Zum Inhalt springen

PS4 verliert sporadisch das HDMI Signal


Grazi

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

kurze Infos zu mir, Ich bin Elektroniker für Geräte und Systeme und verfüge über das wissen und die Gerätschaften um fachgerechte reparaturen durchzuführen.

 

Zu meinem Problem:

Meine PS4 (die erste version) hat HDMI probleme, eine Zeit lang war es so, dass ich mehrer versuche brauchte um das Signal beim einschalten zu bekommen, es hat dann eine gewisse zeit funktioniert, bis ich es wieder verloren habe oder die PS4 ausgeschalten habe. Daraufhin habe ich eine neue HDMI buchse (weil die Originale schon ein wenig ausgeleiert war) eingelötet und bei der gelegenheit gleich mal die pins des HDMI chips nachgelötet und sowohl die Wärmeleitpaste als auch die -pads ausgetauscht. Ich habe die PS4 in der Werkstatt an einem Monitor ca 2 Stunden im Spiel selbstständig laufen lassen, dachte das Problem wäre gelöst. Sobald ich die PS jedoch wieder daheim an meinen Samsung Fernseher angeschlossen habe und ca 30 min gespielt hatte verlor ich wieder das HDMI Signal und die PS4 leuchtet bei Signalverlust entsprechend Weiß (manchmal auch Blau)...

Meine Frage ist jetzt woran es liegen könnte, ich dachte ich hätte alles versucht. Die einzigen dinge, welche ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass entweder der HDMI chip einen macken hat, welcher nicht die Lötstellen sind oder ob es sich um den anfang von einem BLOD o.ä. handelt? Ich überlege momentan den Prozessor der PS4 mit einer speziellen Reflow Lötmachine von Ersa zu erhitzen, damit der Prozessor absinkt und die Lötstellen (falls sie denn kalt sind) wieder guten kontakt haben, bin mir da aber nicht sicher, da ich das noch nie bei einem RBA Prozessor gemacht habe und auch nicht die Gerätschaften (Lötkugeln und Schablone) besitze und ein Reballing verfahren anzuwenden, falls es schief läuft. Oder liegt es vielleicht auch nur an meinem TV? in der Werkstatt auf einem Monitor hat es ja ohne zu meckern funktioniert, habe zum test die PS4 in der Werkstatt mehrmals an und ausgeschalten um zu sehen ob ich direkt Signal, was auch der fall war.

 

Danke schonmal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du beantwortest dir die Frage doch schon selbst :)

Da die PS4 das Signal nur ausgibt und auf deinem Bildschirm in der Werkstatt, der das Signal bekommt, anzeigt, bei dir Zuhause jedoch nicht, kann es demzufolge nur am TV liegen.

Würde es zur Sicherheit an mehreren TV´s testen um mit der Hypothese richtig zu liegen.

Bearbeitet von Rushfanatic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...