte ja nach der Entscheidung, Spiele auf PC zu bringen gedacht die PS5 schafft keine 100 Mio. Konsolen. Aber jetzt kann ichs mir duraus wieder vorstellen.
Hauptsache wieder so tun als ob ms was ganz besonderes wäre, dann ist man voll beschäftigt. Ich frage mich oft ob das payed by ms is.
Wenn man ehrlich ist, wären 5 der 6 Spiele auch ohne die Übernahmen von Publisher/Studios durch Microsoft für die Playstation erschienen.
Bei einigen zerrt das ja ganz schön an den Nerven. Mus echt bescheiden sein wenn die Welt nur grün und blau ist.
*muss
Das kannst wirklich keinem erzählen wie manche in ihrem Konsolen Universum leben. Hoffe wirklich das hier keine oder nur wenige Leute sind die Familie haben. Jeder ist besser wie der andere, das eigene Leben muss da schon echt langweilig sein.
Letztlich ist Forza die einzige wirkliche MS bzw. Xbox IP, der Rest sind klassische Multis die sich MS aufgrund u.a. der Publisher-Übernahmen unter den Nagel gerissen hat…
In solchen Threads zeigt sich im Übrigen sehr schön wer wirklich ein Grünling ist, allein schon auf welche Kommentare diejenigen eingehen;-)
Und der ein oder andere unsympathische grüne Troll hat sich hier ja auch längst eingefunden…da kann ich Yago nur beipflichten!!!!!
Liebes Play3 Team, lieber Maik, kannst du bitte den Troll Tombslider alias Darkbyte bannen, das wäre super.
Was der hier vom Stabel lässt, muss einfach nicht sein und dazu sein doppel Account. Hat sich ja vorhin selbst verraten.
Danke.
Bin ich voll bei dir. Aber was ist mit den anderen Leuten? Die zb xbox Spieler als ratten bezeichnen,das ist ok?
Nein das ist auch nicht in Ordnung.
Hab das nicht gelesen. Ich bin eh nicht mehr so oft hier, schreibe eigentlich nur noch selten.
Mir wird das einfach zu doof in den News. Da verliert man die Lust.
Sobald Sony ihre Flaute überwunden hat, ändert sich das.
Flaute? Aktuell DS2, in paar Wochen Yotei. Manche bekommen den Hals nicht voll.
Also ich sehe da nur 1 M$ Titel und das ist Forza. Der Rest hätte uns so oder so zugestanden, wenn man sich einfach noch mal in Erinnerung ruft, dass hier GANZE Third Party Publisher geschluckt wurden und das auch noch amtlich abgesegnet wurde. Finde ich bis heute unfassbar. Aber immerhin bewegt es sich jetzt in eine vernünftige Richtung. M$ kann diese Titel für den Gamepass anbieten und wir gucken nicht in die Röhre. Forza, Gears und Halo hätte ich nie woanders angeboten. Aber das ist ihre Entscheidung. Wenn sie auch noch das letzte Lebensblut der Xbox hergeben wollen, bitte.
Find ich toll, dass die Spiele von Microsoft so gut angenommen werden. Dann wird ihnen wenigstens die breite Anerkennung zu Teil, die ihnen aufgrund der schwachen Verkaufszahlen der Xbox Series verwehrt wurde.
Wenigstens ist jetzt der Konsolenkrieg hiermit endlich obsolet. Microsoft hat Sony einfach mit ihrem Überangebot an guten Games geschluckt. So geht’s eben auch, LOL!
Die konsolen Exklusivität ist endgültig Geschichte
Nur so lässt sich richtig geld verdienen
Microsoft sorgt dafür das mal wieder was neues kommt xd
Ich finde es super.
Umso mehr kann ich spielen.
Sowas von egal wer das rausbringt.
Können wir uns doch alle freuen.
Das lächerliche ist ja, dass das die Quartalscharts sind und Death Stranding 2 darin gar nicht wirkjlich auftauchen kann xD
Das lustige ist, die meisten Spiele wären ja so oder so auf die Playstation gekommen. Ich bin als Playstation Fan richtig froh das die Xbox Spiele sich so gut verkaufen auf der Playstation, so hat Microsoft wirklich keinen Grund mehr diese komischen grünen Fanboys mit einer Konsole zu bedienen aber das begreifen die nicht.
Es kommt doch ne neue Konsole. Und wer andere als Fanboy bezeichnet, naja. Manche Kommentare hier sind echt der Wahnsinn, aber über andere lustig machen, echt der Hammer. Was machst du denn wenn Sony mal den gleichen Weg geht, und die Spiele würden sich auf xbox definitiv auch super verkaufen, schreibst dann auch die PS ist überflüssig?
Sollen doch alle Playstation Spiele auf die Xbox kommen, die Xbox Sparte ist so winzig klein gegen die Playstation, dass wir hier von komplett anderen Dimensionen sprechen. Die Xbox interessiert immer wie weniger die Menschen, die Verkaufszahlen fallen und fallen, es wird keinen Unterschied mehr machen, aufholen werde sie nie mehr wieder können, die Xbox ist faktisch tot.
AllesSpieler. Kann ich dir mehr oder weniger sagen, was den kommen würde. Sony macht das nur, um noch ein bisschen Geld abzukassieren oder aus Nettigkeit oder sowas. Würde von einigen Nutzern kommen, nur damit sie eine Ausrede haben.
@darkbeater
„Sony macht das nur, um noch ein bisschen Geld abzukassieren“
Was denn sonst?
Genau so wäre es. Kindergarten.
Darkbyte klingt genau verdreht wie Robilein von XD.
Würde mich ja nicht wundern.
Komplett durch. Spencer könnte denen vor die Tür scheissen, und sie würden daraus ein Abendmahl machen.
Ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber deine Kommentare toppen das ständig.
Bin mir nichtmal sicher, ob ich jemals von dir was normales gelesen habe, welches nicht als Trollkommentar gilt.
Ich würde eher auf Hills tippen.
Ne, keine Sorge.. .dieser Darkbite ist echt, wandelt auch auf anderen Boards herum wie Xboxdynasty, Xbox-Passion, Consolewars. Früher hieß er Xenobyte… er war schon immer so lächerlich und vor 3 Jahren hat er groß gefeiert, dass bald alles Xbox exklusiv sein wird. Wie man sieht, scheint ihm die Realität nicht gut bekommen zu haben.
