Es ist die Rückkehr einer Legende: „Gran Turismo“ steht seit Beginn der Playstation-Ära für Perfektion und technische Genialität. Doch der fünfte Teil kämpfte bereits von Beginn an mit Startschwierigkeiten.
Unzählige Release-Verschiebungen und Konzeptveränderungen hinterlassen Spuren an dem einstmals makellosen Image des „Real Driving Simulators“. Wir haben „Gran Turismo 5“ dem Langzeittest unterzogen. Wie schlägt sich die Rennsimulation? Kann sie doch noch an alte Glanzzeiten anknüpfen?
Was wir cool finden
Der Umfang und die Vielfalt
Falls ihr euch gefragt habt, warum der Test von „Gran Turismo 5“ so lange auf sich hat warten lassen: In diesem – doppelten – Pluspunkt liegt der Grund. „Gran Turismo 5“ ist ein Spiel für die ganz langen Winterabende. Autofreunde dürfen sich hier über Tage und Wochen im virtuellen Rennzirkus verlieren. Der GT-Modus ist umfangreich wie selten zuvor und wird noch um einen zumindest stabil laufenden Online-Modus ergänzt.
Doch bevor ihr euch in den Konkurrenzkampf mit anderen Fahrern wagt, solltet ihr erst einmal in den GT-Modus einsteigen. Hier schaltet ihr – wie für „Gran Turismo“ typisch – Lizenzen durch Fahrprüfungen frei, ergattert Preisgelder und neue Fahrzeuge im A-Spec- und B-Spec-Modus und bastelt natürlich auch fröhlich an eurem Fuhrpark herum. Die Streckenvielfalt und die Anzahl unterschiedlichster Herausforderungen ist riesig. Das Angebot reicht dabei von klassischen Rennserien bis zu Rallye- und Kartwettbewerben. Diese stellen zweifellos eine nette Ergänzung zum GT-Fuhrpark dar und bringen nochmal ordentlich Pfeffer ins Spiel.
Die Spielzeit und die Langzeitmotivation ist gerade für Autonarren riesig. Denn auch wenn die technische Umsetzung der 1.000 Fahrzeuge stark schwankt, so darf doch jeder frei über seinen Fuhrpark entscheiden und mit umfangreichen Tuningfunktionen an ihnen herumschrauben. Ein weiterer Bonus: Im wirklich erstklassigen Fotomodus macht ihr Bilder eurer Lieblinge und teilt sie mit der Community.
Der Online-Modus wirkt mit seinen eingeschränkten Lobby-Funktionen leider ein wenig deplatziert. Dafür überzeugt aber der Splitscreen-Modus mit ausreichend Übersicht und (zumeist) flüssiger Bildrate.
Urteil: Sehr gut
Das Fahrgefühl
Trotz aller kleinen und großen Macken muss man „Gran Turismo 5“ eins zugestehen: Es spielt sich erstklassig! Einmal mehr liefern Digital Polyphony eine gelungene Rennsimulation ab. Denn auch wenn das Geschwindigkeitsgefühl nicht so berauschend ausfällt wie bei manch anderem Spiel, überzeugt „Gran Turismo 5“ mit realistischer Fahrphysik. Wenn wir über die Curbs holpern ist das ebenso gut spürbar, wie das Durchdrehen der Reifen beim zu schnellen Nehmen einer Kurve.
„Gran Turismo 5“ ist anspruchsvoll und wer hier versucht „Burnout“-mäßig durch Kurven zu rumpeln, findet sich schnell an der Leitplanke wieder. Wie schon in den Vorgängern zählt besonders bei den Lizenzen jedes Zehntel. Und genau dieser Anspruch macht „Gran Turismo 5“ wieder aus. Kleine Fehler werden bestraft, gelungene Aktionen belohnt. Das motiviert und passt zum Slogan von „The Real Driving Simulator“.
Urteil: Sehr gut
Die Premiumfahrzeuge
Von insgesamt rund 1.000 Fahrzeugen erwarten euch im Verlauf 200 Premiumboliden. Diese sind das Prunkstück von „Gran Turismo 5“. Die Fahrzeuge wurden herrlich detailliert nachgebildet und gehören ohne Zweifel zu den am besten umgesetzten Traumkarossen in der Spielegeschichte. Hübsch geschwungene Formen, ungeheuer viele Details und dazu eine traumhaft umgesetzte Cockpitperspektive. Anhand der Premiummodelle kann jeder deutlich erkennen, zu was die PS3 technisch aktuell in der Lage ist. Klasse!
