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Play3.de
Turkoop10

GDC 2014 Game Developers Conference

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Es wäre schon mal für viele ein Anfang wenn auf der One spiele in 1080p und 60 FPS laufen würden.

 

Aufholen auf die PS4 geht sowieso nicht die die Hardware einfach stärker ist.

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Die Features die DirectX mit sich bringt sind genauso in Mantle, OpenGL und anderen (effizienteren low-level) API's möglich. Wenn ich mich nicht irre verwenden viele PS4 Entwickler derzeit eine stark modifizierte Version von DirectX 11.2 auf der PS4.
Die PS4 nutzt eine (stark) modifizierte Version von OpenGL. (wenn ich mich nicht irre)

Eben diese API ist einer der Hauptgründe warum Entwickler es so einfach finden, für die PS4 zu entwickeln.
Es liegt eher an dem ESRAM der Xbox One, welcher die Arbeit erschwert.

..ich würde sogar so weit gehen und sagen dass Sony mit ihrer auf die PS4 abgestimmten API bessere Karten haben, als Microsoft mit einer API die primär für PC's entwickelt wurde
Die Xbox One hat eine modifizierte Version von DirectX, welche speziell für die Konsole überarbeitet wurde und ein paar DirectX 12 Feature hat. Die anderen Feature werden später mit dem richtigen DX12 auf die Xbox One kommen. Microsoft zeigte auch am Beispiel FM5 (welches übrigens nicht für PC kommen wird) wie einfach es sein wird ein Spiel zu portieren. Edited by era1Ne

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Es liegt eher an dem ESRAM der Xbox One.

 

Es liegt am eSRAM der X1,dass man für die PS4 so leicht entwickeln kann?

Verstehe,klingt sehr logisch.

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Es liegt am eSRAM der X1,dass man für die PS4 so leicht entwickeln kann?

Verstehe,klingt sehr logisch.

Die Entwickler haben wegen dem eSRAM mehr Probleme mit der Xbox One und somit ist es im Umkehrschluss leichter für die Entwickler mit der PS4 als mit der One zu arbeiten. Ich dachte das wäre klar :keks2:

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Die Entwickler haben mehr Probleme mit der Xbox One wegen dem eSRAM und somit ist es im Umkehrschluss leichter für die Entwickler mit der PS4 zu arbeiten. Ich dachte das wäre klar :keks2:

 

Okay,das klingt jetzt wirklich logisch. :D

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Guest zod

Nein tut es nicht, warum geht es immer nur um Xbox vs. Playstation?!

Auf der PS4 ist es einfacher zu entwickeln als auf jeder anderen Konsole bisher, deshalb wird sie von den Entwicklern gelobt. Hauptgrund dafür sind nunmal die "coding-to-the-metal" API's GNM & GNMX die Sony speziell für die PS4 entwickelt hat. Damit kann man direkt die Hardware ansprechen was bei DirectX, Mantle oder OpenGL etwas umständlicher ist da diese ursprünglich PC-API's sind. Die PS4 wird nicht so gelobt weil die X1 komplizierter ist, das ist fast schon täuschendes Gelaber auf Microsoft-Level.

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Nein tut es nicht, warum geht es immer nur um Xbox vs. Playstation?!

Auf der PS4 ist es einfacher zu entwickeln als auf jeder anderen Konsole bisher, deshalb wird sie von den Entwicklern gelobt. Hauptgrund dafür sind nunmal die "coding-to-the-metal" API's GNM & GNMX die Sony speziell für die PS4 entwickelt hat. Damit kann man direkt die Hardware ansprechen was bei DirectX, Mantle oder OpenGL etwas umständlicher ist da diese ursprünglich PC-API's sind. Die PS4 wird nicht so gelobt weil die X1 komplizierter ist, das ist fast schon täuschendes Gelaber auf Microsoft-Level.

Ich habe kaum einen Entwickler ausführlich über die API der PS4 sprechen hören. Nichtsdestotrotz dürften dich die zwei Aussagen interessieren...

 

Rashid Sayed: Furthermore from a developer perspective, do you see developers using the extra GDDR5 RAM and more GPU compute to churn better exclusive and multiplatform games on the PS4?

 

Harry Krueger: Definitely. In this generation PS4 seems to be the console with fewest quirks – no embedded DRAM. Just raw power. Sony’s signature low-level graphi cs API may leave some developers with bloodied knuckles but also gives access to a lot more of its potential. This time PCs and consoles have more in common than ever before, making multiplatform easier, but this time people will ramp up effects for PS4.

Gamingbolt

 

While discussing the PS4, Török disclosed that the system is a little “bit more complicated” when compared to the Xbox One. Find Török’s full comment below:

 

"The Xbox One is pretty easy to understand because not just the hardware is similar to the PC, but everything like the SDK, the API is really similar to what you would find on a PC. On PS4 this is a little bit more complicated, but I personally worked on PS3 before.”

examiner Edited by era1Ne

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Nein tut es nicht, warum geht es immer nur um Xbox vs. Playstation?!

Auf der PS4 ist es einfacher zu entwickeln als auf jeder anderen Konsole bisher, deshalb wird sie von den Entwicklern gelobt. Hauptgrund dafür sind nunmal die "coding-to-the-metal" API's GNM & GNMX die Sony speziell für die PS4 entwickelt hat. Damit kann man direkt die Hardware ansprechen was bei DirectX, Mantle oder OpenGL etwas umständlicher ist da diese ursprünglich PC-API's sind. Die PS4 wird nicht so gelobt weil die X1 komplizierter ist, das ist fast schon täuschendes Gelaber auf Microsoft-Level.

 

Genau das mein ich nämlich auch.

Ich habe nur in Erinnerung wie die Architektur und Zugänglichkeit der PS4 gelobt wird. Von einem Vergleich zur Xbox war da nie die Rede.

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Guest zod

Ja, Xbox = derzeit eher wie ein herkömmlicher PC

PS4 = Durch custom-API von Sony noch ansprechbarer als ein PC

 

Durch DirectX12 wird die Xbox ebenso leichter ansprechbar, trotzdem bleibt der hardwareseitige Leistungsunterschied. Das einzige worauf sich Xbox User in den kommenden Jahren freuen können sind viel mehr Spiele in 1080p (+ 60fps). Einen Vorsprung zur PS4 wirds aber nie geben.

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Ich hatte die Tage leider keine Zeit hier aktiv zu sein, aber nun bin ich da und habe gehört, dass sony eine VR Brille angekündigt hat *-* :)

 

Ist irgendwas bereits bekannt?

Welche Hardware? Preis? etc.

 

Hoffe auch, dass ich euch ein wenig vom XBOX VS PS4 Thema weglocken kann ^^

 

Wir wissen doch alle, welche besser ist, da wir uns das aussuchen DÜRFEN und nur darum geht es :ok:


 

All in for Derrick Rose <3

 

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