Die nächste Heimkonsolen-Generation – die Nachfolger von Xbox 360 und PS3 – wird zehn Mal leistungsfähiger sein, als die aktuellen Konsolen von Microsoft und Sony, meint Entwickler-Veteran John Carmack von id Software im Interview mit Eurogamer.
Während Carmack meint, dass die nächste Generation in ein paar Jahren auf den Markt kommen wird, hält Sony weiter daran fest, dass die Lebensspanne der PS3 bei mindestens 10 Jahren liegt und sie damit noch mindestens fünf Jahre vor sich hat. Was allerdings auch nicht bedeutet, dass ein PS3-Nachfolger nicht einige Jahre parallel zur PS3 existieren könnte.
Unbestätigten Meldungen zufolge arbeitet Microsoft schon an einer neuen Konsolen-Generation, die zur E3 2012 vorgestellt und 2013 auf den Markt gebracht werden soll. Sony betont dagegen, dass derzeit keine Pläne hinsichtlich einer neuen Plattform verfolgt werden.
Carmack denkt: „Die nächste Generation wird bald ankommen, ein paar Jahre. Sie wird noch zehn mal leistungsfähiger sein als die aktuelle Generation. Ich wäre überrascht, wenn es keine zehn Jahre dauert, bis die Leute sagen, wie haben alles damit gemacht, was damit möglich ist.“
Die neue Hardware-Generation wird die Spieleentwickler jedoch vor große Herausforderungen stellen, beispielsweise wie sie die Spielgrafik noch weiter anheben können. „Je besser die Spiele werden, desto schwieriger wird es für die Entwickler den Leuten etwas interessantes zu bieten. Das wird wird eine Herausforderung für die nächste Konsolen-Generation, den Leuten etwas zu zeigen, dass soviel besser ist, als die aktuelle Generation, dass sie bereit sind 300 Dollar für die neue Konsole auszugeben.“
„Sie werden mit der nächsten Generation in der Lage dazu sein, aber es wird viel schwieriger.“
@ big ron
Warum sollten die Entwickler den Fotorealistische Grafiken in ihre Enginen intrigieren ? Die Konsolen schaffen das eh nicht und der PC wird darum in Mitleidenschaft gezogen wegen den jetzigen Konsolen ist die Grafik Entwicklung stehen geblieben es gibt ausnahmen wie DICE die PC freundlicher sind und den PC als Plattform haben,die meisten Entwickler portieren einfach ihren Konsolen gedönst auf den Pc was dabei raus kommt ist ein sogenannter KonsolenPort da der Pc unattraktiv für die Publisher ist ,es werden auf dem PC weniger Spiele verkauft weil sich viele zu den Konsolen gewandt sind grund die Konsolen Hardware ist billiger aber für ihre Hardware auch zu teuer und es gibt auch mehr Raubkopierer auf dem Pc.
Fakt ist das die Konsolen den Grafischen Fortschritt extreme bremsen sonst würde Crysis 1 immer noch nicht das beste aussehenste Spiel in der Spielindustrie sein und das schon seit 4 Jahren.
vergesst mal nicht das die ps3 am anfang auch 600 gekostest hast die ps4 wird bestimmt 800 kosten
in knapp 2,5 jahren ist sie draußen und es wird bestimmt schon seit mindestens 2 jahren dran gearbeitet…
letzte news zur vita war doch, seit dem wir 2007 am projekt ngp…
also ganz arm, wenn man sagt, man hat nichts in planung von einer ps4
bla bla bla, sagen sie jetzt, und dann kommt wieder so n Gurken Ram rein, der nach nem halben Jahr schon veraltet ist
was für ein abstrakter Wert soll das bitte sein? Ich glaube kaum dass sich alle Bauteile um das 10fache steigern werden, der Festplatte trau ichs ja noch zu aber das wars dann.
Das ist wohl eher ein „Woah das sieht jetzt 10 mal besser aus als auf der PS3“ Statement, aber die 10 darin kann man durch eine Beliebige Zahl von 2 (doppelt so gut) bis 100 ersetzen und das Statement würde das gleiche bleiben.
Wieder mal ne sehr fragwürdige „News“ muss ich sagen. Everbody and his mother hat ne Meinung zur nächsten Generation, auch ich und mein Freundeskreis. Ich denke nicht, dass man die Meinung eines jeden Entwicklers (und da gibt es wirklich viele) so hochspielen muss.
DIe Frage ist meiner Meinug nach gar nicht ob eine fotorealistische Grafik möglich ist, sondern ob sie überhaupt gewollt ist.
