Der „Epic Mickey“-Director und „Deus Ex“-Macher Warren Spector bezieht erneut Stellung gegenüber dem Gewalt-Fokus in der Videospiel-Entwicklung. Dieses Mal bekommen die 3D-Shooter-Pioniere John Carmack (id Software) und Tim Sweeney (Epic) ihr Fett weg.
„Ich schäme mich für meine Entwickler-Kollegen, insbesondere für John Carmack und Tim Sweeney“, sagte Spector gegenüber Eurogamer. „Könnt ihr euch vorstellen, wie Spiele jetzt aussehen könnten, wenn diese beiden Jungs genauso viel Zeit mit der Arbeit an Non-Combat AI verbracht hätten wie am Rendering? Könnt ihr euch vorstellen, welche Spiele wir jetzt hätten, wenn John Carmack sich entschieden hätte einen glaubwürdigen Charakter zu entwickeln anstatt einer glaubwürdigen Waffe?“
„Diese beiden Jungs sind bei Weitem schlauer als ich es bin. Ich weiß nicht, wie man das Problem löst, aber sie könnten es herausfinden“, ergänzte Spector.
Spector betonte dann nochmals das, was er bereits zuvor über die Gewalt in Videospielen sagte. „Wir konzentrieren uns alle etwas zu sehr auf Gewalt, aber wir wissen alle wie es geht. Es ist einfach. Und viele Spieler scheinen es zu mögen. Das ist nicht alles, was wir machen können und es ist sicherlich nicht alles, was wir machen sollten.“
Also wer Deus Ex: HR mit Tötungen spielt, gehört eh geschlagen.
Ich habe in dem Spiel nicht einen einzigen Menschen, bis auf die Bosse, gekilled.
Entweder habe ich sie einfach nicht attackiert, oder nur bewusstlos geschlagen bzw. betäubt.
Demnach hat Spector recht. In Deus Ex brauchte man auch keine blutige Gewalt, damit das Spiel genial ist. Die Story und Atmosphäre waren es, die mich begeistert haben.
So lange es kein Spiel a la Predator ist, der natürlich eine Brutale Spezies ist und Menschen die Wirbelsäule rausreißt samt kopf (hier liegt also ein Sinn darin Brutal zu sein, weil man sonst nicht mehr in das Bild des Predators passt), dann soll auch nicht unnötige blutige Gewalt rein.
Ich finde Spiele spaßiger, in denen ich coole Moves machen kann, dafür kein Blut sehe etc., als viel Blut sehe, aber diese durch stupides Ballern einfach Sinnlos erscheint.
@dead
das ist ja die schlimmste beleidigung die je gehört habe….cod…
auch wenn der neue etwas brutaler ist ist er immer noch human ok
und du hattes fast immer die möglichkeit zur betäubung und prävention des gefechts…
hitman konnte zwar brutal sein, man wurde dafür aber doch nicht belohnt, also…
man musste nur die wache betäuben und die zielperson mit einen coincidence bescheren xD
hm jemanden aufgefallen das hier n paar wortwitze liegen…
ich nicht xD
@gogolo: Sehe ich genauso! Action und Shooter in allen Ehren aber es geht um die Art wie man heutzutage noch heftiger provoieren will um sich von der Masse abzuheben.
@gogolo: vollkommen richtig, vor allem da jeder 12jährige so ein spiel sich besorgen kann, wenn er/sie will, üblicherweise gleich die eltern… aber auch uns: es gibt studien, die eindeutig belegen, dass sich im gehirn, und dadurch das verhalten beeinflusst, auch bei erwachsenen, wie auch immer sich das dann zeigt, oder gar manifestiert.
@shaft: …recht hat der der gekauft wird… ich sag dir mal was: der „freie“ konsument frisst das, was er in den trog geschüttet bekommt. die wenigsten entscheiden sich frei, da sie seit der kindheit von der werbung dahingehend erzogen worden sind, man wird heute permanent einer reizüerflutung ausgesetzt, das das im unterbewusstsein scho verankert ist, wie du als konsument zu funktionieren hast. die industrie/wirtschaft hat methoden und tricks die einen beeinflusst das einem schlecht werden könnte, les maln buch oder artikel darüber… also bitte vorsicht mit der aussauge, dass verkaufszahlen recht haben, denn wie frei sind wir noch das selbst zu entscheiden??
Stimme flikflak zu, erstmal informieren, Kinners! Das Ur-DeusEx war geradezu harmlos im Vergleich mit aktuellen Titeln…
Fakt ist, dass der Brutalitätsgrad in den letzten Jahren extremst zugenommen hat, was nicht zuletzt an den technischen Möglichkeiten liegt. Man vergleiche mal den ersten GoW Teil mit dem dritten, da wurde nicht nur eine Schippe draufgelegt.
