Zum Inhalt springen

Kaufberatung zu Hifi Anlagen , Receivern und co.


TheLoneN00b

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

 

will mir vill doch noch eine Heimkinoanlage zulegen aber welche?

 

habe einen 37 Zoll Fernseher von Samsung und eine PS3.

 

Lohnt sich eine Anlage? habe momentan nur PC Lautsprecher von Logitech mit Subwoofer angeschlossen.

 

Was meint ihr?

 

Es kommt nicht nur auf's Budget an, sondern auch auf deinen Raum. Eine Surround-Anlage sollte nicht unterdimensioniert sein.

 

Ob es sich lohnt, musst du selber entscheiden. Das ist unabhängig von der Größe deines TVs. Möchtest du Surroundsound haben, brauchst du zwangsläufig ein 5.1 System. Ein 37-Zöller und eine PS3 sind schon mal ein guter Anfang für ein Heimkino.

 

Die meisten Spiele heutzutage unterstützen ja auch Surroundsound, von daher hast du nicht nur beim Filme schauen was davon. Und eines kann ich aus eigener Erfahrung sagen: Hat man erstmal eines, will man es auch nie wieder missen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal, die hinteren Lautsprecher eben links und rechts hinter dir, sowie vorne mittig der center und links und rechts die vorderen Surroundlautsprecher.

Die Lautsprecher müssen eben so positioniert sein, dass du unterscheiden kannst, von wo der Sound kommt. Wenn zum Beispiel die hinteren Lautsprecher zu nah zueinander stehen, erkennst du nicht mehr, ober der Sound jetzt von links oder rechts hinten kommt.

 

Ansonsten bist du da relativ frei. Zudem kannst du die intensität der Surroundlautsprecher einstellen, sodass die hinteren nicht zu Laut sind wenn sie näher zu dir stehen als die vorderen.

 

Also soweit ich weiß stellt man die beiden zusätzlichen Lautsprecher bei 5.1 links und rechts neben die Sitzposition.

 

Bei 7.1 bzw 7.2 Systemen etc kann man sich hinter die Sitzposition also quasi hiner den Rücken Aufstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also soweit ich weiß stellt man die beiden zusätzlichen Lautsprecher bei 5.1 links und rechts neben die Sitzposition.

 

Bei 7.1 bzw 7.2 Systemen etc kann man sich hinter die Sitzposition also quasi hiner den Rücken Aufstellen.

 

Entweder oder. Man kann bei einer 5.1 Konfiguration die hinteren Lautsprecher entweder als seitliche oder eben als hintere Lautsprecher konfigurieren.

Es kommt auch bisschen darauf an, wie die Platzverhältnisse bzw. was die Aufstellungsmöglichkeiten hergeben.

 

Bei 7.x geht man eben keine Kompromisse ein und hat sowohl seitlich als auch hinter sich Lautsprecher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den Abbildungen aber alles als Direktstrahler angeordnet, ich hab beispielsweise als Rears 2 Dipole, die könnt und wöllt ich so nicht aufstellen. Gut, bei mir steht aus Platzgründen das Sofa mit den Boxen direkt an der Wand, aber das ist wegen den Dipolen, find ich jetzt, nicht ganz so tragisch, als wären es Direktstrahler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei den Abbildungen aber alles als Direktstrahler angeordnet, ich hab beispielsweise als Rears 2 Dipole, die könnt und wöllt ich so nicht aufstellen. Gut, bei mir steht aus Platzgründen das Sofa mit den Boxen direkt an der Wand, aber das ist wegen den Dipolen, find ich jetzt, nicht ganz so tragisch, als wären es Direktstrahler.

 

Wenn man die Sofa an der Wand stehen hat, wie bei so Vielen, ist man praktisch zum Kompromiss der Dipole gezwungen, um einen authentischen Raumklang zu erreichen.

 

Idealerweise nutzt man Direktstrahler mit einem Winkel von 30° zum Sitzplatz bei den Surround-Lautsprecher. Da aber nicht jeder den Platz hat, um die hinteren Lautsprecher Lautsprecher, sagen wir 1,50m von sich entfernt aufzustellen, muss man zu Dipolen greifen. Ansonsten hätte man keinen Raumklang, sondern zwei getrennte Schallquellen und das möchte man ja nicht.

 

Zwar sind die gezeigten Skizzen völlig richtig, gehen aber wie Naked Snake schon gesagt hat, von Direktstrahlern aus, was dem Ideal entspricht. Leider kann das nicht jeder so realisieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einem Fall mit Sofa an der Wand, können auch die Direktstrahler nur hinten ran und auch das ist klanglich kein Problem. Nur muss man aufgrund der Schallausrichtung zu einem kleinen Trick greifen. Um ein diffuses Klangbild zu erreichen montiert man die Rears in einen Höhe ab 140cm und von sich weg gerichtet. Da sollte man ein bissl experimentieren, was einem am Besten passt. Auf Dipole muss da nicht immer gleich zurück gegriffen werden. Zumal eine Dipol- oder auch Bipolinstallation nicht damit getan ist, die Teile an die Wand zu bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich bins nochmal^^

Habe mir letztens ein LG 50PK350 gekauft, und wollte mir dafür ein Soundsystem/Heimkinosystem kaufen, könnt ihr mir vielleicht was empfehlen, weil sowie ich es gelesen habe, hat er nur ein Toslink Ausgang.

 

Tja und was hast du dir da so vorgestellt?

5.1/7.1?

Mit AV-Receiver oder so was in der Art der Teufel E300?

Und vor allem: Wie viel willst/kannst du ausgeben?

 

Ansonsten ist der TV fast unwichtig. "Nur" Toslink würde ich allerdings nicht sagen. Zum einen ist der optische Digitalausgang qualitativ hochwertig. Zum anderen kann der TV-Ton auch über das HDMI-Kabel abgegriffen werden, zumindest wenn der TV an einem AVR hängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Foozer hat Thema abgepinnt

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...