Erstens: Das Einzige was man aus diesen Top 10 zocken möchte ist GTA5.
Zweitens: Wichtig ist zu betonen, dass die Gamingsparte von Microsoft noch nie was konnte, nichts kann und nie was können wird.
Drittens: Irgendwas mit Bloodborne II
Comment of the day
Oh mein gott
Na etwas übertrieben formuliert, aber MS tut sich schon seit etlichen Jahren schwer damit wirkliche Hits aka Meisterwerke zu produzieren…diese Ehre gebührt Sony und Nintendo…
Indy und Forza habe ich mir sogar auch geholt. Zwar noch nicht zum Zocken beider gekommen, aber sobald ich Outlaws auf 100% habe, kommt Horizon dran. 🙂
Outlaws auf 100%
Nuff said
Die PS5 Durststrecke seit 2022 hält unsere blauen Freunde fest im griff, Aber dann bringt Sony schonmal was cineastisches wie Death stranding 2 und trotzdem lieber Forza Horizon 5 zocken, Forza macht eben spaß, wäre mal zeit Danke an Microsoft zu geben.
Hast du irgendein psychisches Problem? Auf sämtlichen Webseiten verbreitet du Deinen Schwachsinn.
Welche Durststrecke ? Ich kenne keine.
Sind bei dir die Lampen an oder was ist los mit
Dir ?
Wenn ich deine Kommentare lese komme ich zu dem Schluss, entweder bekommt dir die Farbe grün nicht gut, oder du reagierst allergisch auf den Plastikkleber des xbox Controllers.
Ganz ruhig „Icebreaker“ musst ihr nicht den Fanboy raushängen lassen du Lampe 😀
Naja, Death Stranding ist auch nicht meins. Damit kann ich gar nix anfangen. Ist halt eher Nische.
Forza Horizon ist hingegen für die breite Masse und spricht ja viel mehr Leute an.
Das ist DER Arcade Racer schlechthin und für jeden, ob jung oder alt wunderbar spielbar und Autos gehen sowieso immer.
Kann man gar nicht vergleichen. Klar räumt FH 5 auf der PS5 voll ab. Ich liebe es auch.
Hab mir sogar damals extra wegen FH 5 ne Series X gekauft, was ich nie gemacht hätte wenn ich gewusst hätte dass es irgendwann für die PS erscheint.
So hab ichs für die PS5 Pro eben nochmal gekauft und nochmal angefangen. Mittlerweile schon lange platiniert.
Death Stranding ist halt Hochkultur, Forza Arcarde halt eher Burger King (nicht mal MC Donalds).
Danke wofür? Das MS seine alten Games für Vollpreis nochmal verkaufen kann. Für MS war es nur ein billiger Port.
Don’t Feed the Troll
@MisterPlayStation
Also mit Gran Turismo, glaube ich brauchst du dir erstmal keine Sorgen machen, das man es in absehbarer Zeit auf der Xbox spielen kann. Das wird glaube ich nicht passieren.
Aber was vielleicht passieren kann, oder wird, das man vielleicht auf der Xbox Next PC, die PC Games, was Playstation Games sind, darauf spielen kann, wenn das mit Steam funktioniert.
Aber das wird sich dann erst zeigen, wenn der XBox Next PC erscheint. Das könnte sogar schon Herbst 2026 passieren, fals Microsoft wirklich den Move macht, wie mit der Xbox 360 damals.
Also ausser Forza sehe ich in der Liste nur Spiele, für die Microsoft über 80 Milliarden ausgeben musste.
Das ist so als würde Sony Ubisoft, EA und Rockstar kaufen und damit prahlen, dass „ihre“ Spiele den Grossteil der Verkaufscharts ausmachen würden.
Die Liste zeigt aber auch, hätte Microsoft nicht für 80 Milliarden mehrere Publisher gekauft, dass deren Spieleoutput kaum vorhanden wäre.
Das sind Dinge die die XBoxler wohl einfach nicht verstehen, dagegen scheinen sie letztlich immun zu sein:-).
Die Tragweite ist natürlich entscheidend. Wenn ich dann lesen muss ja aber Sony hat auch Insomniac oder Bluepoint gekauft blabla, das wäre das Gleiche…Beide haben schon vor der Übernahme eng mit Sony zusammengearbeitet und waren praktisch „2nd Party“ wie man das so schön nennt…
ABK, Bethesda und Co. das sind Publisher-Übernahmen, klassische Multis die jetzt unter MSs Flagge laufen, aber nichts mit der Marke XBox und ihrer Identität zu tun haben, man verbindet sie weder mit der XBox noch sonstwas…Das sind IPs die man auch weiterhin als Multis wahrnimmt und sie erscheinen ja auch weiterhin Multi, zumindest zum großen Teil. Starfield kommt ja sowieso noch…
Im Prinzip dominiert also „nur“ Forza als gestandene und bekannte XBox IP die Charts und as ist wenig überraschend. Das ist die einzig verbliebene wirklich starke XBOX IP die noch übrig geblieben ist…Ansonsten eben 3rds wie immer
Was die XBoxler da vor sich hinphantasieren a la ja MS liefert Qualität etc. Sony kann eh nichts, da kommt nichts etc…Sie liefern gar nichts, sie haben Geld geliefert (und das nicht wenig) und die 3rds liefern die Spiele, das ist alles…CoD wird für mich nie eine Xbox IP sein bzw. als Solche wahrgenommen und so gehts praktisch allen da draußen, ausgenommen den grünen Hardlinern natürlich;-)
@keepitcool
Tragweite ist Skalierung.
Aber schön, dass du meinen Kommentar bestätigst, auch wenn du dir selbst widersprichst.
„Die Liste zeigt aber auch, hätte Microsoft nicht für 80 Milliarden mehrere Publisher gekauft, dass deren Spieleoutput kaum vorhanden wäre.“
Und das ist sogar eine extrem sachliche Feststellung.
Der eigene Output für die Series Generation wäre fast (!) bei 0 gewesen, selbst fünf Jahre später noch.
Das kann man, ganz ohne Gefühlsorgasmus, glasklar festhalten.
