Zum Inhalt springen

Kann man Bloodborne nach Elden Ring spielen?


federspiel

Empfohlene Beiträge

Am 2/18/2024 um 9:59 AM schrieb federspiel:

Hallo,

ich war voll neu im Bereich der Soulslike Spiele, bin dann aber voll dem Elden Ring Erlebnis erlegen. Die open world ist so krass und die Lernkurve, die man nimmt, ist wirklich viel cooler als gedacht. Man levelt einerseits auf und wird andererseits gleichzeitig auch ziemlich schnell sehr viel besser. Jetzt bin ich im Endgame und schlage mich gerade durch die späten Bereiche Farum Azula und Haligbaum.

Ich habe nun wegen des 50 % Angebots auch bei Bloodborne zugeschlagen. Frage mich aber, ob man das Spiel nach Elden Ring noch spielen will?

Das Spiel ist um einiges älter und mir sehr wichtige Spielelemente wie zum Beispiel Aschen oder Waffentalente gibt es glaube ich nicht bei Bloodboren. Frage an die die beides gespielt haben. Wird man Bloodborne als abgespeckte Version von Elden Ring  wahrnehmen, oder gibt es noch ausreichend Freiheitsgrade für ein flexibles Spielerlebnis.

Hi federspiel,

also, Elden Ring .., habe ich ein oder zwei mal durchgespielt ..,

Bloodborne .., immer wieder. Es gibt in Bloodborne, wenn man sich dann mal ein wenig auskennt, sooo viele Möglichkeiten es zu spielen, das wird einfach nicht langweilig .., auch wenn man vorher Elden Ring gespielt hat.

Aktuell habe ich Bloodborne auf Platin, und mache jetzt auch noch den DLC auf Platin.

Varianten sind z.B., wenn man den DLC im ng+++ macht (nach insgesamt drei Durchgängen Bloodborne, wegen der Platin) dann sind die Gegner im DLC, also dann im ng+++ doch schon "ein wenig heftig" Klar kann man die schaffen, aufgemotzt wie man dann ist, ich bevorzuge aber nun eine Variante, in der ich den DLC, statt im ng+++ ... im "normalen ersten Durchgang" spielen werde.

Auch wenn man den DLC im ng+++ schon gut begonnen hat, macht es, für mich, durchaus Sinn den noch mal von vorne, ohne "+++" anzugehen, die Spielmechaniken und Varianten sind einfach so toll, dass es einfach nur Freude macht das Spiel (noch mal wieder) von vorne zu beginnen und mal zu schauen, wie sich die Gegner im DLC DANN ... so schlagen.

Wie gesagt, alles Geschmacksache, aber ich habe Bloodborne insgesamt, mit div. Charakteren, mindestens 8-10 x durchgespielt, und spääätestens ... wenn mal eine PS5-Version rauskommen sollte .., gehts wieder von vorne los ... 👍

Man muss halt das Gameplay mögen, und das muss letztlich jeder für sich alleine rausfinden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort Heinz, aber als Souls Newbie verstehe ich einiges nicht, was du schreibst. Ich meine nicht verstehen im Sinne von die Begriffe nicht kennen.

Was bedeutet auf Platinum spielen genau und was ist ng+++ (new game plus plus plus?) gibt auch ng+ ng++ und was bedeutet das?

Kann man sich in Bloodborne auch so schön overpowern wie in Elden?

Es erscheint Bloodborne auch wesentlich weniger vielfältig. Es gibt ja kaum etwas zu finden in Bloodborne, keine Talismane, Waffen , Schilde, Anrufungen, Aschen usw. ? Oder irre ich mich da?

Bearbeitet von federspiel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb federspiel:

Danke für die Antwort Heinz, aber als Souls newbie verstehe ich einiges nicht, was du schreibst. Ich meine verstehen im Sinne von die Begriffe nicht kennen.

Was bedeutet auf Platinum spielen genau und was ist ng+++ (new game plus plus plus?) gibt auch ng+ ng++ und was bedeutet das?

Kann man sich in Bloodborne auch so schön overpowern wie in Elden?

Es erscheint Blodborne auch wesentlich weniger vielfältig. Es gibt ja kaum etwas zu finden in Bloodborne, keine Talismane, Waffen , Schilde Anrufungen, Aschen usw. ? Oder irre ich mich da?

Platin= Trophäen auf der Playstation.

NG+ heißt richtig erkannt New Game+. Das Plus in dem Fall, weil man halt mehrmals ein neues Spiel starten kann. Die Bosse werden dann jedes Mal schwerer, aber man behält sein komplettes Equipment und Level etc. 

