Zum Inhalt springen

USK Problematik - Stellungsnahme eines ständigen Vertreters


DjPelle

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 47
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Naja das Pokemon gecuttet wurde wusste ich bis jetzt auch nicht aber wenn das der Fall ist liegt das daran dass das Spiel auf Jugendliche ausgelegt wurde und Glückspiel in Deutschland erst ab 18 Jahren erlaubt ist.

 

Kurzer Stand der Dinge. Nachdem die USK und BJpm erst noch sehr gesprächsbereit waren herrscht im Moment Funkstille. Vielleicht werden ja Heute meine Emails noch beantwortet. Habe zusätzlich Heute Morgen Sega angeschrieben da ja mit Alien vs Predator im Moment ein aktueller Fall vorliegt.

 

Warte also auf Antworten von der USK und EA Games.

 

Update: SEGA und BPjm haben geantwortet.

 

Bei Sega besteht leider das Problem das ich keine Emailadresse von einem Ansprechpartner finden konnte. Schrieb darauf hin den Support an.

 

Guten Morgen,

wie auf vielen Seiten zu lesen ist wird es nur die englische Orginalfassung von dem Spiel geben. Ich habe ein paar Fragen:

 

1. Warum veröffentlichen immer mehr grosse Puplisher Spiele nicht in

Deutschland?

 

2. Wird man als Puplisher/Entwickler von der USK/BPjm unter Druck gesetzt Spiele zu cutten?

 

3. Warum trauen sich große Puplisher,wie Sega, nicht Spiele trotzdem uncut in Deutschland zu veröffentlichen auch wenn man vielleicht keine Kennzeichnung für das Spiel von der USK erhält? Da es für Spiele ohne Kennzeichnung kein Vertriebsverbot gibt verstehe ich die großen Puplisher nicht. Ist es aus Angst das man dadurch weniger Spiele in DE verkauft? Wenn ein Spiel gut ist werden es sich die Leute auch kaufen egal ob ab 18 drauf steht oder es keine Kennzeichnung hat.

 

4. Was würde sich Sega für die Zukunft von der USK wünschen?

MfG

*****

 

Antwort Support

 

Hallo ******,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Wir vom Support können ausschließlich bei technischen und spielerischen Fragen zu unseren Produkten helfen.

Zu Spiele-Veröffentlichungen und Spielinhalten schauen Sie am besten immer mal auf unserer Homepage vorbei, die wird regelmäßig geupdatet.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Wichmann

SEGA Support Team

 

Gut die Antwort konnte man sich denken auf Grund fehlender Kontaktmöglichkeiten auf der HP. Ich schrieb darauf den Support ein 2tes Mal an mit der Bitte mir eine Emailadresse von einem geeigneten Ansprechpartner zukommen zu lassen.

Folgende Antwort erhielt ich:

 

Hallo ******,

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Dies bezüglich haben wir leider keine E-Mail adressen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Michael Wichmann

SEGA Support Team

Werde versuchen irgendwie an eine Emailadresse zu kommen.

Außerdem antwortete die BPjm:

Sehr geehrter Herr *****,

vielen Dank für die Übermittlung der Korrespondenz. Dieser entnehme ich jedoch nur, dass Herr Hilse zutreffender Weise darauf verwiesen hat, dass die Kriterien der Indizierung der Homepage der BPjM zu entnehmen sind. Weiter hat Herr Hilse zu Recht ausgeführt, dass es weder Schnittlisten bei der Kennzeichnung noch bei der Indizierung gibt. Weitere Ausführungen als die von Herrn Hilse kann die BPjM auch nicht tätigen. Die Ausführungen des Ständigen Vertreters entsprechen der gesetzlichen Situation. Eine Änderung könnte nur durch Gesetzesänderung erfolgen.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

Elke Monssen-Engberding

Habe dann erstmal den Ratschlag von Herrn Hilse befolgt und den Bundestagsabgeordneten meines Wahlkreises angeschrieben.Auf eine Antwort warte ich noch.

 

 

Cheers

DeeJay

Bearbeitet von DjPelle
Update bezüglich Antworten von SEGA und der Bpjm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gab es nicht ein Interview von der Gamestar mit der USK? Dort stand fast das gleiche drinnen und es ist nun mal so das die USK nichts vorschreibt sondern das oft die Entwickler selber schon eine Gecuttet Version Einschicken.

 

Warum sie es machen ist ja klar, wenn ich mir die EgoShooter anschaue haben die meisten von ihnen einen Pegi 16 Stempel und sie würden gerne natürlich auch einen USK 16 Stempel bekommen.

