Zum Inhalt springen

3D Kino: Zukunft des Kinos oder der Gnadenstoß?


AinsamerWolf

Empfohlene Beiträge

Solange sich die Filme nicht in die richtung entwickeln, die sich viele von euch wünschen - nämlich das einem alles und jeder entgegen gesprungen kommt, nur für den tollen 3D Effekt - bin ich durchaus zufrieden.

 

In Ice Age 3(D) war es z.B. nicht so..da wurde die Technik eher dezent eingesetzt, was ich auch gut fand. Allerdings stört mich die verfälschung der Farben durch die Brillen doch extrem. Im 3D Kino mit Shutterbrillen wirkt das Bild dann grau und recht farblos und zuhause mit einer grün/roten (weiß grad die genauen Farbbezeichnungen nicht) 3D Brille ist es auch nicht perfekt.

 

Allerdings habe ich mir jetzt eine solche Brille für zuhause zugelegt und bin echt begeistert. Reise zum Mittelpunkt der Erde in 3D macht es genau richtig: Dort kommen einem nicht ständig nur dinge entgegen geflogen sondern da wird auf die Räumlichkeit gesetzt - wenn eine Person vorne im Bild steht hebt sie sich auch deutlich vom Hintergrund ab. So sollte 3D Kino meiner Meinung nach sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

@ TOMO:

soweit ich weiß gibt es derzeit nur einen Fernseher (LCD) der die 3D Technik anwendet! Den Namen kenne ich leider nicht! Bringt aber nur was, wenn Filme in 3D gedreht wurden. Alles andere kommt normal! Und ob das die derzeitigen Kosten dieses Technikwunders wett macht, bezweifle ich.

 

 

Ich war in MYy bloody Valentine in 3D. Muss aber sagen das der Film nur ansehnlich ist wenn man ihn in 3D schaut! Alles andere ist Quark! Da gibt es bessere und härtere Horrorfilme.

Ich hatte auch das Gefühl das die Hauptgegenstände zwar hervorkommen, aber nicht zum greifen nah sind! Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die Kamera sich schnell bewegt, z.b. wegen eines Schwenkers in eine andere Richtun, dass das Bild extrem verschwimmt, als ob die Augen nicht hinterherkommen. Und das strengt auf die Dauer extrem an. Also mir schmerzten die Augen, nach 90 min Film. Wenn ich daran denke, wenn Transformers 2 in 3D komen wurde 2,5 stunden und nur schnelle Bewegungen! das hält doch keiner durch!

Es ist trotzdem mal was anderes und ein Besuch wert. Aber mein Fazit ist...keine langen und sinnlosen Filme in 3D zu schauen, das ist es nicht wert und macht auch keinen Spaß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon 3D Filme für zu Hause? (Also mit RealD Technik)

Und was braucht man eigentlich dafür? 200 Hertz Fernseher?

 

filme gibt es glaub ich noch nicht... aber die geräte dafür kannst hier schon mal angucken 3D Ready Technology

 

und hier noch ein artikel wegen PS3 und 3D

 

3D-Filme über die PS3 mit 3D-ready Fernseher | Ps3 News | Playstation 3 kaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es schon 3D Filme für zu Hause? (Also mit RealD Technik)

Und was braucht man eigentlich dafür? 200 Hertz Fernseher?

 

RealD ist doch nur im Kino (wegen den entsprechenden Projektoren) möglich, oder?

Aber 3D Filme für zuhause gibt es schon. Soweit ich weiß sind das bisher Reise zum Mittelpunkt der Erde, Coraline (noch nicht in DE), Night of the Living Dead und Shrek.

 

Eine spezielle Technik braucht man dazu nicht. Ich hab einen ganz normalen HD-Ready-Fernseher (32") und so eine 3D-Brille - damit wirkt es mindestens genau so gut wie im Kino.

Allerdings sollten es schon die Blu-ray Versionen der Filme sein..ob es bei den DVD-Version auch so toll wirkt, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ TOMO:

soweit ich weiß gibt es derzeit nur einen Fernseher (LCD) der die 3D Technik anwendet! Den Namen kenne ich leider nicht! Bringt aber nur was, wenn Filme in 3D gedreht wurden. Alles andere kommt normal! Und ob das die derzeitigen Kosten dieses Technikwunders wett macht, bezweifle ich.

