Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb Sasuchi Yame:

Cremig! xD

Turtles fand ich auch sehr geil. Werde ich mal im Auge behalten, allein schon wg. Turtles in Time ❤️

Ansonsten war die SoP ok. Das nix Großes kommt, war irgendwie klar, aber das Gezeigte war dennoch wieder schön anzusehen. Ghostwire interessiert mich nach wie vor sehr, Forsaken steht ebenfalls auf der Watchlist.

Valkyre mal im Auge behalten, aber das Gezeigte war mir noch zu Nichtssagend und "Standard". Mal sehen...

Ich finds vor allem gut, dass es noch ne Demo zu FF geben wird. Die werde ich mir mal ziehen und ansehen, da ich mir unter dem Spiel noch so gar nichts vorstellen kann. ^^'

Krustige Kruste? Kruste krustet! ?

• Like 1
  • Haha 1
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Eloy29:

Das nicht allen ,alles gefallen kann ist wohl klar. Was mir nicht gefällt ist diese State of Play Darbietung. Das gegenüber den Sony PKs von früher ist für mich nichts. Egal welche Spiele sie dort zeigen. Ein mehr wie langweiliges Format. 

Ja, ein wenig lieblos vorgetragen ist das schon.

Ich würde mir auch lieber 2 große Shows im Jahr wünschen, dann aber mit Feuerwerk und dem ganzen Drumherum.

• Like 1
Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Eloy29:

Das nicht allen ,alles gefallen kann ist wohl klar. Was mir nicht gefällt ist diese State of Play Darbietung. Das gegenüber den Sony PKs von früher ist für mich nichts. Egal welche Spiele sie dort zeigen. Ein mehr wie langweiliges Format. 

Juckt mich z.b. null... ob da jetzt ein Orchester irgendein Liedchen trällert oder in China ein Sack Reis umfällt! Ich will geile Spiele und einen geilen Trailer der den Hype Train startet.... ? 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Allesfürnix:

Sagen viele, was nicht verwerflich ist aber

das sagen die dann dann auch immer.

Irgendwie nicht nachvollziehbar, dass das immer von diesen "absoluten Fans" kommt und diese nicht zufrieden sind. Kritik ist ja gut und schön aber was soll deiner Meinung nach geschehen?

Jede Woche ein Top-AAA aus dem Hause Sony? Jedes Monat ein Gamechanger?

Kritisieren kann man schnell, dann sollte man aber auch Vorschläge/Ideen einbringen.

Mit was bist du unzufrieden?

Äh was? Habe ich doch geschrieben? „Zeigt endlich was!“ Ich möchte sehen was in den nächsten Jahren auf uns zu kommt. Es wurde seit, ich weiß gar nicht mehr wann, kein großer Showcase mehr gezeigt. 

Und „absoluter Fans“ in Tüddelchen sehe ich schon als Beleidigung. Ich hab eine Vitrine mit all meinen Playstation seit der Playstation 1 neben meinem TV stehen. Ich glaube ich kann schon sagen, dass ich absoluter Fan bin. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb Eloy29:

Wie diese geilen Trailer verpackt waren das machte es aber aus wenn bei God of War über acht Minuten vorher ein Orchester alle darauf einstimmt ist es Episch.

Wie gesagt, juckt mich nicht... Wenn ich da Bock drauf habe gehe ich ins Musical. :D 

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb consoleplayer:

Für mich war leider kaum was interessantes dabei. Je mehr ich von Ghostwire und Forspoken sehe, um so weniger Interesse bleibt. Returnal ist leider vom Genre her nichts für mich und der Rest war eigentlich fast schon eine State of Pain.?

Gerade auf Twitter eine Überlegung gesehen, ob beim ersten Dinospiel Exoprimal bei 00:58 die rothaarige eventuell ein Hinweis auf ein Dino Crisis und Regina sein könnte. Das würde ich feiern.

Für mich war auch nicht wirklich Interessantes dabei, aber im Anbetracht der vorherigen Ausgaben (nicht die Ausgaben die einzelne Spiele behandelt hatten) war es schon eine gute Ausgabe. Man bekam ordentlich Content und auch einige Neuankündigungen waren dabei. 

Diese State of the Play Ausgaben sind aber nie wirklich berauschend gut oder kündigen große Titel an. Das macht Sony eher im Spätsommer/Herbstanfang.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb PlatinKing:

Ja, ein wenig lieblos vorgetragen ist das schon.