Aber so ist’s eben, dass einige heute über „Call of Duty in den Charts“ wie ein Fieberzäpfchen und, wie sie selbst zugeben, mit Gehässigkeit abgehen.
Während man sich 2016, ’17, ’18, ’19 noch plattformübergreifend einig zu werden begann, selbst auf PC, dass Call of Duty sich zu Monetarisierungsschrott und seelenlosem Einheitsbrei entwickelt.
*schulterzuck*
@Molekül
Wenn man das so betrachtet, könnte man auf Sony Seiten Insomniac, House marque, Bluepoint usw. abziehen und dann wäre der Output in der PS5 Generation fast (!) bei 0 gewesen.
Du bist viel zu schlau und übersichtig als dass ich dir erklären müsste, dass, „wenn man das so betrachtet“, es trotzdem nicht das Gleiche ist, nicht mal ansatzweise.
Und was genau bedeutet übrigens deine Einleitung „Wenn man das so betrachtet“. The Last of Us oder Returnal heißen nun mal nicht Doom oder Call of Duty.
Und genau das, auch wenn wir zuletzt einige gemeinsame Nenner hatten (worüber auch ich mich freute), verstehe ich an dir nicht.
In 98% der Dinge, über die du sprichst, hast du einen scharfen Durchblick, zeigst den auch offen.
Und ausgerechnet hier, zu diesem Thema, bleibst du schwammig.
Und weißt das auch.
@Molekül
Eigentlich wollte ich dir nur aufzeigen, dass man alles so drehen und wenden kann, wie es einem gerade passt. 🙂
Auch wenn das hier eher auf andere User passt, da du echt gute Kommentare ablieferst.
„hätte hätte“-Szenarien darf man natürlich gerne bei einem Plausch hervorbringen (machen wir ja gerade, auch wenn das hier bei Play3 eine endlose Dauerschleife ist), jedoch sind diese irrelevant und ändern nichts an der Realität.
Wir könnten ja noch Faktoren einschieben wie vorfinanziert, Teilfinanziert, Auftragsarbeit usw. um es noch mehr zu biegen, brauchen wir aber nicht.
Die 3 genannten Sony Studios (waren ja mehr in den letzten Jahren) wurden genau so aufgekauft wie die ~20 Studios von Microsoft. Ob jetzt einzeln oder gebündelt in einem Sack ist dabei nebensächlich. Ein Returnal ist eine Sony IP wie CoD jetzt eine Microsoft IP ist. Nur das zählt in der Wirtschaft.
Und ja: Microsoft hat sich Bestands-IPs eingekauft, ist halt Business. Neue IPs sind aber auch schon nach den Käufen entstanden und werden auch weiterhin.
Aber wir können auch in wo Jahren gerne noch eine Plausch abhalten, dass Spiel XY eigentlich nur aufgekauft wurde oder IP XY früher eigentlich Unternehmen A und nicht Unternehmen B gehört hat. Werden wir sich in einem gewissen Zeitrahmen noch 😉
Du hast Recht.
Und trotzdem wundere ich mich darüber.
Und, nein, lieber Kalibri, ich persönlich finde nicht, dass ich da überhaupt irgendwas „drehe und wende, bis es mir passt.“
Da oben, diese Charts, sind blanke Information.
In etwa wie die blanke Information festzustellen „Ah, ja, richtig – Wasserhahn auf, Wasserhahn zu, Wasser fließt, Wasser fließt nicht.“
Mehr als das ist das nicht.
Ums etwas überspitzt mit einer Überzeichnung abzuschließen (denn auf eine ewige Diskussion über diese blanke Information habe auch ich keine Lust mehr):
Es ist schön zu wissen, daß wir PS-Fans von Xbox-Fans nichts außer die vollste Unterstützung und den empathischsten Zuspruch erhalten würden, wenn Sony morgen schon IPs wie Wreckfest, Cities Skylines, Anno, Witcher, Assassin’s Creed oder selbst GTA aufkaufen würde …
… und wir PS-Fans dann am Freitag schon in den Kommentaren aufschlagen und sagen: „Boah! Seht her! Sind das nicht tolle 1st-Party-IPs von Playstation? Sie wussten eben schon immer, was die Leute wollen.“
Offensichtlich bräuchten wir da nicht zu befürchten, denn so geht ihr mit Zenimax und ABK ja auch um, dass es da auch nur den kleeeeinsten Mux von euch gäbe.
Dann ist ja alles schick!
Habe ja gesagt, dass es eher auf andere User zutrifft (mit dem Stehen und Wenden).
Wenn Sony die IPs morgen einkauft, sind es Sony’s IPs. Punkt aus. So wie Star Wars jetzt eine Disney IP ist. Dann kann man auch sagen, es sind tolle Sony IPs weil nur das Jetzt zählt.
Ich halte mich lieber an die Tatsachen. Was irgendwelche „Randoms“ im Internet sich wünschen und zusammenreimen bleibt ihnen natürlich überlassen.
Zu deinem PS: mein Herz schlägt letztendlich für vieles. Ich favorisiere das Produkt Xbox Series X AKTUELL mehr als Playstation 5, auch wenn die Playstation auch einige Vorteile hat. Die Marke Sony favorisiere ich aber dafür mehr als Microsoft – weitaus mehr. Können einige mit ihrem schwarz-weiß Denken nicht verstehen, ich weiß, ist aber so. Letztendlich greife ich zu DEN Produkten die mir gefallen und das eine nutze ich aber mehr als das andere. Kann sich aber jederzeit ändern – zB mit GTA6.
Für Microsoft muss ich mich überhaupt nicht freuen – ich finde das tatsächlich sogar skurril, aber der „Gamernerd“ hat manchmal einen komischen Blick auf die Welt. Es ist mir sogar vollkommen egal, deswegen nutze ich alle Tricks, von 1€ Game Pass über VPN bis Sharing. Was mit dem Unternehmen passiert, ist mir somit sehr egal, genau so wie was mit Sony passiert. Ein Ersatz wird es immer geben, sei es der PC oder die Tencent Konsole.
Naughty Dog ist doch Inventar von Sony, an die hatte ich nicht mal gedacht. Sonst könnten wir zum eingekauften Halo übergehen.