Langsam kommen wir, oder sind schon, in Bereiche die dem Gore nahekommen und sowas sollte man durchaus verurteilen, wenn es in einem Spiel nur noch ums kreative töten geht und die Story nur als Alibi reingeschmissen wird, entwickelt sich eindeutig was in die falsche Richtung.
Deus Ex und Deus Ex 2 haben bis auf denn Namen und Story nix gemeinsam mit teil.3.
Deus Ex Human Revolution ist nix anderes als Deus EX + neue Grafik + Crysis + Hitman + COD + Scheiß Steuerung + Neuer Entwickler und das ergibt ein ACTION GEBALLER STEALH BRUTALES SPIEL mehr auch nicht keine Inovationen wie es bei Teil 1 / 2 war. Teil 3 ist nix als ein Mainstream Spiel wie jedes andere Shooter Game ala COD. Ich fands Teil.3 sogar langweilig weil man ala COD Kampagne nur alle 5 min eine Horde gegner vor die Nase kriegt die man erledigen muss.
@flikflak:
Alles klar, danke für den Hinweis ^^
@Buzz1991
Du scheinst nicht zu wissen, das [Deus Ex:Human Revolution] nicht von Warren Spector ist, sondern [Deus Ex] und [Deus Ex: Invisible War].
Die Deus Ex Spiele von Warren selber waren weitaus weniger brutal, wie das Deus Ex Spiel was du momentan spielst
Ich habe heute mit Deus Ex Human Revolution angefangen.
Die Stealth-Kills sind aber auch nicht ohne.
2 Klingen in Bauchregion rammen, Gesicht und Nieren aufschlitzen und in einer Zwischensequenz sah man einen Kopfschuss mit Austrittswunde in Nahaufnahme.
Nicht gerade unbrutal, Herr Spector.
Innovation? Dass ich nicht lache.
Er hat recht. Und @stealth kills in Deus Ex: Hab ich nie benutzt, betäuben ging schneller.
Ich muss leider auch Sagen, das der liebe Warren hier sehr falsch liegt.
ich mein die meißten Games ohne Kampf (was nicht gerade viele sind) sind auch, bis auf ausnahmen wie die Sims, nicht sehr erfolgreich. Wenn jetzt jeder solche Spiele machen würde, würden sie alle noch ein oder zwei machen und dann wären sie arbeitslos… daher… unsinn
beeser machen warren spector^^
Aber schön an den Nippeln deren Hinterlassenschaften nuckeln kann er gut.
Was nen Tüp. Verdient an deren Inovationen und beschwert sich drüber.
@ Amboss Ne ne, wir packen alle unsere Game Boy Colors aus und spielen Pokemon gelbe Edition.
ich finde er hat recht, scheiss auf gewalt. lasst uns alle minigolf spielen.
Soll John Carmack jetzt Doom 4 fallen lassen und ein Donald Duck spiel machen?^^
Ich geb dem Mann recht. Langsam wird der ganze Scheiß nur noch langweilig. Alles wird immer gewalttätiger und blutiger, teilweise völlig stumpfsinnig. Hauptsache man kann ein paar Figuren in Stücke zerhacken.
Damals ist grad mal nen bisl Pixelblut auf die Linse gespritzt, heute bekommst du eine Nahaufnahme n Zeitlupe, wie du einem das Messer ins Auge rammst.
Bei Deus Ex waren die Stealth Kills auch nicht gerade harmlos dargestellt…
Langsam geht der mir schon e bissie auf den Sack. Anscheinend hat der Disney-Ami-Family-Wahn abgefärbt. Natürlich hat er Recht, dass der Gewalt-Fokus sehr übertrieben wird und langweilt bis nervt. Aber was soll das? Der Carmack war immer ein Programmierer und Grafik-Developer. Mit Vorliebe zu Horror-Shootern. Und? Ist doch okay. Kann nicht jeder ein Mickey-Mouse Streichelzoo-Disney-Plüschbär sein. Und das ist auch gut so.
Gewalt bietet nun mal eine intensive Atmosphäre. Keine Ahnung, was dieses Pseudo-Gutmensch-Gelaber soll.
Ich finde es gut so, wie es ist. Als ob es in Deus Ex keine Gewalt etc. gäbe.
nö, er hat gar nicht recht. recht hat der, der gekauft wird. erfolgsrezepte, die in die grütze gingen, weil man sie umgemodelt hat, wie nfs oder moh gibt es mehr als genug.
Carmack ist ein Nerd, der kann garnicht anders 🙂
Aber ich bin froh dass es so gelaufen ist.
Er hat volkommen Recht. The Darkness 2 zB auf Dauer ist die Gewalt nur noch sinnlos. Teilweise hab ich gar keinen mehr mit den Schlangen zerissen, weil es mir nur noch auf den Sack ging. Die Story + Comicgrafik war halt geil, anders wär es mir zu eintönig gewesen..