Ich für meienen Teil würde z.b nie einen Shooter spielen wollen der absolut echt aussieht, zumindest nicht allzu lange, da mich das ganz einfach anwiedern würde, könnte ich wie echt aussehende Pixelfiguren malträtieren und abschlachten.
Es muss immer, auch grafisch gesehen, eine Grenze zwischen Echt und Virtuell bestehen.
Mal ganz davon abgesehen das Spiele mit so einer Grafik/Realismu wohl nie durch die Usk kommen würden.
sony hat auch bis zum ende das xperia dementiert sowie die NGP aka Ps Vita glaubt mal die arbeiten schon sehr lange darann ( hoffentlich is die technologie nich schon wieder veraltet wenn sie auf den markt kommt)
ich hoffe nicht das sie xbo wieder vor der ps3 kommt weil jeder wird sich dann ne xbox holen weil er nicht auf die ps4 warten will so wie es bei ps3 und 360 war und dann beisen sich alle in den arsch wenn 2 jahre später die ps4 kommt die 20 mal bessert als die schrottbox sein wird, denn sony ist gewohnt schlau und schaut was mach MS und überbietet das technisch hehe
300 zum release wär ja wohl das übelste schnäppchen wenn ich mir überlege das ich 500 für meine ps3 hingeblättert hab ^^
@drebin…und dann kommt die box wieder für 250….und was wird gekauft? die nächste generation gehört leider ms…auch wenn ich sony besser finde…egal was sony alles falsch macht…ihre exclusiv titel machen sie alle richtig… aber ms ist mit der 3ten konsole 100pro unangefochtener marktführer…egal wie groß der qualitäts unterschied wieder sein wird
Die haben sogar Technik um E.T nach Hause zu bringen.
300$?? haha, die playstation 4 wird niemals nur 300$ kosten! mindestens 400 zum launch. technik & qualität kostet
die neue generation wird auch die entwicklung von spielen ändern, es dauert zu lange zuviel zu bastelen. lasertechniken und wasserabtastungsmethoden müssen angewand werden, es muss millimeter genau sein. spiele müssen aussehen wie ein film, man muss jede emotion fast schon fühlen können. was mich stört ist die tatsache das sie gewollt grenzen setzen, okay es ist gefährlich kommplett einzutauchen, aber nur weil die regierung ein problem mit einer künstlichen parrallelwelt hat. auf der internationallen druckermesse oder fotomesse war ja fast alles verboten, man durfte nur durch gehen. alle haben angst vor der zukunft, kameras sehen besser als das menschliche auge, drucker können farben erzeugen die wir garnicht richtig wahrnehmen. zeit vergeht in einigen dimisionen nicht, und alles was zu viel ist für die gesselschaft wird einfach verboten. wahrscheinlich müssen wir immer doppelt so lange warten auf ein produkt als nötig. das mit den schallventilatoren hat auch ewig gedauert obwohl die idee und konstruktion schon viele viele jahre bei flugzeugen zum einsatz kam. innovation, die chefs von sony haben doch mehr roboter zuhause als ein lagerhaus das autoteile liefert. 1990, project kalusiomaro war ein 3d tv so wie die jetzigen, wurde einfach auf eis gelegt, angeblich. gibt heute immernoch modelle die schon 20 jahre alt sind und besseres 3d bieten als die heutigen 3d tvs. natürlich wollen die entwicklung (zeit) bezahlt bekommen, aber ich finds eindeutig überzogen nur alte techniken raus zu bringen.
Nehm dir doch einfach PC-Exklusivtitel als Beispiel, um zu sehen, was Engine auf modernen PCs leisten können.
Dabei gehts nicht nur um das komplette Ausreizen aktueller Hardware. Engines werden so entwickelt, dass sie dem Spielkonzept gerecht werden und wirtschaftlich tragbar sind.
Wenn es ohne weiteres möglich wäre, Fotorealismus in Spielen zu erzeugen (vor allem weil angeblich die Hardware da ist), dann frag ich mich, warum das noch keiner gemacht hat.
nur 10x?
garnicht*
Ja und wenn die Engine eine gute Grafik herzaubern möchte braucht es Hardware Power,wenn schwache Hardware verfügbar ist wird die Engine auch nicht mehr viel reißen können denn dann wird die hardware überfordert.