Du „weißt“ von mir mittlerweile ganz genau dass ich in der Lage bin, den rein technischen (oder formellen) Vorgang, dass Microsoft Gaming, die Mutter von Xbox, mit den Übernahmen nicht nur etliche Studios aufgenommen und als 1st-Party-Studios führen, sondern auch die dazugehörigen IPs rein technisch (oder formell) als 1st-Party-IPs de facto besitzen, anzuerkennen.
Das ist nämlich der wirtschaftliche Anteil, von dem du sprichst:
Ein „intellectual property“, ob Musik oder Videospiel, geht via beidseitiger Geschäftsverfügung in den Besitz eines anderen über.
Und trotzdem würde ich, mit genau der selben technischen oder formellen Präzision und ja auch Gebotenheit, nie äußern, dass Final Fantasy, Anno, Assassin’s Creed oder GTA eine originäre Playstation-IP wären, würden sie Sony morgen im Rahmen einer Übernahme erwerben.
Genauso wenig wie Star Wars eine Disney-IP ist. Sie ist eine George Lucas IP, die, ohne dass er sie je erfunden hätte, nie an Disney hätte verkauft werden können. Disney besitzen sie heute, sind aktueller Eigentümer des „intellectual property Star Wars.“
Die Liste dort oben spiegelt nichts anderes wieder. Das sind IPs, die Microsoft Gaming aktuell als Eigentümer fördern, finanzieren, verwalten.
Und sie wären auch dann in den Charts aufgetaucht, in genau der gleichen Anordnung, hätten Microsoft Gaming sie nicht gekauft.
Die Schwierigkeit ist nicht, dem zuzustimmen, zumindest meiner Meinung nach.
Sondern, ob man das will. Oder kann.
Und bei dieser Frage bewegen wir uns eindeutig in der Sphäre des Fanboyisms oder biases, je nachdem, wie man sich entscheidet.
Ich jedenfalls wüsste von mir definitiv, dass ich nur und ausschließlich in der oben beschriebenen Präzision und Gebotenheit anerkennen könnte, dass Metal Gear Solid jetzt als 1st-Party-IP zu Playstation gehören würde, würde sie morgen von Sony gekauft werden.
Und dass ich das schon fast wie mit einem Skalpell auseinanderschnibble, ist in meinem persönlichen Verständnis eigentlich völlig absurd, da in meiner Wahrnehmung der Dinge gar nicht notwendig, da in meiner Wahrnehmung der Dinge ich es eigentlich für selbstverständlich halte, sich genau in dieser Form der und anderer Dinge bewusst zu sein.
Aber dass das nicht so ist, sehe ich nicht nur an dieser Explosion in diesem Thema.
PS:
Und, ehrlich:
Auch an deiner Antwort, trotz der Scharfsinnigkeit die du hast, sehe ich deutlich, dass dein „Herz nunmal grün schlägt!“
Und das ist doch auch in Ordnung. Aber steh doch wenigstens dazu und sage: „Jaaa, stimmt schon, aber ich freu mich halt, dass Microsoft diese erfolgreichen IPs jetzt eben besitzt.“
Aber, nein, der Naughty Dog Studiokauf ist ein vom kompletten Wesen her ganz andere Nummer, also 2020 und 2021 anzufangen, Zenimax und ActivisionBlizzardKing zu kaufen.
Und darüber hinaus:
The Last of Us heißt nicht Call of Duty.
Wenn du dich dann auch noch über Software unterhalten möchtest. Vor allem sachlich.
In wo Jahren = in 10 Jahren
Studio nicht gleich Publisher!
Beides Käufe, nur die Skalierung ist eine andere.
Jedes Spiel für jede Konsole dann wären alle happy, ganz einfach und simpel.
Wenn es keine Exclusives gibt, dann brauche ich die Konsole nicht. Daher mein Wechsel zum PC. Das Ökosystem Playstation wird Preislich immer unattraktiver.
Ich muss nicht alles zum Release zocken, und wenn kaum Exclusives kommen, kann ich mir PS+ und hochpreisige Komporomiss-Konsolen sparen. Einzig GP kann für den Preis momentan noch Sparfüchse begeistern, da sehe ich die Ersparnis durch die Day 1 Releases.
Nein, ich wäre da gar nicht happy darüber wenn die Grünen plötzlich Gran Turismo auf der Box spielen könnten.
Gewisse eigenständige Merkmale benötigt ein System schon. Sonst wirds langweilig.
Genauso sind die meisten Grünen sicher nicht happy, dass wir Forza Horizon 5 auf der PS spielen können.
Ich freue mich hingegen sehr darüber. 🙂
Keine Ahnung in was für einer Bubble du lebst, aber den meisten Grünen ist es scheiss egal, genauso wie es den meisten Blauen scheiss egal wäre
Es ist ein Alleinstellungsmerkmal der jeweiligen Konsole. Dabei geht es nicht darum, dass man den größtmöglichen Spiele Output generiert, sondern zusätzlich einen Kaufanreiz setzt. Das ist es was viele Xboxler nicht verstehen und Statistiken wie diese bejubeln ohne zu bemerken, dass es den Untergang der eigenen Konsole bedeutet.
„Dabei geht es nicht darum, dass man den größtmöglichen Spiele Output generiert, sondern zusätzlich einen Kaufanreiz setzt. Das ist es was viele Xboxler nicht verstehen.“
Doch, hatten sie mal.
Seit 2020 aber zunehmend weniger bishin zur vollständigen Umkehr, weil’s eben nicht mehr in den PR-Sprech von Spencer passt (und damit ihrer Lieblingskonsole), währenddessen Spencer selbst aber zunächst noch vieles exklusiv stellte.
Und sie sich darüber sogar wieder freuten.
Eine völlig abgedrehte und verquerte Welt der Realitäten und Argumente.
Oh gott, nimmt das hier jetzt XD Ausmaße an.
Sind ja scheinbar einige inzwischen hierhergewandert um zu stänkern.
Viele neue User Namen.
Alles ist eine XBox, finde dich damit ab. Grundsätzlich kann hier jedern sein Fanboytum mal etwas runterdrehen, dann klappt es auch mit dem Nachbarn.
Minecraft und Oblivion gab es auch vor Microsoft’s Milliardendeals auf der Playstation.
Die Läden zu kaufen und dann Spiele die ohnehin schon vorher auf der Playstation erhältlich waren als „exklusiv Titel“ zu bezeichnen wirkt sehr fad.
