Quantic Dream zu Heavy Rain: 'Wir waren mit fast allem unzufrieden'

Wenige Tage vor der dem Start der diesjährigen E3 blickte Quantic Dreams David Cage noch einmal auf die Entwicklung von „Heavy Rain“ zurück und bestätigte, dass man quasi mit dem kompletten Spiel unzufrieden war.

„Wir waren eigentlich mit allem unzufrieden. Wir dachten, dass wir auf allen Ebenen einen besseren Job hätten machen können. Dass wir das Rendering, die Grafiken, das Gameplay, einfach alles hätten besser machen können“, so Cage gegenüber den Kollegen von Gamasutra. „Das war definitiv eine der Sachen, die wir bei der Gestaltung unserer neuen Technologie im Auge hatten.“

Und wir wollten eine bessere Mischung aus Storytelling und Interaktivität. Wir hatten in Heavy Rain Momente, bei denen wir dachten, dass das Ganze etwas aus der Balance geraten ist. Wir arbeiten derzeit an neuen Möglichkeiten, um das Ganze in natürlicher und flüssiger Art und Weise miteinander verschmelzen zu lassen.“

Trotz der selbstkritischen Haltung war man zumindest mit den Verkaufszahlen zufrieden: „Ich denke, dass es sich besser geschlagen hat, als viele erwartet haben – uns eingeschlossen, wenn ich ehrlich sein soll.“

Bisher unbestätigten Berichten zufolge werden David Cage und die Entwickler von Quantic Dream auf der diesjährigen E3 mit von der Partie sein und im Rahmen von Sonys Pressekonferenz einen neuen Titel enthüllen. Hierbei soll es sich um „Infraworld“ handeln, das in den vergangenen Monaten immer wieder ins Gespräch gebracht wurde.

david-cage1

Startseite Im Forum diskutieren 30 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

Gothic Classic: Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme
Gothic Classic Trilogie erscheint als Komplettpaket für PS5, PS4 und weitere Systeme

Die drei klassischen “Gothic”-Rollenspiele werden noch einmal neu aufgelegt. THQ Nordic bringt “Gothic Classic”, “Gothic 2 Complete Classic” und “Gothic 3 Classic” auf PS5 und weitere Systeme. 

Darksiders 4: Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC
Darksiders 4 Die Reiter der Apokalypse stürmen endlich wieder auf Konsolen und PC

Nach Jahren des Wartens und Hoffens ist es endlich offiziell: "Darksiders 4" befindet sich in Entwicklung! THQ Nordic hat die von vielen Fans sehnlichst erwartete Fortsetzung mit einem kurzen Teaser angekündigt. Wir fassen die ersten Details für euch zusammen.

Gothic Remake: Launch verschoben – PS5-Demo zum Download bereit
Gothic Remake Launch verschoben - PS5-Demo zum Download bereit

Das Remake des Rollenspielklassikers “Gothic” hat ein neues Veröffentlichungsfenster: Anfang 2026 soll der Titel für PS5, PC und Xbox Series X/S erscheinen. THQ Nordic und Alkimia Interactive stellen zuvor eine spielbare Demo für Konsolen zur Verfügung.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Ja ja , mit allem unzufrieden aber den Gebrauchtspielemarkt schlecht reden weil sich HR nicht so gut verkauft hat , Scheinheilige Zipfizieher !

Ja ja , mit allem unzufrieden aber den Gebrauchtspielemarkt schlecht reden weil sich HR nicht so gut verkauft hat , Scheinheilige Zipfizieher !

Ich fand es wunderschön und es war immerhin de EINZIGE Titel neben MGS 4 der mich zum Weinen gebracht hat.

und ich wette, dass in irgendwelchen trailer-interviews zu heavy rain jedes detail des spiels durch die entwickler gelobt und angepriesen wurde. und nun sowas? schlechte marketingstrategie!

trotzdem war heavy rain ein klasse spiel!

@ Sacki

vergeben und vergessen 😀

Natürlich wird The Last of Us gut. aber es wird ein normaler 3 Person mit hervorragender Grafik, story telling besitzen. aber im Herz ist es ein normaler Action Adventure

Ein Quantic Dreams hat es geschaft (wieder einmal) das man in einer Tech Demo nach gut einer MInute nicht mehr auf die Technik schaut, sondern auf die Emotionen die da vom Bauch her kommen…. das muss mal einer nachmachen…

und beide Entwicklerstudios sind erste Sahne, denn beide decken eine Spielerschaft die die Xbox nicht wirklich kennt 😀 😀 😀

Fahrenheit ist auch spitze. Aber Heavy Rain fand ich noch besser 😉

Fahrenheit fand ich auch sehr sehr gut

@Dreamer84:

Endlich mal jemand der auch Fahrenheit besser findet als Heavy Rain :D.
Insgesamt fand ich Heavy Rain langweilig, gut gemacht aber sonst öde.

