Remedy zu Alan Wake: 'Verzicht auf PS3-Version war ein finanzielles Risiko'

Wie Remedy-CTO Markus Maki in einem aktuellen Interview ausführte, barg die Entscheidung, auf eine PlayStation 3-Version zu „Alan Wake“ zu verzichten, definitiv ein finanzielles Risiko. Auf der anderen Seite habe man so jedoch ein technologisches Risiko umgehen können.

Maki: „Unser Ziel war ein fokussiertes, was ein Kernziel von Remedy ist, wenn man unsere Ambitionen außen vor lässt. Wir mussten bei einigen Dingen ganz vorne mitspielen, auch wenn wir wussten, dass wir nicht alles toppen konnten, was andere Entwickler gemacht haben. Der Multiplayer zum Beispiel gehört nicht zu unseren Stärken, weshalb er ein zu großer Aufwand gewesen wäre.“

„Und dann gab es da diesen großen Deal mit Microsoft, durch den wir einen großen technologischen Aufwand in Form der PlayStation 3 aus der Gleichung genommen haben. Dadurch haben wir ein technologisches durch ein finanzielles Risiko ersetzt.“

alanwake

(Quelle: CVG)

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Ich glaube nicht, dass Remedy ein finanzielles Risko eingegangen ist. Das haben sie ja schon durch den Microsoft-Deal ausgeschaltet.

edit:

,

Ne Ne echt muss jetzt noch lachen über dasFanboy getexte hier …

naja es is ja wirklich so das sony die besten exklusiv titel hat das lässt sich nicht bestreiten oder is schonmal gears of war oder halo spiel des jahres geworden ich glaube nicht und mitlerweile sagt jeder entwickler der exklusiv für die sbox entwickelt hat er hätte es gerne auch auf der ps3 gebracht denn jetzt merken die entwickler was die ps3 für eine tolle konsole ist aber wartet auf die ps4 dann hat MS sicherlich garkeine exklusiv titel mehr

@pULSOne

Das stimmt schon, dass 90% nur mist hier verzapft, aber du gehörst leider auch zu den 90%. Ich habe vorhin auch meine meinung abgegeben(eine normale) und habe mich wegen den anderen kommentarren nicht aufgeregt, da es sich nur wenig etwas bringt. Es sorgt dann für streit usw. Weiß nicht, warum du so einen mist verzapfst. Und ich muss Killzone 3 schon verteidogen. Killzone 3 ist spielerisch und grafisch sehr gut gelungen. Story mäßig hat es mir auch gut gefallen(hätte natürlich ebsser sein können). Und falls jemand gleich sagt, ich soll lieber crysis 2 zocken. Ja, ich zocle auch derzeit Crysis 2 und muss dazu sagen, dass sich Killzone 3 und Crysis 2 nicht so einfach vergleichen lassen, da sie sich sehr unterschiedlich spielen(so sehe ich das). Aber ich finde beide games top:)

lg

helghast05

Wieder ein Xbox Troll der sich hierher verirrt hat xD

Also zum topic das game fande ich super, sehrrr Atmosphärisch!!!

Ich kann 90% der Kommentare hier nicht lesen weil das so dermaßen dämliches PS3 Fanboy Gelaber ist ,das ich euch hier echt rein weise in gesicht kotzen könnte!!!

Das die Ps3 Community eine Haufen voller arroganter Grafik Huren ist weiß ja jeder und leider habe selbst eine PS3 und die habe ich seit knapp 2 Monten nicht mehr angerührt,da ich von Havy Rain doch relativ enttäucht war und keinen Grund sah sie einzuschalten zocke meine Games seit 4 Jahren eh lieber auf der Xbox ( Jaaaa keine Witz meine Xbox lauft seit 4 Jahren problemlos. Kenne wenig die mit ihrer Ps3 4 Jahre lang kein Stress hatten. Schon lustig : D Aber naja spielt ruhig Eure Grafik Demo K3 mit eher mäßiger Story weiter, werdet mit den ganzen zeug glücklich. Ich leihe es mir mal aus, werde doch Sony nicht noch mehr Geld in den hintern blasen. Irgendwo muss man ja mal sparen : D

ich zocke es zur zeit…Gänsehaut Garantie 100%.