Bin aber auch froh das beide Spiele nicht durch sowas wie „exklusiv Titel“ anderen Systemen vorenthalten werden.
Ich spiele was ich will und mir ist es egal von wem die Games kommen solange sie gut sind.
Mit dem GamePass spielst du nicht, was du willst, sondern was MS will.
Wenn ich spielen will , kaufe ich mir ein Game. Ich zocke auf der PS5 und PC, Game pass und PS+ gedöns brauche ich bzw. will ich nicht.
Ja das haben wir auch mal über Gaslieferungen gesagt.
So ist es. Ich bin gespannt wie sich das weiterentwickelt, ich in mir aber sicher, wir werden noch eine große Familie auf dem PC 😉
Schlussendlich kann es dem Konsumenten egal sein, wo die Spiele erscheinen.
Eine Win-win Situation für alle, wenn es keine Einschränkungen gibt. Sony wird sich irgendwann auch öffnen. Das bisschen Kleingeld, was man mit wenig Aufwand gewinnen kann, lässt man nicht liegen.
Blaue Fraktion, grüne Fraktion, Sony Anhänger oder Xbox Anhänger.. meine Fresse werdet erwachsen. Ist doch scheiß egal, wo man seine Spiele zockt. Schwer vorstellbar das hier wirklich erwachsene, die teilweise sogar auch noch Kinder besitzen, hier rumlungern sollen.
Als Mitglied der Sony Playstation Special Forces und verdienter Veteran in mehreren Konsolenkriegen ist dein Gesülze vollständig abgelehnt.
Gerade der letzte Satz ist extrem erschreckend
Erwachsen werden funktioniert leider bei vielen nicht. Selbst zu Schulzeiten bzw. Nintendo vs. Sega haben wir uns so nicht aufgeführt.
Gibt leider zu viele, die ihren Gamer Schniedelwutz über Spielgeräte etablieren möchten.
Meinungen über Games von anderen anerkennen?! Auch das ein Ding der Unmöglichkeit, da jeder doch ein Top Analyst ist.
Zu Nintendo vs Sega Zeiten hätte man Briefe an Spielezeitschriften schreiben müssen und hoffen das die den Unsinn veröffentlichen
;D
Keine Ahnung was da manche wieder haben….
MS geht multi und macht mit ihren Games Geld auf allen Plattformen.
Sony macht 30% ohne Aufwand was sie sicher gerne mitnehmen.
Diese Öffnung war denke ich niemals die primäre Strategie seitens MS.
MS wird sich die Zahlen sehr genau ansehen was rentabel ist und was nicht.
Als Xbox Gamer würde ich mich weniger freuen da sie die Hardware quasi schon gekillt haben und der GP auf den prüfstand ist.
Die PS Gamer freuen sich natürlich das MS ihre Kronjuwelen am Jahrmarkt verhöckern.
Und ja da ist auch Schadenfreude dabei bei einigen.
Ein wenig Wehmut das ein Hersteller das Feld verlässt jedoch selbst verschuldet.
80 Milliarden oder mehr waren dann halt zuviel für einen Markt der stagniert und sich im Wandel befindet.
Zumindest werden ein großer Teil der Games erhalten bleiben zumindest vorerst.
Das Sony in Sachen Multi den selben weg gehen wird, wird natürlich zum schutz des eigen gemüt, gekonnt ausgeblendet.Torpfosten schieben ….ein Psler Marathon am Limit
Außer mit gaas Games wird Sony die Box meiden.
ms sorgt für genügend Geld bei Sony und MS verkauft Games es werden sich beide freuen.
Warum so verbittert?
Die Verbitterung muss man ihm nachsehen. Es hat eben herbe Rückschläge gegeben in den letzten Monaten auf der Box. Die meisten halten sich jetzt mit ihrem whataboutism über Wasser, damit sie wegen eines Stücks Pladtiks nicht in eine schwere Depression verfallen
„da die Hardware quasi schon gekillt haben und der GP auf den prüfstand ist.“
Nächste „Konsole“ ist im Anmarsch und vielleicht gerade wegen dieser Situation, könnte es ein geiles Produkt werden (Konsolen-PC statt klassische Konsole). Der Game Pass ist ja auch aus der Not geboren. Manchmal muss man vorher ma Boden liegen.
Der Game Pass floriert aktuelle auch. Besser war er noch nie.
Die sagenumwobene poncole….. ehhh ja abwarten.
Der GP bringt Geld keine Frage jedoch wie steht es um die Ausgaben?
Inwiefern sagenumwoben? Sarah Bond sprach im Video doch deutlich, dass man sich nicht mehr auf einen Storefront beschränken wird – und ja, Steam und GOG auf der „Konsole“ wäre für mich und sicher einige andere ein Game Changer. Black Mesa und Tempest Rising rufen mich schon 🙂
Um die Ausgaben soll sich Microsoft Gedanken machen, das ist nicht unser Problem. Aktuell pumpen die aber gut rein. Selbst wenn dieser eines Tages eingestellt wird, hat man bis dahin einiges an Geld gespart und viel an Gamingerfahrung dazugewonnen.
Der GP stagniert zwischen 30 und 35 Millionen
Quasi unverändert seit Jahren.
Und ja er bringt Geld nur zu wenig wenn man die Investitionen und laufenden Kosten gegenüber stellt
Und auch ja…. es gibt keine quellen.
Jedoch wenn 30 Millionen 18euro zahlen würden und wir wissen es ist nicht so bräuchte man 13 Jahre um nur die Investitionen zu decken.
So ganz ohne Kosten für neue Game löhne oder ähnliches…..
Da muss man kein großes Finanzgenie sein um festzustellen das es lang ist
Der Game Pass muss den ABK Kauf doch nicht alleine amortisieren. Wie kommst du drauf? Da helfen ja auch die PS Sales.
Wichtig ist ja nur, dass er pro Fiskaljajr mehr einbringt als er kostet. Da sind Synergieeffekte nicht mal enthalten.
Das kann er auch nicht und deshalb ist MS ja auch multi gegangen…..
Glaubt echt irgendwer das daß der Masterplan war?
Die wollten mit Bethesda und ABK ihre abozahlen auf über 60 Millionen bringen und exklusiv bleiben.
