Zum Inhalt springen

Arbeitskreis Videospiele


Empfohlene Beiträge

Hi,

ich bin etwas nervös da ich sonst Foren "nur" lese anstatt selber etwas zu schreiben. Nun ja, zum Punkt: Die Amokläufe der letzten Jahre hier in Deutschland und in anderen Ländern haben viele Leute veranlasst sich darüber Gedanken zu machen was einen Menschen dazu treiben kann Amok zulaufen. Leider haben oft Politiker darauf eine zu oberflächliche Betrachtung und Meinung und geben daher den "neuen Medien" gerne die Schuld. Durch Spiele wie GTA würden die Jugendlichen abstumpfen und Gewalt als reine Unterhaltung sehen. Daher haut die Politik gerne populistisch mit Verboten derartiger Spiele auf den Tisch. Leider haben wir Spiele da das große nachsehen. Wir haben leider nicht wie die Sportschützen eine Vereinigung die sich für unsere Belange versucht stark zumachen und aufzuklären...besonder gegenüber jenen Menschen die sich nicht mit Videospielen befassen. Da es von den Entwicklern nur einen wirtschaftlichen Interessenverband gibt, müssen wir Spieler endlich mal war auf die Beine stellen. Aufklärungsarbeit, Protestaktion usw. Sowas wie; vorsätzlich Stühle und Tische auf dem Alexanderplatz stapeln, da man Tetris spielt(e). Wir sollten echt zusammen mit den diversen Spielemagazinen und auch den PC-Clans sowas ein "Arbeitskreis Videospiele" gründen (nach dem Vorbild Ak-Vorrat gegen die Vorratsdatenspeicherung)

 

Beste Grüße:

Parasit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank, Parasit. Aber unser Forum samt User ist bereits durch unzählige Threads und Diskussionen bestens informiert und aufgeklärt.

Ich hab kein Bock mehr auf den Scheiss....

 

Sorry aber hast du dir überhupt den Beitrag durchgelesen oder nur 2 Sätze davon?^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben oft Politiker darauf eine zu oberflächliche Betrachtung und Meinung und geben daher den "neuen Medien" gerne die Schuld. Durch Spiele wie GTA würden die Jugendlichen abstumpfen und Gewalt als reine Unterhaltung sehen. Daher haut die Politik gerne populistisch mit Verboten derartiger Spiele auf den Tisch.

 

Hi! Man muss auf jeden Fall dazu auch sagen, dass es auch teilweise stimmt das Videospiele die Hemmschwelle der Jugendlichen extrem niedrigen, dadurch, dass morden zur gewohnheit in diesen Spielen wird. Selbstverständlich stimme ich dir zu, dass dies zu oberflächlich ist, aber es ist ein Punkt, mit dem die Politiker in keinem Fall unrecht haben. Videospiele sind teilweise ein auslöser für Fantasien der Jugendlichen die sie schon lange in sich tragen. Was natürlich nun auch heißt das die Amokläufer schon vorher ein psychisches Problem haben...sprich in der Schule nur gemobbt werden...keine Freunde...kein Liebe von den Eltern erfahren (ich weiß klingt komisch, ist aber tatsächlich so.)

 

Ich möchte dir zwar nicht wiedersprechen, aber deine Formulierung etwas abändern, da es sich füe mich so angehört hat, als ob du den Videospielen gar keine Schuld zuschreibst!

 

Dein Vorhaben finde ich äußerst unrealistisch und schwachsinnig, aber dass ist nur meine Meinung! Ich wünschen dir aber in jedem Fall viel Glück in deinem Vorhaben! :smileD:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Umfeld ist doch auch entscheidend ...

 

Drücke einem eine Waffe in die Hand, der absolut glücklich ist und alles hat - Freunde, Job, Familie, Geld und biete demjenigen Geld, damit der Person A abschießt. Er wird ablehnen, weil er keinen Grund darin sieht!

 

Gib jmd. eine Waffe, der keine Freunde, Familie, Job und vllt. sogar Obdachlos ist und man biete ihm 100€ an, damit er Person A erschießt. Derjenige wird es machen.

