Zum Inhalt springen

The Elder Scrolls V: Skyrim (1. Post lesen!)


Bananenplaya

Empfohlene Beiträge

Könnte sich jemand bereit erklären, und eine halbwegs objektive Bewertung abgeben?

Natürlich nur, wenn er das Game schon zockt :D

 

Hauptaugenmerk auf:

Performance

Ladezeiten

Optik (vor allen Dingen Details der Umgebung, Kantenglättung und Texturen)

Sound

 

Wäre dafür seeeehr dankbar:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es der 11.11 ^^ habe aber auch schon seit der Ankündigung vorbestellt :D

 

Der Zeitpunkt der Vorbestellung spielt KEINE rolle, auf jeden Fall nicht bei amazon ;)

 

Ich weiß gar nich warum sich alle beschweren, es gibt halt welche die Connections habn, die, die bei amazon bestellt haben, habens zu 90 % Freitag, oft kommt es auch Donnerstag an.

Und auch wenns Samstag kommt, so sehr ist euer Leben wohl nicht auf ein Spiel fixiert :nixweiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Deutsche Übersetzung so kacke ist, dann hol ich mir einfach ein anderes Textpaket. Ist ja mit der PC Version möglich, wer weiß wo er suchen muss...

Wie meinst du das? Soweit ich weiß ist Skyrim an Steam gebunden, also stellt man einfach in den Spieleinstellungen Englisch ein und Steam lädt das Sprachpaket runter.. Da muss man nichts großartig suchen. ^^

 

Ich habs btw. auch bei Amazon vorbestellt für 37€. Habe da eine Aktion erwischt bei der es so billig war. :D Freue mich schon sehr auf Freitag. :D (PC Version btw.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Gamestop hier in Berlin hatte es noch nicht,aber sicherlich morgen.

Gamestop hat die Spiele ja meißtens schon 2-3 Tage früher.

 

Mein Gamestop hat noch kein einziges Spiel vorm Release rausgerückt. Die haben sich selbst bei Uncharted 3 an den Termin gehalten, obwohl es bei amazon, MM und Saturn ja schon ne Woche eher verfügbar war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausführliche Beurteilung der PS3-Version aus nem anderen Forum:

 

Also, ich habe jetzt 2 Stunden 20 min gespielt und mir einige Notizen gemacht.

 

Ich fange mit dem Positiven an.

 

Als erstes kann ich sagen, dass ich die ganzen Gerüchte um eine schlechte PS3 Version überhaupt nicht bestätigen kann.

 

Es ist nahezu keinerlei Ruckeln vorhanden. In extremen Situationen (viele Effekte) ist ein leichter FPS Einbruch bemerkbar, aber auch nur, wenn man drauf achtet und das hatte ich in den 2 Stunden nur maximal zweimal (hab penibel drauf geachtet). Man kann sich schnell im Kreis drehen und hoch und runter gucken, es läuft komplett flüssig. Ich war allerdings noch in keiner großen Stadt, wie es dann da aussieht kann ich nicht sagen.

Es sind viele wunderschöne Lichteffekte vorhanden und die Schatten sind ebenfalls beeindruckend, auch schöner Nebel/Dunst durchzieht eine Höhle, unzwar genau das Bild, was in dem Ami Thread gepostet wurde (von wegen PS3 hat keinen Nebel, Licht).

Die Texturen sehen sehr schön aus, ich mag mir nicht mal vorstellen wie das auf dem PC auf Ultra-Einstellungen aussehen wird. Alles sehr detailliert. Hier und da gibt es aber matschige Texturen, z.B. hinter einem Haus, oder allgemein an Orten, die man eigentlich nicht genau betrachtet. Bei manchen Texturen ist es so, dass sie aus unmittelbarer Nähe sehr detailliert aussehen, stößt man jedoch mit "der Nase" genau dagegen, werden sie leicht matschig.

Toll fand ich auch, wenn man einen "Feuerball" auf einen Holztisch/Holzstuhl schießt, fangen diese für kurze Zeit zu brennen an, sobald es erlischt, bleiben noch leicht glühende Brandspuren.

