Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

Empfohlene Beiträge

... @Horst:

Da kann ich eigentlich nur in fast allen Punkten wiedersprechen.

Die Beleutung der Chars findet im späteren Spielverlauf statt. Ein paar machen während des Spiels auch grundlegende Veränderungen durch, am meisten Hope.

Das Kampfsystem wird mit fortgeschrittenem Spielverlauf auch immer taktischer, einfach nur Hau-drauf bringt einem spätestens in den letzten Kapiteln nicht mehr weiter.

Beim Design geb ich dir recht, das ist gewöhnungsbedürftig aber trotz allem gefällt es mir. Auch was das Kristarium-System angeht, hätte man es besser lösen können.

Shops gibt es zu genüge, allerdings findet man diese allesamt an den Speicherpunkten.

Was mir fehlt ist halt das typische Städte erkunden.

Das es zu wenige bis gar keine Minigames gibt, da hast du recht. Am ende bleiben da nur die Mobquests.

Lustig fand ich auch, die Anspielung auf Alice in Wunderland. DIe Stelle war echt genial. :D

 

Alles in allem ist FF XIII für mich zwar nicht das beste, aber eines der besten FF Spiele.

 

Aber gut ich fand FF XII auch schon klasse. ^^

 

Man kommt ohne Taktik in den letzten Kapiteln nicht mehr weiter... ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel bis zum Ende spielen muss bis ich erst das komplette Potenzial des Spiel bemerke, dann hat der Entwickler was falsch gemacht! Finde das Kampfsystem trotzdem nicht berauschend, und hätte viel besser gelöst werden können...

Shops an den Speicherpunkten+Städteerkunden: Also ganz ehrlich, das ist wirklich das Dümmste was ich je von SquareEnix gesehen habe. Wer kommt auf solche dummen Idden. Nicht nur dass das Erkunden von Städten ausfällt, und die dazugehörigen Shop-besuche, nein, das Menü der Shops ist total verwirrend und motiviert null zum Einkaufen. Öde! Zudem früher gerade die Besuche der Städte soviel Spass gemacht haben, jeder Shop in jeder Stadt hatte verschiedene Waren, das hat dich dazu angereizt zu vergleichen, in jeder Stadt die besten Waffen zu kaufen... das entfällt alles! Ausserdem kann man die Waffen überhaupt nicht vergleichen, sehr unübersichtlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Man kommt ohne Taktik in den letzten Kapiteln nicht mehr weiter... ganz ehrlich, wenn ich ein Spiel bis zum Ende spielen muss bis ich erst das komplette Potenzial des Spiel bemerke, dann hat der Entwickler was falsch gemacht! Finde das Kampfsystem trotzdem nicht berauschend, und hätte viel besser gelöst werden können...

Shops an den Speicherpunkten+Städteerkunden: Also ganz ehrlich, das ist wirklich das Dümmste was ich je von SquareEnix gesehen habe. Wer kommt auf solche dummen Idden. Nicht nur dass das Erkunden von Städten ausfällt, und die dazugehörigen Shop-besuche, nein, das Menü der Shops ist total verwirrend und motiviert null zum Einkaufen. Öde! Zudem früher gerade die Besuche der Städte soviel Spass gemacht haben, jeder Shop in jeder Stadt hatte verschiedene Waren, das hat dich dazu angereizt zu vergleichen, in jeder Stadt die besten Waffen zu kaufen... das entfällt alles! Ausserdem kann man die Waffen überhaupt nicht vergleichen, sehr unübersichtlich!

 

 

Ja, wie gesagt. Das Städte erkunden und was dazu gehört stört mich bei dem SPiel am meisten. Zumal man die Shops erst im laufe des Spiel freischaltet.

Das man die Waffen vor dem kauf nicht vergleichen kann kommt noch dazu.

Es sind halt einige dinge die negativ ins Gewicht fallen, aber trotzdem gefällt mir persönlich das Gesamtpaket recht gut. Und es ist wie ich finde ein gelungener Next-Gen Einstand.

Fazit:

FF wird halt immer mehr zu einem zweischneidigem Schwert. Man kann nur hoffen, das die Serie die in den Jahren sicherlich abgebaut hat die Kurve wieder kriegt und zu alter Stärke zurück findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wie gesagt. Das Städte erkunden und was dazu gehört stört mich bei dem SPiel am meisten. Zumal man die Shops erst im laufe des Spiel freischaltet.

Das man die Waffen vor dem kauf nicht vergleichen kann kommt noch dazu.

Es sind halt einige dinge die negativ ins Gewicht fallen, aber trotzdem gefällt mir persönlich das Gesamtpaket recht gut. Und es ist wie ich finde ein gelungener Next-Gen Einstand.

Fazit:

FF wird halt immer mehr zu einem zweischneidigem Schwert. Man kann nur hoffen, das die Serie die in den Jahren sicherlich abgebaut hat die Kurve wieder kriegt und zu alter Stärke zurück findet.

