Zum Inhalt springen

Dual Sense Controller aktualisieren geht nicht


kahmann

Empfohlene Beiträge

Vielleicht kann jemand von Euch helfen. Ich habe vier DualSense controller für die PS5 und ich kann für keinen die Software aktualisieren. Auf der Playstation kommt die Meldung bitte aktualisieren, alternativ müsste der Controller abgeschaltet werden. Das Problem ist dass der "Jetzt Aktualisieren" Button aber ausgegraut und funktionslos ist. 

Habe dann recherchiert und den Windows Firmware Updater ausfinding gemacht für PC und den probiert. Problem, ich soll meinen Controller mit dem USB Kabel verbinden und dann soll es starten. Ich verbinde den PC mit dem von der Playstation mitgelieferten USB Kabel, aber es passiert nichts. Habe es mit allen vier Controllern versucht, geht nicht.

Habe dann herausgefunden, dass man die Controller auch händisch von der PS5 aktualisieren können soll, im Menü Controller. Also mit der verbliebenen TV Fernbedienung da hin gegangen, aber da gibts keinen Menüpunkt Einstellungen > Zubehör > Controller > Firmware aktualsieren. 

Ich habe derweil einen Controller komplett von der PS5 entbunden und neu per Bluetooth gekoppelt. Ich habe ihn per USB Kabel verbunden, dies ist auch eine Tot Richtung.

Habe den Playstation Support informiert, da kommt nichts, die kann man in der Pfeife rauchen.

Habe die PS5 länger als 1 1/2 Jahre und lief bisher richtig gut.  

Ich frage mich was das Problem sein soll und was kann ich jetzt noch tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Plan was da bei dir schief läuft, aber mein PS5 Controller konte ich immer updaten, ohne Fehler usw.

Aber mein Controller wurde immer upgedatet über die PS5. bei Update von Systemfunktionen, wo ich dann auch das mitgelieferte USB Kabel angeschlossen habe:

Unter System, Systemsoftware und dann kontrollieren bei Update von Systemfunktionen.

Wenn ein Update vorhanden ist für den Controller, dann soll man das USB Kabel anschließen und dann beginnt das Update.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte bisher auch keine Probleme dieser Art. Wenn ein neues Systemupdate vorhanden war, dann kam bei mir auch gleich immer die Meldung, dass ich die Controller aktualisieren soll. 

Ich weiß also nicht woran es bei dir liegen könnte. Vielleicht ein defekter USB-Anschluß? Ein defektes USB-Kabel vielleicht? Schon mal Reset* bei den Controllern gemacht? 

*Kleines Loch rechts neben dem Sony-Schriftzug auf der Rückseite des Controllers

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/14/2022 um 12:45 PM schrieb kahmann:

Vielleicht kann jemand von Euch helfen. Ich habe vier DualSense controller für die PS5 und ich kann für keinen die Software aktualisieren. Auf der Playstation kommt die Meldung bitte aktualisieren, alternativ müsste der Controller abgeschaltet werden. Das Problem ist dass der "Jetzt Aktualisieren" Button aber ausgegraut und funktionslos ist. 

Habe dann recherchiert und den Windows Firmware Updater ausfinding gemacht für PC und den probiert. Problem, ich soll meinen Controller mit dem USB Kabel verbinden und dann soll es starten. Ich verbinde den PC mit dem von der Playstation mitgelieferten USB Kabel, aber es passiert nichts. Habe es mit allen vier Controllern versucht, geht nicht.

Habe dann herausgefunden, dass man die Controller auch händisch von der PS5 aktualisieren können soll, im Menü Controller. Also mit der verbliebenen TV Fernbedienung da hin gegangen, aber da gibts keinen Menüpunkt Einstellungen > Zubehör > Controller > Firmware aktualsieren. 

Ich habe derweil einen Controller komplett von der PS5 entbunden und neu per Bluetooth gekoppelt. Ich habe ihn per USB Kabel verbunden, dies ist auch eine Tot Richtung.

Habe den Playstation Support informiert, da kommt nichts, die kann man in der Pfeife rauchen.

Habe die PS5 länger als 1 1/2 Jahre und lief bisher richtig gut.  

Ich frage mich was das Problem sein soll und was kann ich jetzt noch tun?

