Zum Inhalt springen

Singleplayer und Multiplayer - Was sollte ein Spiel heutzutage haben?


Glaurung

Empfohlene Beiträge

Ich frage mich was ein Spiel heute bieten muss, sodass man es ruhigen Gewissens kauft.

Reicht eine gute Story und ein gutes Gameplay aus, oder will man unbedingt auch einen Multiplayer bzw./und Coopmodus dazu?

 

Es hängt natürlich immer vom Spiel ab. Denn zum Beispiel Call of Duty: Modern Warfare 2 wird sich wohl kaum jemand nur wegen der Einzelspielerkampagne kaufen. Andererseits erwartet auch niemand einen Multiplayer bei God of War 3, da der Fan davon ausgeht dass die Story bombastisch inszeniert und auch der Wiederspielwert hoch sein wird, um länger beschäftigt zu sein.

 

Was ich persönlich schade finde, ist dass sich viele Entwickler nur noch auf einen Online-MP konzentrieren und es nicht mehr soviele Spiele gibt wo man mal eben mit seinem Kumpel ordentlich von der Couch aus zocken kann. Hier erinnere ich mich an die guten alten PS2-Zeiten, wo ich mit meinem Kumpel Stunden um Stunden mit Timesplitters und Killzone verbracht habe.

 

So, ich bin auf eure Meinung und auch persönliche Erfahrungen zu dem Thema gespannt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich komme alleine mit Singleplayer zurecht, wenn es eine gute Story, tolles Gameplay, etc. besitzt. Da kann mir ein MP gestohlen bleiben, da ich im allgemeinen eh so ein SP-Zocker bin.

Bearbeitet von GFX
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst mir die Worte aus dem mund :ok:

 

Finde Spiele mit einer wirklich durchdachten Story, gutem Gameplay und klasse Multiplayer natürlich gut.

Aber mir fehlen manchmal auch die offline Coop modi.

War früher immer geil Micro Machines mit Fang Die Bombe Minigame. Ablachen bis der Arzt kommt. ^^

offline Coop könnte wieder mehr zuwachs bekommen.

Online ist nich zwingend bei ner guten Story (siehe uncharted 1) aber da ist es auch erfreulich wenn einer vorhanden ist. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich komme alleine mit Singleplayer zurecht, wenn es eine gute Story, tolles Gameplay, etc besitzt. Da kann mir ein MP gestohlen bleiben, da ich im allgemeinen eh so ein SP-Zocker bin.

 

Sehe ich genauso.. z.B fällt mir da Uncharted ein..

 

Ein Multiplayer hatte das Spiel eventuell verschandelt..

 

Für mich zählt in erster Linie die Story.. und dann die Umsetzung.. Multiplayer muss ein Spiel nicht unbedingt haben..

 

Einige Entwickler versuchen auf Krampf einen Multiplayer ins zu Spiel zu implementieren.. das kann auch sowas von in die Hose gehen.. Wie z.B. Der Pate 2..

 

Ich finde ein Multiplayer muss nicht unbedingt sein.. es kommt aber immer auf Genre an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Spielen wie Assassin´s Creed,inFamous,Prototype,Batman reichen mir die super SP-Kampagnen,bei Shootern und Sportspielen(auf jeden Fall Fußball,zum Teil auch Motorsport)ist MP Pflicht:naughty:

 

bei Uncharted 2 brauch ich keinen MP,Co-op ist sicherlich aber nicht schlecht,genauso wie bei anderen Spielen wie Resi 5^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, ich denke das es immer am Spiel und Genre liegt, die meisten Ego Shooter sind ohne Online Modus nicht lange motivierent, wenn CoD 4 keinen Multiplayer Modus gehabt hätte wäre es bestimmt nicht solang intressant geblieben für viele Menschen, da seh ich das natürlich positiv, genauso wie bei Fußball spielen, es gibt aber auch andere beispiele, zumbeispiel Call of Juarez, da finde ich den MP total unnötig weil er total schlecht umgesetzt wurde, manche Entwickler denken einfach das ein MP Pflicht ist, dann sollte man ihn aber gut umsetzen meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimmst mir die Worte aus dem mund :ok:

 

Finde Spiele mit einer wirklich durchdachten Story, gutem Gameplay und klasse Multiplayer natürlich gut.

