Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

Empfohlene Beiträge

Wie gesagt, 70 % sind meiner Meinung nach lächerlich. Ich kann es mir nicht anders erklären, als dass es jemand getestet hat, der nie etwas mit der Serie zu tun hatte und wahrscheinlich mit völlig falschen Erwartungen an das Game rangegangen ist.
Schon einmal daran gedacht, dass es jemand getestet hat, der die Serie von Anfang an kennt und die Qualitäten der vorherigen FF beurteilen kann? ... Ich glaube bei mir hätte das neue FF sicherlich eine ähnliche Bewertung erhalten.

 

Ich denke hier muss man ganz klar unterscheiden, zwischen den "alten Hasen" und den neuen Fans der Serie. Jemand der mit FFX angefangen ist und es toll fand, wird auch das neue FF XIII gut finden. Davon gehe ich zumindest aus.

 

Für mich hingegen, bietet das Spiel nicht viele Reize, da ich FF IV, FF V, FF VI, usw. gespielt habe. Gegen diese Spiele muss sich auch das neue behaupten und wenn es dem Neuen Teil nicht ganz gelingt, dann muss man es abstrafen. Grafik ist bei einem solchen Titel nicht so ausschlaggebend wie bei anderen Genres.

 

Hier sind einige alte Hasen der FF-Serie im Forum vertreten und mir namentlich bekannt. Deren Meinung werde ich abwarten und mit Interesse lesen, denn danach kann ich mir ein genaueres Bild von dem Titel machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Muss dir recht geben. Wenn ich so die alten Teile auf dem SNES oder auf der ersten PS anschaue, dann können die Ableger der letzten Jahre nicht mithalten. Allein die STory war in den älteren teilen insgesamt gesehen einfach viel genialer.

Dennoch fand ich die neueren Spiele jetzt nicht unbedingt schlecht, wenn man sie mit anderen RPGs bzw. Serien vergleicht. Vergleicht man sie aber mit den Klassikern der Serie (ich meine da mal Teil 4, 6 und 7) dann merkt man wie Sqaure im Gegensatz zu früher nachgelassen hat. Vielleicht ist das Filmdebakel und die Fusionierung mit Enix daran Schuld. Wer weiß?

 

Nichtsdestotrotz bin ich noch immer Feuer und Flamme für die Serie. Nach dem enttäuschenden Teil 12 kann es ja nur bergauf gehen.

 

Dennoch warte ich lieber auf Versus 13 und hoffe, das dieser Teil wieder an die alten Erfolge anknüpfen kann. Allein das Setting und die Charaktere sind schon sehr vielversprechend.

 

Darauf geh ich persöhnlich immer wieder ein ^^. Es ist wirklich krass wie durchschaubar das ist. Schaut man sich einmal Final Fantasy X (Sqaure Soft) und Final Fantasy X-2 (Square Enix) an. Der Unterschied ist wie Tag und Nacht. Wenn ich damals nicht vorher X gespielt hätte und Sqaure Enix und Square Soft nicht kennen würde, dann hätte ich niemals gedacht das X-2 und X in irgendeiner Weise was verbindet.

 

Wenn man sich dann mal den Unterscheid zwischen Final Fantasy VII, VIII und X-2, XII anschaut kann man da kaum noch von Gemeinsamkeit sprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FFX wurde halt eine neue Zeitrechnung der Serie eingeläutet. Das X sollte etwas ganz Besonderes werden. Etwas Wegweisendes. Das gelang auch bist zu einem gewissen Grad, leider geriet dadurch die Serie in den späteren Teilen völlig unter Druck, dabei wäre es doch so einfach wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

 

Für mich ist das Onlinegeschäft der Hauptgrund für die nachlassende Qualität der Serie. Das hätte man sich wirklich sparen können, scheint im Osten aber sehr gut anzukommen, sonst würde man wohl kaum FF XIV entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zudem war das Teil 11 ja nicht so der renner im Westen und ist eher Untergegangen.