@skywalker1980:

War nur auf Sackboys Beitrag bezogen.
Normalerweise vergleiche ich nicht Uncharted mit Heavy Rain.

Heavy Rain 2 wird es (zum Glück) nicht werden.
Hat David Cage bereits gesagt vor einiger Zeit.

her mit heavy rain2!!!! …übrigens, Herr buzz1991: bist wohl blind genug, um uncharted mit heavy rain zu vergleichen, was…?!

buzz ja das muss ich wirklich mal S: xD

Könnt wieder sehr gut werden.

Ein ewiger Perfektionist der Mann.
Ist allerdings nichts ungewöhnliches, dass jeder das nächste Spiel noch besser machen möchte.

@Sackboy:

Vielleicht solltest du noch Heavy Rain nachholen, um zu wissen, dass es niemals so toll ist wie ein Uncharted 😉

@Sackboy305
Du bist aber n komischer Kunde

Zu QD:^Wenns so geil wird wie HR dann ist es bereits gekauft

@Phox86
Das steht da nicht und es war auch nur meine Meinung. Ich finde das die vermehrten Interviews und Aussagen darauf hindeuten.

Ich freue mich riesig auf das neue Projekt von QD 🙂

Ich finde, die Jungs haben es echt drauf.

Und dann schaut euch doch mal oben dieses nette, einladende und freundliche Gesicht von DAVID CAGE an. Er sieht wirklich aus, wie der nette coole Nachbar aus der Nachbarschaft. Mit den kann man bestimmt mal was trinken gehen und Spaß haben ohne das es am Ende Stress und Schlägerei gibt 🙂

DAVID CAGE ROCKS 😀

ok dream84 das war meine schuld hab das *KEINE* überlesen -.- du meintest somit das gegenteil ^^ vergiss einfach das mit * halt deine fresse* 😛

Wenn sie unzufrieden waren, dann frag ich mich warum das Spiel dann veröffentlicht wird .

p.s. falls ich dich falsch verstanden habe sorry 🙂 * ….und kein Mainstream abklatsch wie ND: The Last of Us…. *
was soll ich denn da falsch verstehen ^^
und sorry buzz, ich weiss du liebst QD ^^

dream84: halt deine fresse, the last of us wird geiler als alle quantic dream games zusammen !! ja ich hol das nächste qd game, aber was gegen tlou zu sagen is unlogisch weil das game sowieso perfekt wird!

Wenn die mit HR schon unzufrieden waren, dann will ich unbedingt das Game Spielen mit dem sie wirklich zufrieden sind. Da fängt man ja gleich zu Träumen an.

Typisch Cage, ein ewiger Perfektionist!!!!

Wenn er alleine arbeiten würde, käme in 100 Jahren kein neues Spiel heraus =)

HEavy Rain war kein schlechtes Spiel. Aber wie schon Boddy gesagt hat, war Fahrenheit besser. Interessanter, interaktiver

aber egal was QD macht, wir können auf ein Spiel hoffen, das so manche andere mit links überflügen wird und kein Mainstream abklatsch wie ND: The Last of Us….

Joa, aber da fällt es mir eben besonders auf.

Muss sagen mir hat Fahrenheit besser gefallen.Aber mal schauen was als nächstes kommt.

Die sollten einfach etwas mehr Games machen, alle 100 Jahre ein gutes Spiel nerft mich etwas .Gleiches gilt für Valve. Also lasst euch durch euere Innovationen nicht ausbremsen Jungs !!

@ warhammer

danke, das steht schon in den news, aber ohne dich hätten wir das nie erfahren.

@Chain
Das behauptet so ziemlich jeder Entwickler. Demnach ist es also relativ egal.

Trotzdem kann ich den Typ nicht wirklich leiden. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los der er von sich selbst denkt das er etwas ganz besonderes sei. Und das auf eine Art und Weise die ich auch nicht so mag.

„Bla, bla wir hätten es eigtl viel besser machen können … das nächste spiel wird auf jeden fall besser.“

Ziemlich CoD typische news.. Hauptsache man kauft den nächsten teil.

Es wird wohl nächte Woche etwas neues von denen angekündigt werden.