Zum Inhalt springen

3D Kino: Zukunft des Kinos oder der Gnadenstoß?


AinsamerWolf

Empfohlene Beiträge

In der aktuellen Cinema habe ich gelesen, dass ein Film kommen wird, welcher nur in einem 3D-Kino gezeigt werden darf. Als großer Kinofan der sich, Kinoflat-Rate sei Dank, mittlerweile wirklich JEDEN Film der neu raus kommt auf der Leinwand reinzieht geht das natürlich gar nicht, da ich weiß, dass es in meiner Heimatstadt (Hannover, ftw)kein 3D-Kino gibt.

 

Außerdem habe ich vielerorts (im Netz, in Zeitungen) gelesen, dass diese Shuffle-Technologie (Link: http://www.wasistwas.de/sport-kultur/eure-fragen/film-und-fernsehen/link//fe8bbb0c6a/article/wie-funktioniert-3d-kino.html?tx_ttnews[backPid]=1317) wohl die Zukunft der Lichtspielhäuser sei. Also wurde ich neugierig und habe mal geschaut, wo es denn bei mir das nächste 3D-Kino gibt. Der Film kommt zwar noch lange nicht, von dem Cinema berichtete, aber dennoch wollte ich ja vorbereitet sein und wurde fündig:

 

Gar nicht so weit von hier, in meiner Geburtsstadt Hildesheim gibt es bereits ein solches 3D-Kino. Das haben die bestimmt gemacht, damit ich so als in Hildesheim geborener, aber nach Hannover ausgewanderter wieder Heim kehre ;) Spaß beiseite, wo ich doch hellauf begeistert gewesen bin, dass mit "Monster vs Aliens 3D" schon der erste 3D Film gezeigt wird. Super, den habe ich durch dummen Zufall noch nicht gesehen. Immerhin läuft der Film schon die zweite Woche! Das grenzt bei mir schon beinahe an einen Skandal, einen Film noch nicht in der erste Spielwoche gesehen zu haben! Naja, sei es drum, schnell wurde von meiner Seite aus ein Besuch in dieses 3D-Kino geplant, war ich nach einigen genaueren Recherchen im Netz nun wirklich so neugierig, wie meine beiden Katzen zusammen.

 

 

 

Kleine Fakten am Rande erwähnt:

 

- Ich habe eine Kinoflatrate und bezahle im Cinemaxx keinen Eintritt mehr, nicht mal bei Aufpreise (Loge, Überlänge, etc.)

 

- ich wohne 5 Gehminuten vom Cinemaxx entfernt

 

- Bahnticket von Hannover nach Hildesheim kostet hin und zurück fast 17,- EUR

 

- Eintrittskarte im Hildesheimer Kino = 7,50 EUR

 

- zusätzlich kommt ein Aufpreis für den 3D-Film von 3,-EUR hinzu

 

- Damit belaufen sich meine zusätzlichen Kosten auf ca. 27,- EUR nur um einen einzigen Film zu sehen!

 

 

 

Die zusätzlichen Kosten und zusätzliche Zeit die ich unterwegs bin (von 13:00 bis 18:00 Uhr, hätte ich mir den Film in Hannover angeschaut wäre ich nach 2 Stunden wieder daheim) war mir völlig egal, ich wollte nun unbedingt dieses 3D-Kino ausprobieren. Kommen wir nun zu meinem heutigen Eindruck:

 

 

(der folgende Absatz befasst sich nur mit der Kino-Peripherie selbst, nicht mit dem 3D-Film; einen Bericht darüber gibt es erst im darauf folgenden Absatz)

Zuerst einmal muss ich sagen, dass man das Kino in Hildesheim bequem per Zug erreichen kann. Circa 10 weitere Gehminuten, naja, vielleicht waren es auch 15, war ich dann vorm Kino. Dafür dass ich mich in Hildesheim so gar nicht auskenne, hab ich es recht einfach auf Anhieb gefunden. Schon mal toll.