 

Ist jetzt nur ein Beispiel, aber äußere Umstände haben meiner Meinung nach wesentlich mehr Einfluss als ein paar Videospiele. Ich zocke selber so absurde Games, würde aber niemals auf die Idee kommen, das was ich im Spiel sehe bzw. erlebe, in die Realität umzusetzen!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre auf alle Fälle dafür. Da ich vor den Toren Berlin's wohne, könnte man doch mit einbischen mühe versuchen vor dem Parteitag sich mal zu diesen ganzen Killerspiel-Verboten zu äußern. Wer könnte nicht besser etwas über Videospiele erzählen, als die Spieler selbst. Immer sich nur in den Foren dazu aufregen das dieses und jenes Spiel entweder garnicht oder geschnitten nach Deutschland kommt wird es auch mal Zeit, einbischen Initiative zu zeigen. Ein zusammenschluss von Clan's, Webseiten und Zeitschriften wäre doch ideal. Es würde zwar nicht von heute auf morgen geschehen aber haupsache das etwas geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich gebe zu das meine Formulierung nun nicht perfekt war. Ich will auch gar nicht sagen, das Videospiele keinen Anteil daran haben, dass Jugendliche gewalttätig sind. Doch mir liegt der Fokus stehts immer zu sehr auf den negativen Seiten Videospielen. Zu sehr fällt unter dem Tisch, dass "Killerspiele" auch eine Ventilfunktion haben können. Die Gewalt unter den Menschen wird sich ohne Spiele wie GTA nur marginal verändern. Ich bin nicht dafür, dass man Killerspiele unbedingt schön redet und Werbung dafür macht. Aber ich bin dagegen,dass sie Verboten werden. Was wäre wenn die Amokläufer alle Stephen King gelesen hätten..oder Barbie Puppen gehabt hätten? Würde man da reden über Verbote? Warum redet man nicht direkt darüber Sportschützenvereine (in denen sich die Amokläufer eher schulten in dem Umgang mit Waffen als den am PC) zu schließen? Diese Dinge haben eine Lobby,haben sich etabliert. An die traut sich keiner ran. Ich will ja auch nicht das Jugendschutzgesetz entschärfen oder so. Ich will halt nur nicht, dass Politiker oder "Wissenschaftler" wie dieser Dr. Christian Pfeiffer eine art Hexen jagt nach Videospielen beginnen, nur weil dies der einfachste Weg ist ein Amoklauf zu erklären und gegenzusteuern, anstatt sich die soziale Frage eher zu stellen. Zum Thema Schwachsinnig...kann gut sein, aber irgendwann müssen wir das Thema mal auf die Strasse bringen...ansonsten haben wir bald das Problem, dass wir Spiele hier nicht mehr bekommen da sie Verboten sind. Und dann regen wir uns in Chats,Foren,Leserbriefen wieder auf wie dumm dreist das doch ist...aber wahren wir dumm/dreist, weil wir nie wirklich etwas gegen die populistischen Aktionen der Politiker entgegengesetzt haben sondern nur in unserem Kreis uns die Kritik zu getuschelt haben. Und nochmal, es geht mir auch nicht direkt darum Killerspiel zu beschönigen. Ich möchte nur, dass bestehende Gesetze eingehalten werden und nicht verschärft werden deren leidtragenden wir dann sind. So eine art Freiheit der neuen Medien.

Darum müssten wir uns mal irgendwie sammeln, so wie es zahllose andere Interessengemeinschaften es auch schaffen und schafften;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wenn man so denkt GTA wurde weltweit 5 mio mal verkauft und dazu 1 amoklauf... ist schon komisch oder...

 

naja so weit denken politiker nicht -.-

 

Wie denkst du denn? :eek: ^^

GTA 5 Mio mal verkauft? 13 Mio mal auf den Konsolen und kp wie oft für PC!^^

 

Hi! Man muss auf jeden Fall dazu auch sagen' date=' dass es auch teilweise stimmt das Videospiele die Hemmschwelle der Jugendlichen extrem niedrigen, dadurch, dass morden zur gewohnheit in diesen Spielen wird.[/quote']

 

Ich empfehle dir keine Spiele mehr zu spielen wo Gewalt enthalten ist! Geh zum Psychologen oder irgendjemand der dir professionell helfen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...