Aber mir fehlen manchmal auch die offline Coop modi.

War früher immer geil Micro Machines mit Fang Die Bombe Minigame. Ablachen bis der Arzt kommt. ^^

offline Coop könnte wieder mehr zuwachs bekommen.

Online ist nich zwingend bei ner guten Story (siehe uncharted 1) aber da ist es auch erfreulich wenn einer vorhanden ist. ^^

 

Sehe ich ähnlich. Habe mir z.B. MGS4 auch nur kaufen wollen, wegen dem SP...danach hab ich erst erfahren, dass es auch nen MP gibt und ich war noch heisser aufs Game. Bei Uncharted2 isses ähnlich.

 

Ich fänd ein remake von Micro Maschines 64 geil. Da konnte man zu 8(!) Leuten Zocken. Wurd zwar bisschen eng, weil immer 2 an einem Pad saßen, aber war einfach nur zu geil. Besodners, wenn dann alle 8 nen Hammer hatten :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Ratchet & Clank 2 Retro User Review   Ei, heute han ich doch tatsächlich ma widder dat geile Spiel Ratchet & Clank 2 durchgenudelt ! Un wad soll ick sage ? Der Zweite Teil iss mega viel besser als der wirklich schon jute Vorgänger ! Wie ich da daruf kimme ? Ei, dann lest ma, dann seid's ihr schlauer... ..oder au' nit Wie auch immer - Ick fang dann ma an, ja ? Grafik: Kommen wir zuerst zum offensichtlichsten und zwar der guten alten Grafik. Die hat sich im Vergleich zu Teil 1 doch stark verbessert wie ich finde. Die Welten sind sehr Lebendig, große Weitsicht, wie man es von Insomiac Spielen gewohnt ist. Klar die Grafik ist nicht so wie bei der PS3 oder PS4, aber die Remastert Fassung von Ratchet & Clank 2 kann sich echt sehen lassen. Im direkten Vegleich zur PS2 Fassung (welche auf seiner eigenen Platform immer noch gut aussieht) punktet das PS3/PSVita Remaster extrem viel mehr. Was aber ganz logisch ist. Sound: Musik, Synchro und Waffengeräusche - Alles ist wie aus einem Guss. Die Synchro ist Mega gelungen und sehr lustig. Da kann man gar nicht mehr da dazu sagen Gameplay: Joar, hier punktet der zweite Teil doch enorm zum Vorgänger. War Teil 1 für sich schon recht abwechslungsreich, so ist hier noch mal eine Gewaltige Schippe drauf gelegt worden. Klassische Jump 'N Run Passagen, Baller Action, Hoverbike Rennen, Arena-Gladiatoren-Kämpfe, Grinding Stellen, Roboter Kämpfe, Clank stellen wo man besagten Roboter steuert, Raumschiffkämpfe und und und... Es würde zu weit führen. Alles im Allen eine Mega fortsetzung welche nur noch von Teil 3 getoppt wird, wie ich weiß. Aber Teil 2 macht nahezu alles Richtig. Story: Die Story ist einfach, aber seeeehr witzig. Ratchet & Clank erohlen sich von den Strapazen in Teil 1 und plötzlich ist ihnen langweilig, weil sie nicht mehr gefragt sind. Doch dann kommt zum Glück Dr.Fizzwidget per TV zu ihnen und Rekrutiert unsere Helden in eine andere Galaxis um dort das sogenannte "Protopet" aus den klauen einer Person zu entwenden. Wie sich später herausstellt ist natürlich nicht immer alles wie es scheint und es gibt einige tolle Wendungen in der Story. Aber hier nur lesen, wenn ihr die Geschichte kennt, ansonsten krasse Spoiler hier drin. Unsere Helden treffen bei ihren Abenteuer auch auf die skurrilen aber sehr witzigen "Halsabschneider-Gang", die echt immer für Lacher sorgt. Wie auch immer - Die Story ist Lustig und regt zum immer weiter zocken kann. Fazit: Teil 2 ist eine würdige Fortsetzung und setzt da an wo Teil 1 aufhörte und macht in allen belangen alles noch besser. Wenn das keine Klasse Sache ist So wie ich euch wärmstes Teil 1 ans Herz gelegt habe, so mache ich das nun mit Teil 2 auch. Erhalten könnt ihr beide Teile (sowie den Dritten) in der "Rachtet & Clank - Trilogy" für PS3 oder PSVita.