Das Kino selbst betreibt ein internes Café. Da ich meine Reservierung üblicherweise eine halbe Stunde vor Filmbeginn abholen musste, blieb noch genügend Zeit für eine schöne weiße heiße Schokolade und ein Erdbeerkuchen. Der Preis von 4,- EUR (Gesamtkosten des Tages nun 31,- EUR) ist fair, die Schoko war lecker, der Kuchen war Gastronomie üblich ein Fertigkuchen und daher nicht so lecker, aber okay. Kurz bezahlt, Trinkgeld gab’s natürlich für die nette Bedienung auch (Gesamtkosten des Tages nun bei 32,-EUR) und das nächste Ziel angesteuert, der Verkaufsstand :D

Das Cinemaxx als zweite Heimat erkoren, kenne ich die Preise schon ziemlich gut. Nicht perfekt aber gut. Kurz die Preisliste im THEGA Filmpalast überflogen, da folgte auch schon mein erstes Staunen! Hier gibt es tatsächlich Kindergerechte Größen und faire Preise. Also ein Ausflug mit der Familie und Kindern wird hier definitiv nicht zu einem Horrortrip. Aber Kindergrößen reichen mir nicht. Nicht heute! Ich habe mich so sehr auf diesen Film (naja, eigtl. mehr auf den 3D Effekt, weniger auf den Film) gefreut, so dass ich erst mal richtig losgelegt habe. Es gab einen Liter Wasser für 3,50 EUR, einmal Eiskonfekt für 2,- EUR und einmal Chipsletten für 2,50 EUR da sie kein salziges Popcorn haben (gesamtkosten des laufenden Tages nun bei 40,-EUR!!! Inklusive Zugfahrt). Also ich will ja nicht lästern, aber wenn ich jetzt einen Vergleich mit meinem Stammkino machen würde, täte mein Stammkino um ein vielfaches schlechter Abschneiden ;) Also mit der Gesamtauswahl und allen Preisen einbezogen. Aber egal, darum geht es mir ja eh nicht. Dennoch muss ich sagen, echt faire Preise die da in Hildesheims Kino herrschen.

 

Soviel Gelaber, komm endlich zum Punkt *grins* Naja, ich habe euch ja vorgewarnt! Also um es kurz und knapp zu beschreiben:

! ! ! M O R D S - M E G A - K R A S S - G E I L ! ! !

 

Für diejenigen, die es ein bisschen genauer haben wollen:

Also bevor man den Saal betritt, werden diese 3d-Shuffle-Brillen gegen Vorzeigen der Eintrittskarte ausgegeben. Zu den Brillen selbst:

Jeder kennt sie, die ach so tollen Rot-Grün-3D-Brillen. Ich finde diese Rot-Grün-Teile einfach nur schrottig (wollte das Sch-Wort nicht verwenden *grins*). Diese Shuffle Brillen hingegen waren schon ziemlich cool. Nicht stylisch, aber auf jeden Fall ein riesen Fortschritt gegenüber diese Rot-Grün-Variationen (Leute, hier geht es nur um die 3D-Brillen, nicht um Politik! *grins* ). Sie lassen nicht so viel Licht an den Seiten durch und sind einfach nur getönt, sprich wenn man sie aufsetzt wird alles einfach nur ein bisschen dunkler. Okay, vielleicht ein wenig mehr als nur ein bisschen, aber man kann dennoch was sehen.

Als dann die erste Werbung Anlief brauchte man die Brillen noch nicht aufsetzen. Der THEGA Filmpalast vermarktet hier aber die Werbung ziemlich geschickt, denn die Filmtrailer kommen nicht nach der Werbung, sondern immer mal wieder zwischen den Werbefilmen. Diese Schlitzohren ;) Dann kam ein kurzer 3D Trailer. WOW! Hier kam mein zweites Staunen. Vorsicht Leute, hier kommt etwas auf euch zu geschossen, lieber in Deckung gehen ;) Echt geil gemacht! Danach kamen zwei Trailer von den nächsten 3D-Animationsfilmen: Ice Age 3 und Caroline. Also spätestens hier war ich überzeugt. Das gute ist, dass ich erst vor zwei Tagen beide Trailer im Cinemaxx ohne 3D gesehen habe und dadurch viel mir der Vergleich um einiges leichter. Ohne Spaß, nach diesen Trailern war mir zum ersten mal klar: Diese Technik wird die Zukunft des Kinos sein und wenn diese Technik den Kinos nicht ihre Ärsche rettet, dann sind sie dem Untergang geweiht. Sowas Supergeiles bekommt kein Videostream und keine Raubkopie hin.