 

Der Ausblick von einem hohen Berg auf das Land ist ebenfalls nicht zu verachten, man kann sehr weit gucken und erkennt noch jedes einzelne Detail in der Ferne (fließendes Wasser oder sich drehendes Wasserrad). Die ganz hohen Berge umgibt ein wunderschöner dynamischer Nebel. Und wo ich grad kurz beim Wasser war. Es ist einfach umwerfend wie es aussieht und wie das Licht drauf fällt, die Spiegelungen ganz zu schweigen. Geht man ins Wasser rein und verlässt es, entstehen wunderschöne Wasserringe.

 

3rd Person ist meiner Meinung nach überaus gut gelungen. Tolle Animationen. Man könnte locker das ganze Spiel aus 3rd Person spielen. Sieht einfach gut aus.

 

Kommen wir zum Speichern. Von den 15sec Autosave, von denen berichtet wurde, hab ich rein gar nichts bemerkt. Der längste Autosave war ganz am Anfang und er ging ca. 4-5sec. Danach hatte ich keinen längeren als 2sec mehr. Dabei bleibt das Spiel tatsächlich für diese Zeit hängen, aber das stört meiner Meinung nach überhaupt nicht. Den Autosave fürs Rasten, Warten, Reisen und Menü kann man ausstellen, wer das nicht möchte, unzwar jedes einzeln.

 

 

So kommen wir zu den negativen Sachen.

Wie ich bereits sagte, findet man durchgehend sehr schöne Lichteffekte, die auch natürlich Schatten werfen. Diese "poppen" manchmal etwas unschön auf oder flimmern leicht, wenn man an ihnen vorbeiläuft. Natürlich nicht alle, doch wenn man drauf achtet, fällt es schon einem auf. Hinzu kommt, das hier und da eine kleine Pflanze, oder ein Baum, der etwas weiter weg ist, aufpoppt. Das ist allerdings eher selten. Und wenn das passiert, dann nur eine einzelne Pflanze, zwischen zehn anderen Pflanzen. Ebenfalls selten, jedoch vorzufinden ist leichtes Kantenflimmern und was ich gar nicht schön fand ist, wenn man ins Wasser geht und die Hälfte des Bildschirms Oberhalb ist und die andere unter Wasser, dann verschwindet das Wasser unten und man sieht den Boden, als ob da kein Wasser mehr wäre, den Wasserstrich horizontal hat man aber noch.

 

Ich muss dazu sagen, dass das alles Meckern auf ganz hohem Niveau ist, ich habe extra sehr stark auf diese Dinge geachtet, um davon berichten zu können. Ich bin von dem Spiel absolut begeistert. Die Atmosphäre ist überragend, die Welt ist sehr detailliert und liebevoll gestaltet. Man merkt einfach, dass alles per Hand gemacht wurde und nicht Computergeneriert. Die ganzen Effekte und Animationen sind echt gut gemacht.

 

Ich habe natürlich keinen Vergleich zu der 360 Version, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, dass da irgendwas viel besser sein sollte. Könnte natürlich sein, dass hier und da ein Schatten oder Lichteinfall mehr ist als auf der PS3, aber das werden wir dann sehen, wenn die ersten Vergleiche auf youtube auftauchen.

 

Zum Schluss möchte ich noch eins loswerden, was nichts speziell mit der PS3 zu tun hat. Ich spiele die deutsche Sprachausgabe, die ansich ganz gut klingt und kein Stück Abbruch an der Atmosphäre/Stimmung tut, ABER sie haben Eigennamen übersetzt. Sowohl teilweise von NPC´s als auch von einigen Städten (nicht alle). Somit kommt man in Flußstadt an und nicht in Riverwood. Oder Weißlauf und nicht Whiterun. Find ich sehr schade. Das ändert aber nichts daran, dass es <wahrscheinlich> ein überragendes Spiel ist.

 

--> Es sei drauf hingewiesen, dass es meine subjektive Meinung ist und diese nicht zwingend mit eurer überschneiden muss, ich habe versucht es objektiv und kritisch zu beurteilen, man wird allerdings nicht überlesen können, dass ich von den ersten 2 Stunden begeistert bin <----

 

Edit:

PS3-Gameplay-Video:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kann mit dem "Negativen" Leben, sind ja fast die gleichen fehler wie in Fallout 3 da war das mit dem Wasser auch so und das, dass Spiel überragend wird wissen wir alle so oder so :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...