Für mich ein wesentlich interessanterer Titel als die Zugpferde Halo und Gears (reizen mich persönlich nul)

@Racefan4

Finde ich auch, denn mit dem Entscheid, Alan Wake auf Biegen und Brechen für die Xbox 360 zuzuschneidern, mussten (ehemals) extrem attraktive Features gestrichen werden. Alan Wake hatte im ursprünglichen Konzept extrem viel Potential. Gut, nen Tatalausfall ises jetzt auch nicht geworden. gut ist’s allemal, aber enttäuschend ist Alan Wake schon nen bisschen. Geht vielen so.

@cualex: Ich hab auch Einen M.O.E 😀

it’s just all 4 the cash
man ey es kann nicht sein dass die ps3 immer vernachlässigt wird
früher waren die spiele noch schwerer zu programmieren als jetzt
sie sollen sich denen herausforderungen stellen und nicht als angsthasen davonlaufen

Alan Wake fand ich sehr interessant. Schade, dass die die PC-Version eingestampft haben. 🙁

Ich spiele es erst wenn, oder falls es mal am für PC kommt, denn dafür war es ursprünglich auch angekündigt.

@Ronsn

Für Alan Wake war ursprünglich ein Open World-Konzept vorgesehen, glaub sogar PC-Exklusiv. Jedoch verwarf man dieses Konzept nach einiger Zeit wieder. Heraus kam ein linearer Taschenlampenshooter mit mit nur noch ganz wenigen OW-Ansätzen. Diese Umstruktuierung war für die lange Entwicklungszeit hauptverantwortlich.

Is nich wirklich ein großer Verzicht auf der PS3 gibts viele bessere exklusiv titel (z.B. Heavy Rain )

is jetzt meiner Meinung nach kein großer Verlust…

Alan Wake sah ja schon auf der Xbox 360 dezent veraltet aus. Die Licht- und Partikeleffekte waren zwar sehr hübsch anzusehen und kaschierten die verwaschenen Texturen, aber die restliche Grafik war wenig prickelnd. Man merkte dem Titel die extrem lange Entwicklungszeit einfach an, im negativen Sinne … wohlgemerkt. Besonders die Charaktere … waren stocksteif animiert, als hätten sie nen Stock im A***. Und die Gesichter sahen einfach nur scheuslich aus, solch hässliche Gesichter hatte ich zuletzt in einem PS2-Spiel gesehen, was bei so nem storybasiertem Spiel, in der die Charaktere eine so wichtige Rolle spielen, absolut vernichtend ist. So kann keinerlei Emotion entstehen. Selten gingen mir die Charaktere so am A*** vorbei wie in Alan Wake. Ein Heavy Rain hat eindrucksvoll bewiesen, wie man Videospiel-Charakteren leben einhaucht.

Vermutlich hat die Entscheidung, keine PS3-Version zu bringen, mehr (finanziellen) Schaden verhindert, als das sie damit rentabel geworden wären. 😉

Wie gesagt Warhammer da stimm ich dir zu! Das Konzept war gut gedacht, die Story nicht mal übel….aber Gameplay, Kamera, Sprachausgabe (wie grauenhaft)…das alles war zwar besser wie bei der Xboxversion, aber trotzdem ein halbgares Game, bei dem ich nie verstanden habe warum es so oft verschoben wurde, an der Qualitätssicherung kann es nicht gelegen haben.

Wer das Teil wirklich gut findet um dessen Anspruch mach ich mir ernsthafte Gedanken!

Nettes Teil für zwischendurch, aber damit kann man heute nicht mehr überzeugen oder sich am Markt durchsetzten.

@ronsn

beidem vergleich den ich gebracht habe gings nicht um das gameplay.
alan wake sollte wie einst heavy rain ein ziemlich anderes gameplay bieten, oder sagen wor mal besonderen.

sony lies quantic dream machen was sie wollen.
sony gab die finanzielle und technische unterstützung.

von MS kam rein gar nichts was alan wake betrifft, noch dazu mischten sie sich noch frech ein und liesen remedy von vorne beginnen.

mir kann doch keiner erzählen das ein 6 7 stunden taschenlampen shooter mit durchschnittsgrafik, animationen und effecte 5 jahre brauchte.

