Zum Inhalt springen

Remakes & Remasters - Was haltet ihr davon?


Konsolenheini

Remakes und Remasters - Was haltet ihr davon?  

52 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Remakes und Remasters - Was haltet ihr davon?

    • Gute Sache immer her damit, egal ob Remakes oder Remaster
      17
    • Naja, braucht man nicht unbedingt, aber wenn ein Remake oder Remaster interessant ist greife ich zu
      14
    • Ich habe nichts gegen Remasters und Remake aber neue IPs wären besser
      16
    • Ist mir schnurzpiepe (also Egal)
      1
    • Voll der Mist. Zeigt nur wie unkreativ und geldgeil die ganze Spielebranche geworden ist.
      4


Empfohlene Beiträge

Hi Leute, Mittlerweile gibt es ja unendlich viele remasters und Remakes... Was sind für euch, die für und wieder, gegen Neuauflagen alter bekannter Spiele ?

Ich bin zwiegespalten was dieses Thema betrifft. Es gibt remasters die tun der Originalfassung ziemlich gut, verändern das Spiel aber nicht nicht wirklich, nichtsdestotrotz hätte es ein remaster gebraucht ? Da das Original ja schon da war... Selbst wenn es dadurch besser ist das Original ist.

Bei den Remakes sehe ich das ähnlich. Remakes können unfassbar viel besser sein als das Original aber letztlich erzählen sie das gleiche einfach noch mal von vorne und auf ziemlich ähnliche Weise. Hier und da kann es Erweiterung geben hier und da sieht es auch grafisch wesentlich besser aus weil es halt tatsächlich ein Remake und kein remaster ist, aber letztlich wird keine neue IP aufgebaut sondern eine alte Kuh wird weiterhin gemolken.

Ich will das alles nicht schlecht reden aber es fällt mir halt auf dass die Remakes und remasters wie Pilze aus dem Boden schießen.

Wenn ich mal drüber nachdenke gibt es einige Remakes und remasters die mir ins Auge fallen:

The Last of Us 1 Remastered

The Last of Us 1 Remake.

Ratchet & Clank Trilogie Remastered 

Dark Souls (Remake)

Resident evil 0 remaster

Resident evil 1 remaster,

Resident evil 2 Remake,

Resident evil 3 Remake,

Resident evil 4 Remake,

Uncharted 4 remaster,

Uncharted lost legacy remaster,

MediEvil Remaster,

Ghostbusters Remaster,

Dead Space Remake,

Shadow of the colossus Remaster,

Crash Bandicoot 1 Remake,

Crash Bandicoot 2 Remake ,

Crash Bandicoot 3 Remake ,

Crash Nitro Kart Remake,

Mafia 1 Remake

Mafia 2 Remake

Mafia 3 Remake

Asterix und Obelix 1 XXL Remaster 

Asterix und Obelix 2 XXL Remaster 

Asterix und Obelix 2 XXL Remaster 

Alan Wake 1 Remake,

Call of duty Modern warfare 1 bis 3 Remake.

 

Usw ..

Ich will jetzt einfach mal aufhören aufzuzählen, da ist ja doch mehr als genug Remaster und Remakes gibt..

Es gäbe so viele neue tolle neue IPs also Marken zu entdecken, stattdessen wird alles mögliche neu aufgelegt oder komplett neu gemacht obwohl das eigentlich das gleiche ist.

Nun eure Meinung was haltet ihr davon ?

Ich persönlich finde es alles nicht grundsätzlich schlecht es kommt ja auch immer drauf an was für ein Geschmack man hat aber letztlich, ich glaube ich hätte die ganzen remastered Remake nicht vermisst wenn sie nie erschienen wären.. ich halt mit den originalen vorlieb genommen die ist halt gibt :)

liebe Grüße 

 

 

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Remake eines in die Jahre gekommen Spiels Sinn ergibt und wirklich gut gemacht wird, dann gerne. Remaster bin ich dagegen kein Freund von. Das ist in den meisten Fällen, einfach nur eine billige Methode von Studios und Publishern, um noch einmal Kasse zu machen. Also Remakes eher ja, Remaster eher nein.

Bearbeitet von SithLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Remaster wie das von Bluepoint zur 7. Generation wie Metal Gear Solid HD,dann ja

Leider ist vieles aus dieser HD Collection Zeit der 7.Generation einfach scheiß Arbeit,viele haben Fehler.

Remakes brauche ich nicht wirklich, ich kann aber verstehen, warum viele "ja" zu Remakes sagen, weil die zu bequem sind und/oder nicht die Technik daheim haben, sei es FPGA-Emulation,Software Emulation, nicht gemoddete Konsolen oder modifizerte Konsolen.

Hätte ich das Destroy all Humans Remake gebraucht, wahrscheinlich nicht, habe ich es da,ja.

Anders verhält es sich bei den Resident Evil 1-3 Remakes,das sind alleine durch die Kameraperspektive andere Spiele.

edit. viele Remakes machen auch den Fehler,das die Titel zu lang sind,hier Resident Evil 4 Remake.

