Zum Inhalt springen

Warum haben Nintendo-Spiele oft keine richtige Synchro/Sprachausgabe ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Am 2/12/2022 um 2:16 PM schrieb Link87:

Mittlerweile werden doch auch ein paar Nintendo Spiele vertont wie Zelda Botw,hyrule Warriors2,Fire Emblem three houses und die beiden warriors Spiele 

Die 3 Xenoblade Chronicles Spiele und auch die bayonetta Spiele und Astral Chain und dann auch bald das neue Zelda Spiel 

 

Wobei Zelda Botw nur teilweise richtig vertront ist, in den Videosequenzen, ansonsten ist es das typische "Gebrabbel" mit Texten die man lesen muss 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/12/2022 um 11:28 AM schrieb X-Station:

Es spart NIntendo unheimlich viel Geld und Zeit. Nintendo-Fans nehmen sowieso alles ohne Widerworte hin, von daher kann man das schon machen. 

So und nicht anders ist es. Rekord Umsatz Jahr für Jahr und viele Spiele sahnen unzählige Preise ab. Warum also noch was dran ändern? Es ist genauso wie mit EA , im Internet heulen alle rum das sie doch das schlimmste unternehmen der welt sind (was schonmal schwachsinn in sich selbst ist) aber erreichen seit Jahren Rekord Umsätze wegen ihren Sportspielen.

Klar kann man das Nintendo ankreiden oder dumme Ausreden erfinden wie "Das muss so wegen der Atmosphäre" wobei wir eigendlich alle wissen das sie es machen weil sie Geld sparen , vorallem wenn man es dann noch in andere Sprachen außer Japanisch + English vertonen will.

Würde die Abteilung bei Nintendo es sehen dass Kosten / Nutzenfaktor nicht mehr im Gleichgewicht stünde sondern es besser wäre wenn man es voll vertonen würde, dann hätte man schnell ein voll vertontes Nintendo spiel. Wenn es leute dennoch kaufen ist es denen scheiß egal. Es ist ein Unternehmen , sie wollen Gewinn erwirtschaften , was anderes als Kosten / Nutzen Faktor sehen sie nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich glaube, ich gehöre zu den wenigen Menschen, die die kurze Ära vermissen, in der Spiele nicht vollständig mit Sprachausgabe ausgestattet waren, sondern nur mit einem kurzen Satz, der den Text zusammenfasste. Fire Emblem: Awakening, zum Beispiel. Ich würde wahrscheinlich auch die Zelda-Spiele aus der Zeit vor BotW dazu zählen, in denen die gesamte Handlung aus Grunzen, Ausrufen und Kauderwelsch bestand.

Ich spiele textlastige Rollenspiele schon fast so lange, wie ich Videospiele spiele, und ich lese den ganzen Text eigentlich gerne. Daher stört es mich bei moderneren Spielen selten, dass es keine vollständige Sprachausgabe gibt (Pokemon war wahrscheinlich das erste Mal, dass es sich für mich wie ein eklatantes Versäumnis anfühlte). Aber die "zusammenfassende" Synchro wie in FE:A und die Ausrufe in Zelda geben dem Spiel eine besondere Note und werten den Text auf eine Weise auf, wie es die vollständige Synchro nicht tut.

Es gibt dem Ganzen ein anderes Gefühl. Nicht besser oder schlechter. Einfach nur anders. Aber die Verbraucher scheinen für alles volle Synchro zu wollen, so dass ich denke, dass diese Art von Synchro wahrscheinlich ein Relikt der Vergangenheit sein wird. Ähnlich wie die vorgerenderten Hintergründe, die in der PS1-Ära üblich waren, bevor vollständige 3D-Umgebungen zur Norm wurden. Das lag an den damaligen Hardware-Beschränkungen, aber es gab den Spielen immer noch ein einzigartiges "Gefühl", das mit 3D-Umgebungen nicht wirklich wiedergegeben werden kann.

Andererseits ist zu hoffen, dass die letzten Überlebenden der vorgerenderten CGI-Cutscenes bald aussterben und alle zu In-Engine-Cutscenes übergehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Nintendo ist diesbezüglich aus der Zeit gefallen, aber genau dieser Nostalgie-Effekt zieht ja bei vielen auch.
Sehe es auch so, dass Nintendo da in vielen Bereichen einfach auf Gewinnmaximierung setzt.
Betrifft ja nicht nur die fehlende Sprachausgabe, sondern auch die zum Teil sehr schwache Technik bei vielen ihrer Core IPs (z.B. Pokemon oder Fire Emblem). 
Aber letztendlich alles Angebot und Nachfrage und diesbezüglich macht Nintendo ja wirtschaftlich alles richtig. Die Fans stört es nicht und wird oft sogar noch als positiv gesehen und somit passt es dann für die Zielgruppe auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Link87:

Die Frage ist ja muss Mario und Co sprechen können und vlt gibt es ja durch den Animations Film da ein Umdenken was das betrifft 

Es geht ja nicht nur um Mario bzw. den am wenigsten, sondern auch storylastigere Spiele, wie ein Zelda oder Fire Emblem.
Habe gerade Marvel Midnight Suns durchgespielt, das ja durchaus mit FE vergleichbar ist und da sind tausende Dialogzeilen aufwendig vertont und das ist ein 3rd Partyspiel. Aber Nintendo mit dem ganzen Geld, ist zu geizig, um Geld für eine ordentliche Synchro bereitzustellen.
Das Gleiche ja bei vielen IPs bei der Grafik, wo oft nur das absolute Minimum abgeliefert wird.
Das sollte man sich von den Exklusivtiteln schon mehr Qualität erwarten können.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Genau das mache ich auch oft. Besonders bei großen Gegnern. Die Gegner kann man so gut verarschen damit, hehe.
    • Du hast meinen besten Horrorfilm vom letzten Jahr kritisiert! Hätte gerne wieder mehr solcher (Gore-)Filme als das 13. Insidious, Annabelle, The Nun usw. Aber kann dich schon verstehen, wenn dich solche Filme abschrecken bzw. die nicht für jeden sind. Gut, dass du den trotzdem durchgeschaut hast 😄    @Topic: mein zuletzt gesehner Film war Superbad & was soll ich sagen, klassische Tenniekomödie vom Jahr 2007. Hat mich gut unterhalten. 7/10
    • Huhu. Neuer Tag, neues Outfit. Persönlich: Like! 😮💗
    • The others oder the entity sind imho zwei geniale Horrorfilme die absolut ohne Gore auskommen. I Saw The Devil geht schon etwas blutiger an die Sache aber es ist dezent genutzt. Ich finde eine übermäßige Nutzung von Gore "lazy". Aber auch völlig weg von der Gore-Thematik war der Film nicht wirklich besser. Der Plot? Langweilig. Charaktere? Meh.  Verstehe aber im Moment das Problem nicht. Es ist doch meine Meinung. Ich mag Gore-Inhalte nicht, wusste nicht das es Gore-Inhalte hat. Hab es geschaut und für mich persönlich bewertet. Ich bin ja kein hochbegabter Filmekritiker, sondern irgend ein Plepp der sagt wie er den Film fand
    • Dead Boy Detectives - Season 1 - 8/10 Punkte Man merkt es das es Teil des Sandman-Universums ist und das ist eine gute Sache in Bezug auf die Stimmung sowie Umsetzung. Es geht in eine mehr humorvolle Richtung aber mit genug ernsten Elementen um die Spannung aufrecht zu erhalten. Wer Sandman mochte wird auch hier sehr viel Spaß haben. 
×
×
  • Neu erstellen...