Zum Inhalt springen

Remakes & Remasters - Was haltet ihr davon?


Konsolenheini

Remakes und Remasters - Was haltet ihr davon?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Remakes und Remasters - Was haltet ihr davon?

    • Gute Sache immer her damit, egal ob Remakes oder Remaster
      17
    • Naja, braucht man nicht unbedingt, aber wenn ein Remake oder Remaster interessant ist greife ich zu
      14
    • Ich habe nichts gegen Remasters und Remake aber neue IPs wären besser
      16
    • Ist mir schnurzpiepe (also Egal)
      1
    • Voll der Mist. Zeigt nur wie unkreativ und geldgeil die ganze Spielebranche geworden ist.
      4


Empfohlene Beiträge

Verallgemeinern kann man das Thema nicht wirklich.

Remake und Remaster müssen richtig bedacht und gemacht werden, dann sind sie auch immer gewollt und werden auch immer geliebt. Als schlechtes Beispiel nehmen wir mal Warcraft 3 Reforge, welches Versprechen gebrochen hat, das alte Original ersetzen sollte und voller Fehler war...  

Sowas will man nicht haben und sowas sollte man auch nicht unterstützen. Aber einigen Entwickler bauen in kleine Remaster ein großen Mehrwert ein und dann hat ein Remaster eine ganz andere Existenzberechtigung. 

 

z.B: Devil May Cry 4 hatte durch sein Remaster eine Erweiterung bekommen wo man Vergil spielen konnte und es kam für die aktuelle Plattform. Das hat diesen Mehrwert, denn ich sehen will und wenn dann die Qualität stimmt, ist ein Remaster immer willkommen. 

 

Bei Remakes ist es das gleiche Prinzip, aber da muss auch ein technischer Fortschritt da sein, ohne das Original zu sehr abzuändern. Mein Favorit ist da Resident Evil 1 und 2 die Remakes... 

Die selben Spiele mit riesen Sprünge, sprich Verbesserungen in allen Bereichen: "Story, Technik, Gameplay" . Sind dem Original aber treu geblieben. So muss das sein.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/11/2023 um 6:08 PM schrieb Konsolenheini:

Call of duty Modern warfare 1 bis 3 Remake.

Gibt es ein Call Of Duty Modern Warfare 3 Remake? Also das neue heißt zwar so, aber hat an sich doch nichts mit dem "originalen" MW3 aus 2011 zu tun. Also die haben beide nur den gleichen Namen. Der Multiplayer hat zwar noch die Maps aus MW2, aber das ändert ja nichts. Aber anhand deiner wird schon klar, dass es auf jeden Fall viele Beispiele gibt!

Am 11/11/2023 um 6:08 PM schrieb Konsolenheini:

Es gäbe so viele neue tolle neue IPs also Marken zu entdecken, stattdessen wird alles mögliche neu aufgelegt oder komplett neu gemacht obwohl das eigentlich das gleiche ist.

Das ist auch genau mein größter Kritikpuntk daran: Die Ressourcen werden hier etwas verschwendet. Die Spiele gab es ja alle schon und in der Zeit wird nichts neues entwickelt. Klar hat ein Remaster/Remake von einem guten Spiel was, aber zwingend finde ich sowas nicht. Nice-to-have und damit es sich verträgt würde ich sagen, dass das deidzierte, gerne kleinere oder jüngere Studios übernehmen sollten. Die können an sowas vielleicht wachsen und müssen nicht direkt alles alleine stemmen. Des Weiteren sollten Remaster und Remakes niemals Vollpreis sein. Es ist ja "nur" eine technische Überholung. Das auch die sehr aufwendig sein kann ist keine Frage, aber an sich musste das Spiel nicht von Grund auf neu entwickelt werden. Die Story war, die Gameplaymechaniken. Da finde ich es schon frech, wenn man dafür dann den Vollpreis verlangt und hat auch einen faden Beigeschmack. Finde das sollte sich je nach Spiel so um maximal 20-30€ handeln. Noch dazu sollten echte bemerkenswerte Änderungen eintreten. Also ein 60fps-Patch ist schön und gut, aber nur stumpf die fps und die Auflösung etwas anzuheben ist für mich kein Aufpreis wert. Das sollten die unter Marketing verbuchen und sich freuen, wenn das Spiel somit technisch noch etwas länger ansprechend ist. Für ein kostenpflichtiges Upgrade sollten da auch markante Verbesserungen mit einhergehen. Neue grafische Maßstäbe müssen es nicht unbedingt sein, aber man sollte nicht nach den optischen Verbesserungen suchen müssen.

