In den vergangenen Tagen hatten ausgewählte Pressevertreter die Möglichkeit, den kommenden Horrortitel „Silent Hill f“ ausführlich anzuspielen und ihre Eindrücke zu teilen.
Während uns der offizielle PlayStation Blog neue Details zu den Rätseln und den psychischen Zuständen der Protagonistin Shimizu Hinako lieferte, gingen die Kollegen von Game Informer in ihrer Vorschau ausführlich auf das Kampfsystem von „Silent Hill f“ ein.
Hier hob der zuständige Redakteur Marcus Stewart insbesondere das Ausdauer-System hervor, das sich bis zu einem gewissen Grad an klassische Soulslike-Titel anlehnt und in der Anspiel-Session immer wieder dafür sorgte, dass die Pressevertreter den „Game Over“-Bildschirm zu Gesicht bekamen.
Da jede Aktion – wie ein Angriff oder ein Ausweichmanöver – wertvolle Ausdauer verbraucht, sollten diese im Kampf strategisch klug eingesetzt werden, um zu verhindern, dass Shimizu ohne Ausdauer und somit wehrlos dasteht.
Redakteur über die Eigenheiten des Ausdauer-Systems
Dies sei laut Stewart jedoch alles andere als einfach, da es „etwa anderthalb Sekunden dauert, bis sich die Ausdauerleiste wieder zu regenerieren beginnt“. Diese Zeitspanne könne sich wie eine Ewigkeit anfühlen, da sie „lang genug ist, um für aufeinanderfolgende Angriffe der deutlich schnelleren Gegner anfällig zu sein“.
Erschwerend komme laut Stewart hinzu, dass er in seiner Anspiel-Session mehrfach starb, weil ihm nach dem Ausweichen vor zwei oder drei Angriffen in Folge die Energie fehlte, um zu fliehen und Abstand zu den Gegnern zu gewinnen. Eine Eigenheit des Spiels, die dem Redakteur vor allem in einem Bosskampf zu schaffen machte.
In seinem Erfahrungsbericht zu „Silent Hill f“ spricht Stewart von einem „großen, fast schon Souls-ähnlichen Bosskampf, der sich aufgrund der Einschränkungen des Ausdauer-Systems zu einem echten Alptraum entwickelte“. Die Probleme ergaben sich vor allem daraus, dass sich die Ausdauer nur verzögert regenerierte, während der Boss kontinuierlich angriff und so ein ständiges Ausweichen erforderte, was wertvolle Ausdauer kostete.
Doch damit nicht genug: Weiter führte Stewart aus, dass der Boss im Kampf immer wieder verschwand und an einer anderen Stelle auftauchte, was die Spieler dazu zwinge, ihn permanent zu verfolgen.
Bosskampf frustrierte mehrere Pressevertreter
Stewart erklärte, dass er rund eine Stunde mit dem Boss verbrachte, bis es ihm schließlich gelang, diesen zu besiegen. Der Redakteur betonte außerdem, dass er nicht der Einzige war, den „Silent Hill f“ in diesem Bosskampf vor Probleme stellte. Laut ihm äußerten sich auch andere Anwesende frustriert über den Bosskampf und das Ausdauer-System.
Die Redakteure hoffen daher, dass sich die Entwickler von NeoBards das Feedback der Pressevertreter zu Herzen nehmen und das Ausdauer-System bis zum Release noch einmal überarbeiten.
Denn auch wenn die strategischen Kämpfe definitiv Potenzial haben und für spannende Auseinandersetzungen sorgen, kann das verzögerte Aufladen der Ausdauerleiste in einer ansonsten schaurig schönen Horrorerfahrung schnell zu unschönen Frustmomenten führen.
Silent Hill f erscheint am 25. September 2025 für PC, PS5 und Xbox Series X/S.
Also ich finds nice…ich mag es wenn Lieblingsspiele schön knackig sind. Hoffentlich gibt’s dafür auch ne Trophy wenn man es auf schwer durchspielt. Immer schön dann in irgendeiner Form auch dafür belohnt zu werden, und es auch nach zu sehen ist.Gibt immer ne kleine Extra Motivation…weiß auch nicht warum. ^^
Wenn nicht, ist es natürlich auch nich so wild. 😉
Hätte mir zumindest einen preiss von 60 € gewünscht 80 sind ganz schön viel
Bleibt im MM im Regal!
Je mehr ich zum Gameplay lese desto weniger Lust hab ich auf das Spielerische um ehrlich zu sein 😀 mal schauen mal schauen
Auch noch begrenzte Ausdauer, ganz schlimm.
So ziemlich alles an dem game ist mal komplett nix für mich.^^
Git gud!
Bei The Evil within hat sich keiner beschwert, dass Sebastian die Ausdauer eines 80-jährigen hatte! Er konnte 10 Meter rennen dann ging ihm die Puste aus.
Da hattest du auch Knarren…hier bei Silent Hiff f wohl kaum oder gar nicht
Ich freue mich trotzdem drauf, ich mag Herausforderungen. 😀
Oh, ein Soulslike mit Schwierigkeitsgraden – hihi.
😉
Hört sich leider gar nicht gut an,aber um ehrlich zu sein kommt bei dem spiel bei mir überhaupt kein silent hill Feeling auf.
Och nö. Bin absolut kein Fan von Ausdauerbalken.
Ich spiele gerade Outlast Trials. Hat einen Ausdauerbalken. Tolles Soulslike Game
„Soulslike“
Wird langsam das Unwort im Gaming:D
Und irgendwie inflationär für jedes Action Adventure eingesetzt was auch nur irgendein ähnliches Element aus den Souls Titeln besitzt. Stellar Blade ist z.B auch kein richtiges Souls like. Finde ich zumindest.
„Wukong“ ist ein Beispiel. 😉 Kann es gar nicht mehr hören und lesen, dass es immer mit Soulslike in Verbindung gebracht wird, obwohl es sich um ein Action-Titel handelt.
Ach, bei jedem neuen Spiel, was Real Time Combat hat wird das “ soulslike“ draufgeklatscht obwohls nicht Ansatzweise stimmt:D
Dann spielt man halt auf leicht wenn es einen zu schwer ist. Dafür gibt es die Option doch. Ich verstehe das Problem nicht.
Sehe ich ganz genauso.
Es wirklich schon in die Richtung Solulslike. Aber es gibt mehrere Schwierigkeitsgrade. Also ist das wieder so das es für jeden Spieler möglich sein wird.
Je mehr Ich in letzter Zeit über das Spiel lese, um so weniger hab Ich Lust drauf.
Ist bei mit leider irgendwie auch so
Sowas hat meiner Meinung nach nichts in einem Silent Hill zu suchen. Hoffentlich nehmen sie sich die Kritik zu Herzen.