Umfrage: 64 Prozent der Spieler ziehen physische Spiele vor

Eine Umfrage des Marktanalyse-Unternehmens Ipsos MediaCT kam zu dem Ergebnis, dass 64 Prozent der Spieler physische Datenträger bevorzugen. Ein ähnliches Bild zeigte sich übrigens auch bei Zeitschriften, die 63 Prozent der Befragten auf bedrucktem Papier favorisieren.

Etwas anders sieht es dagegen im Musik- und Filmbereich aus: Während 51 Prozent der Teilnehmer angaben, ihre Filme als physische Variante zu bevorzugen, waren es im Musikbereich lediglich 45 Prozent.

„Ich glaube, dass die Vorliebe für physische Datenträger bei Next-Gen-Gamern den potentiellen Wert wiederspiegelt, den sie vom Gebrauchtmarkt herleiten.  Dort ist der Vorteil der Datenträger hoch, im Gegensatz zum Musik- und Filmbereich“, so Ipsos-MediaCT-Director Ian Bramley.

„Physische Spiele-Disks haben eine lange und gefestigte Geschichte und es gilt eine tiefwurzelnde Denkweise zu ändern – vor allem dann, wenn die Spieler eine physische Spielesammlung aufbauen wollen, da sie befürchten, digitale Versionen zu verlieren. Und auch das Stöbern in Läden ist ihnen wichtig.“

playstation3_ps2-disk

(Quelle: mcvuk)

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

Sonny Rasca

Sonny Rasca

05. Juli 2010 um 11:41 Uhr
Kratos12345

Kratos12345

05. Juli 2010 um 11:49 Uhr
Gamesstorm

Gamesstorm

05. Juli 2010 um 11:53 Uhr
Lord.Mauel

Lord.Mauel

05. Juli 2010 um 12:02 Uhr
maxmontezuma

maxmontezuma

05. Juli 2010 um 12:13 Uhr