Nun endlich hat der Film angefangen. Folgende Gedanken durchliefen während des Films mein Kopf:

Wow, ja ganz nett, wow, cool, ALTER SCHWEDE!!! genial, wow, ganz nett, BOHA *erstaunteslachen* DAS GLAUB ICH JETZT NICHT, übelst, echt Hammer, hossa! Ne, das glaub ich jetzt nicht *nochmalerstauntesauflachen* usw. usf.

Beste Szenen:

alle Weltraumszenen, Feuersalven des Militärs auf den Roboter, immer wenn etwas auf einen selbst zufliegt.

Besonders erwähnenswert, wo am Anfang des Films jemand mit so ´nem Pingpong Teil spielt und den Ball der an einem Gummi mit dem Schläger befestigt ist ins Publikum feuert. Der ganze Saal hat erstaunt aufgelacht und ich wette mit euch, einige sind in Deckung gegangen. Ich nicht, glaube ich.

 

Letzten Endes muss ich folgendes sagen:

(Fazit)

Mittlerweile bin ich ja soweit, dass der normale Gang ins Kino nichts Besonderes mehr ist. Ich geh einfach viel zu oft ins Kino, als das es noch was Besonderes wäre. Trotzdem geh ich weiterhin gerne ins Kino, weil ich es einfach toll finde, die Filme auf einer riesen Leinwand zu sehen. Jeder hat halt so seine Hobbys. Aber nach heute muss ich echt gestehen, 3D-Kino IST definitiv ein Erlebnis! Ich bin ja sowas von hellauf begeistert. Vor allem in Zeiten, wo Raubkopien teilweise noch vor dem eigentlichen Kinostart im Netz zu haben sind, oder sich die Leute per Stream die Filme im Internet angucken, ist diese Shuffle Technik genau die richtige Antwort der Filmindustrie auf diese Delikte.

Animationsfilme kommen schon mal super genial rüber, nein, einfach bombastisch. Ich bin absolut gespannt wie die Zukunft aussehen wird. Vor allem wenn der erste Nicht-Animationsfilm in 3D gezeigt wird. Ich kann nur sagen, Hildesheim sieht mich beim nächsten 3D-Film wieder, denn die 40,- EUR die ich heute mehr ausgegeben habe bereue ich kein bisschen!

 

Ich für meinen Teil behaupte von heute an folgendes:

3D-Kino: Wer jetzt noch zu Hause guckt, ist selber schuld!

 

Danke fürs aufmerksame Lesen

man sieht sich... im nächsten 3D-Film ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 2 Wochen später...
3D-Filme gibt es seit den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts. Da müsst ihr schon früher aufstehen, um mich vom Hocker zu hauen.

 

DAS hab ich mir auch gedacht, als ich den Threadtitel gelesen habe.

Ich hab mir sogar damals nen Film in 3D angeguckt, ich glaube es war "Der weiße Hai III"...

 

Nebenbei, eine kleine Geschichte.

Ich war, glaube ich, letzte Woche endlich mal wieder im Kino und habe mir Fast & Furious angeguckt.

Das letzte mal war ich davor vor gut 3 Monaten da.

Es ist schon extrem, wie die Preise in der Zwischenzeit gestiegen sind.

Früher konnte man noch locker mit dem Zug dahin fahren, Karte im Kino kaufen, bisschen Knabbersachen mitnehmen und den Film genießen.

 

Aber mittlerweile...

Ich glaube ich hab für die Karte 7,80€ (!) für Knabbersachen 4,50€ und für Hin- und Rückfahrt nochmal an die 10€ bezahlt.

Wenn man das mal zusammenrechnet kommt man auf über 20€.

20€ für eine Person, um sich einen Film angucken zu dürfen.

 

Auch wenn Hildesheim nur 30 Min. von mir entfernt ist, ich glaube meine letzter Kinobesuch, wird auch vorerst mein letzter bleiben.

 

Dann wart ich lieber ein paar Monate, bis sie auf DVD rauskommen, und leih sie mir für 3€ eben aus, dann freut sich wenigstens unsere Heimkino-Anlage (und der Geldbeutel).

 

Und 3D-Kino brauch ich nun wirklich nicht, und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das durchsetzen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber mittlerweile...