Urteil: Gut
Was wir weniger cool finden
Der Sound
Die Akustik hinterlässt einen zwiespältigen Gesamteindruck: Die Menüklänge – eine Mischung aus Alternative und Jazz – passen irgendwie zum Ambiente, werden aber garantiert nicht jedem gefallen. Aber diese Einschätzung ist subjektiv. Was die Motorensounds angeht, herrscht bei „Gran Turismo 5“ eine Zweiklassengesellschaft. Viele Premiumkarossen klingen wirklich realistisch – kraftvoll und wuchtig.
Andere Boliden haben dagegen den Klang von getunten Staubsaugern. Aber den Vogel schießt leider der Soundeffekt bei Karambolagen ab: Ein dumpfes „WUMM“ ertönt, als hätte jemand auf eine Plastiktrommel geschlagen. Dieser „Sound“ ist wohl durch die Qualitätskontrolle gerutscht.
Urteil: Befriedigend
Die KI
Die gute Nachricht: Der Einstieg in „Gran Turismo 5“ ist leicht. Denn die ersten Rennen im A-Spec-Modus stellen wahrlich keine große Herausforderung dar. Das liegt weniger an den Strecken, als vielmehr an der schwachen Gegner-KI.
Die Burschen bremsen auch im späteren Rennverlauf Kurven viel zu früh an und tuckern förmlich um die Ecke. Wer hier spät genug bremst oder die übrigen Fahrzeuge als Stopper benutzt, schafft auch mit schwächeren Boliden problemlos Siege in höheren Klassen. Realistisches Gegnerverhalten sieht einfach anders aus. Hier gibt es keine Rivalitäten oder andere Gimmicks, sondern lediglich 08/15-Fahrer vom KI-Grabbeltisch.
Urteil: Ausreichend
Das Schadensmodell
Prinzipiell haben wir kein Problem damit, uns ein Feature in einem Spiel erst zu erarbeiten. Aber wenn wir dann erst ab Level 20 und nach zig Spielstunden endlich ein Schadenmodell erhalten, erwarten wir auch etwas für unsere Mühen. Was bei „Gran Turismo 5“ allerdings geboten wird, ist leider nur Mittelklasse. Denn: So richtig gehen nur die Premium-Wagen kaputt und lassen gelegentlich Karosserie-Teile auf der Piste zurück.
Bei den „normalen“ Fahrzeugen gibts nur Kratzer und Dellen zu sehen. Hier und da verzieht sich ein wenig die Karosserie. Wo bleiben die eiernden Räder? Wo die wirklichen Auswirkungen auf das Fahrverhalten? Die Rallye-Fahrzeuge kommen dabei noch mit am besten weg. Trotzdem: Das Schadensmodell wird seinem Namen nicht gerecht und ist gerade im Vergleich zu Konkurrenz sehr enttäuschend.
Urteil: Mangelhaft
Die Standardfahrzeuge
Die andere Seite des „GT5“-Fuhrparks präsentiert sich leider alles andere als hübsch. Denn bei einem Großteil der übrigen 800 Fahrzeuge handelt es sich lediglich um lieblos rüber portierte Standardmodelle. Deren Qualität schwankt zwischen „noch hübsch“ und „erschreckend dreist kopiert“.
Da ärgern wir uns über eckige Radkästen, hässliche Lichtreflexe und natürlich über seltsam unscharfe Rücklichter. Ein Teil der Standardboliden sind einfach eine bodenlose Frechheit, die weder der Playstation 3 noch dem großen Namen „Gran Turismo“ gerecht werden. Hier war Yamauchi-San wohl auf Effekthascherei au. Getreu dem Motto: „Hauptsache wir haben 1.000 Fahrzeuge im Spiel.“
Urteil: Mangelhaft
Die technischen Macken
„Gran Turismo“ – Dieser Name steht für spielerische und besonders technische Perfektion. Doch davon ist im fünften Teil nur noch wenig übrig geblieben. Denn das Spiel weist derart viele Mängel auf, dass man damit bequem ein Buch füllen könnte. Das Dilemma beginnt mit einer satten 8 GigaByte großen Installation zur Verkürzung der Ladezeiten. Machen wir uns nichts vor: „Gran Turismo 5“ geizt nicht mit Ruhepausen zwischen den Rennen. Das Arsenal reicht von fünf bis sieben Sekunden zwischen den ungemein verschachtelten Menüs, bis hin zu 20 bis 25 Sekunden zum Start eines Rennens.
Die nächste Schwachstelle ist die Spieldarstellung selbst: Hier nerven unzählige Grafik-Bugs und Performance-Probleme. Im Rennen stört etwa das Tearing den Gesamteindruck. Immer wieder zerreißt es das Bild – offensichtlich aufgrund fehlender V-Sync-Routinen – im unteren Teil des Screens. Viele Kurse und besonders die hübsch dargestellten Stadtkurse leiden unter teils deftigen Slowdowns. Wir hoffen, dass der bereits angekündigte Performance-Patch in Zukunft Abhilfe schafft.