Wenn ich das so lese klingt es als wäre es dein erstes Controller Update?
Ausgegraut ist es bei mir auch immer, sobald ich den Controller via USB Kabel an der Konsole anschließe ist das Update möglich.

Wozu das mit dem Windows Firmware Updater probiert wurde ist mir schleierhaft, zumal das Controller Update ja nicht notwendig ist.

Controller Reset, anderes USB kabel oder anderen USB Port.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte diese Woche glaube auch meine Contoller aktualisiert. Playsi gestartet und dann stand, ich soll das Update machen. Also USB Kabel an Controller und Playsi (unbedingt vorne USB Port benutzen!) und fertig. Keine Probleme. Ich glaube gelesen zu haben, dass es am Anfang der PS5 immer mal Probleme gab, wenn die Controlle aktualisiert werden mussten. Dass diese dann teilweise nicht gehen und man die komplette Playsi resetten musste. Aber glaube das war so Anfang 2021 der Fall und seitdem eigentlich nichts mehr von gehört.

Einzige Fehlerquelle, welche mir direkt im Gedächtnis blieb, war der USB Port, welche wohl nur vorn Updates durchführen kann. Die hinteren (keine Ahnung wo und wieviele es sind xD ) können dies wohl nicht. Steht aber glaube auch so in der Beschreibung der Playsi.

Keine Ahnung, ob das irgendwie weiterhilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9/14/2022 um 2:24 PM schrieb TomSir79:

Hatte bisher auch keine Probleme dieser Art. Wenn ein neues Systemupdate vorhanden war, dann kam bei mir auch gleich immer die Meldung, dass ich die Controller aktualisieren soll. 

Ich weiß also nicht woran es bei dir liegen könnte. Vielleicht ein defekter USB-Anschluß? Ein defektes USB-Kabel vielleicht? Schon mal Reset* bei den Controllern gemacht? 

*Kleines Loch rechts neben dem Sony-Schriftzug auf der Rückseite des Controllers

Verdammt, dieser tip war der richtige! Das USB Kabel ist defekt. Habe eines von meinem Handy benutzt und es ging sofort! Konnte sofort alle Controller updaten und mit meinen Jungs wieder Fifa spielen!! Vielen vielen dank für diesen tip!!! 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb spider2000:

Hat sich glaube eh erledigt die Frage von ihm und wir haben umsonst geantwortet. Denn seit er die Frage gestellt hat am Mittwoch, ist er hier nicht mehr online gegangen.

Nein, ihr habt definitiv nicht umsonst geantwortet, ich bin beruflich nur sehr eingespannt und habe selten Zeit mich dem Problem zu widmen. Deswegen lag es jetzt auch schon drei Wochen auf Halde! Vielen Dank an alle für die sehr guten Tips. Das USB Kabel war defekt, da wäre ich ja im Leben nicht alleine drauf gekommen, hahaha

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb kahmann:

Nein, ihr habt definitiv nicht umsonst geantwortet, ich bin beruflich nur sehr eingespannt und habe selten Zeit mich dem Problem zu widmen. Deswegen lag es jetzt auch schon drei Wochen auf Halde! Vielen Dank an alle für die sehr guten Tips. Das USB Kabel war defekt, da wäre ich ja im Leben nicht alleine drauf gekommen, hahaha

Ah ok und schön das du jetzt weißt an was es lag. Das mit dem Kabel solltest du immer allgemein als erstes einschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fühl mich total bescheuert, dass ich da nicht drauf gekommen bin, hahaha. Habe mit 7 Jahren begonnen auf dem c64 zu programmieren, haben auch zahlreichen Systemen inzwischen programmiert. Habe ne playstation seit 20 Jahren und dann vor etwa 2 Jahren die ps5 bekommen. Ich weiß nicht wie ihr das seht. Aber das ganze drum herum mit der Vernetzung, und dann braucht man hier und dort einen Account, die muss man vernetzen muß mit sich selbst, mit Controllern und der ganze schmuh, das ist mir echt zu viel inzwischen. Weil ich kaum wusste wie ich mein Problem lösen muss und ich wusste, dass es Zeit benötigt, lag es dann letztlich schon 3 Wochen und die Kinder konnten nur switch spielen. Daher bin ich jetzt umso mehr dankbarer, dass das wieder geht, puuuh, hahahha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...