Hoch gepokert und verloren nennt man das.
Die poncole ist halt auch nur eine mittlere lösung wenn sie im bezahlbaren bzw. Käufer freundlichen segment bleiben will.
Entweder laufen die Steam Games mittel oder das Teil kostet richtig Kohle.
Mit Subventionen seitens MS für Steam oder sonst was kann man nicht rechnen.
Und ja optimieren schön und gut hat halt auch Limits.
Das Teil ist ein Kompromiss mehr nicht.
Ne, der Plan ist offensichtlich nicht aufgegangen, sollte jedem klar sein. Über was wäre wenn braucht man nicht diskutieren sondern was jetzt ist bzw zukünftig sein wird.
Richtig, Nadella hat ja auch wortwörtlich dass man All In gehen will. Verloren.
Aber wie gesagt, alles längst bekannt.
Die Poncole ist nur ein Teil der neuen Strategie, nicht der Fokus. 2026 soll angeblich ein OEM Gerät kommen, bevor 2027 das Gerät von MS kommt. Microsoft will den Game Pass uber möglichst viele Geräte an den Mann bringen, nicht durch ein einziges.
Subventionen wird es nicht geben, weder bei OEM, noch bei MS Produkten.
Ich sehe das Geil nicht als Kompromiss (das sind klassische Konsolen), sondern als Weiterentwicklung von Konsolen (wenn Microsoft an dem richtigen Stellschrauben dreht). Dann wird eine neue Nischen geboren.
Geil = Teil.
Geil wird bei meiner Korrektur wohl vorgezogen.
Und eines noch….
Mir ist mein Hobby wichtiger als ein paar Taler zu sparen.
Ein gutes wirklich gutes Game darf und kann Geld kosten.
„Mir ist mein Hobby wichtiger als ein paar Taler zu sparen.“
Sehe ich ähnlich. Aber durch das Taler sparen entdecke ich Gaming für mich neu. Ninja Gaiden als Beispiel hätte ich niemals gekauft. Durch den Game Pass war es eine Freude für mich, diese Serie kennenzulernen.
Und ja: GTA6 kaufe ich auch in der teuersten Edition, sicher auch mehr als 1x.
@alphakevin
Like und volle Zustimmung für deine Ausführungen. ^^
Besonders hierfür:
„Und eines noch….
Mir ist mein Hobby wichtiger als ein paar Taler zu sparen.
Ein gutes wirklich gutes Game darf und kann Geld kosten.“
Allgemein: Einfach mal nicht nur schwarz -weiẞ denken, sondern auch die Farben dazwischen wahrnehmen 😉
Sind doch recht nette Spiele dabei.
Mal an die Mods, könntet ihr solche komplett offensichtlichen Trolle wie den Darktyp und den Tombpinsel nich einfach sofort weg bannen? Die wollen sich hier nicht einbringen, die wollen nur ihre völlig verdrehte Weltanschauung verbreiten. Nicht mehr und nicht weniger. Gibt doch schon genug solche Seiten wo die sich rumtreiben können.
Schön weiter in der Bubble und schon nach bannen baggen, einbringen um die Sachlage zu beschönigen, wie lost kann man sein.
Was denn für ne Sachlage? Die Sachlage ist das Microsoft immens verkackt hat und das Kalkül mit dem Activision Kauf nicht aufging. Ergo war Microsoft in Zugzwang Geld zu verdienen. Deswegen sind sie jetzt Multi. Bei Sony is noch überhaupt nich entschieden ob sie Multi gehen oder nich. Es wurde nur eine Expertenkommission gegründet die evaluieren soll ob es sich überhaupt lohnt. Diesen Luxus hatte Microsoft nicht! SIE MUSSTEN MULTI GEHEN! Es blieb ihnen gar keine andere Wahl. Und um das zu bekräftigen haben se noch zig tausend Leute gekündigt weil der Baum brennt. Also laber hier nich was von wegen MS wäre ja jetzt so Ultragut aufgestellt mit ihrem Müll. Und nur noch so als Abschluss nebenbei: Der Gamepass wurde nur erfunden weil MS 5 Jahre absolut nichts veröffentlichen konnte, und deswegen aus der Not heraus (um überhaupt noch irgendwas veröffentlichen zu können) alte Kamellen und Dritthersteller Ports da reingeklatscht hat und euch für den unsagbar schlechten Dreck der da drinne ist noch schön abzockt. Bravo, eure Community ist echt sehr leicht zu befriedigen. Brauchst dir auch keine Mühe machen und hierauf antworten, les ich mir sowieso nicht mehr durch. Ich nichtse dich einfach und geh friedlich meines Weges. Peace und ich freu mich schon Fable auf der PS5 zocken zu dürfen während ihr immer noch in die Röhre schauen werdet.
Aus der Not heraus entstehen die besten Dinge.
– Abwärtskompatibilität
– Game Pass
– Bald der Konsolen PC
Der, der sich nicht anstrengen muss, schaukelt seine Eier, der, der am Boden liegt, Versuch zu kämpfen.
Weil du die Wahrheit nicht verkraften kannst?
Natürlich wird dann salzbin die Wunden gestreut, immerhin wollen es ja die meisten hier immernoch nicht glauben, obwohl es oben schwarz auf weiss steht.
Da musst du uns die Gehässigkeit nachsehen…
Dir ist schon bewusst das MS seine Kronjuwelen an PS verhöckert oder?
Wo ist da Salz das ist für alle blauen Ultras der reinste Nektar.
Alles wirklich alles was MS ausmacht an Games landet auf der PS und du glaubst das es die anderen stört….. Ernsthaft.
Alter Schalter.,..
Und dann fragen ihre XD-Kollegen in anderen News, weshalb XD so oft hier Thema ist.
Darkbytes glanzvoller Auftritt sollte das wohl gut beantworten.
Sind doch recht nette Spiele dabei.
Sony hat sich auch nicht mit Ruhm bekleckert. Wie gut sind denn hier die Einkäufe und deren Output? Jahrhundertflop mit Firewalk Studios, Bungie und Haven Fail bis jetzt, Remaster und Remakes nach den ersten Titeln.
Hier muss ich keiner hinstellen und sagen, Sony ist so geil und MS nicht.
Wirklich sehr interessanter Beitrag, Danke dafür.