Beispiel= Engine von 2011 läuft auf Hardware von 2006 was könnte dabei atemberaubendes rauskommen da stimmt das Verhältnis leider garnichts 🙂
@Miki
Richtig. Die Grafikkarte setzt nur um, was die Engine ihr als Futter gibt. Hat die Engine nichts mehr zum Füttern, kann auch die Grafikkarte nichts mehr machen. Schließlich erzeugt die Grafikkarte Texturen und Effekte nicht aus dem Nichts.
Mit meinem Beitrag möchte ich nur sagen, dass noch etwas rauszuholen ist aus der PS3. Dieses und letztes Jahr wurden Grafiken ermöglicht, mit denen ich schon gar nicht mehr gerechnet habe.
Tja, das ist halt das „Pech“ von PC-Leuten 🙂
Ist man ein mal an etwas Besseres gewohnt, will man das andere nicht mehr sehen.
Ich habe noch längst keine Beschwerden über die aktuelle Grafik, die ist spitze. Gerade dieses Jahr gab’s ja so richtige Kracher mit Killzone 3 und Crysis 2.
Übrigens haben meine oben genannten Spiele eine bessere Grafik als z.B. L.A. Noire, aber bei welchem Spiel wirken die Personen menschlicher und somit authentischer?
Richtige Antwort: L.A. Noire wegen der Technik, die die fantastische Mimik einfängt.
Man sollte mal wieder mehr Spiele mit einer tiefgründigen Handlung und einer guten Charakterzeichnung entwerfen. Davon gibt’s leider viel zu wenige.
Aber gut, bei Filmen verhält sich das ähnlich, wenn gleich es da mehr gibt xD
@Buzz
Alle deine gennanten Punkte müssen schneller sein 🙂
Das wichtigste ist die Auflösung und der AA/AF Grad.
Die meisten spiele haben eine FPS rate von 27-30 FPS das ist extreme mager.
Der Pc schafft bei den Spielen meistens mehr als 40 FPS und das bei Max Sitting.
@Big Ron
Sry aber da haste was falsch verstanden die Grafikkarte regelt die Grafik die Engine gibt nur Futter für die Grafikkarte bzw. Hardware..
Merkwürdigerweise zocke ich die Spiele am längsten, die nicht durch eine Megagrafik bestechen, sondern durch Innovationen und eine gute Handlung und abwechslungsreiches Gameplay.
Zeigt eindeutig was Wichtiger ist. Gegen eine sehr gute Grafik habe ich dennoch nichts einzuwenden, denn sie steigert die Atmosphäre in nicht unerheblichem Maße.
Aber man sollte sich eben nicht nur darauf verlassen.
Schön aber, wenn die nächste Konsolen-Generation 10 Mal stärker sein soll, was ich aber bezweifel. Vor allem, woran wird as gemessen? Am Grad des AA? Der Auflösung? Der Bildrate?
Mir egal, hauptsache, es kommen wieder viele richtig gute Spiel raus ^^
Bin ziemlich hin und her gerissen was ich mir holen soll, ende des Jahres nen neuen Pc oder auf die neuen Konsolen warten…tendiere aber mehr zum PC da ich sowieso einen brauche..hmm verdammte TechniK!
@Miki
Dass PC-Spiel ncht besser aussehen als Konsolen-Spiele hat keiner gesagt. Aber sie sehen eben nicht 10mal besser aus, weil die Engine regelt, wie gut ein Spiel aussehen kann 😉
Man muss kein Hellseher sein umd diese These aufzustellen. Bislang waren immer(!!) die Nacchfolgegeräte 10x leistungsfähiger als die Vorgängermodelle. Einzige Ausnahme bilden hier die Nintendoprodukte der letzten Zeit.
Das sieht auch faszinierend aus:
http://www.youtube.com/watch?v=aZR5IvXGMts
@HardStyle
Es kommt auf den Film an. Manche haben eben kein hohes Budget.
@magatama – wie sieht denn für dich ein innovativer FPS aus? Ich meine, richtige Innovationen findet man im Arcade Bereich, siehe REZ, Limbo, ect. .
Ich will im FPS Bereich auch keine verkorksten Innovationen, sondern solide Shooter Kost die über einige Stunden mit Gameplay und Story fesselt. Und ja: ballern decken, schleichen, springen, Granaten werfen – thats shooting, thats FPS gaming.
Die neue Generation wird wie immer 600€uronen kosten, keinesfalls 500 oder weniger.
Battlefield 3 setzt auf Streaming und die Leadplatform ist der PC und nicht eine veraltete Konsole wie das meistens so ist
PS: sry für doppelpost.
