The Last Guardian: Produktionsleiter kehrt Sony den Rücken zu

Die Entwicklung des heiß erwarteten Third-Person-Adventures „The Last Guardian“ von den „ICO“-Machern muss weitere Rückschläge hinnehmen. So wird nun bekannt, dass auch der Produktionsleiter Kenji Kaido die Entwicklung bei Sony Computer Entertainment verlässt.

Wie Kaido via Twitter mitteilt, steht die Entwicklung des inzwischen oft verschobenen Third-Person-Adventures „The Last Guardian“ stark unter Druck.

Erst kürzlich erklärte Shuhei Yoshida, der Präsident der Sony Worldwide Studios, dass man mit technischen Problemen zu kämpfen hat. Darüber hinaus ließ man vor einigen Wochen irrtümlicher Weise den Markenschutz des Titels auslaufen.

Während Sony weiter darauf beharrt, dass „The Last Guardian“ für die PlayStation 3 entwickelt wird, glauben andere Leute, dass der Titel wenn überhaupt noch als PS4-Titel zu erwarten sei.

The Last Guardian

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das spiel wird niemals so sein wie es sein sollte.

Was mir eben wichtig ist… bei Steam und XBox haben die Entwickler 100% Freiheit. Ist das Game qualitativ I.O. können sie es releasen. Bei Sony steht alles unter Vertrag, Sony übernimmt die Lizens und kann sie verwenden wie sie will.

So haben sie übrigens Limbo als exklusiven titel verlohren. Sie wollten ihr Lizens nicht verschenken.

ZeusIV

den „Nachteil“ das die Spiele auch auf PC erscheinen sehe ich eher als Vorteil.
Spiele wie die genannten FEZ und Super Meat Boy haben die Möglichkeit auf dem PC zu erscheinen. SMB ist bereits auf dem PC raus. Der große Vorteil ist, dass es auf dem PC sehr viel mehr verkauft wird als auf Konsole. Bei 1 Millionen verkäufe zählte SMB z.B. 200000 auf XBox und den Rest auf dem PC. Die Entwickler haben also ihre Lizens und die Möglichkeit zu wachsen.

Beide Konsolen (360 und PS3) aben noch große Defiziete in dem Bereich. Einer berichtete vorhin von dem Patchproblem bei FAZ. Der Vertrag schreibt einen gratis Patch vor. Alle Patches dannach kosten um die 40000 Euro die der Indieentwickler, der oft aus 1-2 Mann besteht zahlen muss.
Das ist auch bei Sony so. Bei Steam fallen solche Sachen weg und der Support ist am besten (eigenen Berater und co). Patches sind leicht zu veröffentlichen usw.
Du hast sicher mitbekommen welche Umstände es bei Sony machen kann als sich Trine 2 ewig verschoben hatte weil die SCEE so lange brauchte.

Ich bewege mich sehr ausgiebig im englischsprachigem Gamingbereich weswegen ich die Ehre hatte Fragen an Edmund McMillen, C418, Danny BStyle und co zu stellen.
Es ist leider für „echte“ Indiegameentwickler unrentabel auf konsolen zu arbeiten und erst recht auf der PS3.
Ich gebe dir recht, dass es gute PSN Spiele gibt aber wenn du dir mal anschaust was Super Meat Boy, Binding of Isaac und selbst die Konsolenversion von MC reist und welche Welle sie ausgelöst haben verstehst du warum die Games auf der PS3 fehlen.
Es geht mir auch eher um wirkliche Indiegames. Ich weis das EA mit Indie wirbt weils „trendy“ wenn sie Plans vs zombies 2 bewerben oder Activision mit Angry Birds. Das ist aber kein Indie im Sinne von unabhängig mehr.
Auch Trial zähle ich nicht zu einem Indietitel an sich. Dann müsste ich ja auch Doom 1 und 2 und so dazu zählen dies im XBL auch gibt.

Die Spiele die im PSN sind sind z.T. echt gut aber wenn man alleine die Spielzeit zwischen SMB und Jouney vergleicht….

XBLA hat zwar sehr viele Titel aber 90% sind Qualitativer Müll, ehrlich gegen PSN exklusivtitel kommt eig. keines von XBLA an, zumindest keines das ich seit 2008 (kauf von Xbox360) gesehen habe, DeadNation, HustleKings, ZenPinball, Flower, Flow, Journey, Shutter, FatPrinzess, Papo&Yo, BlackSwan, Rain, WipeOutHD, MotorstormRC usw. gibt noch einige mehr, Sony Investiert hier eben auch sehr viel Geld in 1.Spiel als gleich in 20Spiele die dann als AcradeSummer innerhalb 4Wochen veröffentlicht werden müssen, wen ich schon Titel wie FableHeroes, ShadowComplex usw, sehe könnt ich Kotzen, Qualitativ Billiger ist kaum möglich..