Weiterhin wirkt die Streckenführung selbst auf vielen Kursen geradezu altbacken. Uns fehlten die hübschen Details am Rande und besonders das Leben, das abseits jedes Parcours tobt. Stattdessen tummeln sich hässliche 2D-Pappfiguren auf den Rängen und schwenken kaum animierte Fahnen. „Gran Turismo 5“ wirkt alles andere als realistisch, sondern auf vielen Strecken geradezu kalt und emotionslos.
Urteil: Ungenügend
Info: Wir haben Kazunori Yamauchi, Serienvater von „GT5“, auf die Schwächen des Vorzeigerennspiels angesprochen. Wie der motosportbegeistere Japaner dazu Stellung bezieht, lest ihr in diesem Interview.
Unser Special über die Odyssee von „Gran Turismo HD“ und „Gran Turismo 5“ lest ihr hier.
System: Playstation 3
Vertrieb: Sony
Entwickler: Digital Polyphony
USK: ab 6 Jahre
Release: erhältlich
Offizielle Homepage: http://www.gran-turismo.com/
Kommentare
ferretman
30. November 2010 um 01:10 Uhr@KennY1337: Die KI bei NFS ist vielleicht in Punkto Rücksichtnahme sprich Ausweichen und so besser aber wenn du ehrlich bist nervt das Gummibandprinzip schon tierisch,da kannste so gut fahren wie du willst die kleben immer wieder an dir.
Das ist bei GT5 schon ein wenig besser,wenn du da perfekt fährst hast du schnell mal nen passablen Vorsprung rausgefahren der dir bei nem Fahrfehler oft den ersten Platz rettet-bei NFS ist auch wenn du bis kurz vorm Ziel super fährst beim ersten Fehler der Platz weg.
big ron
30. November 2010 um 01:40 Uhr@UsE
Sorry, auch wenn einiges an der Optik nicht stimmt, aber sowas sind Sachen, die keine Sau interessieren.
In keinem Rennspiel ist die Grafik im Rückspiegel die selbe wie in der Sicht nach vorne. Diese wird oftmal stakr vereinfacht um Ressourcen zu sparen.
Und mehr als das Gegnerauto interessiert im Rückspiegel auch nicht.
preX
30. November 2010 um 03:06 UhrWarum war mir nun klar, dass ihr hier nun so abgehen werdet? xD
Naja wisst ihr was? Ich bin zwar auch ganz schön enttäuscht von GT5 von das was ich bisher gesehen habe. Aber ich hol es mir trotzdem heute, weil ich einfach riesen Bock drauf habe. ^^
Abstreiten, dass es Spaß macht, kann wirklich keiner. Aber deswegen muss man es wiederum auch nicht auf einer 90er Wertung hoch loben nur weil man momentan über Fehler hinweg sehen kann, weil der Spielspaß und die Motivation momentan im Vordergrund stehen.
Die PS3 hat eigentlich ordentlich was auf den Kasten. Was denke ich da an GoW3, MGS4 oder Uncharted 2 zurück. Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Das sind für mich perfekte Games die wirklich an jede Ecke oder Kante alles richtig machen. GT5 hat nun mal leider seine negativen Aspekte. Und die muss man wenigstens zur Kenntnis nehmen. Ansonsten ist das für mich Fanboy Gelaber. Es will euch ja auch keiner die Lust am Spiel nehmen, aber trichtert hier doch keinem ein, dass das Spiel PERFEKT sei. Nicht umsonst sind soviele Leute enttäuscht. Aber ich freu mich auf die Patchs, die noch kommen werden. Sony lässt uns schon nicht im Stich. ^^ *Daumen drück*
vangus
30. November 2010 um 04:41 Uhr@preX
Ja die Schwächen sind mir ja durchaus bewusst, manche von den genannten zumindest, doch der Spielspaß ist einfach so enorm, dass das Spiel mindestens eine 90+ Wertung verdient hat. Das spiel macht, wie schon öfters erwähnt, extrem süchtig! Wenn sowas erreicht wird, ist es ein geniales Spiel, so einfach ist das.
Die aufgezählten Schwächen hier betreffen eh nur die Grafik, von daher verstehe ich es nicht, wie sich die Leute an solchen Grafik-Fehlern aufgeilen können und das Spiel an sich außer Acht lassen..
Du wirkst ja ziemlich vernünftig und scheinst die richtigen Erwartungen zu haben. Nun wirst du das Spiel ja selber testen können, dann achte mal darauf, wie übertrieben die Kritik hier ist.. Es sind Dinge, die einfach nicht inetressieren, über die man hinwegschauen kann, die den Spielspaß nicht im geringsten trüben..
