Die vergangenen Monate machten noch einmal deutlich, dass sich die Gamesbranche im Wandel befindet und immer mehr Abstand von plattformexklusiven Spielen nimmt.
Nachdem Microsoft spätestens mit dem PS5-Release von „Forza Horizon 5“ klar machte, dass es für die ausgerufene Multiplattform-Strategie keine Grenzen mehr gibt, überraschte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen mit der Ankündigung, dass der erfolgreiche Coop-Shooter „Helldivers 2“ für die Xbox Series X/S erscheint.
Geht es nach dem als verlässliche Quelle geltenden Insider Nate the Hate, dann könnte „Helldivers 2“ lediglich den Anfang machen, da Sony Interactive Entertainment weitere Xbox-Umsetzungen von Titeln der PlayStation Studios planen soll. Eine Aussage, die in den vergangenen Tagen für reichlich Spekulationen sorgte.
Dies bekommen in diesen Tagen auch die Entwickler von Sony Bend zu spüren, die mit einem simplen Tweet für reichlich Aufsehen sorgten.
Ein Hinweis auf eine bevorstehende Ankündigung?
An und für sich fiel der Tweet wenig spektakulär aus und zeigte lediglich ein Emoji mit Monokel. Die Community sah darin jedoch schnell einen Hinweis auf eine bevorstehende Ankündigung.
Da der für das originale „Days Gone“ verantwortliche Game Director Jeff Ross in der Vergangenheit mehrfach betont hatte, dass Sony Interactive Entertainment kein Interesse an einem Nachfolger habe, machten sich nur wenige Spieler Hoffnungen auf ein mögliches „Days Gone 2“.
Stattdessen wurde in dem Tweet ein Hinweis auf eine mögliche Xbox-Portierung von „Days Gone“ vermutet. Spekulationen, denen die Entwickler von Sony Bend nicht nur freien Lauf ließen. Vielmehr machte sich das Studio gar nicht erst die Mühe, eine mögliche Xbox-Veröffentlichung zu dementieren.
Inwieweit das Ganze tatsächlich darauf hindeutet, dass „Days Gone“ den Weg auf die Xbox Series X/S finden könnte, bleibt jedoch abzuwarten. Schließlich wäre es ebenso denkbar, dass sich hinter dem mysteriösen Tweet etwas völlig anderes verbirgt – wenn überhaupt.
Ist der Konsolenkrieg zu Ende?
Nicht nur die Aussagen von Nate the Hate befeuerten zuletzt die Gerüchte um weitere Multiplattform-Veröffentlichungen der PlayStation Studios. Kürzlich tauchte zudem eine Stellenausschreibung auf, mit der Sony nach einem Senior Director für Multiplattform- und Account-Management sucht.
Eine Position, die sich unter anderem mit der Platzierung von PlayStation-Spielen auf Marktplätzen außerhalb des PlayStation-Ökosystems befassen soll.
Auch dies nährte die Vermutung, dass Sony Interactive Entertainment von seiner strikten Exklusivstrategie abrücken und künftig ausgewählte Titel für andere Plattformen wie die Xbox Series X/S oder die Switch 2 veröffentlichen könnte.
Eine offizielle Stellungnahme oder gar Bestätigung steht jedoch weiterhin aus.
Also über ein Monokel Emoji auf das heraus zu schließen, Respekt. XD
Days Gone auf Xbox fände ich persönlich völlig in Ordnung.
LOL naja vielleicht sieht er sich nach einem neuen Job um….
Oder im war langweilig …..
Vielleicht kündigen sie Teil 2 an exklusiv auf der Xbox mit 30fps wegen Kunstfreiheit usw.
Geht die Welt wieder unter?
Man tweetet ein Monokel und „Die Community sah darin jedoch schnell einen Hinweis auf eine bevorstehende Ankündigung.“
What?
Wo besteht da der zusammenhang?
Dafür braucht man Fantasie.
Können Sie gerne tun. Mir gefällt das sogar.
Jetzt liegt es an Sony selbst ob ich in Zukunft weiter Sony Produkte kaufe. Bin gespannt ob an diesen Gerüchten was dran ist.
Ok. Und was willst du dann kaufen? Eine Xbox? Wirfst du gern deine ganze Bibliothek weg?
