Zum Inhalt springen

HowTo "PS3 mit MegaBox-Linux" -Installation und Konfiguration-


carterb

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

also eigentlich ist es bei heutigen Platten so, dass man 512kb pro Sektor hat. Somit kommen deine 10250 für 10Gb nicht hin. Denke eher dass es 10250 byte sind und nicht sektoren.

 

Habe nun gehört das es Unterschiede zwischen den verschiedenen Festplatten gibt, nicht bei jeder Festplatte sind 10Gb auch 10240 byte (man spricht ja von 1024 Byte pro MByte). Vielleicht liegts ja da dran.

 

Genaue Aufteilung werde ich Morgen überprüfen. Aber mit Sicherheit "Gesamtzylinder - 1275" für die Swap, genau nach HowTo.

Wäre noch interessant zu wissen wies bei den anderen MegaBox Usern ist.

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

irgendwas stimmt da trotzdem nicht.

laut anleitung sind die 1275 sektoren ja nicht für den swap-bereich sondern für die primärpartition.

du gibst ja zuerst von 1-1275 an und dann für den swap-bereich die beiden defaultwerte 1276 - rest.

 

wenn ich von deiner angabe mit den 512kb pro sektor ausgehe, wären das grob 20.000 sektoren für die 10GB.

d.h. die 1275 sektoren würden gerade mal 650MB für die primärpartition bedeuten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

so nun sollten wir es haben:

 

Die 1275 steht für Zylinder. Die Zylindergröße verschiedener Festplatten kann unterschiedlich sein. Errechnet wird die Zylindergröße aus (Sektoren pro Zylinder) * 512kb. Nun werden die MegaBox-Entwickler wissen wie viele Sektoren die PS3 Festplatte hat (dies kann dann auch bei den unterschiedlichen Modellen abweichen).

 

Du erstellst nach HowTo ja zuerst die Hauptpartition, die beginnt bei Zylinder 1 und endet bei Zylinder 1275, der Rest ist dann für die Swap.

 

Du müsstest halt wissen wie groß bei Dir die zylinder sind (soll heißen: wie viele Sektoren pro Zylinder es gibt) und die Werte dann anpassen.

 

Es gibt auch folgenden Trick: Anstelle der 1275 Zylinder, kannst Du glaube ich auch "+9000M" eingeben, dann hasst Du fix 9000MByte für die Primäre und den Rest für die Swap (egal welche Platte). Werde ich selber mal testen, erinnere mich da noch an etwas aus nem alten Linux-Projekt.

 

Wir wissen ja leider nicht wie viele Sektoren pro Zylinder die PS3-Platte hat. Wobei das eigentlich auf der Platte steht, hasst Du deine alte noch??

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau doch mal auf die originale Platte, da steht doch normal alles drauf. Hab meine noch nicht aufgemacht, wollte ich eigentlich auch nicht, mir reichen die 80Gb.

 

Wäre coll wenn Du die Variante mit den "+9000" mal testen würdest, dann wüsste ich das es auch bei neuen Platten klappt und könnte es ins HowTo übernehmen.

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert normal die installation der gentoo cd?

habe 720p via hdmi eingestellt.

boote das andere system>linux startet von dvd>nach vielen systemmeldung steht irgendwann>

kboot: mit blinkendem cursor da >

geb ich jetz nichts ein,kommen noch ein paar zeilen und dann geht das bildsignal weg und das laufwerk ist ordentlich am arbeiten für einige sekunden

nun ist das bild seit etlichen minuten immer noch dunkel und das laufwerk hört man aller paar minuten mal kurz anlaufen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

schau doch mal auf die originale Platte, da steht doch normal alles drauf. Hab meine noch nicht aufgemacht, wollte ich eigentlich auch nicht, mir reichen die 80Gb.

 

Wäre coll wenn Du die Variante mit den "+9000" mal testen würdest, dann wüsste ich das es auch bei neuen Platten klappt und könnte es ins HowTo übernehmen.

 

auf meiner originalen 40er steht diesbezüglich nichts oben.

die anzahl der zylinder wird allerdings im fdisk angezeigt bzw. in der linuxkonsole mit dem befehl:

cat /proc/partitions

 

meine aufteilung primary/swap ist schon 9000/1250MB.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie lange dauert normal die installation der gentoo cd?

habe 720p via hdmi eingestellt.

boote das andere system>linux startet von dvd>nach vielen systemmeldung steht irgendwann>

kboot: mit blinkendem cursor da >

geb ich jetz nichts ein,kommen noch ein paar zeilen und dann geht das bildsignal weg und das laufwerk ist ordentlich am arbeiten für einige sekunden

nun ist das bild seit etlichen minuten immer noch dunkel und das laufwerk hört man aller paar minuten mal kurz anlaufen

 

hört sich nach einer defekten gentoo-DVD an.

bei mir lädt ca. 20 sec nach dem kboot der gentoo-GUI mit der user-eingabeaufforderung, wo man dann über ctrl+alt+F2 wieder ins kboot kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmmh hab sie unter osx mit dem dem beiliegendem festplattendienstprogramm gebrannt. eigenartig, das otheros wird ja von der dvd gebootet. werd mir mal ne windose suchen zum brennen mit nero.

aber installation nur mit hdmi sollte funktionieren? also ohne komponenten oder scart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...