 

 

Ich war in MYy bloody Valentine in 3D. Muss aber sagen das der Film nur ansehnlich ist wenn man ihn in 3D schaut! Alles andere ist Quark! Da gibt es bessere und härtere Horrorfilme.

Ich hatte auch das Gefühl das die Hauptgegenstände zwar hervorkommen, aber nicht zum greifen nah sind! Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die Kamera sich schnell bewegt, z.b. wegen eines Schwenkers in eine andere Richtun, dass das Bild extrem verschwimmt, als ob die Augen nicht hinterherkommen. Und das strengt auf die Dauer extrem an. Also mir schmerzten die Augen, nach 90 min Film. Wenn ich daran denke, wenn Transformers 2 in 3D komen wurde 2,5 stunden und nur schnelle Bewegungen! das hält doch keiner durch!

Es ist trotzdem mal was anderes und ein Besuch wert. Aber mein Fazit ist...keine langen und sinnlosen Filme in 3D zu schauen, das ist es nicht wert und macht auch keinen Spaß.

 

es gibt filme die speziell für die 3D technik gemacht wurden. am besten hast du den effekt bei animierten filmen. da wird bereits bei der animation (im rechner) die 3D technik beachtet, darum hast du da ne viel bessere tiefe als bei filmen wo es nachträglich gemacht wird. mein erster fiml war cyberworld 3D, der lief bei uns im imax! da kommen die figuren wirklich bis zu deiner nase vor! aktuell läuft auch fly me to the moon 3D, da schaut es auch sehr abgefahren aus! also nur filme gucken die wirklich für 3D gemacht wurden! :good: ach ja und auf die grösse der leinwand kommt es auch an wie nah das bild an deine nase rann kommt :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch das Gefühl das die Hauptgegenstände zwar hervorkommen, aber nicht zum greifen nah sind!

So ging es mir im Kino auch. Zuhause mit einer ganz normalen 3D Brille wirkt es perfekt - man denkt wirklich, dass man nach den Gegenständen greifen kann.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass wenn die Kamera sich schnell bewegt, z.b. wegen eines Schwenkers in eine andere Richtun, dass das Bild extrem verschwimmt, als ob die Augen nicht hinterherkommen.

 

Jop das stimmt, ging mir auch so. Es wirkt als ob das Bild flackern würde. Das liegt wohl an den Shutterbrillen und deren Technik. Die dinger schließen und öffnen sich ja (grob gesagt) immer wieder..und bei schnellen Bewegungen kommen die scheinbar nicht hinterher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RealD ist doch nur im Kino (wegen den entsprechenden Projektoren) möglich, oder?

Aber 3D Filme für zuhause gibt es schon. Soweit ich weiß sind das bisher Reise zum Mittelpunkt der Erde, Coraline (noch nicht in DE), Night of the Living Dead und Shrek.

 

Eine spezielle Technik braucht man dazu nicht. Ich hab einen ganz normalen HD-Ready-Fernseher (32") und so eine 3D-Brille - damit wirkt es mindestens genau so gut wie im Kino.

Allerdings sollten es schon die Blu-ray Versionen der Filme sein..ob es bei den DVD-Version auch so toll wirkt, kann ich mir nicht vorstellen.

 

das kannste vergessen!! die echte 3d technik kannst du nicht mit normalen tvs (lcd,plasma,röhre,beamer) erzeugen. es geht halt so lala, aber nicht so wie im kino oder mit 3d tvs... klick mal auf den link den ich oben gepostet habe, da wird das 3D verfahren erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das kannste vergessen!! die echte 3d technik kannst du nicht mit normalen tvs (lcd,plasma,röhre,beamer) erzeugen. es geht halt so lala, aber nicht so wie im kino oder mit 3d tvs... klick mal auf den link den ich oben gepostet habe, da wird das 3D verfahren erklärt.

 

Also ich find es klappt auch ohne "echte" Technik recht gut. Wie gesagt, habs zuhause mit zwei Filmen getestet die ich in den ersten 5 minuten schon besser fand (von der 3D Technik her, nicht den Film an sich) als Ice Age 3D im Kino.