Von mir aus könnte es weniger sein, aber es kommt auch echt immer auf die Perspektive an. Ich bin zum Beispiel sehr froh über die Resident Evil Remakes. Mir kam die Serie immer doof vor und habe diese immer links liegen gelassen. Mit RE 7 habe ich aber das erste mal selbst Hand angelegt und finde das Gameplay mega cool, vor allem mit den Rätseln. Da bin ich super glücklich über die ganzen Remakes und das ich diese jetzt mit recht aktueller Technik nachholen kann. Hier gab es aber auch einen fairen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir muss das immer ein wenig her sein, also wirklich Zeitlich betrachtet.
Crash und Spyro Trilogien waren für mich einfach der Traum, die waren so super gemacht und finde die Titeln Spielerisch immer noch so Top.
FF12 kommt da mit Zodiac Age auch hinein, das Klassensystem zb war bei meiner PS2 Version (denke EU generell) nochnicht dabei, fühlte sich daher schon wie eine erneuerung an. Das OG hab ich ja auch 2006 oder so gespielt.

Resi 1&2 fand ich super, RE3 war echt schlecht im vergleich auf 4 bin ich gespannt.

Also generell find ich Remakes von gewissen Titeln echt super wen sie

  1. Technisch gut umgesetzt sind
  2. Ein guter Sprung vom Original zu jetzt ist (PS1/PS2 -> PS5 zb)
  3. QoL verbesserungen mit sich bringen ohne den alten Charm zu verlieren (4x Speed in alten RPG zb)

Hab mir dazu letztens ein Video von den MGS Remastered Collection ageschaut, ist ja schon sack schwach was hier verkauft wird. Ein Port einer HD Sammlung, uiuiui da wär ich als Fan sogar sauer.

Also muss schon passen, ansonsten steh ich offen gegenüber Remakes.
Solange sonst noch genug kommt passt das schon.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dead Space und den Resident Evil-Reihe haben die Entwickler in meinen Augen alles richtig gemacht. Da wurde nicht einfach nur aufgewärmt und neu serviert, sondern wirklich von Grund auf überarbeitet und an den richtigen Stellen verbessert. Das neue Resident Evil 4 ist einfach krass Oberhammergeil. Bin gespannt auf Snake Eater, das ebenfalls grandios werden könnte.

Sehr gute Spiele noch deutlich besser zu machen, was bisher vor allem Capcom gelungen ist, sehe ich nicht als Kuhmelkerei und kommen auf die Festplatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Vasilis:

Bei Dead Space und den Resident Evil-Reihe haben die Entwickler in meinen Augen alles richtig gemacht. Da wurde nicht einfach nur aufgewärmt und neu serviert, sondern wirklich von Grund auf überarbeitet und an den richtigen Stellen verbessert. Das neue Resident Evil 4 ist einfach krass Oberhammergeil. Bin gespannt auf Snake Eater, das ebenfalls grandios werden könnte.

Sehr gute Spiele noch deutlich besser zu machen, was bisher vor allem Capcom gelungen ist, sehe ich nicht als Kuhmelkerei und kommen auf die Festplatte.

"Könnte" ist hier leider das große Wort! Wäre das jetzt Capcom die das machen OK, aber Konami...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Uncut:

Da muss man aber auch dazu sagen dass das Original auch sehr schwach war.. 

Finde hier sogar das Remake besser als das Original

Hat ein Kumpel auch gemeint, sei der schlechteste Teil, mehr Action usw.
Aber das liegt nicht nur an der Story (welche ja auch gekürzt war) sondern auch die Animationen und Co von RE2R bzw der Gore usw wurde komplett weck gelassen, gibt dazu gute Vergleichsvideos, echt schade hätte dem Spiel wenigstens noch ein bisschen geholfen. 

Hab das OG mal gespielt aber leider war ich noch zu Jung, kann mich nicht so recht erinnern. 😅

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb CBandicoot:

Hat ein Kumpel auch gemeint, sei der schlechteste Teil, mehr Action usw.
Aber das liegt nicht nur an der Story (welche ja auch gekürzt war) sondern auch die Animationen und Co von RE2R bzw der Gore usw wurde komplett weck gelassen, gibt dazu gute Vergleichsvideos, echt schade hätte dem Spiel wenigstens noch ein bisschen geholfen. 