Ich würde mir auch lieber 2 große Shows im Jahr wünschen, dann aber mit Feuerwerk und dem ganzen Drumherum.

Diese aufgeblasenen Showcases sind doch einer der Gründe, warum Entwicklungs- und Marketingkosten in den letzten Jahrzehnten so angestiegen sind. Ich will nicht wissen, wieviele dutzend Millionen Dollar so eine E3-Konferenz kostet, um wie im Zirkus die Leute zu bespielen. Allein für eine Spielvorstellung nen Live-Orchester hinsetzen kostet schon mehrere 10 Tausend Dollar.

Von diesem Fierlefanz hat niemand langfristig was. Vor allem nicht vom Preis im Regal, der dann immer höher wird. Wenn die Spielqualität am Ende stimmt, ist dass das hauptsächliche Überzeugungsargument für langfristige Markenbindung und nicht dieser ganze Schnickschnack drumheraum, der 100te Millionen im Jahr verschlingt, aber am Ende in die Kategorie "teures Geld für ein schnelles Erlebnis" fällt.

Ob da am Ende ein Live-Orchester sitzt, interessiert langfristig nur einen geringen Prozentsatz. Wenn die Trailer gut gemacht sind, funktioniert das alles auch ohne großes Drumherum. Ich erinner mich noch gut an den Ankündigungstrailer von Need For Speed 2010 damals. Die ganze Show hätte es nicht im Ansatz gebraucht, weil der Trailer allein so geil war, dass man alles drumherum vergessen hat.

Bearbeitet von Sergey Fährlich
  • Thanks 1
Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Sergey Fährlich:

Diese aufgeblasenen Showcases sind doch einer der Gründe, warum Entwicklungs- und Marketingkosten in den letzten Jahrzehnten so angestiegen sind. Ich will nicht wissen, wieviele dutzend Millionen Dollar so eine E3-Konferenz kostet, um wie im Zirkus die Leute zu bespielen. Allein für eine Spielvorstellung nen Live-Orchester hinsetzen kostet schon mehrere 10 Tausend Dollar.

Es ist ja so. Sony sagt, wir stellen beispielsweise 10 Mio. EUR Marketingbudget.

Ob die davon einmal eine fette Live Show, mit im Anschluss tausenden Werbeblöcken im TV oder YouTube machen oder Flugzettel abwerfen, ist ja erstmal wurscht, weil die 10 Mio. werden ausgegeben. 

Davon wird das Spiel weder günstiger noch teurer, weil der Preis da schon kalkuliert ist im ganzen Kostenkonstrukt.

Und die Live Präsi mit Orchester gucken heute noch zig Menschen auf YouTube mit Tränen in den Augen, statt irgendwelchen Trailer, die irgendwann online gehen.

Gerade weil Sony die E3 meidet, müssen die was eigenes großes auf die Beine stellen. Die Sony Jünger laufen auch nicht blind hinterher.

Sonst heißt es irgendwann für Sony: aus den Augen, aus dem Sinn.

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Minuten schrieb PlatinKing:

Es ist ja so. Sony sagt, wir stellen beispielsweise 10 Mio. EUR Marketingbudget.

Ob die davon einmal eine fette Live Show, mit im Anschluss tausenden Werbeblöcken im TV oder YouTube machen oder Flugzettel abwerfen, ist ja erstmal wurscht, weil die 10 Mio. werden ausgegeben. 

Wenn du ein Marketingbudget bereitstellst, kannst du davon 10x Event X machen oder 1 x Event Y. Alles ist abhängig davon, was es kostet. Und wenn die Notwendigkeit besteht, dass alles immer Event Y sein muss, dann musst du das Marketingbudget um Faktor 10 erhöhen. Und dann sei dir gewiss, dass du das am Preisschild im Regal siehst.

Aus dem Auge aus dem Sinn kann gar nicht passieren. Wieviele solcher Orchester-Shows kennst du von Nintendo?

Marketing besteht nicht nur aus Live-Events. Viel wichtiger als diese Zirkusveranstaltungen sind Medien-Werbungen wie TV, Radio, Social Media etc. Das kostet schon massig Geld pro Spiel. Dann nochmal einen zusätzlichen Faktor für überdimensionierte Shows zu haben, macht die Sache nicht besser. Weil der Wirkungsgrad auch mit weniger erreichbar ist.

Bearbeitet von Sergey Fährlich