Man kann sich Bloodborne schon leichter machen und "überleveln", aber nur in begrenztem Maße. Also kein Vergleich zu Elden Ring, in dem du gefühlt 100 Möglichkeiten hast, das Spiel leichter zu gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war's ähnlich wie bei dir.

Bin mit Elden Ring im Souls Genre eingestiegen, hatte vorher immer "Respekt" vor diesen Games, da meine Frustgrenze nicht so hoch ist.

War dann so extrem begeistert von Elden Ring, sodass ich nach dem Durchspielen mir Demon's Souls angenommen habe. Auch geil, aber irgendwann ging mir Luft aus. Glaube 2/3 habe ich vom Spiel durch.

Trotzdem übelst Blut geleckt von den Spielen und hab dann mal bei Bloodborne reingeschaut.....ich kam aber mal so garnicht klar :D Ich wollte das Spiel aber mögen, doch irgendwas passte nicht. Der Frust setzte ein. Also....nach 3-4 Stunden zur Seite gelegt. Dann mit Lies of P angefangen... genau das selbe wie bei Bloodborne. Auch hier nach 3-4 Stunden enttäuscht weggelegt.

Dann immer mal wieder mit Kumpels im Koop Elden Ring gespielt....wieder voll im Hype und dacht mir, bei Dark Souls 3 (sehr vergleichbar mit Elden Ring) wird's anders. Und BÄM Yes Baby, das Ding rockt und durchgeballert, obwohl ich echt oft hart aufs Fressbrett bekommen hatte und teilweise kurz vorm Nervenzusammenbruch stand. Im Anschluss NOCHMAL Lies of P angefangen (Ja, ich weiß, kein Fromsoft Game, aber Best of vom allem) und auf einmal wars geil und ich habs relativ schnell und mit Freude durchgespielt. Empfand Lies of P auch echt easy. 

Gut dachte ich mit, bin bereit für Sekiro. Voller Tatendrang und Motivation gestartet, nur um zu merken.... F***, ich komm überhaupt nicht klar. Nach einigen Versuchen hab ich des aufgeben und mir eingestanden, das ist mir zu schwer.

Jetzt bin ich wieder am Punkt, wo ich dermaßen Bock auf Bloodborne habe und denke, dem Spiel für mich nochmal ne Chance zu geben. ICH WILL DAS GAME LIEBEN :D ich hoffe, Bloodborne und ich finden nun endlich zusammen...

 

Fazit: selbst wenn's nicht Liebe auf dem ersten Blick ist, hat jeder ne 2. Chance verdient.... in dem Sinne, Daumen drücken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/23/2024 um 2:46 PM schrieb federspiel:

Danke für die Antwort Heinz, aber als Souls Newbie verstehe ich einiges nicht, was du schreibst. Ich meine nicht verstehen im Sinne von die Begriffe nicht kennen.

Was bedeutet auf Platinum spielen genau und was ist ng+++ (new game plus plus plus?) gibt auch ng+ ng++ und was bedeutet das?

Kann man sich in Bloodborne auch so schön overpowern wie in Elden?

Es erscheint Bloodborne auch wesentlich weniger vielfältig. Es gibt ja kaum etwas zu finden in Bloodborne, keine Talismane, Waffen , Schilde, Anrufungen, Aschen usw. ? Oder irre ich mich da?

Hallo federspiel,

Ja, ich muss leider zugeben, dass bei meiner spontanen Antwort an Dich "eso iniges in mir durchgegangen ist" ... lol. .., sorry, ich war gerade so gut dabei in Bloodborne .., aber klar, bei meinem ersten Durchgang hatte ich auch so meine Probleme, wer hat die nicht, im ersten Durchgang, man hat auch viel zu viel Respekt vor den Gegnern, darf man übrigens in Lies of P auch nicht haben, den Respekt ...

Aber noch mal zu Bloodborne. 

Also Du kannst Dich durchaus overpowern, wenn Du das möchtest,  dazu gibt es übrigens ein SEHR gutes Video von Jack Fromsoft:

 

 ... ich hoffe ich darf das hier mal so posten, ohne gegen irgendwelche Foren-Regeln zu verstoßen .., da täte mir leid ...

Wenn Du Dir dieses Video anschaust, und es anwendest, hast Du in Bloodborn keine Probleme mehr :) ... und man hat auf diese Weise einige "Quests mehr" als das Spiel hergibt ... :)

Man kann natürlich sagen, dass es dann vielleicht zu leicht wird, aber das kann man ja umgehen, indem man nicht unbedingt alles aus diesem Video nutzt, obwohl die Versuchung schon groß ist ... lol.