 

Amen!! :D:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horst die waffen kann man schon vergleichen und was du daran un übersichtlich findest versteh ich beim besten willen nicht. Doch trotz allem stimm ich dir zu was die städte an geht und das vergleichen der preise usw. trotz allem sollte man bedenken das der entwickler auch anderre sachen und eigenschaften ausprobiren will und einbringne will das dass meist nichts für einen fan gemeinde ist ist denk ich ma nachvollziehbar. Trotz allem denk ich das es schon recht vereinfacht wurde um ess für die massen zugänglich zu machen

was ich nicht nicht ganz so tolle finde das in letzter zeit viele spiele zu einfach gestrickt werden (casual) ich finde inovation sieht man immer weniger.

 

Trotz allem macht mir persönlich das spiel viel spaß und motivirt mich was einer seitz an der guten story und meines erachten guten kampfsys.das wird mit der zeit immer komplexer spättestens dan wen man die gruppe selbst bestimmen kann und jeder alles lernen kann. auserdem finde ich die chrackter recht angenehm FF typisch :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Horst die waffen kann man schon vergleichen und was du daran un übersichtlich findest versteh ich beim besten willen nicht. Doch trotz allem stimm ich dir zu was die städte an geht und das vergleichen der preise usw. trotz allem sollte man bedenken das der entwickler auch anderre sachen und eigenschaften ausprobiren will und einbringne will das dass meist nichts für einen fan gemeinde ist ist denk ich ma nachvollziehbar. Trotz allem denk ich das es schon recht vereinfacht wurde um ess für die massen zugänglich zu machen

was ich nicht nicht ganz so tolle finde da in letzter zeit viele spiele zu einfach gestrickt werden (casual) ich finde inovation sieht man immer weniger.

 

Trotz allem macht mir persönlich das spiel viel spaß und motivirt mich was einer seitz an der guten story und meines erachten guten kampfsys.das wird mit der zeit immer komplexer spättestens dan wen man die gruppe selbst bestimmen kann und jeder alles lernen kann. auserdem finde ich die chrackter recht angenehm FF typisch :ok:

 

Nenn mich nen Nörgler, aber jeder der hier schreibt das Spiel sei gut, hat aber immer ne Menge zu bemängeln! Das ist für mich kein gutes Spiel, ich denke sogar dass viele Fans nach positiven Sachen SUCHEN, nur um nicht sagen zu müssen dass das Spiel schlecht ist. Ich war immer ein Riesenfan der Reihe,a ber ab Teil 12 lass ich mir von Square nicht mehr alles gefallen, und wenn das Spiel nur halbgar ist, lass ich es stehen! Ganz einfach. Denn wenn du von FF13 die Optik, die ganzen Videosequenzen wegnimmst, bleibt nicht mehr viel über! Die Story mag OK sein, an einen 7ten oder 8ten, oder einen gar grandiosen 6ten Teil kommts dennoch bei Weitem nicht ran, oder?!

 

Die Serie ist zu einem Casual-Brei verkommen, haste ja schön selber geschrieben. Und genau das macht mich so traurig und hat mich enttäuscht. Was soll von den grandiosen J-RPGs übrigbleiben wenn man ihnen ihr japanisches Herz, ihre fernöstliche Seele entreißt? Genau... nichts...

 

Mag sein dass ich es etwas überdramatisiere, aber ich bin halt eben enttäuscht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

geb dir ja in vielen punkten recht trotz allem haben wir bei vielen in diesem forum geshen das sie anfangs sagten omg was das für ein game und nach 7-10h schriebn die gleiche das dass spiel doch besser ist als anfangs angenommen.

Aber ja es ist zwar besser als 12 was aber meines erachtens unerheblich ist den ob ich dünnschiss mit en festen schiss vergeleiche kacke ist kacke:zwinker:

 

ich würde diesen teil alls ein solides ff beurteilen was viele gute und nette ansätze hatte aber eben nicht herausragend ist oder ein meilenstein wie manch anderre titel ich würde es wen das überhaupt möglich ist in eine schublade mit 10 stecken.

 

am schlimmsten find ich aber das die esper so was von unbrauchbar sind!

das ne frechheit wozu mann die beschwören soll geht mir nicht in kopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

am schlimmsten find ich aber das die esper so was von unbrauchbar sind!

das ne frechheit wozu mann die beschwören soll geht mir nicht in kopf

 

Die Esper beschwört man kurz vor dem Schock Modus und drückt gleich die Viereckt Taste.

Dann rocken die erst richtig vorallem mit dem Finishing Move, einíge schwere Bosse von den Missis haben schon so den Geist aufgegeben ohne was zu machen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja find sie recht low da können meine charakter genau so viel damage machen das einzige wie ich sie gerne nutze ist wen die party durch zu agressive spielen fast down ist wird die epser beschworen bissel drauf gekloppt und wen sie verschwindet sind alle geheilt oder wider belebt^^

 

aber wen ich mich an vergangene teile erinnere waren sie sehr stark und gegen bosse fast schon pflicht:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
×
×
  • Neu erstellen...