@Tann80
Nightwolf hat eine oder mehrere Xbox 360, was auch Viele wissen. Und Außerdem findet er nicht alle Exklusivtitel auf dieser Konsole mittelmäßig, also kein „Fanboy“

@Psycho-Ente
Ich fand Alone in the Dark: Inferno technisch naja. Hatte viele Bildfehler. Das Warten auf die Version für die PS3 hat sich nur wenig gelohnt. War denk ich mal zwar besser aber immernoch mittemäßig. Synchro/Kamera, Steuerung waren nicht so gelungen sag ich jetzt mal. Insgesamt war dieses Spiel nicht ganz ausgereift.

Immer diese komischen Vergleiche. Ich mein, Heavy Rain mit Alan Wake zu vergleichen ist Bullshit.

Letztendlich ist Alan Wake ein sehr guter Survival Shooter, der im Dunkeln mit Grusel wie kein anderer Titel punkten kann (Amnesia ausgenommen). Die Story ist haaaaaamer und wird in den DLCs gut weiter gestrickt,

Warum Remedy für den Titel fünf Jahre brauchte – ich weiß es auch nicht. Die Grafik ist gut, aber teilweise erinnern mich einige Schatteneffekte an Amiga Zeiten, Pixelbalken pur.
Die Story zu schreiben wird sicher einiges an Zeit gekostet haben. Aber nen Autor ist kein Programmierer. Was die die ganze Zeit gemacht haben …. ein Rätsel.

@ N-G

Ja dein Denkfehler ist anscheinend der, dass du nicht richtig gelesen hast. ^^ Da steht doch: ‚Verzicht auf PS3-Version war ein finanzielles Risiko’. Damit meinen die, dass es ein finanzielles Risko war, den Titel nicht auch für die PS3 zu bringen. Ist ja logisch, denn wenn es auf mehr Konsolen laufen würde, würde ja auch mehr verkauft werden. So ist es dann „nur“ die Xbox Version.

@Tann80

Achja…, es sind doch immer die gleichen, aber letztendlich haltlosen Behauptungen, mit denen man meine Aussage/Meinung/Erfahrung, bezüglich eines Xbox 360-Spiels, versucht zu entkräften, in dem man einfach mal behauptet, dass ich keine Xbox 360 besässe und nicht mitreden könne. Du machst das dir wirklich sehr einfach. … herrlich. 🙂

Ich verstehs nicht…o.O

Mein ganzer Freundes Kreis besitzt eine 360 auf der sie Raubkopien spielen, also in wie fern ist die PS3 Version dann ein Finanzielles Risiko?

Ich meine selbst wenn die Programmierung weniger aufwendig ist und somit vllt weniger Arbeiter bezahlt werden müssen, läuft auf jeder Zweiten 360 eine Raubkopie des Spiels und somit gibt es sehr viel weniger Verkäufe…

Hab ich da nen Denkfehler drin?

@Nightwolf du musst es ja wissen . Du hast ja deine 9-10-11-12 .. ach wer weis das schon wie vielte x360 . Ich mag solche Fanboys wie dich die KEINE x360 oder Wii haben aber voll ahnung haben wollen( Solche gibt es im überfluss auf Xbox und Playstation !!). Ich muss hier immer über diese Fanboy getexte lachen .

schade, dass alan wake nie für die ps3 erschienen ist, aber ich glaube auch, dass der titel nie gut geworden wäre, wenn es noch auf der ps3 erschienen wäre
denn die entwickler hätten es niemals geschafft, beide systeme gleich zu bedienen
trotzdem habe ich schon viel über alan wake gehört, und habs auch mal kurz angezockt, mir gefällt der titel und ich bin froh, dass alan wake einen namen hat, als wenn sie die ps3 version auch noch mitentwickelt hätten und dann auf beiden systemen scheiße wäre(vlt noch kürzere spielzeit usw)
Vlt wird eines Tages Alan Wake für die ps3 erscheinen.(glaub dass die rechte der marke bei remendy liegen, kann mich auch täuschen)Würde mich sehr freuen.
Falls nicht, dann werde ich abwarten, bis mir die gelegenheit kommt es durchzuspielen(bei einen freund, oder falls es eine günstige xbox gibt,….)

Hört doch auf wegen dem Spiel rumzuheulen. Sony haut 1 Hammer-Exclusiv Game nach dem anderen raus!! Also Ruhe

Nachtrag:

Remedy Entertainment ist ein typischer PC-Lieferant, eine PS3-Umsetzung wäre bestimmt desaströs ausgefallen und hätte sie gnadenlos überfordert. Der Deal mit M$ entstand hauptsächlich aus Bequemlichkeit. Die Vorteile lagen auf der Hand: Finanziell war man abgesichert und einem technischen Fiasko entging man auch, der den Ruf sicherlich angekratzt hätte. Schade, dass Alan Wake, trotz … oder gerade WEGEN der Bequemlichkeit, kein Hit wurde.