Ich muss für mich feststellen, dass ich ALLES ... daraus genutzt habe, und das Spiel trotzdem klasse fand, Kann natürlich sein, dass ich mit meinem Alter, werde im März 76, nicht mehr so unbedingt repräsentativ für solche Feststellungen bin, aber wie gesagt, jeder kann sich nehmen was er braucht ...

Ringe und so was, gibt es natürlich auch in Bloodborne, nur hier heißen die Ringe RUNEN .., die werden u.a.  auch in dem obigen Video erklärt.

Würde mich über ein Feedback zu dem Video übrigens sehr freuen. Ist ja nicht von mir lol. .., aber was haltet ihr davon ..?

Heinz

 

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. NACHTRAG:

Ja, die Sache mit dem ng+ ... hatte ich noch nicht beantwortet.

Also, spielst du zum ersten mal Bloodborne .., bis du im ng. Spielst du danach noch mal Bloodborne bist du im ng+ ... usw. Um die Platin zu erhalten, muss man das Spiel wegen den verschiedenen möglichen Enden mehrmals durchspielen ... In meinem ersten Post wollte ich nur darauf hinweisen, dass es eine schlechte Idee ist, zuerst die Platin für das Grundspiel zu machen, und erst danach in den DLC zu gehen um den auch noch auf Platin zu machen. Die Gegner sind dann schon ganz schön heftig. Um sich diese "heftigen" Gegner "zu schenken" ... wäre es eine gute Idee, Bloodborne ein mal durchzuspielen .., dann in den DLC zu gehen und die Platin für den DLC zu holen. Dann ist die Gegnerstärke im DLC "normal" und dann ist es bei guter Vorbereitung, mit etwas OP gemäß Video von Jack Fromsoft ... relativ einfach den DLC auf Platin abzuschließen. Danach ... erst Spiel im ng+ neu starten, wenn man die Platin auch für das Grundspiel haben will.

Sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen ... 😐

Ok., man MUSS ... natürlich nicht die Platin holen um mit dem Spiel Spaß zu haben, großen Spaß zu haben. Aber ich hatte nun mal zufällig diese, aus meiner Sicht, super Videos von Jack Fromsoft "gefunden" .., und dann habe ich die einfach "nachgespielt" .., der Reiz war für mich, trotz meines fortgeschrittenen Alters, die Platin in Bloodborne zu holen. Tja, jeder hat so seine "Schwächen" lol.

 

Abschließend: Ich persönlich würde jetzt, um maximalen Spielspaß zu haben, nach den Erfahrungen von vielen Durchgängen, empfehlen, erst mal nur das Nötigste zu machen um zur "Bluthungrigen ..!" zu kommen und die platt zu machen. Danach kann man sich nach Bedarf "auf powern"  .., jeder wie er mag, und kann dann in aller Ruhe weitermachen, und evtl. auch das noch nachholen, was an auf dem Weg zur "Bluthungrigen ..!" erst mal ausgelassen hat.

 

Bearbeitet von Heinz48
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Heinz,

ich ahnte nicht, dass diese unbedeutende Zahl in deinem Nick dein Geburtsjahr ist. Ich finde es großartig, wie breit das Spektrum der Souls Spieler tatsächlich ist. Das reicht ja von 14 bis 84. Mein Vater ist übrigens 74 und auch top drauf. Ich sage auch, weil das ganz sicher auf dich zutrifft.

Genug der Nebensächlichkeiten. Entschuldige meine späte Antwort hier und danke für die sehr wertvollen Tipps. Ich habe aus Elden Ring (meinem ersten Souls) gelernt, dass man in Souls Games eine sehr sehr coole Lernkurve nimmt. D.h. man kann nach einigen Stunden Dinge, die man sich zuvor nicht zugetraut hätte. Bin jetzt im Endgame und habe fast alles umgehauen, was in dem Spiel vorkommt. Malenia, dieses Biest, ausgenommen. Die hatte ich schon 10 mal in der 2. Phase. 😅

Ich werde die Videos in jedem Fall gucken und, ich fürchte, dann in Bloodborne so versinken wie in Elden Ring.

Der Nachteil. Man mag eigentlich keine anderen Spiele mehr. Ich habe mir youtube Videos von The Witcher und Assassins Creed angesehen und beide haben mich nicht besonders angesprochen.