 

Dies wird aber bei den meisten Spielen nie passieren, da eben irgendwelche Körperteile durch die gegen fliegen oder einfach allein das man auf Menschliche Abbildungen schiesst. Damit sie nun auch die USK16 bekommen und das wissen sie selber müssen bestimmte sachen entfernt werden, wenn sie von Anfang an nur das Ziel hätten einen USK18 zubekommen wäre viele Probleme weg. Aber dann geht ihnen ein großes Publikum verloren da die Spiele offiziell nicht an die unter 18 Jährigen abgegen werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schickte nochmal eine Email an die BPjM:

 

Sehr geehrte Frau Monssen-Engberding,

 

ich möchte zunächst mal auf diesen Auszug aus der Email von Herrn Hilse hinweisen:

 

In § 14 (Absatz 4) des Jugendschutzgesetzes ist geregelt, dass Spiele nicht gekennzeichnet werden dürfen, wenn sie die Indizierungskriterien der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) erfüllen (die Indizierungskriterien finden sich unter www.bpjm.de).

 

In §1 (JuSchG) steht:

 

Im Sinne dieses Gesetzes

 

1.sind Kinder Personen, die noch nicht 14 Jahre alt sind,

2.sind Jugendliche Personen, die 14, aber noch nicht 18 Jahre alt sind,

 

In §2 (BGB) steht:

Eintritt der Volljährigkeit.

 

Die Volljährigkeit tritt mit der Vollendung des 18. Lebensjahres ein.

 

Jetzt meine Frage zu allem,wie kann im JuSchG geregelt werden das Spiele, die auch vom Hersteller mit einer Alterseinstufung von ab 18 Jahren eingestuft werden, Gefahr laufen keine Kennzeichnung zu bekommen? Bei Kriegsspielen die zb im 2ten Weltkrieg ansiedeln verstehe ich das sie zensiert werden müssen da die Symbole durch das Gesetz verboten sind.Aber alle anderen ab 18er Spielen die dürften doch dann höchstens ein ab 18 bekommen weil sie nicht gegen das JuSchG verstossen oder gegen andere?

 

MfG

Antwort BPjM:

 

Sehr geehrter Herr *****,

 

da Sie in Ihrer Mail Fragen zu dem Schreiben von Herrn Hilse aufwerfen, schlage ich vor, dass Sie sich erneut an diesen wenden.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Elke Monssen-Engberding

 

Werde mich später nochmal an die USK wenden und warten das der Bundestagsabgeordnete sich meldet sowie EA

 

Cheers

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach bitte weiter finde es sehr interressant was diese herrn bzw damen von sich geben und das sich doch keiner dafür verantwortlich sieht

 

ich bin leider von den einschränkungungen auch betroffen (28 lebensjahre hinter mir )und finde es :_wanken2:

 

allerdings glaube ich das du so nicht zu dem gewünschten ergebnis kommst endlich uncut spiele spielen zu dürfen .

nach dem gesetzt sollte es ja kein proplem sein solche spiele in den handel zu bringen .ich befürchte eher das der deutschsprachige raum einfach zu klein ist um spiele ab 18+ in mengen zu veröffentlichen . die hersteller somit die spiele cutten um eine grössere zahl von käufern zu erreichen

beispiel es sprechen mehr als 800 millionen menschen englisch und ca 120 millionen deutsch (muttersprache) zieh davon mal die gamer ab und dann die jugendlichen unter 18 da sind das nicht mehr wirklich viele deutschsprachige um einen vernünftigen absatz von games zu erzielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt meine Frage zu allem,wie kann im JuSchG geregelt werden das Spiele, die auch vom Hersteller mit einer Alterseinstufung von ab 18 Jahren eingestuft werden, Gefahr laufen keine Kennzeichnung zu bekommen? Bei Kriegsspielen die zb im 2ten Weltkrieg ansiedeln verstehe ich das sie zensiert werden müssen da die Symbole durch das Gesetz verboten sind.Aber alle anderen ab 18er Spielen die dürften doch dann höchstens ein ab 18 bekommen weil sie nicht gegen das JuSchG verstossen oder gegen andere?

 

Es sind ja nicht nur nationalsozialistische Symbole rechtswiedrig, sondern z.B. auch Gewaltverherrlichung. Und dieser Straftatbestand kann von den verschiedenen Prüfgremien jeweils anders ausgelegt werden. Und Gewaltverherrlichung findet man, wenn man es nüchtern betrachtet, in vielen Spielen ab 18. Besonders wenn dies gegen Menschen (im Spiel) geschieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind ja nicht nur nationalsozialistische Symbole rechtswiedrig, sondern z.B. auch Gewaltverherrlichung. Und dieser Straftatbestand kann von den verschiedenen Prüfgremien jeweils anders ausgelegt werden. Und Gewaltverherrlichung findet man, wenn man es nüchtern betrachtet, in vielen Spielen ab 18. Besonders wenn dies gegen Menschen (im Spiel) geschieht.

