In der vergangenen Woche stellten die Entwickler von DICE den Multiplayer des im Oktober erscheinenden Shooters „Battlefield 6“ ausführlich vor.
Während das allgemeine Feedback der Spieler zum realistischen Ansatz von „Battlefield 6“ sehr positiv ausfiel, sorgte eine Mechanik, die in den ersten Multiplayer-Szenen zu sehen war, schnell für Kritik. Konkret geht es um das „Sliding“, das laut Meinung vieler Spieler nicht zum sonstigen Realismus von „Battlefield 6“ passe.
Insbesondere ein Clip, der zeigte, wie ein Spieler durch einen Metallcontainer rutschte, um seinen Widersacher auf der anderen Seite zu töten, ging auf Reddit viral und löste eine Welle der Kritik in der Community aus.
Orientiert sich Battlefield zu sehr an Call of Duty?
Ein Nutzer wies beispielsweise darauf hin, dass es seiner Meinung nach nicht möglich sein sollte, während des „Slidings“ zu schießen. Stattdessen sollten Manöver wie das Rutschen oder Springen rein defensiver Natur sein. Zumal die kritisierten Szenen einen Teil der Spieler schnell an die „Call of Duty“-Reihe erinnerten, die es mit dem Realismus bekanntermaßen nicht so genau nimmt.
„Rutschen sollte den Charakter nicht beschleunigen, sondern verlangsamen und gleichzeitig ein kleineres Ziel darstellen. Diese Art des ‚realistischen Rutschens‘ wäre in Battlefield immer noch nützlich, obwohl es keine echte Bewegungstechnik ist, die man im Wettbewerb einsetzen muss“, schrieb ein anderer.
„Man sollte während des Rutschens nicht schießen können und das Drehen sollte eingeschränkt sein“, kritisierte ein weiterer Nutzer. „Das Rutschen sollte eine Möglichkeit sein, feindlichem Feuer auszuweichen, um eine Deckung zu erreichen, und keine Bewegungsmethode zum schnellen Laufen und Schießen.“
Weitere, zum Teil langjährige Fans der „Battlefield“-Reihe schlossen sich der Kritik an und forderten, dass diese Mechanik entfernt oder zumindest entsprechend überarbeitet wird, um in „Battlefield 6“ für mehr Realismus zu sorgen.
In diesem Zusammenhang verwiesen mehrere Spieler auf „Battlefield 5“, in dem das Rutschen zwar eine nützliche Mechanik war, jedoch „nicht im Kampf missbraucht werden konnte.“
DICE äußerte sich zu der Kritik der Spieler bislang nicht. Daher bleibt abzuwarten, ob die Entwickler bis zum Release von „Battlefield 6“ am 10. Oktober 2025 noch einmal nachbessern.
EXAKT meine Meinung. in einem BF hat sliden nix zu suchen. Natürlich ist BF keine Simlation, aber über den Boden rutschen und dabei Leute zu erschiessen – sehr albern.
Das Sliden wurde mehrfach geändert beim testen.
Das was man hier gesehen hat muss nicht bei Release so sein.
Das wird definitiv angepasst da bin ich mir sicher.
Ich spiel dann einfach mal die Beta…
Und da geht es schon wieder los. ^^ Wüsste nicht, wann ich ein BF jemals als „realistisch“ betrachtet habe. Das ist die reinste Actionorgie und Materialschlacht. Auch bei dem ganzen Taktikgefasel und Buhei um die Klassen muss ich immer schmunzeln. Am Ende rennen alle wild durch die Gegend und es herrscht Chaos. Vom einem Taktik-Shooter ist BF soweit entfernt wie die Erde zum Mond. Es gibt sicherlich gute Elemente und manche Squads nutzen sie auch effizient aber im Großen und Ganzen ist „Mayhem“ angesagt. Dafür spielt man es ja auch.
Ich geb dir recht. Es bleibt ein Casual-Shooter. Aber es hat zumindest eher realistische „Atmosphäre“. Und dann gibts schon Dinge die meiner Meinung nach einfach „drüber“ sind. Und dazu gehört ein rumrutschen und gleichzweitig leute abballern. Aber ja, ich „spür“ Dich.
Das Spiel sieht nicht schlecht aus…. aber was die ganzen „tester“ oder YouTuber jetzt sagen, da gebe ich rein gar nichts drauf.
Ist halt so, als ob jemand vor dir steht und sein 20 Cent Messer als das schärfste Ding verkaufen will.
Da gleiche quasi bei EA FC.
Kann es jetzt aber schon wieder singen! Erste Woche: „COD killer, bla, bla, bla“
Eine Woche später: „So Leute, das ist die neue Season von Warzone,. Ich habe bereits 100000 Stunden gespielt, das ist die neue Meta.“
Die News kommt viel zu spät:) wurde direkt nach dem Event von den Entwicklern bestätigt das, dass nicht so sein soll
Zum Glück, das hätte mich sonst richtig abgeturnt wenn die Tiktok Kinder da in jeder Ecke rumsliden
Ja… Kp warum sich heutzutage niemand mehr Infos checkt … Gerade im gaming kann alles ganz schnell geändert worden sein.
Ach echt? Gute Sache