 

Was aber besonders auffällt in den neueren Teilen, ist die teilweise echt uninteressante bzw. uninspirierte Story. Während man zu der Anfangszeit der Serie, diese förmlich verschlungen hat, und man diese gespannt mitverfolgt hat bzw. mit den Hauptcharakteren gelitten hat, als z.B. Aerith getötet wurde, ohne das man was dagegen machen konnte (selbst heute ist das noch exrem traurig), so fand ich meist die Nebenquests viel interessanter als das eigentliche Spiel.

Ich hoffe mal, dass dies bei Teil 13 jetzt nicht der Fall sein wird, denn sonst würde selbst ich als Hardcore Fan das Interesse verlieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit FFX wurde halt eine neue Zeitrechnung der Serie eingeläutet. Das X sollte etwas ganz Besonderes werden. Etwas Wegweisendes. Das gelang auch bist zu einem gewissen Grad, leider geriet dadurch die Serie in den späteren Teilen völlig unter Druck, dabei wäre es doch so einfach wieder an alte Erfolge anzuknüpfen.

 

Für mich ist das Onlinegeschäft der Hauptgrund für die nachlassende Qualität der Serie. Das hätte man sich wirklich sparen können, scheint im Osten aber sehr gut anzukommen, sonst würde man wohl kaum FF XIV entwickeln.

 

Der 10ner war ja an sich nicht schlecht, aber halt nicht zu 100% Final Fantasy gerecht.

Was aber danach kam was ja jeder hier bescheid :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 10ner war ja an sich nicht schlecht, aber halt nicht zu 100% Final Fantasy gerecht.

Was aber danach kam was ja jeder hier bescheid :lol:

 

Also ich fand z.B den von allen gehassten X-2 besser als X, weil es einen völlig untypischen Weg ging. Hab es auch weniger als nen FF Fortsetzung betrachtet, da es sonst durchgefallen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also X-2 gefiel mir gar nicht. Irgendwie konnte ich den Titel einfach nie richtig einordnen. Auch wenn es anders herüberkommen sollte, wünsche ich mir, dass FFXIII wieder an alte Zeiten anknüpft, doch ich bezweifle es einfach, nachdem was ich gesehen und gelesen habe.

 

PS:

Diese Diskussion hätten wir auch in der Mod-Kneipe führen können! :smileD:

Eine Seite Mod-Diskussion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar kein alter FF-Kenner, da ich auch noch sehr jung bin, allerdings bemühe ich mich die alten Teile auch mal zu spielen, doch da steht mir das finanzielle im Weg :ohjeh:

Doch man merkt schon, wenn man Teile wie z.B. IV, an dem ich gerade wieder sitze, VII oder VIII spielt, das Square Enix nachgelassen hat, von der Story bei XII hab ich eigentlich gar nichts mitbekommen, vllt weil ich sie auch sehr uninteressant fand, doch das Kampfsystem war mal was neues und die Sidequests fand ich äußerst gelungen.

Naja ich hoffe das beste für den 13ten Teil

 

Edit: eine Frage an die alten FF-Hasen, ich habe gehört das im Remake von FF IV für den NDS sogenannte Prüfungen weggefallen sind und Zeromus EG auch nicht mehr vorhanden ist, stimmt das?

Ich weiß das is Off-Topic :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade diese Email von Amazon bekommen

 

Guten Tag,wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

 

Wir bitten um Ihr Verstaendnis: Leider hat sich das Erscheinungsdatum fuer den oder die unten aufgefuehrten Artikel aus Ihrer Bestellung # vom Februar 04 2010 geaendert und damit auch das voraussichtliche Lieferdatum:

 

"Final Fantasy XIII - Limitierte Sammler Edition (Lï¿œsungsbuch)"

Voraussichtliches Lieferdatum: Mï¿œrz 09 2010 - Mï¿œrz 12 2010

 

 

 

 

seit wann war der 4.3 im Gespräch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...