Baldur's Gate 3: Zum zweiten Geburtstag – Larian teilt kuriose Statistiken

Das Rollenspiel "Baldur's Gate 3" feiert seinen zweiten Geburtstag. Um dies zu feiern haben die Entwickler von Larian einige neue Statistiken geteilt.

Baldur’s Gate 3: Zum zweiten Geburtstag – Larian teilt kuriose Statistiken

Es ist schon so etwas wie eine Tradition: In regelmäßigen Abständen teilen die belgischen Entwickler von Larian Statistiken zu ihrem beliebten Rollenspiel „Baldur’s Gate 3“. Im letzten Jahr gab es etwa einen Überblick darüber, wie viele Spieler am liebsten mit Bären schmusten. 2023 gab es Statistiken zu Abschlüssen und lebenden Käselaiben.

Dieser Tage feiert „Baldur’s Gate 3“ seinen zweiten Geburtstag. Denn im August 2023 erschien der Titel zuerst auf dem PC, bevor auch Fans auf PlayStation 5 und Xbox Series X|S in das Abenteuer aufbrechen durften. Natürlich gibt es auch zum neuerlichen Jubiläum wieder jede Menge Fakten und kuriose Zahlen zu dem Spiel.

Mod-Zahlen und seltsame Statistiken

In einem neuen Blogbeitrag auf der offiziellen Webseite gab das Studio zuerst neue Zahlen zu der offiziellen Mod-Unterstützung von „Baldur’s Gate 3“ preis. Seit der Einführung des Features im September 2024 wurden über 8.500 Mods auf der Webseite mod.io hochgeladen.

Darüber hinaus wurden seitdem satte 265 Millionen Mod-Downloads erreicht. Über 248.000 Downloads davon können der Mod „Withers Big Naturals“ zugerechnet werden, die sowohl bei der Community als auch bei Larian recht beliebt ist.



Dazu kommen einige kuriose Fakten: So haben von allen Spielern von „Baldur’s Gate 3“ nur 1,82 Prozent 100 Gold durch das Spielen von Musik verdienen können. Auf der PlayStation gibt es anscheinend die begabtesten Musiker, denn dort konnten insgesamt 2,26 Prozent der Spieler diesen Erfolg erreichen.

2,07 Prozent der „Baldur’s Gate 3“-Spieler konnten im betrunkenen Zustand 20 Gegner besiegen. Noch mehr – 2,3 Prozent der Spieler, haben sich durch Multiclass in einem Spieldurchgang alle Klassen angeeignet, ohne Withers um Hilfe zu bitten. Ganze 1,1 Millionen Spieler haben das Rollenspiel im Tactician Mode durchgespielt.

Spieler leiden gerne im Ehrenmodus

Wie Larian weiter angibt, haben sich mittlerweile fast eine halbe Million Spieler an dem Ehrenmodus, Honour Mode, von „Baldur’s Gate 3“ versucht. Das macht 314.090 mehr Nutzer verglichen zum Vorjahr.



Beim Honour Mode wird das Spiel auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad  mit nur einem Speicherslot gespielt. Stirb der eigene Charakter, ist auch das Abenteuer vorbei. Das scheint einige recht verrückte Fans jedoch nicht abzuhalten, denn 4.647 Spieler schafften es, den Honour Mode mit einem Level-1-Charakter abzuschließen.

Der letzte große Patch für „Baldur’s Gate 3“, Patch 8, brachte neben einem Fotomodus auch zwölf neue Unterklassen und Crossplay. Laut den Entwicklern haben sich bereits 446.718 Spieler dieses Feature zunutze gemacht und das Rollenspiel gemeinsam auf unterschiedlichen Plattformen genossen.

Quelle: Baldur’s Gate 3

Startseite Im Forum diskutieren 6 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

Battlefield 6: 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS
Battlefield 6 60 FPS auf allen Plattformen, auf PS5 Pro laut Bericht bis zu 120 FPS

PS5-Pro-Nutzer können sich auf eine speziell angepasste Version von “Battlefield 6” einstellen. Doch welche Framerates werden auf der 800-Euro-Konsole erreicht? Aufschluss geben Aussagen von Playtestern. EA selbst spricht von 60 FPS auf allen Plattformen.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Dragon Ball Super: Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!
Dragon Ball Super Bald könnt ihr die komplette Anime-Serie endlich legal auf Deutsch streamen!

Derzeit könnt ihr die beliebte Anime-Serie "Dragon Ball Super" in Deutschland lediglich mit deutschen Untertiteln streamen. Doch glücklicherweise wird sich dies schon sehr bald ändern, denn ein Streaming-Service hat sich die Rechte an der deutschen Synchronfassung gesichert!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Eine Statistik wie viele es bis in Act 2 oder Act 3 geschafft haben, von den ganzen Millionen Spielern, wäre interessanter:)

Sie zeigen damit nur die Nähe zu ihrer Community. Seltsam ist, dass das sonst niemand macht.

Antwort auf OvO

Machen andere auch.

Ich würde es ja weiter spielen aber es stürzt ständig ab mit meine ps5 pro habs übrigens lange nicht mehr gespielt

Happy Birthday.
Zwei Jahre ist es schon her das dieses fantastische Meisterwerk erschienen ist.
Die Zeit vergeht aber auch schnell.
Muss mir irgendwann noch mal den zweiten Run geben.

Mit anderen Worten: Larian hat die Achievement-Stats vorgelesen, die man auch so hätte lesen können.

„2,3 Prozent der Spieler, haben sich durch Multiclass in einem Spieldurchgang alle Klassen angeeignet, ohne Withers um Hilfe zu bitten.“

Was zeigt, dass nur 2,3% der Spieler Interesse an den Trophäen / Achievements haben. Denn dieser Erfolg ist sehr einfach zu holen. Einfach am Ende ne Mietklinge kaufen und sich durch die Lvl-Screens klicken.