Bearbeitet von CybernetikFrozone
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist wohl auch eine Frage des Jahrgangs. Die originalen Resident Evils kenne ich aus YouTube-Videos. Die alten Ratched & Clanks? Hatte keine PlayStation. 
Heißt: Was für den Einen Aufgewärmtes ist, ist für die Andere eine neue Erfahrung. 
 

Die wenigen Sonderfälle wie ein The Last of Us? Da können sich gerne andere den Kopf über die Sinnhaftigkeit zerbrechen. Wenn ein Titel allerdings trotz seines jungen Alters mit einem weiteren Remake/Remaster gut verkauft wird, spricht es ja wohl auch irgendwie für den Titel. 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ramakes oder Remaster ist immer eine gute Sache. Aber es kommt auf das Game drauf an und wie es auch umgesetzt ist.

Auch wenn nächstes Jahr ein Remaster von Tomb Raider erscheint, würde ich mir so gerne ein Remake von den alten Teilen 1-4 wünschen. Das würde ich sowas von feiern.

Da gibt es noch so einige klasse Kultgames wo ich mir ein Remake wünschen würde, aus der PS1-PS3 Zeit.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da alte Retrospiele nicht immer gut gealtert sind, sind gut gemachte Remakes bei mir eigentlich immer willkommen. Bei Remaster ist es so eine Sache. Sind sie gut gemacht, dann belohne ich die Mühe der Entwickler gerne mit einem Kauf. Wenn nicht und es sich wie im Fall von der GTA-Trilogie, um einen schlechte Umsetzung und bei der MGS-Trilogie, nur um eine Portierung handelt, dann werde ich das nicht belohnen. Ersteres ist einfach stümperhafte Arbeit und letzteres ist einfach nur ein Cash-Grab. Warum also sowas belohnen? Nicht mit mir! 

PS #1: @Konsolenheini du hast in deiner Liste das Final Fantasy VII Remake vergessen. Da bin ich als Fan aber schon ein wenig enttäuscht. 🙁

PS #2: Du bist in letzter Zeit auf einem Thread-Trip, wie mir scheint. Da spriest ja ein neuer Thread nach dem anderen aus dem Boden. 🤣

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke Remasters / Remakes (und auch kostenlose Upgrades, z.B. zwischen PS4 und PS5 Versionen) können IPs Spieler näherbringen, die das Game bisher nicht kennen und somit auch die Bekanntheit steigern und möglicherweise ganze Reihen "wiederbeleben", die sonst abgeschrieben werden. 

Für mich bietet dies mehr Vor- als Nachteile. 

Dark Souls 1 Remastered war für mich z.B. ein Träumchen, da es in stabilen 60FPS lief und praktisch keine Performance-Probleme hatte. Also ein absolutes Upgrade im Vergleich zum original-Release. Selbes gilt auch für ein Dragon's Dogma: Dark Arisen. Vor allem bei Dragon's Dogma hat Preis/Leistung gestimmt. 30€ für ein Remaster (damals zu Release) sind in meinen Augen vollkommen in Ordnung. Ich habe über 100 Stunden Spielzeit für 30€ erhalten und konnte das Game, aufgrund der Optimierungen, ganz anders kennenlernen. Zumal in den Remasters meistens alle Downloaderweiterungen / Patches / Add-ons inkludiert sind. Es ist also (fast immer) das Komplettpaket mit allen Updates und Bugfixes. 

Auch Dark Souls 2 hat ein Overhaul auf der PS4 erhalten. Das war für mich als Fan der Reihe wirklich top. 

Gibt aber natürlich auch Negativ-Beispiele. Da merkt man dann doch ab und zu, dass der Publisher mit absolut minimalem Aufwand nochmal Geld machen möchte. Ist sein gutes Recht, aber natürlich für den Verbraucher sehr mies. Red Dead Redemption ist beispielsweise einer der Titel, der mir spontan negativ auffällt.  

Die GTA Trilogy ist vor paar Jahren auch nicht so gut weggekommen genauso wie aktuell die Metal Gear Collection. 

Was Bluepoint Games bei Demon's Souls gemacht hat, ist für mich persönlich aber der Maßstab, den ich für ein komplettes Remake erwarte. Man hat am Original wirklich fast nichts geändert, bis auf wenige Quality of Life Verbesserungen und, logischerweise, Grafik/Ton/Synchro Upgrades. Selbst das Waffenhandling bzw. die Kadenzen sind, trotz neuer Movesets, identisch zum Originalwerk. 

Skyrim wurde so oft portiert und aufgewärmt...aber auch hier wurden mit der PS4 bzw. PS5 Version so unfassbar tolle Upgrades geboten, dass man als Konsolero eine komplett neue Spielerfahrung geboten kriegt. 

Und die besten Remasters / Upgrades sind natürlich die kostenlosen (The Witcher 3). Das fällt für mich in eine ähnlich Kategorie wie Skyrim, nur das man hier nicht nochmal zur Kasse gebeten wird. 

"Neulinge" kriegen also bei Remasterspielen die beste Spielerfahrung geboten. Kennt man das Spiel bereits und ist Fan, erhält man meistens die "wirkliche" Spielerfahrung. Sei es durch Performance-Upgrades oder dadurch, dass alle Add-ons enthalten sind. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...