Die Grafik ist der Wahnsinn, das wirst du auch schnell merken, wenn du z.B. das Special Event in der Toscana fährst oder die Nordschleife oder andere Strecken bei Wetter- und Tag/Nacht-wechsel.. Die Grafik ist da so verdammt phänomenal und beeindruckend, dass die Grafik-Kritik im allgemeinen zum schlechten Witz verkommt.. Nach solchen großartigen Momenten, wie die Nordschleife zu fahren bei Tag/Nacht und Wetter-wechsel, da kann ich nur über die „unter 90%“ Wertungen lachen, ganz ehrlich. Das beste ist aber wie gesagt das gameplay, die ständige Motivation, immer weiter aufzusteigen, Autos zu kaufen, zu tunen, Erfahrungspunkte zu sammeln, Special events absolvieren, die enorm abwechslungsreich sind mit Rally auf Schnee, Schotter und Nascar und und und, Online fahren mit vielen Regelungsmöglichkeiten und 16 Mann mit Karts, Fiat 500 oder Bugatti Veron usw.., Strecken entwerfen, online stellen, komplexer Photomodus, im B-Spec-Modus Fahrer trainieren, und was weiß ich nicht noch alles.. Wenn man das alles zusammenfasst, diesen ganzen Spaß, diesen schieren Umfang, diese Wahnsinnsgrafik, ach, es ist einfach die schönste Unterhaltung die es gibt.
GT5 weniger als 90% zugeben, ist deshalb imo eine Schande.. Diese paar Schwächen, die trüben das Gesamtbild nicht im geringsten.
Naja, wirst ja sehen..
Ich weiß, ich mag hier manchmal etwas zu sehr schleimen, das ist auch gewollt, denn es ist einfach unerhört, wie die Nörgeler hier das Spiel schlecht reden und vermutlich andere Leute beeinflussen mit ihrer negativen Einstellung, obwohl GT5 ein absolut geniales „Spiel“ ist! Ja, die Betonung liegt auf „Spiel“, weil als solches, ist es konkurrrenzlos im Racing-Genre, auch mit den „Schwächen“, weil diese „Schwächen“ eben den Spielspaß nicht trüben oder einfach irrelevant sind.
Das, worauf es ankommt, DAS macht Gran Turismo 5 nahezu perfekt!
Mehr habe ich nicht zu sagen.. 🙂
preX
30. November 2010 um 05:30 Uhr@vangus
Du, ich habe am Samstag 2 Runden im Media Markt GT5 anzocken können, und dort hat ich einmal diese Mountain Strecke gewählt und einmal Madrid. Madrid hatte mich allein schon sowas von zum kaufen angeregt, dass mir die Pixelbäume auf Mountain garnicht mehr aufgefallen sind.
Also ich weiss schon was du meinst. Eine 8.0 Wertung heisst ja auch nicht, dass es für jeden eine 8.0 sein MUSS. Aber es ist wahrscheinlicher, dass viele Andere auch dieser Meinung sind. Und demnach kann play3 auch nicht mehr geben. Schließlich sollen sie ja das Game so testen, damit jeder sehen kann, ob einen die negativen Punkte stören oder nicht. Ansonsten hagelt es Fehlkäufe, weil es gibt ja nun mal einige, die über solche Sachen nicht hinweg sehen können. Andere wiederum so wie du und ich, können dies schon und die verstehen die Welt natürlich nicht, weil es das Beste ist was sie je gesehen haben. Ist halt einfach Geschmackssache.
Für mich ist das sone Hassliebe. Erst war ich entsetzt, aber dann seh ich den Umfang und die wundervollen Premium Wagen die wirklich alle anderen Racer Games in den Schatten stellen SAMT die 800 standard Cars aus GT5. ^^ Naja wie dem auch sei, ich bin auf den Support seitens PD gespannt.
Mehr habe auch ich nicht zu sagen… 😉
Para_NoRMaL
30. November 2010 um 06:03 UhrUncharted 3 muss den „Karren“ wohl aus dem Dreck ziehen… Hmm… Wie geht’s weiter, mit der GT Serie, das ist eine interessante Frage…
Mir hat Burnout Paradise bisher am meisten gefallen, in dieser Gen… GT5 kommt dahinter… Kommt mir jetzt nicht mit „Äpfeln und Birnen“… Von der Grafik und Atmosphäre hat mich jedenfalls Burnout mehr geflasht und das liegt schon paar Jahre zurück…
GT5 wirkt an manchen Stellen total veraltert! Was soll das? U1+U2 und andere exklusive Games, zeigen doch klipp und klar was geht! Aber ein GT5 muss versaut werden, oder was?
