Zum Inhalt springen

Straftaten, Trickbetrug und andere Gaunereien


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Es gerade mal wieder soweit. Eben klingelte es an der Tür.

Als ich öffnete, stand ein angeblicher Dachdecker vor mir und wollte ein unschlagbares Angebot zur Dachsanierung machen. Meine erste Alarmglocke schrillte los.

Er überreichte mir einen Flyer (siehe unten) der angeblichen Dachdecker Firma und wir unterhielten uns über verschiedene Möglichkeiten der Dachsanierung.

Er war super freundlich und sprach auch perfektes Deutsch.

Die Preise die er nannte waren aber so extrem günstig (über 90% unter den normal gängigen Preisen), dass meine zweite Alarmglocke schrillte.

Ich sagte ihm dann, dass ich es mir überlege und mich gegebenenfalls bei ihm melden werde.

So weit so gut.

Ich googelte anschließend die auf dem Flyer angegebene Firma, fand aber kaum aufschlussreiche Daten.

Also suchte ich nur nach der Adresse auf dem Flyer, fand dort allerdings keine Dachdeckerei, sondern eine Firma die sich um Fassaden kümmert.

Dort angerufen hatte ich auch gleich den Inhaber der Fassadenfirma am Apparat und schilderte ihm meine eben gemachten Erfahrungen.

Nach seiner Aussage wären sämtliche Mitarbeiter seiner Firma gerade nicht unterwegs und die auf dem Flyer angegebene Firma kenne er auch überhaupt nicht.

Es war also mal wieder eine dieser Betrugsmaschen, auf die hauptsächlich unsere älteren Mitbürger reinfallen. 

Passt bitte auf und lasst euch nicht auf ominöse Haustürgeschäfte ein. Die Preise sind zwar verlockend, aber am Ende ist euer Geld weg und im schlimmsten Fall das vorher intakte Dach kaputt.

https://www.t-online.de/heim-garten/bauen/id_88527214/vorsicht-haustuergeschaeft-wenn-der-handwerker-dreimal-klingelt.html

https://regionalheute.de/fiese-dachdecker-geschaefte-betrueger-bringen-buerger-um-ihr-geld-braunschweig-gifhorn-goslar-helmstedt-peine-salzgitter-wolfenbuettel-wolfsburg-1614360035/

https://www.hurra-wir-bauen.de/ratgeber/news/dachhaie

20231113_130845.jpg

Bearbeitet von TheRealRevan78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, bräuchte bitte mal eure Hilfe. 

Diese von mir vor einiger Zeit geschilderte Situation mit den Trickbetrügern ist mittlerweile soweit gegangen, dass ich einen negativen Schufa-Eintrag nun habe und den los werden will. 

Da ich es versäumt hatte schriftlich Widerspruch gegen diese aus der Luft gegriffenen Forderung einzulegen. Was genau kann ich dagegen machen? 

Ich habe heute mit der Schufa telefoniert und dem MA den Sachverhalt erklärt, sowie auch während dem Gespräch eine Email geschrieben indem ich gegen den negativen Schufa-Eintrag Widerspruch einlege. 

Jetzt habe ich in meiner Schufa auch einen Eintrag dieser Anwaltskanzlei stehen bei denen ich bei denen im Saldo bin. Dabei kam nie ein Vertrag, weder schriftlich noch telefonisch zustande und diese Forderung total absurd ist. 

Was kann ich also machen? 

Zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen? Einen Rechtsanwalt beantragen? Warten bis wieder Post von der Firma eintrifft und dagegen dann Widerspruch einlegen? 

Wenn mir mal bitte einer mit Rat zur Verfügung stehen würde, dann wäre ich überaus dankbar dafür. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb TomSir79:

Okay, bräuchte bitte mal eure Hilfe. 

Diese von mir vor einiger Zeit geschilderte Situation mit den Trickbetrügern ist mittlerweile soweit gegangen, dass ich einen negativen Schufa-Eintrag nun habe und den los werden will. 

Da ich es versäumt hatte schriftlich Widerspruch gegen diese aus der Luft gegriffenen Forderung einzulegen. Was genau kann ich dagegen machen? 

Ich habe heute mit der Schufa telefoniert und dem MA den Sachverhalt erklärt, sowie auch während dem Gespräch eine Email geschrieben indem ich gegen den negativen Schufa-Eintrag Widerspruch einlege. 

Jetzt habe ich in meiner Schufa auch einen Eintrag dieser Anwaltskanzlei stehen bei denen ich bei denen im Saldo bin. Dabei kam nie ein Vertrag, weder schriftlich noch telefonisch zustande und diese Forderung total absurd ist. 

Was kann ich also machen? 

Zur Polizei gehen und Strafanzeige stellen? Einen Rechtsanwalt beantragen? Warten bis wieder Post von der Firma eintrifft und dagegen dann Widerspruch einlegen? 

Wenn mir mal bitte einer mit Rat zur Verfügung stehen würde, dann wäre ich überaus dankbar dafür. 

Hmm. Scheiße. Ich bekomm das nicht das nicht mehr ganz zusammen…

Du solltest dir auf jedenfall einen Rechtsbeistand holen. In der Regel gibts in jeder Stadt eine Anwaltsvereinigung den du kurz dein Sachverhalt schildern kannst und die vermitteln dich. Manchmal hat man Glück und kann Sachen schon am Telefon ab regeln. Ohne Gebühr. 
Zu deinem konkreten Fall weiss ich glaub nur noch soviel…

Wenn die unbegründete Forderung durch den Gläubiger oder amtlich versichert werden kann, ist es kein Problem den negativ Eintrag löschen zu lassen. 
 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...