Zum Inhalt springen

Arbeitsspeicher austauschen? Wie?


Rathalos

Empfohlene Beiträge

Hi Community,ich habe da ein kleines Problem!

 

Würde gerne meinen Arbeitsspeicher aufmöbeln!

Hab einen 2GB DDR2 Riegel drinne und 3 weitere Solts frei.Davon sind 2 Slots gelb gefärbt und einer rot!

 

Wenn ich allerdings die Riegel einsetze startet entweder mein Rechner nicht richtig oder aber er erkennt die Riegel garnicht erst!

 

Muss ich beim einsetzen von Ram Riegeln irgendwas beachten??Kann es vielleicht seinj das auf meinem neuen rechner mainboardtreiber fehlen??Sind die irgendwie relevant??Wäre nett wenn mir jemand den Ablauf genau erklären könnte.

 

Mein mainboard ist ein ASRock ALiveNF7G-GLAN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du RAM gekauft, der nicht vom Board unterstützt wird - hier gibts ne Liste von unterstützem RAM (oft geht aber auch anderer) http://www.asrock.com/mb/memory/ALiveNF7G-GLAN.pdf

 

ansonsten liegt es wahrscheinlich nicht an einem Treiber im Betriebssystem, sondern an einer falschen Einstellung im Bios. vielleicht hast du da sowas wie Dualchannel aktiviert, was aber nur mit zwei identischen RAM Riegeln funktioniert oder was ähnliches... schau mal ins Motherboard Handbuch unter RAM einbauen (Seite 16) und mal im Handbuch bzw im Bios unter den Memory Controller Einstellungen... http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/ALiveNF7G-GLAN.pdf

 

Manchmal funktionieren unterschiedliche RAM Riegel auch einfach nicht zusammen, insbesondere wenn sie noch andere Timings haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglicherweise hast du RAM gekauft, der nicht vom Board unterstützt wird - hier gibts ne Liste von unterstützem RAM (oft geht aber auch anderer) http://www.asrock.com/mb/memory/ALiveNF7G-GLAN.pdf

 

ansonsten liegt es wahrscheinlich nicht an einem Treiber im Betriebssystem, sondern an einer falschen Einstellung im Bios. vielleicht hast du da sowas wie Dualchannel aktiviert, was aber nur mit zwei identischen RAM Riegeln funktioniert oder was ähnliches... schau mal ins Motherboard Handbuch unter RAM einbauen (Seite 16) und mal im Handbuch bzw im Bios unter den Memory Controller Einstellungen... http://europe.asrock.com/downloadsite/manual/ALiveNF7G-GLAN.pdf

 

Manchmal funktionieren unterschiedliche RAM Riegel auch einfach nicht zusammen, insbesondere wenn sie noch andere Timings haben...

Wegen der Timings habe ich extra nen fachmann die richtigen Riegel raussuchen lassen.hab gerade mal so eine Software runtergeladen und da steht das mein Memory Typ auf **Single** eingestellt ist.Kann ich das im Bios umstellen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei Memory Controller Einstellungen da muss was von "Ganged" und "Unganged" stehen, mal das andere ausprobieren, von dem was drin steht....

 

Aber jeder RAM Riegel einzeln läuft? kann man also ausschließen, dass einer kaputt ist...?

 

ansonsten einfach mal verschiedene Reihenfolgen ausprobieren. Laut Handbuch sollen ja wenns zwei sind, beide in die Slots mit der selben Farbe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schau mal bei Memory Controller Einstellungen da muss was von "Ganged" und "Unganged" stehen, mal das andere ausprobieren, von dem was drin steht....

 

Aber jeder RAM Riegel einzeln läuft? kann man also ausschließen, dass einer kaputt ist...?

 

ansonsten einfach mal verschiedene Reihenfolgen ausprobieren. Laut Handbuch sollen ja wenns zwei sind, beide in die Slots mit der selben Farbe...

Anfangs ging bes ein mal.Da hat er mir 3GB beim booten angezeigt,was aber durch eine Windows Fehlermeldung wieder kaputt gemacht wurde.Als ich dann den/die Rigel entfernt habe ging alles wieder ganz normal...

(Mehr als 3GB registriert mein rechner wegen Windows XP ja angeblich nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anfangs ging bes ein mal.Da hat er mir 3GB beim booten angezeigt,was aber durch eine Windows Fehlermeldung wieder kaputt gemacht wurde.Als ich dann den/die Rigel entfernt habe ging alles wieder ganz normal...

(Mehr als 3GB registriert mein rechner wegen Windows XP ja angeblich nicht)

 

Dann wird der Ram-Riegel defekt sein.

Bei Windows XP (32bit) kannst du ruhig soviel Ram in den PC verbauen wie du lustig bist, nur wird bei Windows XP 2,5GB von XP zugewiesen - Der rest bleibt unbeachtet und kann nicht verwendet werden.

