Zum Inhalt springen

Tipp: Joycon Stickdrift-Problem bei der Nintendo Switch Lösen :)


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

Wer eine Nintendo Switch besitzt kann das Pech haben das bei seinen Joycon-Controllern der sogenannte "Stick Drift" auftritt. Ihr spielt, lasst den Controller los und die Figur läuft trotzdem weiter nach Links z.b :D 

Viele dachten sicher, das sie daher neue Joycon Controller kaufen mussten... Ich dachte das auch, bis ich erfuhr wie man das Problem kostengünstig löst, und sich einen neukauf erspart :)

Gerade in Zeit der Inflation ja vielleicht noch wichtiger...

Hier nun eine kleine Anleitung (ohne Gewähr), wie man das Problem lösen kann... Aber bei mir hat's geholfen :)

1. Aktiviert eure Switch und geht in die Einstellungen:
image.thumb.jpeg.082428cce4eef50cac7d5153af3c213b.jpeg

2. Geht zu Controller und Senorenimage.thumb.jpeg.9b774e21ce9470ea021a3909e90ee114.jpeg

3. Dann nach rechts klicken und dort runter scrollen bis ihr zu "Control Sticks kalibrieren" kommt. Und klickt drauf... image.thumb.jpeg.46f0197c055f3de6a5729f29e4ea9e49.jpeg

4. Hier seht ihr den Stickdrift, der Punkt ist nicht in der Mitte, weswegen es zu den Problemen kommt.. evtl. Auch Mal den Stick bewegen, n paar Mal, und dann seht ihr es .. kann sowohl beim rechten als auch beim linken Stick Auftreten...

image.thumb.jpeg.64b791aeb9f3f423ff4f5ce0e9bf123c.jpeg

5. Das Spray kaufen WD-40 (wichtig für Elektronische Geräte)

image.thumb.png.1b992a4d6e0982621ba547e38c9bf9cb.png

image.png.c22f3549c7a5a6fd9516843a1ccaa0cd.png

6. Nun das Spray dort reinsprühen

image.jpeg

7. Fertig :D Wenn ihr nach schaut :D VIEL SPASS

image.thumb.jpeg.31e81302f2895c4d2d990b7fd4619f39.jpeg

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja. Das war ja ein Problem seitens Nintendo - zumindest anfangs. Die Konsole kam ja von Haus aus schon mit einem Stick Drift. Keine Ahnung, ob das immer noch so ist.

Nintendo hat die damals auf Kulanz repariert, weil viele den Fehler hatten. Man brauchte die Konsole nur einschicken. (Natürlich müsste man vorher Online ein Formular ausfüllen) 

Fertig. 

Aber danke für den Tipp mit dem Spray.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im linken Stick auch nen Drift, schon seit gut 1 1/2 Jahren. Bei mir hat das alles leider gar nichts gebracht. Hatte auch schon mit Wattestäbchen, etc. versucht. Habs irgendwann aufgegeben und nehme es einfach als zusätzliche Challenge beim zocken. xD Gerade wenn man über einen engen Weg balancieren muss (z.b. bei Zelda oder so) sorgt das für nen zusätzlichen Kick. :haha:

Ist das Problem denn mittlerweile von Nintendo behoben worden? Weil nen neuen kaufen, nur um dasselbe Problem zu bekommen... da ist mir das Geld echt zu schade.

 

(Alternativ könnte ich natürlich auch den linken Con bei meinem Vadder heimlich austauschen...  :trollface:)

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Nintendo schweigt sich da aus - keiner weiß, ob das Problem in neueren Modellen wirklich behoben ist. Da in den USA Sammelklagen zu dem Thema laufen, werden sie sich auch öffentlich dazu nicht äußern.

ABER:

Drift hatte ich auf meiner Launch-Switch an einem Joycon nach Ablauf der Garantiezeit. Ich habe auf gut Glück beide Joycon zu Nintendo zur Reparatur geschickt (man muss nicht die ganze Konsole einschicken) und es wurden beide kostenlos repariert.

Bei meiner OLED-Switch, die jetzt auch schon über ein Jahr auf dem Buckel hat, hab ich bisher noch keinen Drift feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Für Betroffene: Nintendo repariert driftende Joy-Cons ab sofort auch nach Garantieablauf kostenlos.

https://www.nintendo.de/Hilfe/Nintendo-Switch/Fehlersuche/Joy-Con-Sticks-reagieren-nicht-oder-nicht-richtig-auch-Responsiveness-Syndrom-oder-Drifting-genannt--1908347.html

Zitat

Daher bietet Nintendo seinen Kunden, die das betreffende Produkt im EWR, im Vereinigten Königreich oder in der Schweiz erworben haben, bis auf Weiteres eine kostenlose Behebung des Responsiveness-Syndroms im Zusammenhang mit Control Sticks durch einen offiziellen Nintendo Reparaturservice an. Dies gilt auch dann, wenn das Responsiveness-Syndrom durch Verschleiß entstanden ist, und sogar, wenn die 24-monatige Herstellergarantie von Nintendo bereits abgelaufen ist

Selbst "durchgenudelte" Controller können so repariert, respektive getauscht werden.

Betrifft meine OLED bisher nicht, läuft tadellos, aber so wie die Kiddies damti umgehen kann das nicht lange gutgehen.

Bearbeitet von Ener
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...