Klar der Umfang ist bombe, es macht auch tierischen Spaß, Frust gibt es auch, wenn man nur 4 wird ^^
Aber alles in allem, REICHT das nicht, für nen GT… Nächstes mal hoffe ich, PD arbeitet wirklich mal etwas vernünftiger an nem GT… Wenn’s überhaupt ein nächstes gibt.. Dann bitte auch nicht nur mit gefühlten 999 japanischen Autoherstellern -__-
sreel
30. November 2010 um 06:34 Uhralso eins braucht man hier bestimmt nicht schreiben- get a real life,is doch nur ein spiel usw. – warum? weil dieser titel ein ausnahme titel darstellt. sozusagen sonys zugpferd für die ps3.alleine in meinem freundeskreis gabs 3 leute die sich extra für gt neben pc jetzt auch die ps3 gekauft haben…und da ich privat nicht sooo viele gamer kenne stellen die schon alleine ein virtel von allen zockern mit den ich halt befreundet bin -die aussage? wenn das schon in meinem kleinen mikrokosmos passiert-warum dann nicht in einem ähnlichem massstab in der ganzen welt? versteht ihr? im gegensatz zu hot pursuit,forza,grid usw-l lohnt es sich wenigstens mal darüber zu disskutieren
senf ab-ich reg mich über die ganzen tech fehler auch übel auf und spiel lieber irgentwas anderes(bf)…meine freundin liebt es und lässt mich anderes (nich bf 😉 )kaum noch spielen – so unterschiedlich sind die menschen und ihre meinungen…mehr kann und will ich da jetzt auch nicht mehr zu sagen…ihr habt ja sonst schon so ziemlich alles „besprochen“….ach so ja…guten morgen
KennY1337
30. November 2010 um 07:30 Uhr@ Vangus
Was nutzt mir eine gute KI im arcade modus? Ich will eine gute KI für das richtige spiel das es spaß macht und nicht das einfach davon fahren kann ohne das die KI irgendwas machen kann und zz ist das leider so 🙁 ! Aber spaß macht es trotzdem ^^
oStyLeZ-II
30. November 2010 um 07:47 UhrFail 2010 xD
so n scheiß haha
terror psycho
30. November 2010 um 08:27 Uhr@vangus
du findest die pixelbäume am streckenrand perfekt ? und die standard modelle is ne vernünftige frage hoffe auf vernünftige antwort mal gucken ob da eine kommt ohne zu flamen
Mz3
30. November 2010 um 08:28 UhrSchon amüsant wie hier viele versuchen krampfhaft und auf peinlichste Art ihr heißgeliebtes GT5 zu verteitigen. Einfach nur zum Lachen.
Diejenigen sollten ihre Postings nochmal in 2-3 Jahren lesen. Und dann würde ich gern ihre Köpfe vor Scham platzen sehen…
terror psycho
30. November 2010 um 08:41 Uhr@mz3
jo solch fanboys wie talley 13 regen sich auf und sprechen von objektiv sein muhaha und sind selbst diejenigen die alles durch die fanboy brille sehen pochen alle auf der ach so tollen fahreigenschaft herum und sehen nicht oder wollen nicht die riesenfehler vor allem grafisch bei gt5 sehen und nennen das aber objektiv ha ha sehr schön talley 13 werd erwachsen du kidd
schland
30. November 2010 um 08:44 UhrAlso ich hätte GT 8.8 Punkte gegeben. Für eine Wertung im neuner Bereich hat es doch ein paar kleine Mängel zu viel. Die 8 finde ich für den riesen Umfang allerdings zu niedrig. Ich habe das Gefühl, das es sich dabei um eine taktische Wertung handelt. (ja niemand vor den Kopf stoßen)
Bei GT4 hatte man sich über fehlende Inovationen beschwert (im Vergleich zu GT3), und dennoch gab es durchweg Wertungen im Bereich 90%. Jetzt haben wir die Neuerungen (Schadensmodell, Tag- Nacht, Wettereffekte…usw, und das Game geht mit Wertungen im 80er Bereich durch. Find ich nicht richtig.
Mir persönlich gefällt GT5 richtig gut, und ich habe nach GT5P auch nichts anderes Erwartet.
schland
30. November 2010 um 08:47 UhrAlso ich hätte GT 8.8 Punkte gegeben. Für eine Wertung im neuner Bereich hat es doch ein paar kleine Mängel zu viel. Die 8 finde ich für den riesen Umfang allerdings zu niedrig. Ich habe das Gefühl, das es sich dabei um eine taktische Wertung handelt. (ja niemand vor den Kopf stoßen)
Bei GT4 hatte man sich über fehlende Inovationen beschwert (im Vergleich zu GT3), und dennoch gab es durchweg Wertungen im Bereich 90-95%. Jetzt haben wir die Neuerungen (Schadensmodell, Tag- Nacht, Wettereffekte…usw, und das Game geht mit Wertungen im 70-80er Bereich durch. Find ich nicht richtig.