Kann ich nachvollziehen werden viele so machen Sony hat sich ihre Fans so erzogen ohne Exclusivität werden sie viele verlieren und daran sind sie selbst schuld.
Es wird bei Sony garantiert auch noch eine Zeitexklusivität geben. Das zündet ja auch bei dir da du deshalb neben dem PC immer noch eine PlayStation haben willst.
Und auf der Sony Konsole bekommt man das Beste Erlebnis der Sony Spiele.
Die sind immer bestens auf deren Hardware ausgelegt.
Genau so ist es. Zusammen sind wir stark. Bloß nichts mehr von denen kaufen. Anderes verstehen diese Firmen nicht. Natürlich ist das ganze erstmal als Gerücht zu verstehen und ruhig bleiben.
Ich glaube nicht das Sony so dumm sein wird.
Ich habe auf beiden Systemen PlayStation und Xbox eine fast genauso große Bibliothek.
Jeweils an die 300 Spiele. Ich bin da recht flexibel wenn ein gewisses Szenario eintreffen sollte.
Aber ich bin mit meiner PS5 Pro sehr zufrieden. Und möchte lieber den PlayStation Weg gehen. Zumal ich auf der PS seid PS1 unterwegs bin. Hoffentlich verkackt Sony das nicht.
ein zweiter Teil wäre toll ^^ aber dieses wird wohl leider ein träum bleiben.
Immer her mit den Sony Games
@WAR
ich merk dir geht das Thema immer wieder recht nahe, schon mit den PC Veröffentlichungen. Rein als Gamer und nicht als Playstation Fanboy (ich hoffe es ist okay, dass ich dich so kategorisiere): welche Nachteile siehst du für deine Gaming-Zukunft dadurch, wenn sich Sony mehr öffnen würde (es wird ja immer wieder Gründe für die Playstation geben, außer es kommt absolut jeder Titel Day One für alle Plattformen) und warum kannst du nicht den teils jahrzentelang erfahrenen Wirtschaftsexperten bei Sony so gut vertrauen, dass sie das richtige für das Unternehmen machen? Ich meine, egal was sie machen werden, dass wird ja alles gut durchdacht sein und keine Kurzschlussreaktion sein aus irgendeiner Not heraus, weil es Playstation schlecht geht. Was wenn sich ein teilweises Öffnen insgesamt positiv auswirkt und man dann mehr Ressourcen für First Party Titel hat? Die PC Strategie geht ja bisher auch eher auf als dass es backfired.
Ich finde es gibt keinen Grund das Glas halbleer zu sehen. Kann deine Skepsis verstehen, aber die Wahrscheinlichkeit ist halt viel höher, dass die bei Sony besser wissen was zu tun ist als wir.
Also wenn ich mir die Gaas Offensive ansehe bezweifle ich das ganz stark.
Aber du kannst durchaus Recht haben aber was ist mit meinem Szenario was denkst du würde dann passieren ich habe ja Mehrfach gesagt das es nicht so kommen muss aber man muss das doch mit einbeziehen also bin gespannt auf deine Antwort.
Also falls sich dadurch die Playstation nicht mehr verkauft, dann hat Sony, die Gamer und die ganze Industrie Pech gehabt und das wäre halt schon ziemlich schlimm. Aber für mich ist dieses absolute Szenario (dass sie sich nicht mehr verkaufen würde) unmöglich, da die Marke stark genug ist, dass in einer Welt wo alles Multiplattform ist Playstation immer das bessere Standing haben wird. Aber es ist auch halt sehr unwahrscheinlich, dass alles sofort Multi wird. Der PC ist nur eine indirekte Konkurrenz und da landet auch nicht alles und kaum was Day One. Auf einer Xbox werden nie alle Sony Titel Day One kommen. Playstation wird nie eine gewisse Einzigartigkeit verlieren.
Was ich mir maximal vorstellen könnte ist dass (fast) alle Spiele irgendwann zeitversetzt Multi sein werden, aber das könnte sich auch positiv auswirken. Ein Geld Glitch bei denen man ein paar Hardware Verkäufe einbüßt, was aber wiederum sich positiv auf zukünftige Spiele und die Marke auswirken könnte, weil man mehr Geld hat.
