Zum Inhalt springen

Religionsangehörigkeit


Cloud

Welcher Religion gehörst du an ?  

153 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Welcher Religion gehörst du an ?

    • Christentum
      65
    • Islam
      16
    • Hinduismus
      1
    • Buddhismus
      2
    • Judentum
      3
    • Ich gehöre keiner dieser o.g. Religionen an
      28
    • Atheismus
      38


Empfohlene Beiträge

Ich bin Agnostiker. Warum?

 

Nun, ich kann es mir nicht vorstellen, dass Übersinnliches existiert. Doch nur weil ich es mir nicht vorstellen kann, streite ich es nicht ab. Ob es jemals beweisbar sein wird, zweifle ich stark an.

 

Atheisten kann ich sehr wohl nachvollziehen, Gläubige hingegen zu verstehen fällt mir schwer. Mir will nicht deutlich werden, wie jemand an etwas glauben kann, was nie bewiesen wurde und wissenschaftlich so leicht bestritten werden kann. Eine derart transzendente Existenz, die in der Lage ist, nach Lust und Laune Leben zu erschaffen, klingt für mich eher nach einem Märchen.

 

Früher hatten die Menschen keine andere Wahl als sich etwas einzureden, da so viele Dinge noch unerforscht waren, vielerlei Palaver wurde über Hörensagen zur großen Thematik, sodass Wahrheiten leicht verändert werden konnten. Und wer kann bezeugen, dass Luther nicht selbst etwas bei der Übersetzung der Bibel hinzudichtete?

 

Ich denke über Möglichkeiten nach, habe nichts gegen Gläubige und bin mir trotz aller wissenschaftlichen Daten nicht im Klaren darüber, ob es Wesen gibt, die den menschlichen Verstand überschreiten. Philosophieren kann man so viel man will, doch wird man jemals den Ursprung aller Galaxien erforschen? Fragen über Fragen, die Antworten liegen in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 396
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Gerader Weg? sind Nicht -Gläubige vom Weg abgekommen? Wohin führt der Weg? Zu etwas Besserem?

 

Kommt drauf an welchen Weg man meint. Jeder macht sich seinen eigenen Weg, durch eigene Erfahrungen, eigene Ansichten und eigene Prinzipien. Sowas kann man nicht verallgemeinern. Wohin der Weg führt hängt eben auch vom Glauben ab. Nicht jeder Glaube hat auch das gleiche Ziel. "Zu etwas Besserem" klingt mehrdeutig. Meinst du etwas Besserem als sich selbst oder das man zu etwas Besserem wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an welchen Weg man meint. Jeder macht sich seinen eigenen Weg, durch eigene Erfahrungen, eigene Ansichten und eigene Prinzipien. Sowas kann man nicht verallgemeinern. Wohin der Weg führt hängt eben auch vom Glauben ab. Nicht jeder Glaube hat auch das gleiche Ziel. "Zu etwas Besserem" klingt mehrdeutig. Meinst du etwas Besserem als sich selbst oder das man zu etwas Besserem wird?

 

Letzteres, also zu etwas Besserem wird. Ich muss erklären, dass ich wegen eigener Erfahrung vom Glauben an etwas abgekommen bin. Ich denke nicht dass uns irgendjemand lenkt und über uns waltet. Wer einen Glauben hat, der ist stark und kann Berge versetzen. Aber man kann auch an sich glauben oder an die Liebe oder die Wissenschaft, oder an Gott...wie du sagst hat jeder einen Weg.

 

Aber wenn du in dem Zusammenhang von Vernunft redest, weil er einer ist, der an Gott bzw eine Religion glaubt, muss ich da widersprechen. Die Anderen haben diese trotzdem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du was falsch verstanden. Er sagt ja selbst er sei Atheist.

 

bin Atheist, aber nicht einer von denen die denken das es Blödsinn und dumm ist.

Sowas halte ich für Respektlos und intolerant.

 

Bin sehr fasziniert vom Islam und was er möglich gemacht hat.

 

Das habe ich mit Vernunft gemeint.

 

Hab ja vorhin geschrieben das ich es nicht okay finde wenn andere, andere Sichtweisen, Praktiken oder Religionen als Scheiß bezeichnen. Dann kam er und ich finde seine Haltung sehr vernünftig, den Dingen mit mehr Respekt entgegen zutreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...