Zum Inhalt springen

HowTo "PS3 mit MegaBox-Linux" -Installation und Konfiguration-


carterb

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

hat jemand mal versucht ne Samba Freigabe dauerhaft per fstab zu mounten? Manuell Mounten ist kein Problem, nur per fstab klappts nicht.

 

Habs bisher auf zwei Arten versucht:

 

//Nslu2/HDTV /mnt/HDTV smbfs -o username=user,password=pass 0 0

 

//Nslu2/HDTV /mnt/HDTV smbfs rw,user,noauto,username=user,password=pass 0 0

 

 

Gruss

 

Conila

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 154
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi,

 

meinst Du unter MegaBox?? Oder wo bist Du genau??

 

Also eigentlich hasst Du Samba-Freigaben ja ganznormal in der Netzwerkumgebung, da musst Du nichts mehr mounten. Sprichst Du wirklich von einer Samba Freigabe oder von einem NFS-Server auf einer NSLU??

 

Prinzipiell geht das über folgenden Befehl:

 

 mount -t smbfs -o username=xyz,password=abc //host/share /tmp/mountpoint

Bearbeitet von carterb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja versuch das unter Megabox.

 

Zu meinem Problem: Unter Netzwerkumgebung sehe ich zwar meine Samba-Freigaben auf der NSLU2, allerdings kann ich nicht darauf zugreifen, da der Zugriff nach nem Passwort verlangt. Das soll auch so bleiben. Deshalb dachte ich, ich mounte die Laufwerke per fstab, da kann ich User und Pass mitgeben.

 

Gibts denn nen andere Lñsung?

 

Und noch ein prob, wie stell ich meine Tastatur dauerhaft auf Deutsch ein?

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

zur Tastatur:

 

Öffne die Datei

 

/etc/conf.d/keymaps

Dort muss man statt

KEYMAP="us" 

folgendes eingeben:

KEYMAP="de" 

bzw

KEYMAP="de_latin1"

Danach speichern und neustarten.

 

Zum mounten:

 

Versuche es mit dem von mir geposteten Befehl. Wenns nicht klappt, melden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@carterb

 

THX fuer das kleine Tut fuer die Tastatur. Muss gleich mal neu booten, um zu schauen obs geklappt hat.

 

Manuell mounten klappt ja ueber den Befehl, den du auch gepostet hast. Nur per fstab klappts nicht.

 

@ Kenny

 

so ganz kann ich dir nicht folgen, bin mehr oder weniger noch ein Linux Newbie, aber ich arbeite daran. :-) Koenntest du mir ein Beispiel geben, wie ich genau zu mounten habe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist, wenn du über die fstab beim starten mountest, wird dieser mount dem user root zugeordnet. denn nur root darf mounten (grundeinstellung).

das führt dazu, dass andere user keinen oder nur beschrenkten zugriff auf den mount erhalten.

 

daher ist es ratsam, als mountoption, eine UID und/oder eine GID mitzugeben, damit der user/die gruppe enstprechenden zugriff darauf erhält.

 

zum anderen musst du nicht das password in klartest hinterlegen, du kannst auf eine datei z.B. /etc/smb_geheim verweisen, diese dem user root zuweisen und die rechte für alle anderen entziehen, da die fstab von jedem user gelesen werden darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
habe erstmal zwei fragen.

wie bekomme ich unter windows,die usb festplatte auf linux instaliert damit ich dateien über 4 gb nutzen kann.

und auf der Megabox-Homepage: bekomme ich die Megabox nicht zu laden. Komme da auf so´n download prg. (ähnlich emule)???

 

auf der download-seite rechts oben einfach den angezeigten code eingeben und nachher den kostenlosen download wählen.

 

zur 1. frage kann ich dir nicht weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...