Dafür freue ich mich höllisch auf das im Juni erscheinende Elden Ring DLC.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2/25/2024 um 4:47 PM schrieb Heinz48:

werde im März 76

Chapeau, finde ich ebenfalls großartig, dass man in dem Alter noch so gut dabei ist, was das Hobby Gaming betrifft! Macht mir auch ein Stück weit Mut, dass ich, wenn ich in knapp 25 Jahren in deinem Alter angekommen bin, auch mein goldenes 50 jähriges Zockerleben feiern könnte 😁 Seit 2000 mit Final Fantasy 9 auf der PS1 angefixt und seitdem auf allen Generationen dran geblieben, mal mehr, mal weniger intensiv. Immer alles kreuz und quer gespielt, Bloodborne, Elden Ring sowie alle Soulslikes hatte ich aber noch nie angepackt, bekomme da jetzt durch das Thema hier schon Lust drauf! Bloodborne Download läuft und ich bin gespannt, ob meine Frustrationsgrenze mitspielt. Dir, @Heinz48 weiterhin viel Spass und gute Gesundheit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Bloodborne-Freunde ..,

erst mal vielen Dank für die freundlichen Worte, und, ja, es tut meiner Seele gut, mich mal mit Bloodborne-Fans was auszutauschen. Hier, in meinem "Live-Umfeld" ist die Gelegenheit NULL .., und wenn meine Frau sieht, die kommt aber auch immer gerade dann rein, wenn ein BOSS abzuschlachten ist ... lol.

Weil mir dieses Bloodborne einfach, immer noch, so viel Spaß macht, habe ich gestern Abend noch mal, mit einem neuen Charakter, die Bluthungrige abgeschlachtet. Ok., nicht im ersten Versuch, aber, wie sagt Jack Fromsoft auch schon mal des Öfteren: " ... Ok., scheiß Kampf, aber tot ist tot!" ... lol.

Tipps zur Bluthungrigen (danach ist eh alles viel einfacher, wenn man es dann so will, ist die Bluthungrige die schwerste Prüfung des Spiels ... )

Neben der Aufmerksamkeit, die man etwa ab der zweiten Hälfte des Kampfes auf seinen Vergiftungsstatus lenken sollte, immer mit Feuer kämpfen, der beschworene Geist lenkt sie ordentlich ab, ich hatte gestern Abend das Glück, vielleicht kann man auch gezielt darauf hinarbeiten, dass ich die Bluthungrige nach gut der Hälfte ihres Lebensbalkens in eine Ecke getrieben hatte, den verschlossenen Ein /Ausgang dieser Kirche .., da brauchte ich dann nur noch meinen Brenner, Arkan-18, auf sie zu halten, und ihr Lebensbalken wurde flott kleiner, bis auf NULL .., und, wie gesagt, die Bluthungrige ist, wenn man danach ordentlich "auflevelt" sozusagen die schwierigste Prüfung im Spiel ...

Ach ja, zum Schluss noch, eine Sache, ich weiß nicht ob das allgemeine bekannt ist, man KANN .., wenn man will, seinen aktuellen Spielstand ja auch speichern, und wenn der Kampf in die Hose geht, lädt man wieder DIESEN Speicherstand, und hat für den zweiten (bis 20., oder so) immer wieder alle Items die man sich bis dahin mehr oder weniger mühsam zusammengesucht hat, Feuerpapier, Monster-Tabletten, usw. Ich hatte in meinen ersten Durchgängen auch immer wieder das Problem, dass ich, nachdem ich bei der Bluthungrigen gestorben war, immer wieder "neu anreisen" musste, immer wieder die drei Standard-Gegner im Vorhof zur Kirche platt machen musste .., das war echt langweilig und frustrierend. Jetzt: Ich mache das alles ein mal .., stell mich ein paar Meter neben das Leuchten, mit dem man den Geist rufen kann .., speichere da ab (bevor ich den Geist rufe) .., und, im schlimmsten Fall, eben noch ein paar mal .., aber immer mit allen nützlichen Items .., mit dem gleichen Stand ...

Es gibt da von SOLAIRE, in seinem ersten Video zur Platin Lies of P .., eine wunderschöne Erklärung, wie man dafür die notwendigen Einstellungen auf der PS5 vornehmen muss. Und dieser "Trick" .., funktioniert nicht nur in Bloodborne, auch in allen anderen Souls-Likes kann man davon profitieren. Damit gehören alle Aktionen, um wieder genug notwendige Items zu beschaffen, der Vergangenheit an, man kann immer mit dem gleichen, gut ausgerüsteten, Spielstand starten, egal wie oft ...

Ok., vielleicht ist das für den Einen oder Anderen noch eine zusätzliche Hilfe.

LG. Heinz

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...