Mir persönlich gefällt GT5 richtig gut, und ich habe nach GT5P auch nichts anderes Erwartet. Es ist ein GT wie es immer war und auch hoffentlich immer bleibt.
fuschi
30. November 2010 um 09:06 UhrGuter Test. Wer total auf Autos steh,t kann wegen der Premiumkarren und mangels Alternativen noch mal 10 % draufpacken und hat seine 90 %.
ne0r
30. November 2010 um 09:48 UhrGT5 Bonus… mehr schlecht als recht… 2 Positive Dinge und 5 schlechte und das Spiel bekommt ne 8 von 10? Das ist wohl eher ne 7 von 10… aber ansonsten sehr guter Test! Vorallem FAIR und nicht so GT Fanboy mäßig
ne0r
30. November 2010 um 09:59 UhrIch muss nochmal was schreiben… alle sagen hier die Fehler werden noch mit Patches behoben?! WER GARANTIERT DAS? Außerdem nach 5-7 JAhre Entwucklung (keiner weiß das so genau) hätte ich mir zumindest ein paar Macken weniger erhofft… und diese Tatsache kann man sich nur SCHÖN reden… Ich persönlich finde Forza nicht besser aber wenn ich seh was die in 2 Jahren geschafft haben?! Also ich bitte euch seit nicht Blind… selbst die Hauseigenen Entwicklerstudios sind zu dumm nen richtig geiles Spiel auf der PS3 zu programieren… außer natürlich 3-4 Ausnahmen xD z.B. KZ1-3 *freu* der dritte wird bestimmt der Hämmer! 😛
ne0r
30. November 2010 um 10:09 UhrOhne hier negativ zu Urteilen oder sonst irgendetwas über andere Personen auszusagen… Bitte bitte nehmt euch mal Zeit und lest diesen Vergleich zu Forza3 durch!!
http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PlayStation3/Special/9148/70329/Gran_Turismo_5_vs_Forza_Motorsport_3
Ich finde der Vergleich ist sehr sehr GUT! Und auch FAIR! Jeder der beide Spiele gespielt hat wird das so sehen… ansonsten hat er in meinen Augen schlicht weg keine Ahnung von Spielen… Beide Spiele haben vor und Nachteile aber am Ende sind sie doch gleich gut… So Fair sollte man sein und sich langsam eingestehen das GT5 die laaaange Wartezeit leider nicht ganz wert war?! Spielspaß usw. sind top aber die Bewertung von 80% sind zum jetzigen Zeitpunkt ohne Patches einfach gerechtfertigt… und Meinungen sind eh Relativ… ich finde auch Spiele gut die Play3.de scheisse fand usw. sowas wird es immer geben aber dann sollte man mal andere Tests lesen und schauen was die schreiben, denn Tests sollten Objektiv sein und das ist dieser HIER! 🙂 Grüße
K-Os
30. November 2010 um 10:28 UhrMan bekommt immerwieder den Eindruck als wenn alle Inhalte aus Gt5 Prologue einfach ein wenig poliert und dann importiert wurden ohne große Bemühungen es ein wenig aufzuhübschen. London z.b. sieht absolut genial aus. Wer meint man hätte die Bäume, etwa auf dem Trial Mountain Circuit, etwas detaillärmer gestaltet weil es an Rechenpower mangelte, der fragt sich wieso diese in London neben einer weitaus detaillierteren Strecke auch noch weitaus besser aussehen. Auch die Menschen am Rand sehen mal schlechter (meist auf bekannten Strecken aus dem Vorgänger) und dann aber auch wieder überraschend, naja eigentlich recht gut aus.
Aber nach wie vor ist dieses furchtbare flimmern das grausamste.
grayfox
30. November 2010 um 10:30 Uhrich finde es lustig wie die gt5 hardcore fanboys hier rumheulen als ob sie gewinnbeteiligung an dem spiel hätten
get a life
Johny_X
30. November 2010 um 10:58 UhrWir wissen jetzt alle schon dass Gran Turismo einige macken hat…aber trotzdem macht das spiel echt suechtig!!!
hoffen wir dass wir noch viele updates kriegen und das Spiel noch besser wird!
Einfach die Fehler ausbessern dann ist es perfekt!!!!
mehr premium autos bitte!!!
Hardcastle
30. November 2010 um 12:06 UhrEinfach nur arm sich jetzt schon an der Musik im Menü hochzuziehen. Das ist so arm für diese Seite, zumal man auch Rockmusik im Menü anmachen kann oder auch noch eigene Musik anmachen kann von der Festplatte. Manche Leute wissen eben nicht wann es mal gut ist undschreiben sich den letzten Scheiß aus den Fingern.
Und wenn ich fahre und alles ist TOP dann juckt mich die Musik in der Gesamtwertung eh nicht.