Kurzer Test, werden meine Kommentare immer noch gelöscht?
Nein
Für mich ist nur Forza Horizon wichtig, alles andere von Microsoft brauch ich nicht.
Jetzt noch EA aquirieren, dann gehören ihnen 80-90%.
Enorm hilfreich, dass solche Charts eben immer wieder AUCH zeigen, sogar ordentlich sortiert und aufgereiht, von welchem „commitment ggü. der Xbox Community“ Spencer einst sprach.
Wenn seit 2020 bis jetzt Mitte 2025 lediglich drei echte, eigene Microsoft-IPs in den Charts waren. Fünf Jahre (!) nach Release der current-gen.
Wie einige damit umgehen, dass selbst für Xbox-Fans eine PS5 in dieser Konsolengeneration völlig ausgereicht hätte (sie hätten immerhin mehrere Hunderte Euro gespart), und sie im Grunde veräppelt worden waren, sieht man an Darkbyte ja ganz gut.
Leider.
eine Xbox hätte ebenfalls gereicht
Auf Reddit existiert ein großer Xbox-Sub.
Und ein Playstation-Sub.
In beiden Subs posten seit 2020 Leute Fotos von ihren frisch gekauften Konsolen.
Was ich immer ziemlich nice & teilweise auch witzig finde, wenn die Konsole angeschnallt aufm Beifahrersitz sitzt.
Unter denen jedoch im Playstation-Sub liest man immer häufiger: „Hab mir heut ne PS5 gekauft statt Xbox. Auf der PS5 nehm ich so noch die Exclusives mit.“
Womit die Leute doch total Recht haben, völlig sachlich betrachtet, weit entfernt von irgendwelchem Console Wars Geflame.
Wenn Starfield und Halo Infinite aber (noch) Gründe für manche sind, oder der GP, ne Xbox zu kaufen – dann soll’s auch so sein, logo.
Just saying.
Und das nimmst du als Grundlage für deine Aussage?
Sorry, aber da bist du auf dem komplett falschen Dampfer.
Nur weil playstation Nutzer meinen sie müssten sowas wegen einem Stück Plastik tun, machen es andere noch lange nicht.
Ich fahre meinen Highend PC auch nicht durch die Gegend.
Auf den MS Plattformen geht eher ums zocken anstatt seine Konsole durch die Gegend zu fahren 😉
Ich bin mir sicher, daß du nicht oder falsch verstanden hast, was ich geschrieben habe. Vielleicht besuchst du diese Subs auf Reddit einfach.
Und:
Selbstverständlich sind die Reddit-Subs zu Xbox und Playstation, die mehrere Millionen User umfassen und international besucht sind, eine viel lebensnähere Darstellung dessen, was oder wie sich die Fans auf dem Konsolenmarkt heute bewegen.
Als ein Kommentarbereich, in welchem DU der Meinung bist, „dass es so und nicht anders ist.“
Finde ich auch nicht stichhaltig, zumal da auch genug fingiertes Zeug gepostet wird, um bei der jeweiligen Community für Wirbel zu sorgen und viral zu gehen. Genauso gut könnte man mydealz, YouTube und auch Spieleforen heranziehen, wo bei jedem neuen bis halbneuen Spiel gepostet wird, dass man wartet, bis es im Game Pass erscheint, gewechselt ist und jetzt den heiligen Gral des „kostenlosen“ Contents und unschlagbaren Values gefunden hat.
Du darfst gerne annehmen, dass jeder dieser Posts dort, die ich beschrieben habe, gefaked sind.
Wenn du hingegen nicht annimmst, dass es JEDER ist – ja, wie viele dann?
Das ist keine direkte Frage an dich.
Nimm selbstverständlich jede Online-Plattform kritisch wahr, das tue ich auch.
Und welchen Prozentsatz du persönlich als gefaked vermutest, ist sogar auch ganz deine eigene Sache. Genau wie meine.
Ich habe weder Beweis noch Gegenbeweis dafür, dass man aus diesen Reddit Communitys nicht auch wenigstens eine etwas lebensnähere Darstellung der Interessen von Millionen von Menschen (zugegeben: Accounts) sehen kann, die sich heute für Konsolen interessieren.
Und das aktuelle Verkaufsverhältnis zwischen PS5 und X|S muss sich ja zwangsläufig irgendwo da draußen abspielen, und es muss auch Gründe haben, dass Leute nachweislich eher zur PS5 greifen – aktuell wächst dieses Verhältnis beispielsweise auf bis zu 4:1 pro Monat an, Tendenz weiter wachsend. In Europa sogar 7:1.
Ich persönlich finde also durchaus, dass man auf Reddit eine Abbildung des weiter auseinander driftenden Verhältnis zwischen PS5 und Series sehen kann. Durch Posts von aus überall auf der Welt.
Davon abgesehen: es ist selbstverständlich keine Studie, die ich hier erzähle.
Sondern einfach eine Anekdote aus meinen Beobachtungen im „täglichen Leben“.
„Und das aktuelle Verkaufsverhältnis zwischen PS5 und X|S muss sich ja zwangsläufig irgendwo da draußen abspielen, und es muss auch Gründe haben, dass Leute nachweislich eher zur PS5 greifen“
Gibt es. Viele sogar. Aber oft sind diese bei technischen Produkten nicht unbedingt an die Qualität oder Leistung des Produktes gekoppelt sondern bspw.: Markentreue (trotz besserer Produkte auf dem Markt), Preis, Image, Marketing, insbesondere bei Konsolen: wo sind meine Freunde unterwegs usw. Die Mehrheit zockt halt Fortnite, CoD, FIFA, NBA und co und viele davon auch nur das. Die Exklusives stehen für die Mehrheit nicht an erster Stelle. Laut einer Befragung vor wenigen Jahren waren diese auf Platz 4. Kann man sicherlich hinterfragen, wenn man sich aber mit ein paar gewissen Themen (möglichst auch beruflich) beschäftigt, wird man diese Umfrage unterschrieben.