 

 

Ich hatte aber noch kein Spiel wo jemand ausdrücklich sagt ''Ja, Menschen Töten macht soviel Spaß, los töte sie !''

 

das wär für mich gewaltverherrlichend...^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte aber noch kein Spiel wo jemand ausdrücklich sagt ''Ja, Menschen Töten macht soviel Spaß, los töte sie !''

 

das wär für mich gewaltverherrlichend...^^

 

Gewaltverharmlosung gehört auch dazu. Wenn ich bei nem Shooter noch 20 mal in die Menschenleiche schiessen kann und aus dieser weiter Blut spritzt ist das schon Gewaltverherrlichend. Du musst es zwar nicht machen, aber da die Möglichkeit besteht ist es schon verherrlichend bzw. mindestens verharmlosend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewaltverharmlosung gehört auch dazu. Wenn ich bei nem Shooter noch 20 mal in die Menschenleiche schiessen kann und aus dieser weiter Blut spritzt ist das schon Gewaltverherrlichend. Du musst es zwar nicht machen, aber da die Möglichkeit besteht ist es schon verherrlichend bzw. mindestens verharmlosend.

 

 

da vergleich ich das immer gern mit Filmen wie Saw und Hostel...die leben nur davon das die Gewalt verherrlicht ist, aber da kümmerts keine Sau. Da wird auch was geschnitten aber was da trotzdem noch alles drin ist ist auch nicht grade ''nicht-gewaltverherrlichend''

aber natürlich es ist schlimmer einer virtuellen Leiche noch zusetzten zu können als wie zu zeigen wie es aussehen könnte richtigen Menschen körperteile etc. abzutrennen....ich finds schwachsinn :gaehn:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da vergleich ich das immer gern mit Filmen wie Saw und Hostel...die leben nur davon das die Gewalt verherrlicht ist, aber da kümmerts keine Sau. Da wird auch was geschnitten aber was da trotzdem noch alles drin ist ist auch nicht grade ''nicht-gewaltverherrlichend''

aber natürlich es ist schlimmer einer virtuellen Leiche noch zusetzten zu können als wie zu zeigen wie es aussehen könnte richtigen Menschen körperteile etc. abzutrennen....ich finds schwachsinn :gaehn:

 

Wir Videospieler müssen uns derzeit leider damit abfinden, dass Aufgrund der Interaktivität von Games, diese nicht als Kunst angesehen werden. Filme sind aber Kunst, deswegen darf Gewalt als Stilmittel dort uneingeschränkt dargestellt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich hadere derzeit noch damit ob ich es spielen soll oder nicht? Fand den ersten Teil richtig klasse aber nach den Monstern im Vorgänger kämpft man jetzt scheinbar gegen Roboter (zumindest am Anfang??) was mich etwas abgeschreckt hat... Wenn du möchtest kannst du aber noch etwas zu den DLCs sagen, würde mich auch interessieren.    
    • Das Mädel ist auch ziemlich sexy und hat nen geilen Arsch. ^^ Bin am überlegen es auch mal zu Zocken.
    • So, mal mein Kurzbericht vom Wochenende: Bin jetzt in den Outlands angekommen und habe dort den Solarturm aktiviert. Bis jetzt bin ich echt begeistert, wie geschmeidig das Spiel läuft und wie klasse das aussieht. Die Demo habe ich ehrlicherweise nicht beendet, da ich am erste Boss (mit den Blitzen) schier verzweifelt bin. xD Habe mir SB dann aber doch geholt und nochmal von Vorne begonnen und irgendwie läufts jetzt. ^^Spiele auf Normal. Grafisch echt ne Augenweide und das Erkunden und Entdecken von Schätzen macht echt Laune. Und ja, EVE sieht extremst sexy aus und manche Kostüme sind sehr aufreizend (beim Nude-Skin wurden Wellen geschlagen? Da find ich das rote Dress aber weeeeeitaus aufreizender xD)... aber ganz ehrlich. Das ist im ersten Moment sicherlich ganz nice, ich bin aber mehr damit beschäftigt zu parieren, zu blocken und Gegner zu schnetzeln. Zeit für was Anderes bleibt da nicht. ^^ Kampfsystem macht nach ein bissel Eingewöhnung echt Spass. Bin guter Dinge, das Spiel zu beenden, hab ja als "Notplan" noch den Storymodus 😉 Und ich finde wirklich, das Spiel bietet soviel mehr als nur ne sexy Protagonistin und finds echt schade, dass es bei den meisten Diskussionen nur darum ging/geht. Man verpasst was.   Heute Abend wirds wohl weiter durch die Outlands gehen.   Und ja, ich schließe mich an... irgendwas verheimlicht der alte Bock im Keller und bin mir ziemlich sicher, dass sein Leibwächter noch ein harter Gegner wird. 😉
×
×
  • Neu erstellen...