 

Aber wo liegt denn der Unterschied zwischen echtem 3D und dem 3D, was man auch zuhause bekommen kann? Warum muss man dafür extra spezielle Fernseher haben? Wenn ich damit so ein Bild wie im Kino bekomme, kann ich getrost verzichten und setze lieber auf die stinknormalen grün/rot 3D Brillen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hej

 

Kennt wer den Film My Bloody Valentine in 3D? (Darf der überhaupt in Deutschand laufen oder is der indiziert oder so):think:

 

Boah wie ich den gesehn habe:eek:, das war schon extrem, sicherlich verstärkt durch die 3D Technik,

z.B. Leichenteile fliegen dir entgegen usw.

 

 

genau den fand ich der Letzte misst die 3d efekte haben mich da total enttäuscht. :think:

 

Anscheind ist es noch nicht so ausgereift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Wobei die erforderliche Verknüpfung mit einem PSN Account ja schon von Anfang an geplant war. Keine Ahnung warum man sich soviel Zeit gelassen hat, das umzusetzen. Im Endeffekt ist es ja gut für Sony, da Review-Bombing und Shit-Storms (wie wir kürzlich oft gesehen haben) ja gute Werbung sind, und meist die Verkäufe nur noch weiter ankurbeln 🤷‍♂️
    • Ist er aber vorher lieber mal schauen, ob das auch wirklich was für dich ist. Nicht das du feststellen solltest, dass es doch nicht so optimal ist….. Bezüglich der Auflösung ist das ein genereller Sweetspot.  Möchte auch wieder von UHD herunter aber mein Monitor mit dem gewünschten Specs gibt es leider noch nicht. Hätte gerne einen OLED auf 24:10 Format (3840x1600)  Hatte so einen von LG aber ich bin dann für ein Appel und ein Ei auf den C2 - 42 Zoll umgestiegen.  Denn so toll wie der LG auch war aber OLED gegenüber IPS/VA Panel ist einfach…naja…geil halt 😅   Leistung ist für UHD usw da aber glaub mir…. 24:10 Format ist richtig nice ^^„ Aber deine 4080 sollte das auch locker stemmen können aber für sowas kann man ja auch den DSR Faktor nehmen und intern hochskalieren. Kitzelt man noch schon Bildqualität heraus  
    • Alter Schwede, bin in der großen Wüste angekommen und was ist denn da teilweise los. Erst mal so 6-8 Viecher zur gleichen Zeit auf mich los und dabei waren noch 2 riesen Viecher. Das pure Chaos. Dann das mit den Solarturm freischalten. Der Boss da hatte es ganz schön in sich und er hat gut viel ausgehalten. Habe lange für den gebraucht. Auch wenn ich auf Story spiele, ist es hier gut anspruchsvoll und der Schwierigkeitsgrad ist teilweise (viel) höher als in den vorherigen Gebieten.
    • Dankeschön erstmal. 😚 Öhh, ich weiß gar nicht was für ein Panel der genau hat. Ist ein MSI 32" Curved mit 144 hz bei der "Standard" Widescreen Res. (3440er also) Ich liebe den. Ich wollte jetzt als 2 Neue unbedingt 2 Curved, da ist eigentlich nur der gleiche Neigungswinkel wichtig, denke ich (?) Jaa, komplett modfrei. Noch. Ich hab die letzten Tage, Wochen kaum gespielt, so bin ich also noch immer bei <20h. Soo viele tolle Spiele atm, auch oder besonders auf der Playsi. 130h ist schon sportlich. xDD Ich wollte vor GoT zumindest noch was die Hauptstory hier weitermachen, aber naja. Komme ich ja eh nicht zu. 1st World Problems halt oder so. PS: Bei 4K bin ich oft eher zurückhaltend. Nix anderes beeinflusst so stark die fps wie reine Auflösung, ich finde also 3440er ist bei meiner RTX 4080 und meinen gewünschten Details etc. pp. genau der Sweetspot. 😊 Naja. Nachti und viel Spaß dir auch die nächste Zeit! Liebe das Spiel. ❤️ 
    • Ich bin allerdings (noch) ja brav und nachweislich jetzt mit der "Super Citizen Edition" eine insgesamt vorbildliche HelldiverIN. 😊 Trotzdem lieber nochmal nach geguckt, meine Review ist doch schon paar Tage her. Puh. Für die Horde. Oder so. *ist verwirrt* ^.^
×
×
  • Neu erstellen...