Zum Inhalt springen

Fernseher hat Blaustich


Zockerfreak

Empfohlene Beiträge

vor 28 Minuten schrieb Zockerfreak:

Mal an die Experten hier,meine Mutter ihr 43 Zoll LG Fernseher von 2017 hat vor paar Wochen einen Blaustich bekommen,sie hat sich zwar heute einen neuen geholt.Wollte aber dennoch mal fragen ob man den wieder weg bekommt,sich evtl. eine Reparatur lohnt,bevor ich ihn zur Entsorgung bringe

Eventuell kann das helfen:

https://www.hardwarepros.de/fernseher-blaustich/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Noir64Bit:

Was für ein Backlight hat der? Oder war das schon ein OLED?

Wenn er ein Backlight hat, kann es sein das die LED's eine Macke haben. Dann kann man die nur tauschen. Sofern die für die Reparatur noch zu bekommen sind?

Was ist mit Backlight gemeint ? Ist ein LED TV.Lohnt sich so eine Reparatur ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Zockerfreak:

Was ist mit Backlight gemeint ? Ist ein LED TV.Lohnt sich so eine Reparatur ?

Bei einem LED TV ist das eigentliche Panel ein LCD, was entweder von hinten bzw. ringsum vom Rand her beleuchtet wird (Edge LED). Die sind meistens Weiß und entweder ganz oder Teilweise Dimmbar. Farbe haben die eigentlich keine. Wenn die alt werden, können die entweder ausfallen oder sich auch mal verfärben (ist aber glaube ich seltener). 

Bin jetzt kein experte, aber einige kann man vom Service reparieren lassen, andere nicht. Edge LED geht glaube ich nicht. 

Da kommen dann neue LED Streifen rein. Gibt dazu glaube ich auch YouTube Videos. 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Noir64Bit:

Bei einem LED TV ist das eigentliche Panel ein LCD, was entweder von hinten bzw. ringsum vom Rand her beleuchtet wird (Edge LED). Die sind meistens Weiß und entweder ganz oder Teilweise Dimmbar. Farbe haben die eigentlich keine. Wenn die alt werden, können die entweder ausfallen oder sich auch mal verfärben (ist aber glaube ich seltener). 

Bin jetzt kein experte, aber einige kann man vom Service reparieren lassen, andere nicht. Edge LED geht glaube ich nicht. 

Da kommen dann neue LED Streifen rein. Gibt dazu glaube ich auch YouTube Videos. 

OK,danke für die Aufklärung,dann liegt es wohl wirklich am Alter.Hatte gehofft ihn noch als Ersatzgerät nutzen zu können.Finde ja 6 Jahre für  ein Markengerät nicht besonders lang 😒

Bearbeitet von Zockerfreak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Zockerfreak:

Finde ja 6 Jahre für  ein Markengerät nicht besonders lang

Wenn man im Durchschnitt 10 Stunden pro Tag den TV benutzt, sollte er ca. 10 Jahre halten. Man merkt es, wenn das Bild immer dunkler wird. Dann sollte man sich bald ein neuen TV kaufen.

Aber, der TV kann natürlich auch schon nach einigen Jahren defekt werden, wie halt den Blaustich und andere Dinge wie die Platine usw.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb spider2000:

Wenn man im Durchschnitt 10 Stunden pro Tag den TV benutzt, sollte er ca. 10 Jahre halten. Man merkt es, wenn das Bild immer dunkler wird. Dann sollte man sich bald ein neuen TV kaufen.

Aber, der TV kann natürlich auch schon nach einigen Jahren defekt werden, wie halt den Blaustich und andere Dinge wie die Platine usw.

 

 

 

Naja 10 Stunden am Tag ist schon ziemlich lang.Aber so an die 10 Jahre,hätte ich jetzt auch als Mindestalter angesehen.Aber das schaffen wohl die wenigsten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...