Zum Inhalt springen

Vectrex Spielekonsole von 1983


Jako

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin gerade dabei den Dachboden von den Konsolen und Spielen zu befreien, alles zu reinigen und in Originalkartons zu verpacken. Dabei ist mir die Vectrex in die Hände gefallen den ich hier mal zeigen wollte. Mit dabei noch 8 Spiele. Gibt es dafür besondere Foren wo man sich austauschen kann? Hier konnte ich darüber nichts finden. Bei Ebay sind die Preise schon ganz ok. Beobachter gibt es auch genug. Die Frage die sich mir immer stellt, ob man sich ein Gefallen macht wenn man verkauft. Ich könnte mir auch mein Spielezimmer neu einrichten, nur dann müsste ich mein Rig verkaufen. Das nimmt sehr viel Platz ein und eigentlich möchte ich das gar nicht hergeben. Im Moment ist bei mir Flaute mit Hardcore Racing. Sitze lieber entspannt mit einer Konsole vor dem Fernseher als im Racing Seat.

Vectrex Wiki

20240206_150955.thumb.jpg.502ce590fdf01a20f73a47698605b1d6.jpg

 

20240206_151039.thumb.jpg.f7e01734a6bc16cb44fb7c2fb10ca6dd.jpg20240206_151051.thumb.jpg.21629600aea8b89a2c3e20ed353f1475.jpg

 

 

Auszug aus Wiki kopiert:

Das Vectrex ist eine Spielkonsole des US-amerikanischen Unternehmens General Consumer Electronics (GCE), das ab Sommer 1982 zum Spielzeughersteller Milton Bradley gehörte. Das Gerät basiert auf dem Mikroprozessor Motorola 6809 und setzt sich von anderen zeitgenössischen Spielkonsolen durch seinen eingebauten Vektorbildschirm ab. Die Konsole kam Ende 1982 zunächst nur in ausgewählten Städten der Vereinigten Staaten in den Handel, Anfang 1983 dann dort landesweit. Der Verkauf in Europa begann im Herbst desselben Jahres. Den Vertrieb in der Bundesrepublik Deutschland übernahm die Niederlassung von Milton Bradley in Fürth.

Wegen des Niedergangs der nordamerikanischen Videospieleindustrie im Jahr 1983 waren auch für Milton Bradley die finanziellen Verluste sehr groß. Spätestens im Januar 1984 stellte deshalb das Unternehmen die Produktion des Geräts ein und zog sich vollständig aus dem Spielkonsolengeschäft zurück. Auch wenn das Vectrex ein wirtschaftlicher Misserfolg war, gilt es wegen zahlreicher technischer und gestalterischer Innovationen dennoch als wegweisend in der Videospielgeschichte.

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bananenkartons und Tüten auspacken ist wie Weihnachten. Man weiß gar nicht mehr, was man vor Jahren da oben verstaut hat. Ich hatte jetzt 2 Tage ein Lächeln im Gesicht. Man erinnert sich an die alte Zeit zurück. Nebenbei läuft YouTube mit den Top 300 Games für die PS1 von 1995-2003. 

Danke für den Link @Black Eagle 👍

Bearbeitet von Jako
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern nach ca. 15 Jahren auf dem Dachboden wieder zum laufen gebracht. Demnächst mal alle Spiele testen. Die Vectorgrafik ist geil. Gestochen scharf. Nachteil ist, dass nicht so viele Objekte angezeigt werden können. Für eine 40 Jahre alte Grafik finde ich, sieht das ganz nett aus. Schade, dass ich die Farbscheiben nicht mehr habe.

 

20240207_155829.thumb.jpg.af0c4a35abe1ae32ff6980d8404b5255.jpg

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Jako:

Gestern nach ca. 15 Jahren auf dem Dachboden wieder zum laufen gebracht. Demnächst mal alle Spiele testen. Die Vectorgrafik ist geil. Gestochen scharf. Nachteil ist, dass nicht so viele Objekte angezeigt werden können. Für eine 40 Jahre alte Grafik finde ich, sieht das ganz nett aus. Schade, dass ich die Farbscheiben nicht mehr habe.

 

20240207_155829.thumb.jpg.af0c4a35abe1ae32ff6980d8404b5255.jpg

Ich habe mal bei ebay geguckt preislich

Hut ab.. das Teil kostet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Vectrex würd ich an deiner Stelle auf jeden Fall behalten! Schade, dass du die Schablonen nicht mehr hast, aber vielleicht findest du die ja bei einer weiteren Räumaktion?! War ein tolles Gerät, das gerade durch die Vectorgrafiken mit extrem flüssigen Gameplay punkten konnte. Ohne Schablonen etwas farblos, aber egal, tolle Kiste ^^

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Exploited79:

Ich habe noch nie was von der Konsole gehört.... 

Echt erstaunlich, dass die noch funktioniert...

Bei uns hatte auch niemand dieses Gerät. Erst vor ein paar Jahren das erste Mal etwas davon gesehen auf Retro-Kanälen. Ist wirklich ne tolle Kiste :ok: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Beiträge

    • Seinerzeit >150 Stunden in den ersten Teil versenkt und das neben Familie und Beruf, ich werd meiner Frau vorerst nichts von Teil 2 erzählen. Es waren tatsächlich mehrere Anläufe notwendig und ich habe mich bis zuletzt vor jedem Kampf gefragt, ob dieser wirklich nötig ist. Am Ende waren KS und Schlösser knacken jedoch reine Übungssache und extrem befriedigend, nachdem ich den Dreh raus hatte. Ich kann's kaum erwarten, dass es weitergeht!
    • meine Frau sagt aber diese ganze Diskussion ist hartlächerlich  , waren l in Japan bei meiner Cousine wenn da einige sehen würden was da rum läuft dann gute Nacht dann laufen viele wie Zombies rum weils Blut wo anders hängt  (das selbe trifft auch auf Seoul zu auch ne tolle Stadt .
    • OMFG... https://blog.ticketmaster.de/musik/sleep-token-konzerte-2024-deutschland-termine-tickets-15415/ Jetzt schon mein Highlight 2024 ❤️ 
    • Ich weiß nur hab ich in dem moment noch keine Quest gehabt für Die Mission daher auch nie wieder die Karte aufgemacht Haha cool das deine Frau auch reinschaut  
    • Fahr mal bisschen runter. 
×
×
  • Neu erstellen...