@Big Ron
Die Crysis 1 Engine war genug optimiert sie verlangte nur viel von der Hardware um die atemberaubende Grafik darzustellen zu können.Crysis war der Hardware voraus Crytek hat viel Riskiert aber es wurde ein Erfolg jeder der einen Leistungsstarken Pc hat kauft sich Crysis um die Hardware zu testen.Die Ps3 Exlusive Titel Stinken alle gegen jedes aktuelle Pc Spiel ab das meine ich ernst sie unterstützten nichtmal natvie Full HD ein absolutes No-Go jedes aktuelle Spiel auf dem Pc kann besser aussehen als das best aussehntes Spiel auf den Konsolen.Sogar Duke mit Downslamping sieht besser aus als alles was du auf den Konsolen gesehen hast.
@Miki
Ne hübsche Engine braucht nur hübsche Hardware, wenn sie schlecht programmiert ist. Schau dir die PS3-Exklusivtitel an oder demnächst, was Battlefield 3 schafft. Niemand hätte zu Anfang erwartet, dass dies möglich ist.
Und Crysis 1 hatte zwar eine gute, aber nicht optimierte Engine, die viel zu viel Leistung brauchte, um vernünftig zu laufen. Von daher ist das ein schlechtes Beispiel.
Du verbrauchst ja auch nicht unnötig Strom, obwohl du ihn nicht nutzt, oder?
@Warhammer ist das so? ja -.-
Achja, der Herr Carmack. Der erzählt ja bekanntermaßen jede Woche das Gegenteil von letzter Woche. Mal sind die Konsolen die Zukunft, mal iPhone und iPad, letztes mal waren die Konsolen wieder das Böse, das die geilen PCs ausbremst und behindert, und jetzt werden sie gleich zehnmal besser. Is gut, wir schauen mal.
Irgendwie geht’s beim Johnny sowieso immer nur um Grafik. Hier z.B.: “Je besser die Spiele werden, desto schwieriger wird es für die Entwickler den Leuten etwas interessantes zu bieten. Das wird wird eine Herausforderung für die nächste Konsolen-Generation, den Leuten etwas zu zeigen, dass soviel besser ist, als die aktuelle Generation“
Ich hätte da einen Vorschlag: Ideen. Neu, gute, innovative Ideen für Spiele. Andere Konzepte. Dann muss es auch nicht die Grafik von übermorgen sein. Manche PS2-Perlen schlagen heute noch jeden Next-Gen-Hirntot-Shooter. Einfach mal in ’ne andere Richtung denken, wie wär denn das?
ja 10mal leistungsfähiger erwarte ich auch mindestens. Zumindest muss dann JEDES Spiel in nativen 1080p wenn nicht Ultra-HD laufen, dann noch DX20 reinknallen und los gehts^^
zitat: „hält Sony weiter daran fest, dass die Lebensspanne der PS3 bei mindestens 10 Jahren liegt und sie damit noch mindestens fünf Jahre vor sich hat. Was allerdings auch nicht bedeutet, dass ein PS3-Nachfolger nicht einige Jahre parallel zur PS3 existieren könnte.“
hallo? die ps2 lebt doch auch noch – also stehen neue konsole und vorgänger gar nicht im widerspruch – ganz im gegenteil – die ps3 war grad 2 monate am markt, da erschien doch erst god of war II für die ps2 – also streng genommen sind das zwei unterschiedliche zielgruppen – neue konsolen kosten sicherlich um die 500€ oder mehr, die aktuelle generation max 300 – das entscheidet schon mal schnell zwischen schüler und gut-verdiener 😉
eine*
Ach noch was eine hübsche Engine braucht auch hübsche Hardware.
@Big Ron
Vielleicht bei den Exklusive titeln aber dann mit der schwächsten AA/AF Stufe 2AA/4AF die Konsole schafft es weiter nicht und für dieses 2AA/4AF braucht man optimierung 1.Gradens Pc Spiele sind leider in der heutigen Zeit nur Konsolen Ports,Crysis 1 sieht z.B viel besser aus als Crysis 2 🙂
@Big Ron: Das stimmt nur zum Teil.
Ach is doch egal! Am 21.12.2012 geht die Welt unter! ;P
@ Warhammer
Ach komm, erzähl doch bitte nicht solch ein Unsinn. So gern ich dich auch mag, aber du neigst manchmal zu Übertreibungen. Besser als im Film? Okay, falls es wirklich so wäre, würde ich mir echt keine Filme mehr anschauen…. *Kopf schüttel*