 

Wann kam denn die Fehlermeldung? (bei booten? im betrieb?)

Was stand in dieser?

War es ein bluescreen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dual-Channel kann nicht mit einem 2 GB und einem 1 GB Riegel funktionieren, selbst wenn Timings und Taktrate identisch sind. Für den Dual-Channel muss die Speicherkapazität identisch sein, Timings und Taktrate könnten sogar unterschiedlich sein, dann wird der andere Riegel aber auf die schlechteren Werte gestellt oder es gibt Inkompatibilitäten. Ich hoffe dein Fachmann hat dir also einen zweiten 2 GB Riegel empfohlen. An Treibern kann es nicht liegen, eine fehlerhafte Einstellung im BIOS würde mich jetzt auch verwundern.

 

Läuft dein Rechner nicht mit dem neuen Riegel ohne deinen alten Riegel, egal in welchem Slot --> neuer Riegel kaputt.

 

Läuft der Rechner nur, wenn beide Riegel in unterschiedlich farbigen Slots stecken --> Probleme mit dem Dual-Channel Modus, möglicherweise BIOS-Einstellung.

 

Wichtig hierbei ist, jeden RAM-Slot mal ausprobieren (Auf Funktionalität ja mit deinem alten RAM Riegel möglich.) Mein altes ASRock Mainboard hatte zwei deffekte RAM-Slots.

 

Außerdem die Fehlermeldung bitte genauer beschreiben.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dual-Channel kann nicht mit einem 2 GB und einem 1 GB Riegel funktionieren, selbst wenn Timings und Taktrate identisch sind. Für den Dual-Channel muss die Speicherkapazität identisch sein, Timings und Taktrate könnten sogar unterschiedlich sein, dann wird der andere Riegel aber auf die schlechteren Werte gestellt oder es gibt Inkompatibilitäten. Ich hoffe dein Fachmann hat dir also einen zweiten 2 GB Riegel empfohlen. An Treibern kann es nicht liegen, eine fehlerhafte Einstellung im BIOS würde mich jetzt auch verwundern.

 

Läuft dein Rechner nicht mit dem neuen Riegel ohne deinen alten Riegel, egal in welchem Slot --> neuer Riegel kaputt.

 

Läuft der Rechner nur, wenn beide Riegel in unterschiedlich farbigen Slots stecken --> Probleme mit dem Dual-Channel Modus, möglicherweise BIOS-Einstellung.

 

Wichtig hierbei ist, jeden RAM-Slot mal ausprobieren (Auf Funktionalität ja mit deinem alten RAM Riegel möglich.) Mein altes ASRock Mainboard hatte zwei deffekte RAM-Slots.

 

Außerdem die Fehlermeldung bitte genauer beschreiben.

Also,ich habe meinen 2GB Riegel raus genommen und zwei identische 1GB Riegel in die dafür vorgesehenen Slots gepackt,sprich 2 gelbe Slots,2 gleiche Riegel.Aber selbst dann erkennt er nur einen und läuft auf 1 GB Speicher und der Single Memory Mode bleibt erhalten!

hab alle erdenklichen Kombinationen versucht und nichts hilft.Was ja auch kein Wunder ist wenn die Kiste auf Single Memory läuft!

Ich habe bei Google etwas gelesen das mein Mainboard nur mit bestimmten Riegeln kompatibel sein soll.... wen das jetzt stimmt drehe ich durch -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bei Google etwas gelesen das mein Mainboard nur mit bestimmten Riegeln kompatibel sein soll.... wen das jetzt stimmt drehe ich durch -.-

 

Mensch Junge das hat PsychoT Dir doch gestern schon geschrieben:

 

Möglicherweise hast du RAM gekauft, der nicht vom Board unterstützt wird - hier gibts ne Liste von unterstützem RAM (oft geht aber auch anderer) http://www.asrock.com/mb/memory/ALiveNF7G-GLAN.pdf

 

ansonsten liegt es wahrscheinlich nicht an einem Treiber im Betriebssystem, sondern an einer falschen Einstellung im Bios. vielleicht hast du da sowas wie Dualchannel aktiviert, was aber nur mit zwei identischen RAM Riegeln funktioniert oder was ähnliches... schau mal ins Motherboard Handbuch unter RAM einbauen (Seite 16) und mal im Handbuch bzw im Bios unter den Memory Controller Einstellungen... http://europe.asrock.com/downloadsit...eNF7G-GLAN.pdf

 

Manchmal funktionieren unterschiedliche RAM Riegel auch einfach nicht zusammen, insbesondere wenn sie noch andere Timings haben...

 

Also:

1. Liste checken ob Dein RAM funktionieren SOLLTE :)

2. Funktioniert das alte RAM problemlos alleine?

3. Funktioniert das neue RAM problemlos alleine?

4. Wenn beide drin stecken, wie lautet die exakte Fehlermeldung und wann tritt sie auf?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...