Jetzt will man wohl nur voll cool sein als PS3 Seite auch mal schlecht zu bewerten.
Einfach nur peinlich
Feuer-Wolf
30. November 2010 um 12:20 UhrStimme voll und ganz zu Hardcastle….
MoNaCOatZe
30. November 2010 um 12:41 Uhr@psycho
ich bin zb. kein fanboy und finde das spiel trotzdem derbe geil 🙂 komisch…
soll ich mich jetzt umbringen? bin ich anders als die andern? läuft bei mir was falsch?
ne0r
30. November 2010 um 12:52 UhrJa ^^
talley-13
30. November 2010 um 12:52 UhrIch würde mich nicht als Fanboy bezeichnen terror…
ich finde auch Fallout 3 ein Megaspiel trotz Grafikschwächen…
bin ich da jetz auch ein Fanboy deswegen?…es geht in erster Linie um den Spielspass und den machen ein paar Schatten, die nicht gut aussehen und ein paar Pixelbäume nicht kaputt…
Das Wesentliche was ein Rennspiel bieten soll…ist in GT5 alles vorhanden…
Ich spiel auch gerne Dirt, NfS…sind auch gute Spiele aber kommt halt nicht an GT ran…
goelzi23
30. November 2010 um 13:12 Uhrder vergleich bei 4players trifft es meiner meinung nach genau auf den punkt und ich teile deren meinung zu 100 prozent. hätte ich nur ne ps3 würde ich auch nur gt5 zocken trotz der fehler. ich habe aber nunmal leider wii, ps3, und 360 slim mit kinect. und deshalb bleibe ich beim bessren spiel forza3 ultimate
ne0r
30. November 2010 um 13:31 Uhr@goelzi23
so siehts aus! Kannst mir ja mal deinen xbox live name schreiben 😉 Also intern nicht hier in den Kommentaren! (ist ja ne PS3 seite) 😛
terror psycho
30. November 2010 um 13:43 Uhrna ja 4players hatts erkannt welches spiel die nr1 ist und der play3 test ist auch völlig richtig mehr sag ich zum thema gt5 net mehr die die es gut finden bitte schön ich finds mittelmäßig und das ist mein bier danke have a nice day
terror psycho
30. November 2010 um 13:50 Uhr@talley 13
thema fallout ja das game ist geil und stimmt hat viele bugs aber der unterschied zu gt5 ist es hat keine 6 jahre entwicklung beansprucht und die entwickler haben net so eine große schnauze wie herr yamamuschi gehabt und jeden monat versprochen wie toll ume perfekt das spiel wird oder? von daher wuste mann was bei new vegas auf einen zukommt zumall teil 3 auch voll geil ist und auch voll bugs! bei gt5 erwartete aufgrund yamamuschis aussagen jeder ein übergame was es weder grafisch noch spielerisch geworden ist war dir das nu objektiv genug ? oder hast wieder was zu meckern:)
Nightwolf
30. November 2010 um 13:58 Uhr@Mz3 (30 Nov. 8.28 Uhr)
Eher umgekehrt… Nämlich das die krampfhaften Nörgler zurückdenken werden und sich angesichts ihrer überaus peinlichen Haarspalterei in Grund und Boden schämen werden.
Nightwolf
30. November 2010 um 14:30 Uhr@neor
Wie kann man denn bitteschön diesen Amateurhaufen bei 4Players.de überhaupt noch ernst nehmen, ausser die Leute, denen der unqualifizierte Vergleich gerade in den Kram passt. Das die Leute bei 4Players.de willkürlich und rein subjektiv bewerten (Bewertungsphilosophie *hüstel), haben die schon sooo oft bewiesen. Nicht umsonst gelten die Leute von 4P in der Szene als Lachnummer. Letztes prominentes Beispiel, wo 4Players.de absichtlich schlecht bewertete, war Two Worlds 2. Das ist Fakt und wurde bewiesen! Ein führender Kopf von den Two Worlds 2 Entwicklern hat nämlich öffentlich ausgepackt und bewiesen, dass 4Players.de Two Worlds 2 absichtlich schlecht bewertet hat um den Two Worlds 2 Leuten eins (aus pers. Rachegründen) auszuwischen. Insider wissen bescheid, was ich meine. Ich sag dir nur eines mein Freund, dass beweist mal wieder, dass Redakteure auch nur mit Wasser kochen und sind genauso beeinflussbar wie jeder Andere auch.