@Orochi-Zero

Warum sollte die XBox keine Exklusiven Spiele mehr von Third Party Entwicklern bekommen? Wir haben doch auch unsere! Von mir aus kann MS die XBox Exklusiven gerne behalten, ich gönns denen….habe in den letzten 22 Jahren nicht einmal Halo, Gears oder Alan Wake vermisst! Von daher iset mir egal und wie gesagt, es gibt genug Auswahl…..wann zum Henker soll man das alles zocken? 🙂

betim
26. März 2011 um 12:14

einziges gutes Exklusivspiel für die XboX … bessere haben die nicht

doch GEARS OF WAR noch

finde es schön das entwickler sich mal zu wort melden.

Story und Inszenierung waren ok, der Rest konnte mich aber wenig überzeugen. Gemessen am Hype, der knapp 5 Jahre lang geschürtt wurde, ist Alan Wake ein (zu) wenig überzeugendes Spiel. Letztendlich ist es ein monotoner „Taschenlampenshooter“ geworden, dessen simple Ballereinlagen, jegliche Atmosphäre im Keim erstickte. Vernünftige Rätsel gab es auch keine, zumindest kamen keine vor, die diese Bezeichnung verdient gehabt hätten. Alone in the Dark: Inferno war das mMn bessere Alan Wake. Es bot mehr Abwechslung, viel bessere Rätsel und ein besseres Gameplay. Die chronische Munitionsarmut förderte die (ohnehin) bedrohliche Atmosphäre und man war gezwungen mit seinen Inventargegenständen herumzuexperimentieren. Die Tötungsmöglichkeiten waren immens! Wäre die technische Umsetzung besser ausgefallen, hätten sicherlich auch die Play3 Kids … mehr gefallen an diesem Spiel gehabt.

die sagen sie sind einem technischen risiko entganngen….wenn die 5jahre brauchen hätten die eine ps3 version wohl nie geschafft, anscheinend sind die leute dort nicht ganz so fit.
spiel war am ende sicher sehr gut, habs nie gespielt

Alan Wake ist ein Top Game wenn auch nicht Perfekt … Aber wie ich sehe sind hier wieder die üblichen Kiddi PS3 Fanboys am Texten 🙁

und was hattet ihr davon ?
erzählt doch auch, dass MS euch nicht das programmieren lassen hat was ihr vorhattet und einen neustart machen müsstet.
sorry aber das merkt man sofort bei alan wake.
es ist grafisch auch kein meisterwerk.
ein 7 stunden call of waldmeister kam dabei nur raus.

hättet ihr statt MS bei SONY euer projekt vorgestellt hättet ihr jetzt ein meisterwerk wie HEAVY RAIN.

Hätte ich liebend gerne auf der Ps3 gesehen 🙂

@patsche: Glaube ich eher weniger. Microsoft hat wie auch bei GTA4 denn Geldbeutel aufgemacht und Argumente geliefert die einfach zu schön, um wahr zu sein 😀

“Und dann gab es da diesen großen Deal mit Microsoft, durch den wir einen großen technologischen Aufwand in Form der PlayStation 3 aus der Gleichung genommen haben. Dadurch haben wir ein technologisches durch ein finanzielles Risiko ersetzt.”

Sprich man war einfach zu blöd bzw. zu faul eine akkurate Playstation 3 Version auf die Beine zu stellen!

@broken steel

Ich frage mich eh, warum manche Entwickler immer noch für die Xbox 360 Exklusivitel machen. Fable 2 gibt es bis heute nur für die Xbox 360.

Es reicht schon, wenn Microsoft für seine Konsole exklusive Titel macht, aber warum es auch Remedy mit Alan Wake oder Epic mit Gears of War gemacht haben, ist mir bis heute eh schleierhaft…

Alan Wake würde sich dennoch mal lohnen, der Story wegen, und die Inszenierung ist ja auch nicht schlecht..

Ach und wo ich gerade Killzone 3 lese, mit Patch 1.7 kommen Custom Games fürn Multilayer..