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Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

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Top-Benutzer in diesem Thema

War denn FF nicht schon immer recht linear?

Die übelste Freiheit hatte man nie.

 

Mich stört das sicherlich nicht^^

 

Du scheinst die älteren Teile nicht zu kennen ^^

Soweit ich weiß hat mit der PS2 die Linearität begonnen, zum Glück hatte ich keine, denn die alten FF Teile waren genial :p

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Du scheinst die älteren Teile nicht zu kennen ^^

Soweit ich weiß hat mit der PS2 die Linearität begonnen, zum Glück hatte ich keine, denn die alten FF Teile waren genial :p

 

Die waren auch linear, nur konnte man noch geheime Orte auf der Weltkarte entdecken. FFXIII besteht halt nur aus engen Schlauchleveln in denen nur gekämpft wird. Ruhepausen und Abwechslung hat man nahezu nie.

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Mein letztes FF ist zwar jetzt über 5 Jahre her aber was ich noch weiß ist, dass es große, zu entdeckende Welten gab, die scheinen in Teil 13 ja durch Schlauchlevel ersetzt worden zu sein.

 

Linearität in der Story ist möglich, meinte mit meinem Post aber eben die Spielwelt an sich.

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Mein letztes FF ist zwar jetzt über 5 Jahre her aber was ich noch weiß ist, dass es große, zu entdeckende Welten gab, die scheinen in Teil 13 ja durch Schlauchlevel ersetzt worden zu sein.

 

Linearität in der Story ist möglich, meinte mit meinem Post aber eben die Spielwelt an sich.

 

Es ist linearer denn je und dem sollte man sich gewiss sein, wenn man es sich kaufen möchte.

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Hi!

 

Kein richtiger Story-Spoiler, aber ein paar Zeilen zum Thema Linearität <--> Atmosphäre.

 

 

Zwar läuft man anfänglich (recht lange sogar ... bis einschließlich Kapitel 10) durch Schläuche und ich ich bin eigentlich auch gar kein Fan von sehr linearen Spielen (vor allem nicht bei RPGs) und hätte auch ursprünglich nichts dagegen gehabt von Beginn an eine offene Welt zu haben, aber: Das wäre mit der Story des Spiels, die mir übrigens extrem gefällt, wohl weniger zu vereinbaren gewesen. Es dürfte kein allzu großes Geheimnis sein, dass sich die Hauptcharaktere auf der Flucht befinden. Eine frei erforschbare Welt mit Städten, Shops, Dungeons, Npcs mit netten Dialogen etc. hätte somit zurückblickend dem pacing bezogen auf die Story IMHO eher geschadet, wogegen es so wie es umgesetzt wurde wirklich wie die Faust aufs Auge passt, wenn man sich nur darauf einlässt.

 

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