Natürlich kanns passieren, dass man hier wieder total misskalkuliert und am Ende Playstation in der Belanglosigkeit verschwindet. Die Gaas Offensive ist ein guter Punkt, dass man Fehler machen kann. Das wäre dann natürlich schlecht für Sony. Aber zum einen halte ich das für sehr unwahrscheinlich. Und zum anderen: selbst im aller schlimmsten Szenario wäre Sony dann „nur noch“ ein starker Publisher und wir würden unsere Spiele trotzdem bekommen. Vielleicht will man das sogar in Zukunft sein, weil es rentabler wäre als noch Hardware Teil mit minimalen Gewinn, teils mit Verlust zu verkaufen (aber das wäre eher Zukunftsmusik und wohl auch eher unwahrscheinlich).
Kann mir nicht vorstellen, dass sich jetzt eine PS6 nicht verkauft oder dass in Zukunft keine unique selling points mehr geschaffen werden für eine Playstation (wenn man weiter den traditionellen Konsolenzyklus weiterfahren will).
Ich finde es ist wahrscheinlicher, dass die Zukunft für uns Gamer nicht schlecht sein wird, also zumindest was mit Playstation zu tun hat.
Man kann auch genauso gut die Frage in den Raum werfen: was ist wenn etwas Multi zeitversetzt Playstation-Software zu neuen Höhen verhilft?
Am Ende wissen wir nicht was die Zukunft bringt, und es okay skeptisch zu sein. Aber ich bin da eher ruhig und halte das für viel wahrscheinlicher, dass sich Sony nicht selber killt (zumindest nicht dadurch).
Natürlich kann das auch gut laufen kann in die eine oder andere Richtung gehen nur das die schlechte Richtung eine Katastrophe wäre aber ja wir können nur abwarten.
Ohne Hardware wäre ein riesen Verlust für Sony die Playstation macht ein Drittel vom gesamten Sony Umsatz.
Wie hier keiner beantworten kann was Sony machen soll wenn das schief geht und die Playstation 6 sich nicht verkauft ist zu lustig.
Dieses Szenario sollte man doch bedenken.
tja zeigt halt einfach nur eins das diese Industrie völlig am arsch ist
Da mache ich mir keine Sorgen.
Eine PlayStation verkauft sich immer. Ist ja keine XBox.^^
Ich kann mir nicht vorstellen das Sony deswegen User verliert, warum auch. Vielleicht wechseln ein paar zum PC , was bestimmt nur im einstelligen Prozentbereich liegen wird, aber das sie zur Xbox Next wechseln bezweifle ich stark.
Und was wenn das doch passiert?
Dann lassen sie ihre lang aufgebaute spielebibliothek liegen. Heute die Plattform zu wechseln ist doch immer unwahrscheinlicher da man so viel verliert. Genau das hat ja auch Ms gesehen, die wissen, dass kaum
Jemand von der PS zur Box wechselt also bringt man alle Spiele auf die PS.
Das würde mich sehr wundern. Die Leute haben ihre Bibliothek, Freunde usw im PS Kosmos. Warum sollten sie die Plattform verlassen? Zudem ist der Brand PlayStation viel zu stark und jedem bekannt. Die PS6 wird sich gut verkaufen. So wie die Vorgänger Konsolen auch.
Du willst doch eh auf den PC wechseln wenn ich das richtig verstanden habe. Kann dir dann doch egal sein was Sony macht.
PC und Playse als Kombi macht ja irgendwie keinen Sinn.
Doch macht für mich Sinn wenn die Spiele weiter so Stark verzögert kommen.
Außerdem wäre der Untergang der Playstation eine Katastrophe für das Gaming im allgemeinen.
Also von Untergang würde ich jetzt noch nicht reden. Das ist noch lange weg und selbst wenn sich eine PS6 doch nicht so gut verkaufen würde dann würde Sony sich was neues einfallen lassen.
Wobei man schon sagen muss das Microsoft seine Niederlage zu einer Stärke hat werden lassen so wie es momentan aussieht.
Man ist diesen Mutigen schritt aus der Not heraus gegangen und hat sich als Publisher breit aufgestellt. Microsoft ist was diesen Weg angeht Sony definitiv voraus.