era1Ne
30. November 2010 um 14:41 Uhrhttp://www.youtube.com/watch?v=ox70Ho9_jX4&feature=player_embedded
LOL Ich Spiele trotzdem beide gern, aber das ist mir auch schon passiert 🙁
ne0r
30. November 2010 um 14:42 Uhr@Nightwolf
Also ich hab beide Spiele gespielt und das ausgiebig… und ich stimme 4players VOLL und GANZ zu egal was andere meinen und denken… Die Vergleiche sind FAIR beschrieben und exakt gemacht… wenn man beide Spiele gespielt hat merkt man beim lesen gaanz genau was Sie meinen. Der Vergleich ist einer der besten die ich gelesen habe und ich hab keine Brille auf das ist der springende Punkt. Außerdem juggen mich eigendlich solche Tests eh nicht! Ich spiele was mir Spaß macht und Spaß machen mir beide! Nur wenn es schon um solche Dinge geht sollte man so ehrlich sein und eingestehen das die 5 Jahre Entwicklungszeit VIEEEL zu lange für so ein GAME waren… bei Forza hab ich wenigstens Qualitativ (bis auf ein paar Cockpits) jedes Auto auf einem Niveu und muss nicht mit solchen Schüsseln rumgurken (Siehe das Bild von dem Nissan da oben) ECHT PEINLICH! Das Auto sieht aus wie nen schlechter Scherz… aber wie gesagt der Spaßfaktor stimmt bei beiden allerdings stimme ich 4players voll und ganz zu! 🙂
ne0r
30. November 2010 um 14:44 Uhr@era1Ne
gutes Video ^^ und vor ein paar Tagen hat noch einer gesagt die KI von Forza ist schlechter ^^ ALLES KLAR 😛 Aber auch egal ich geh jetzt mal nen wenig GT5 spielen (nein keine Fehler suchen) sondern FUN haben 😀
Nightwolf
30. November 2010 um 15:14 Uhr@neOr
Nunja. auch ich habe Forza 3 und GT5 ausgiebig gespielt. Ein paar Sachen treffen in dem besagten Vergleich schon zu, aber genauso werden bestimmte Sachen schlichtweg ignoriert und unter den Tisch gekehrt. Ich sags mal so, die Leute von 4Players.de sind Oportonisten, welche sich alles so hinbiegen, wie sie es gerade brauchen. 😉
Forza 3 Video: Ich könnte euch genauso viele Gegenbeispiele aufzeigen, wo die KI total unterirdisch agiert. Von dem her, hat dieses Video null Aussagekraft. 🙂
Nightwolf
30. November 2010 um 15:30 Uhr@nera
Hahaha! 🙂
In Forza 3 steht das Auto an der Kurvenaussenseite, wo die Fahrer ohnehin kaum durchkommen, wenn sie in die nächste entgegensetzte Kurve einbiegen wollen. 😉
In GT5 wurde das Auto ganz woanders abgestellt, nämlich in eine schnelle Kurve (Kurveninnenseite), genau da, wo jede Auto renfährt. 😉
Das sind billige Tricks mit denen hier gearbeitet wird. Das zeigt mal wieder, dass euch selbst die billigsten Tricks nicht zu schade sind, um GT5 schlecht zu reden. Alleine das, sagt alles über euch aus. 😉
kimbo-georg
30. November 2010 um 15:34 Uhr@goezli
du stimmst also 4players,100 prozent zu.
gilt es auch für die tests von deinen hits ala splintercell oder mass effect2?
splintercell 79 prozent,mass effect 82.
nun ja du bist und bleibst ein xbox fanboy.
ich wünsche dir viel spass mit forza))
WiederDaPiwi
30. November 2010 um 16:06 Uhr@Nightwolf
In Forza 3 steht das Auto an der Kurvenaussenseite, wo die Fahrer ohnehin kaum durchkommen, wenn sie in die nächste entgegensetzte Kurve einbiegen wollen.
_
Vielleicht hast du es nicht gesehn, aber in dem Video stehen die Autos jeweils auf der Idellinie und es ist ganz klar zu erkennen das bei Forza alle Ki ausweichen und bei GT nicht einmal der Versuch dazu zu erkenn ist.
Ich glaube du hast noch nie Forza gesehn geschweige dem gespielt.
Wahrscheinlich hast du noch nicht mal eine XBOX antesten können.
Du kannst dein Auto bei Forza abstellen wo immer du lust dazu hast, die Ki weicht aus.
ne0r
30. November 2010 um 16:11 Uhr@Nightwolf
Dein letzter Kommentar ist schlicht weg lächerlich… sorry… hatte dich für „Weltoffener“ eingeschätzt als das du dich hier verbiegst um das Video als „Trick“ zu entlarfen… Beide Autos stehen Exakt auf der Ideallinie… wo soll da getrickst worden sein? Aber ist doch eigendlich auch egal oder? Jedes Spiel hat stärken und schwächen und meiner Meinung nach ist Forza einen Tick „runder“ was das Gesamtpacket angeht… aber das ändert nichts an der Tiefe und dem Spielspaß den GT5 ohne Zweifel mit sich bringt… also cool down 😀