    • Das du Spaß daran hast hat dir doch auch niemand abgesprochen. Wir diskutieren über das Game und es wird halt auch Leute geben, die eben nicht das selbe Gefühl beim spielen hatten wie du. Ich mag alle DC Filme aber die Mehrheit mag sie nicht. Doch ich schaue halt nicht so viele Filme. Bei Videospielen ist es aber anders. Da habe ich einen zu großen Konsum erlebt und sehe dann in Spielen vieles von anderen Spielen. Dadurch empfinde ich dann langeweile aber gebe den Spielen dann trotzdem ihre Chance und spiele es auch durch. Bei Forspoken wurde das Spiel aber immer schlechter. Ich hab aktuell meine Erinnerungen zum Spiel nicht mehr klar vor Augen aber das was mit Reif gemacht wurde, kann ich einfach nicht vergessen.... Das war einfach der größte "hää? Why?" Moment des Jahrzehnt für mich.  Was mich aber gewundert hat, war der DLC. Der hat eindeutig mehr Abwechslung geboten als das eigentliche Spiel selbst. Diese Abwechslung finde ich als Spieler toll und dann ist es auch nicht übertrieben viel, was man optional machen kann. Dadurch ist das pacing auch stimmiger. Für mich ist es ein 70er Game. Es hat Gameplaytrchnisch Spaß gemacht aber es hatte einfach nichts wirklich neu gemacht. Lange leere Welt, langes gelaufe, langweilige Aufgaben, langweilige Hauptstory (ich mein hey, wir lassen das Geld am Anfang auf dem Boden liegen, weil wir ja die Katze zuerst tragen müssen und ohne nein, jetzt kommen wir nicht mehr ans Geld... Wtf). Ne eigentlich ist 70 noch nett, wenn ich mich wieder zurück an das Spiel erinnere 😂
    • 160h is schon sehr lange. Habe ca. 80-90h inkl. Dlc für die platin gebraucht. Bin auch keiner der durchrushed oder so, aber jeden stein dreh ich jetzt nicht um. Die ? hab ich aber fast alle durch. Ganz so massiv wie manche ubi-titel war es dann bei weitem nicht.
    • Das Problem ist, dass ihre eigenen grossen Marken immer mehr an Strahlkraft verlieren. Je länger da nichts gescheites kommt, desto mehr verlieren die Marken an Strahlkraft. Gerade die Amis haben Halo 3 und 4 auf der 360 geliebt. In den USA waren die 360er Halo teile vielleicht sogar wichtiger als COD. Nur ist jetzt eine ganze Generation Gamer ohne einem gescheiten Halo aufgewachsen. Selbst wenn irgendwann wieder mal ein gutes Halo kommt, interessiert das viel weniger Leute als noch vor 10 Jahren. So ist es auch mit den anderen klassischen Xbox Marken. Die Xbox ist mittlerweile nicht mehr die Halo Maschine sondern die Elder Scrolls, Fallout und COD Maschine. Nur das letzte Elder Scrolls (abgesehen vom MMO) ist vor 13 Jahren erschienen. Das letzte Fallout vor 9 Jahren (abgesehen von 76). Und COD kriegst du auch auf der Playstation. Und die Playstation ist mittlerweile eine genauso gute Online Konsole wie die Xbox. Das war in der PS360 Ära noch anders. Mein Gott die PS5 ist sogar die deutlich bessere Games Streaming Maschine als die Xbox. Und das obwohl eigentlich nur Microsoft damit Werbung macht.
×
×
  • Neu erstellen...