Sony kann diesen Publisher weg niemals gehen ohne Playstation können sie die Sparte dicht machen.
Der Output wäre viel zu gering als Publisher.
Das ist richtig aber ich glaube auch nicht das man genau den Microsoft Weg gehen wird.
Sony wird andere Mittel und Wege finden müssen um den Kampf der Ökosysteme für sich zu entscheiden.
Wir wissen ja auch noch gar nicht wie die nächste Xbox genau aussehen wird und was sie letztendlich wirklich kann.
Wenn die nächste Xbox einfach ein PC mit Xbox Logo wird und das meiste nur noch über Steam bezogen wird dann ist die Xbox doch Tot. Dann gibt es im Konsolen Segment nur noch Sony und Nintendo. Und der Rest ist PC.
Unter diesen Umständen sehe ich nicht warum sich eine PS6 jetzt schlechter verkaufen sollte.
Exclusivität ist der Playstation Community sehr wichtig Sony wird das noch merken.
Ja mir ist das auch wichtig.
Als Xbox damit angefangen hatte war das für mich auch erstmal Mist. Bis ich die PS5 Pro hatte und dann einfach alle Xbox Spiele für die PS bekomme. Blöde wäre wenn Sony jetzt genauso im selben Umfang damit anfängt.
Erstmal sollten sie zusehen das sie ihre eigene Community mit neuen Spielen versorgt.
Aber Sony und der PlayStation Sparte geht es doch gut. Die letzten Quartalszahlen waren doch sehr beeindruckend. Und ich wette die kommenden werden es auch wieder.
Sony macht mit der PS5 Gen mehr Umsatz als je zuvor. Trotz bisher weniger Verkäufen als die PS4. Deshalb wird für Sony wichtig denn je sein die Spieler mit Services und Software zu binden in ihr Ökosystem.
Hab Days Gone damals auf der Ps4 gekauft, nach 10 Stunden oder mehr abgebrochen. Und einen neuen Versuch auf der Ps5(10€upgrade) gestartet, und habe es wieder abgebrochen. Für mich ist es einfach nur langweilig.
Verständlich. Das Spiel braucht ewig um in die Gänge zu kommen. Ich kam irgendwann in den „Flow“ rein und wollte es nicht mehr weglegen.
Ich fand es auch ziemlich cool und habe es durchgespielt. Als Testballon aus dem SP Sortiment könnte es interessant sein.
Kann von mir aus gerne für die XBox kommen.
Das game war gar nix für mich.
ich würde auf den tweet jetzt auch nicht viel setzen, verstehe aber auch nicht was daran so schlimm wäre, wenn das game für die xbox erscheinen würde?
Diese Seite hier wird immer mehr zur Gamepro…
Ist doch mittlerweile bei jedem Post was von einem Sony Studio kommt so, also kann man jetzt jeden Tag mit solchen News rechnen. Sony sollte sich selber den Gefallen tun und Klartext reden damit klar ist wie man in Zukunft Plant.
Ja sollten sie wirklich wenn dann die Sales einbrechen kann man vlt nochmal zurückrudern.
Welche Sales? Das Spiel ist schon alt, und wer es jetzt noch nicht gekauft hat, wird es auch nicht mehr tun. Dementsprechend ist ein Release auf der XBox ein lukratives Geschäft.
Sales sind schon eingebrochen. Würden die PS Spieler genug Spiele kaufen, dann müsste Sony das nicht machen 😉
Bei Nintendo geht es ja auch.
Die Console Sales.
Ach was. Nach der Logik müssten alle PC und Steam haben 😀
Ja sag doch mal was soll Sony dann machen wenn die Fans das übel nehmen und die PS6 nicht kaufen?
Ich sage nicht daß es so kommt will nur wissen wie sie dann reagieren sollen.
Die meisten „Fans“ im Internet spielen mehr X (Twitter) als tatsächlich auf der Playstation. Die Leute die krach im Internet machen, sind nur ein kleiner Teil. Ein Riesen-Anteil spielt einfach nur, ohne regelmäßig im Internet zu surfen. Die kennen Ihre Marke und bleibe dabei.