Ich glaube ich hab für die Karte 7,80€ (!) für Knabbersachen 4,50€ und für Hin- und Rückfahrt nochmal an die 10€ bezahlt.

Wenn man das mal zusammenrechnet kommt man auf über 20€.

20€ für eine Person, um sich einen Film angucken zu dürfen.

 

Das stimmt allerdings - Kino ist mittlerweile unverschämt teuer geworden :_wanken2: ....

 

Am Wochenende ist das kaum noch zu bezahlen, es sei den, man schmuggelt sich ne Colaflasche und ne Tüte Chips mit rein ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Wochenende ist das kaum noch zu bezahlen, es sei den, man schmuggelt sich ne Colaflasche und ne Tüte Chips mit rein ....

Behave! Du kleiner Schlawiner!

Ins Kino geh ich seit ich meine PS3 habe auch nicht mehr. Preise und Atmosphäre sprechen mich nicht mehr an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele neue Filme kommen in 3-D und es sind ja auch schon viele gelaufen, jeder neue Pixar Film ist in 3-D leider bekommen wir in Deutschland davon nicht viel mit, es gibt nicht viele Kinos die das haben.

 

Ich muß 60KM nach Frankfurt fahren um 3-D zu schauhen dort aber dann auch ein I-Max :tongue2:

 

Wird sicher noch Jahre dauern bis es sich hier durch setzt, Deutschland ist in sachen Technik sehr sehr langsam (siehe HD-TV) sebst in Russland sind sie weiter.

 

Gruß Oliver

 

Das 3-D von Früher hat hat mit heute in sachen Qualität so viel zu tun wie, als wenn man die Effekte von 1930 mit 2009 vergleicht

Bearbeitet von Dream-Emotion.de
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr viele neue Filme kommen in 3-D und es sind ja auch schon viele gelaufen, jeder neue Pixar Film ist in 3-D leider bekommen wir in Deutschland davon nicht viel mit, es gibt nicht viele Kinos die das haben.

 

Ich muß 60KM nach Frankfurt fahren um 3-D zu schauhen dort aber dann auch ein I-Max :tongue2:

 

Wird sicher noch Jahre dauern bis es sich hier durch setzt, Deutschland ist in sachen Technik sehr sehr langsam (siehe HD-TV) sebst in Russland sind sie weiter.

 

Gruß Oliver

Gut, dass ich in Köln wohne. Wir haben hier ein 3D Kino. Der nächste mich ansprechende Film werde ich mir dort mal gönnen. Nur dann kann man sich wirklich eine Meinung dazu bilden.

Aber was heißt denn: "selbst in Russland sind sie weiter"?! Die Russen waren auch eher im All als wir. Das sind helle Köpfchen, mein Lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Glaube nicht dass Sainz zu Racing Bulls geht, das wäre ein Rückschritt für ihn. Sehe Sainz eher bei Audi, Mercedes oder evtl. neben Max bei Red Bull. Wird aber auf jeden Fall spannend werden wohin sich das Karussell drehen wird. Hoffe auch, dass Sargeant und Riccardo endlich verschwinden und Platz für neue junge und talentierte Fahrer machen. 
    • Bei der Sache mit Red Bull muss man im Hinterkopf haben, dass es dort schon letztes Jahr Gerüchte um einen Team-Zerfall gab. Schon da soll es hinter den Kulissen geknallt haben, weil Horner angeblich noch mehr Macht wollte. Wurde natürlich dementiert. Jetzt mit der Horner-Affäre war es ja offensichtlich, dass etwas nicht stimmt. Vielleicht war auch das ein Grund, warum es 2022 keine Einigung mit Porsche gab. Was Jos angeht: Da gab's ja noch as Gerücht, dass er und Horner auf die gleiche Mitarbeiterin scharf sind/waren. Das Team gleicht einem Pulverfass
    • Weitere Impressionen aus Stellar Blade 💙
    • Eins der besten PS1 Games.. heute noch mega gern zocke..  Davon ein Remake wäre ein Traum   
    • Für das Philips Videopac, eine Spielekonsole aus den 80er, gibt es ein Spiel das sich Supermampfer nennt. Es ist Pacman ein bisschen ähnlich.  Ich habe damals gezockt wie ein verrückter^^  
×
×
  • Neu erstellen...