Jump to content

Anzeige des absolvierten Spieldauer: Werden Pausen / Unterbrechungen mitgezählt?


Coshi
 Share

Recommended Posts

Man kann sich ja die eigene, absolvierte Spielzeit pro Game in Stunden anzeigen lassen und auch die von Freunden. Dabei traf mich fast der Schlag: Laut Anzeige hat eine Freundin knapp 4000h Destiny 2 gespielt und gute 7000h Final Fantasy XIV Online.

Jetzt mal sehr großzügig gerechnet:

Ich runde mal den Monat auf 30 Tage, davon 22 Tage arbeiten. Schafft man nach einem Vollzeit - Arbeitstag im Schnitt 4h zocken und am Wochenende täglich 12h, macht das im Monat 88h + 24h = 112h/Monat.

112h x 10 Monate = 1120h/Jahr. Wenn man jetzt noch rechnet 6 Wochen Urlaub und 2 Wochen krank pro Jahr, also 10 Wochen = 70 Tage a 12h zocken = weitere 840h.

Mit dieser übertriebenen und realitätsfernen Rechnung käme man auf ungefähr 2000h zocken/Jahr. An meinem Beispiel hieße das allerdings 2 Jahre am Stück und ausschließlich Destiny und zusätzliche 3,5 Jahre Final Fantasy. Dann käme man schon allein für diese beiden Titel bei einem Hardcoregamer auf stolze 5,5 Jahre, in denen er/sie in seiner gesamten Freizeit nichts anderes macht.

Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Wird womöglich die Spielzeit weitergezählt, während das Spiel pausiert und die Konsole im Ruhemodus läuft?

Edited by Coshi
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb Coshi:

Ich kann mir das nicht recht vorstellen. Wird womöglich die Spielzeit weitergezählt, während das Spiel pausiert und die Konsole im Ruhemodus läuft?

leider wird auch die pause mit einbezogen in der gesamtspielzeit. sprich, solange die spiele-app geöffnet ist, zählt die spielzeit. die reine spielzeit wird leider nicht angezeigt.

 

  • Like 1
stranger-things-5d2081e4e16c7.jpg.d88ef95eb6c91ec1f9886b85863b1f66.jpg

 

Imagine Your Dream - Create Your Happyness - Live Your Life - Cherish Every Memory

 

Mein PC System :

 

 

 

 

Windows 7 (64 bit), Intel i7-3770 (3,9 GHz), Kingston 16 GB DDR3 ram

Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti 11G , X-Fi Forte 7.1 Soundkarte,

Corsair CP-9020031-EU HX Series 80 Plus Gold 750W Netzteil, Gigabyte Z77-DS3H Mainboard, Arctic Cooling Freezer 13 CPU-Kühler, 2 x WD Blue 1TB, WD My Book 4TB

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke @spider2000, so ergibt das natürlich Sinn. Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Spielzeit nur als sehr ungenauer Anhaltspunkt zu betrachten ist:

Manche zocken stundenlang durch und hören dann auf und schalten aus, andere machen vielleicht zwischen jedem Kapitel eine Raucherpause oder was auch immer. Dazu kommen z.B.  noch die unterschiedlichen Ladezeiten HDD vs SSD, wenn das nächste Kapitel geladen wird.

Auch Angaben wie: "Ich habe für Spiel XY 100h gebraucht" sind dann mit Vorsicht zu betrachten. Wenn ich stattdessen 150h brauche, aber viele Pausen mache, bin ich ja rein spieltechnisch womöglich auf ähnlichem Niveau.

Trotzdem krass, was bei manchen Gamern für unglaubliche Stunden zusammenkommen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Minuten schrieb PlatinKing:

Wo kann man denn seine Spielzeit sehen?

Hab weder auf der PS4 noch auf der PS5 solche Menüs entdecken können 🧐

Auf der PS4 ging das wohl nicht, auf der PS5: Profil (über dem Punkt "Trophäen") - Spiele. Für die PS4 Spiele zeigt die PS5 es auch an und ebenso für deine Freunde.

Link to comment
Share on other sites

4000h und 7000h finde ich trotzdem krass. Auch wenn man da insgesamt vielleicht 1000h abziehen kann oder so. 

Frage mich echt wie manche Leute ein einziges Spiel so lang spielen können. Also mir wird selbst das allerbeste Spiel irgendwann zu langweilig. Bin da nicht der Typ für sowas. 

Es gab hier und da spiele, wo ich so 500-1000 Spielstunden hatte, aber das war noch in meiner Jugend, wo ich nicht viel zu tun hatte und das dann über mehrere jahre gespielt habe. Die Spiele kann ich auch fast an einer hand abzählen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich achte nicht darauf wie lange ich ein Spiel zocke aber die Zeit fliegt nur so dahin hat es mich dann gepackt. 

Früher war auch schnell mal bei BF 900 + Stunden erreicht.

Wie gezählt wird k.a. aber einige Zeiten auf der PS5 stimmen gewaltig nicht, bei mir. Da sind spiele mit sehr vielen Stunden angegeben die ich nie so lange gespielt habe.

Link to comment
Share on other sites

Eine Frage die ich schon mal stellen wollte! Zugegeben ein ganz nettes Feature der PS5, allerdings sind die Zeiten oftmals nicht sehr akkurat. 

Bspw. was bei mir nicht stimmen kann:

A Plague Tale Innocence - 7h bis Platin (viel zu kurz)

Minecraft - 61h (das hab ich immer mit demselben Freund gespielt und der hat knapp 200h auf der Uhr)

BFV - 96h (viel zu kurz)

Andere Spiele wiederum scheinen ganz gut zu passen, keine Ahnung woher diese Diskrepanz oftmals kommt. 

Link to comment
Share on other sites

Die PlayStation 5 wertet im Gegensatz zu manchen Spielen, welche ebenfalls die Spielzeit anzeigen, nicht die reine aktive Zeit im Spiel aus, sondern wie bereits erwähnt die Nutzung der "Applikation" selbst. Auch ist es möglich, dass wenn die Konsole während eines Spiels in den Ruhemodus gesetzt wird, die Spielzeit für die ersten paar Stunden weitergezählt wird - ähnliches soll bei Updates passieren, während die Konsole sich im Ruhemodus befindet und ein Spiel nicht geschlossen wurde. 

Sicherlich werden diese Themen mit künftigen Updates behoben, daher würde ich die derzeitigen Werte eher als Anhaltspunkte nehmen. 

373836644_MoonKnightSig-2.jpg.442c7faf1bf5351bcfd42cb4aa02defe.jpg
"I’ve died before. It was boring, so I stood up." - Moon Knight
Frei verwendbare Designs - Profilbilder & Signaturen

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...