So langsam wird es aber doch schon etwas lächerlich.
Wie verzweifelt muss man sein, wenn schon ein simpler Smiley reicht, um dort etwas hinein zu interpretieren, was noch nicht einmal im Ansatz zu vermuten ist? Gleichzeitig ist es aus meiner Sicht ebenso fraglich, ob eine News darüber sinnvoll ist.
So lange es da nichts Konretes von offizieller Seite zu berichten gibt, wird das von meiner Seite auch nicht für bare Münze genommen. Spekulieren können hingegen gerne alle anderen. Viel Spaß dabei. ^^
Und im Artikel fehlt wieder etwas wichtiges es gab diese Stelle bei Sony schon vorher sie wurde nur neu besetzt.
Wenn Sony das macht brauchen sie keine PS 6 mehr zu bringen hat mal jemand nachgedacht was Sony machen soll wenn das schief geht was machen die wenn sich die PS 6 nicht verkauft?
Das wichtigste Geschäft zerstört wegen ein paar Xbox Hansel.
Auf der anderen Seite muss man auch sagen das Sony sich auch breiter aufstellen muss.
Man kann dich ja auch nicht ewig darauf verlassen das die Hardware sich von Gen zu Gen immer besser verkauft. Irgendwann kommt dann mal ne Gen wo nicht so viel verkauft wird.
Da ist es ja besser wenn Sony diesen Zweig auch anderweitig Stärkt und sichert.
Wie genau weiß ich aber auch nicht genau ^^
Ohne die Playstation verliert Sony ein Drittel vom Umsatz es ist die wichtigste Sparte.
Dann erklär mir mal was machen sie wenn das schief geht angenommen die gehen Multi und die PS 6 verkauft sich nicht.
Würdest du als Mensch mit Verstand das riskieren?
Wie gesagt muss nicht schiefgehen aber was wenn doch die wichtigste Sparte zerstört für ein paar Xbox und PC Hansel.
Wäre dumm und ärgerlich.
Bin da auch grundsätzlich bei dir.
Ich versuche nur zu verstehen wie Sony denkt? Sind die echt so kurzsichtig?
Oder machen wir uns da umsonst so viel sorgen?
Vielleicht kommt alles auch ganz anders?
Einfach Geld. Mehr Reichweite, mehr Umsatz.
Nintendo hat seine Hardcore-Boys. Die kaufen alles, zu jedem Preis. Da kann man es sich leisten, alles eingesperrt zu lassen.
Bei Playstation wird wohl zu wenig an den Kunden verdient. Also muss man die Reichweite erhöhren. Ganz einfach.
Konsolenkrieg war gestern. Heute nennt sich das Plattform Krieg. Aber Sorgen muss man sich nicht machen. 95% der Spieler sind ihrer Marke treu. Egal wo die Spiele angeboten werden.
Und was ist wenn die nicht treu bleiben und sich die PS 6 schlecht verkauft?
Ich glaube aber auch nicht das sich jetzt alle einen Xbox PC kaufen werden.
Sony wird schon schauen das die PS6 geil wird und gute innovative Features bieten wird.
Mit einem hoffentlich starken Spiele Line Up zum Start.
Der Xbox PC wird sicherlich ziemlich teuer werden. Die PS6 wird da bestimmt noch unter 1000€ bleiben. Und die meisten werden ihre Bibliothek und ihren Account wohl kaum aufgeben für etwas das es eigentlich längst gibt nämlich PC und Steam.
Antwort auf einen deiner anderen Posts weiter oben 🙂
Darf jetzt kein Sony Studio mehr etwas Posten?
Ja der Tweet ist in der Tat eher nichts sagend.
Wäre eigentlich gar nicht so dumm.
Days Gone ist ein Spiel das sicherlich auch auf der Xbox seine Fans und Abnehmer finden würde. Außerdem würde Bend Studio und Sony somit mehr Geld für einen eventuellen Nachfolger einnehmen. Das könnte schon Sinn machen.
Vielleicht will Sony auch die letzte Konsolengeneration der Xbox jetzt noch mitnehmen.
Days gone könnte ich mir sogar vorstellen für die xbox.
Da das live Service spiel eingestellt wurde muss Bend studios wieder Geld verdienen.