Zum Inhalt springen

Anschluß an TV oder AVR?


Buzzdee

Empfohlene Beiträge

vor 1 Minute schrieb Horst:

Nope, vom TV per Optical an den AVR. Wäre mit HDMI ja aber nicht anders ^^

hab ich auch überlegt. Der LG kann eben nicht automatisch von TV-Speaker auf HDMI-ARC umstellen sobald der AVR eingeschaltet ist, aber ich kann auf TV-Speaker+Opt-out einstellen ... hmm, das schaue ich mir mal an ob das dauerhaft so bleibt. Macht das eigentlich einen Unterschied ob der Sound per optical oder HDMI ausgegeben wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Buzzdee:

hab ich auch überlegt. Der LG kann eben nicht automatisch von TV-Speaker auf HDMI-ARC umstellen sobald der AVR eingeschaltet ist, aber ich kann auf TV-Speaker+Opt-out einstellen ... hmm, das schaue ich mir mal an ob das dauerhaft so bleibt. Macht das eigentlich einen Unterschied ob der Sound per optical oder HDMI ausgegeben wird?

Per HDMI hast du einfach mehr und bessere Möglichkeiten. Ich mach das mit dem Optical nur, weil mein AVR keinen HDMI-Eingang hat. Ist an sich veraltet, das Optical.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe hier einen ganz guten Erklärungs-Artikel gefunden: hifi.de

Quintessenz:
Optical schafft nur Surround 5.1 zudem kann auch die Ausgabe schon limitiert sein (PCM nur Stereo, Surround nur per Bitstream), HDMI kann alles übertragen (Atmos, etc.)

Bearbeitet von Buzzdee
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb JokerofDarkness:

Das das Signal erst nach bestandenem Prüfprotokoll weitergereicht wird und hier oftmals auch die Einschaltreihenfolge der Geräte eine Rolle spielt. Bei optischer Verbindung liegt hingegen immer ein Signal an.

Ah, okay, ich verstehe. Da kann man in den Einstellungen nicht einfach durchsetzen, dass das Signal einmal festgelegt wird, und gut ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...