Ja, aber eine Beobachtung, die wir alle aufgrund unseres Bias und des persönlichen Feeds unterschiedlich wahrnehmen, einordnen und kategorisieren. Genauso finde ich immer mehr Posts, die behaupten, dass die PS5 keine Games hat. Ich wollte darauf hinaus, dass mithilfe dieser selektiven Beispiele jeder so eine Geschichte stricken und auslegen kann und dass man besonders in algorithmen- und aufmerksamskeitsgesteurten Echokammern skeptisch sein sollte, wie du schon selbst angemerkt hast. Vor Jahren ist da Samsung aufgeflogen, die sich als regular User ausgegeben haben, um ein *unglaubliches* Urlaubsfoto ihrer neuen Handykamera zu demonstrieren. Und dass Leute gerade nach einem getätigten Kauf besonders von Euphorie beseelt sind, ihre Posts dementsprechend anbiedernd formulieren und dann Bestätigung für ihre Entscheidung suchen, ist für mich halt mehr Schein als Sein, auch wenn es bis zu einem gewissen Grad ein Ausschnitt ist, der je nach Hype auch mal anders ausfallen kann.
Dafür wäre mir meine Zeit zu schade, Play3 reicht mir zum Austausch über Gaming neben den privaten Zockgruppen mit Freunden.
Die grünen Ratten feiern es, dass Xbox-Spiele auf der PlayStation besser laufen als auf ihrer eigenen verkorksten Kiste. Heilige Scheiße, wie tief kann man nur sinken? Kein Wunder, dass die Xbox tot in der Ecke liegt 😀
Ich denke hier wäre die legendäre Scheißhausfliege der bessere Vergleich.
Ratten ? Sorry dein geistiges Tiefflieger Niveau was du dir wohl auf dem Schulhof weggeholt hast, ist schon bezeichnend für das Sony Lager.
„Ratten“
Sorry, war das nicht so auch bei einer Xbox Werbung zu sehen?
@darkbyte
ignorier den typen. der ist bestimmt so eine 40jährige jungfrau, der noch bei seinen eltern im keller wohnt und am we immer in das flüsternde auge seiner mama zurück kriecht, um wenigstens ein bisschen geborgenheit zu fühlen.
Mit Ratten sind nur User wie du gemeint, nicht alle Xboxler. Du gibst dir aber auch Mühe dazu zu gehören.
Muss ganz schön an euch nagen, wenn man andere deswegen beleidigen muss.
Ah, der 2. von XD, der nur rumtrollt hier. Ihr 2 seid sicher solche, die drüben schreiben dass sich nur Trolle anmelden zum haten und euch die Zeit dafür zu schade sei, weil ihr lieber zockt.
Bleibt bitte hier, dann haben wir wenigstens bisschen Unterhaltung für lau.
Was hast du denn? Ratten sind intelligente Tiere.
Gut das Sonys lieber MS Perlen kaufen und Sony so zwingen multi zu gehen, vielleicht wars auch die raffinierte GAAS Umbaustruktur für sämtliche Studios, keine Sorge, Marathon wird bestimmt gut 😀
Wie kann man solche News als Xbox Fanboy feiern? Hier steht nichts von „Xbox meldet riesen GP Anstieg aufgrund von Xbox Games“. Wenn wir ehrlich sind, liefert MS nur aufgrund von Playstation postive Berichte. Checkst du es wirklich nicht?
Also der einzige der gezwungen ist Multi zu gehen, ist Microsoft. Oder siehst du ein God of War auf der Xbox? Nö. Ich dagegen sehe auf der PS5 sämtliches Tafelbesteck inklusive bald Halo, Gears, Flight Simulator usw. Und dafür das Microsoft diesen ganzen Dreck auch auf der PS5 veröffentlichen darf, bekommt Sony noch ein schönes Weihnachtsgeld für jedes verkaufte Crapgame aus Redmond. Herrliche Zeiten sind das. Euer Hass geht runter wie Öl. Und das achso große und reiche MS wird einfach seit beginn ihrer Konsolenzeit lachend durch die Manege gejagt und hat jetzt halt das weiße Handtuch geworfen. Besiegt von 2 kleinen Japanischen Firmen lachhaft!
Eigentlich spülen die Verkäufe Unmengen an zusätzlichen Umsatz in die Kassen von Sony, die damit im Grunde immer weniger Notwendigkeit sehen sich öffnen zu müssen. So wie auch zuletzt vom Management bestätigt.
Lustigerweise ist nun genau das Szenario eingetroffen, vor dem Spencer in der Vergangenheit gewarnt hatte: Nämlich das Sony mehr finanzielle Mittel durch die Abgaben von MS zur Verfügung stehen um ihre Position weiter auszubauen.
Das brauchst du solchen Individuen nicht erklären. In ihrer verdrehten Welt is das bestimmt alles Microsofts Masterplan, und war seit 20 Jahren so gewollt.
Glückwunsch!
Aber wenn man ehrlich ist hat man dafür auch eine Menge Geld ausgegeben und die muss auch irgendwann mal wieder eingenommen werden.
Und auf der Xbox Konsolen Plattform das wieder einzuspielen ist unmöglich.
Deswegen auch diese Präsenz.
Nichtsdestotrotz ist doch eine tolle Win Win Situation.
Gut dass Microsoft sich verspekuliert hat und sich öffnen musste um Geld zu verdienen
wo hat Microsoft auch verspekuliert?
Der eigentliche Plan war eine 360 Situation, bei dem man solche Meldungen durch den krassen Zuwachs von GP- User veröffentlichen kann. Natürlich hätte man lieber selbst gerne solche Zahlen melden können, ohne den Namen Playstation erwähnen zu müssen.
Don‘t feed the Troll.
Deswegen reagiere ich nicht auf die beiden.
Ja. Daran wird es gelegen haben.
Das gleiche dachte ich mir als ich Spider man 2 am Pc startete. =)
Ein Gewinn für alle Beteiligten. MS und Sony verdienen Geld, mehr Spieler können diese Spiele zocken, und Foren-Loser können sich irgendwelches Konsolenkriegsgestammel an den Kopf werfen. Besser geht es nicht.
Das hat für mich nichts aber rein gar nichts mit einer MS Dominanz zu tun. Die meisten Titel sind ehemals Multiplattform Titel und wurden nur teuer eingekauft. Man sollte schon klar differenzieren.
Klar, jetzt gehören sie zu MS.
Darüber könnte ich heute noch kotzen.
MS wird gefeiert weil sie am meißten Kohle haben.