Hab das OG mal gespielt aber leider war ich noch zu Jung, kann mich nicht so recht erinnern. 😅

Ja war schwach .

Hatte auch nichts zu bieten wirklich.. das og bist du in einer Stunde durchgelaufen.. so leicht war das

Beim Remake habe ich eher so das Gefühl das es keiner wollte aber das sie es gemacht haben um die Reihe komplett zu machen..  finde ich auch schade alles.. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Uncut:

Ja war schwach .

Hatte auch nichts zu bieten wirklich.. das og bist du in einer Stunde durchgelaufen.. so leicht war das

Beim Remake habe ich eher so das Gefühl das es keiner wollte aber das sie es gemacht haben um die Reihe komplett zu machen..  finde ich auch schade alles.. 

Alles klar, lohnt sich nachholen auch nicht.

Denke ich auch, ich weiß nicht genau wie sie auf diese Idee gekommen sind RE2 und 4 soviele Liebe und Zeit zu geben und bei RE3 wirekt es so schnell schnell.
Wobei mein einziger Kritikpunkt bei RE2 ist das der Leon Run bei Clair keine Auswirkungen hat, dies sei im Original auch ein wenig besser gelöst gewesen, kann mich nur noch an so ein Rolltor erinnern, schließt man es bei Leon ists bei Clair offen etc.

Aber ja, hatte spaß mit beiden Titeln so ists ja nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb CBandicoot:

Alles klar, lohnt sich nachholen auch nicht.

Denke ich auch, ich weiß nicht genau wie sie auf diese Idee gekommen sind RE2 und 4 soviele Liebe und Zeit zu geben und bei RE3 wirekt es so schnell schnell.
Wobei mein einziger Kritikpunkt bei RE2 ist das der Leon Run bei Clair keine Auswirkungen hat, dies sei im Original auch ein wenig besser gelöst gewesen, kann mich nur noch an so ein Rolltor erinnern, schließt man es bei Leon ists bei Clair offen etc.

Aber ja, hatte spaß mit beiden Titeln so ists ja nicht.

Nachholen kann man immer , einmal geht immer keine Frage.. 

So genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung.. lach

Zumindest haben sie die a und b Szenarien gelassen im Remake :)

Wo man noch mal einen Unterschied merkt

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Deswegen Zock ich kein DS2... Casual Zeug.. Tz 😎😜
    • Gibt's nen glitch, am besten auf deutsch, welcher noch Funktioniert?
    • danke dir, werde ich nachher mal testen und berichte dann
    • Das liegt primär an der expansiven Finanzpolitik der Japaner bzw. der japanischen Zentralbank (BoJ). Das Thema ist aber sehr komplex, die Gründe sind vielfältig. Da könnte man ganze Aufsätze drüber schreiben. Es hängt auch mit den Zinsanpassungen auf dem Weltmarkt zusammen. Kurzfassung: Die amerikanische FED und unsere EZB haben bereits vor über 2 Jahren den Leitzins schrittweise erhöht. Die BoJ hat erst vor wenigen Wochen, nach einer halben Ewigkeit, den Leitzins auf 0,1% angepasst. Vorher war er jahrelang negativ. Das hat den Yen im Vergleich zu Euro und Dollar für Anleger unattraktiver gemacht, da der Yen keine Zinsen abwirft.  Seit Anfang der 2000er Jahre fährt Japan eine Niedrigzinspolitik/Negativzinspolitik. Die Zentralbank pumpt durch Anleihenkäufe Geld in den Markt. Die billigen Kredite haben zu der hohen Staatsverschuldung geführt. Sollten die Zinsen in Japan weiter steigen, würde das den Staatshaushalt enorm belasten, da die Zinszahlungen bei dieser enormen Staatsverschuldung explodieren würden.    Ich habs versucht kurz zu halten, aber das wird der Komplexität des Themas nicht gerecht. Es gibt noch etliche andere Faktoren, die dazu beitragen. Demographie, die stagnierende Produktivität, politische Entscheidungen und die vergleichsweise geringe Inflation. Es ist ein absoluter Mischmach und viele Ökonomen forschen und debattieren über den Sonderstatus von Japan. Japan ist ein wirtschaftspolitisches Einhorn unter den Industrieländern.  Was das für den japanischen Gaming Markt zu bedeuten hat, sei mal dahingestellt.     
×
×
  • Neu erstellen...