Auf XboxLive fällt mir eig. nur TrialsHD ein… kein anderes Spiel hat größeren Erfolg außer Multiplattform Download Titel, Minecraft zähle ich nicht da es selbst mein 2002er Uralt PC schafft und es beim besten willen kein exklusivtitel ist..

Finde hier als Besitzer beider Konsolen und Nutzer beider Netzwerke die PSN Titel deutlich Erwachsener und auch etwas Mutiger, Sony Investiert in eine neue Art von Spiele wie man zb. bei Flower, Journey, Papo&Yo oder auch Rain sieht, MS fixiert sich hier auf Kindische 0815 Titel die selbst starke Konkurrenz aus dem Indie-bereich haben..

The Last Guardian, bin ja mal Gespannt wan das Veröffentlicht wird, aber das haben wir alles schon mit DukeNukem ebenso mit GT5 & FF14 hinter uns… FF13-Versus ist da ja auch so ein Titel…

Auch wenn es nicht so ist wie erhofft werd ich es hoch und runter leiern. Schon allein durch die Atmo. Die vielleicht veraltete Grafik stört mich nicht. Vielleicht haben die da auch ein bisschen nachgebessert in der Zeit wo man nichts zu sehen bekommen hat. Das Tier wurde ja mit der Zeit immer mal etwas verbessert. Es hat z.b komplett neue Hörner bekommen (vorher normal grau, und jetzt bläulich leuchtende Hörner an den abgebrochenen stellen) und die Texturen der Federn wurden auch immer verbessert. Vielleicht sieht man ja auf der TGS was neues. Die Grafik wird bestimmt verbessert wurden sein. Da bin ich mir sicher. Und wenn se die Texturen nur neu überarbeitet haben.

@tricogirl88:

Jedes Spiel hat so seine Feinheiten.
Kann sein, dass es in anderen Spielen ein 0815-Federtier geworden wäre.
Dafür sehen dann bestimmt Dinge wie Texturen nicht so gut aus und irgendwelche Feuer- und Raucheffekte.

Battlefield: Fokus auf Waffen und Fahrzeuge
Heavy Rain: Fokus auf Menschen
Crysis: Fokus auf Gebäude
Skyrim: Fokus auf Drachen und große Landschaften
Gran Turismo: Fokus auf Autos.

Sie sind einfach sehr langsam und nutzen womöglich eine schlechte Engine.
Je länger sie brauchen, umso weniger sieht es umwerfend aus, da andere Spiele in der Zeit auch nachziehen.

Die Grafik hat mich auch so kaum beeindruckt bislang. Da sieht ein Drache in Skyrim nicht schlechter aus. Ein toll animiertes und designter Vogel gegen über 200 hervorragend gestaltete Autos in GT5.

Sie setzen einfach zu viel auf Style. Ich denke, das Spiel wird, wenn es erscheint, viele enttäuschen.

@Buzz1991

Man muss aber mal bedenken was da für Arbeit in der Animation von dem Tier steckt. Es wurde ja jede Feder einzeln animiert. Genau wie das Gras, Schmetterlinge und die ganzen Staubpartikel. Das ist nicht einfach so in 2 Jahren alles fertig. Und die Spielwelt sieht ja auch ganz schön aufwendig gestaltet aus. Vorallem die riesige Burg. Bei andere Entwickler wäre es ein 0815 Tier geworden vom äußerlichen her und der KI. Das würde dann nur halb so echt aussehen. Und die Atmo wäre auch nicht so doll. Ich warte weiter auf TLG. Das wird schon noch kommen.

Mir kommen die Tränen 😈

Mir dauert es langsam zu lange, was machen die eigentlich?
Auf Ico & Shadow of the Colossus verzichte ich jetzt auch, ist mir zu alt.
Hab gehofft, dass The Last Guardian nun bald erscheint, aber das ist wohl zu optimistisch gedacht. Für so ein Spiel bräuchten manche 2 Jahre, länger nicht.
Bei einem GTA kann ich eine 4-5-jährige Entwicklungszeit verstehen, aber doch nicht bei einem Spiel, was wahrscheinlich keine Spielzeit von mehr als 10 Stunden hat.

vielleicht bringt neues personal den titel wieder nach vorne und es kommt alles anders. würde den titel gern auf ps3 sehen. ein spiel im stil von ico & sotc kann nur ein atmo hammer werden.

die entwickler sollten sich mal den finger aus dem arsch ziehen und arbeiten… andere entwickler stellen in der zeit ein ganzes spiel auf die beine und sie haben nichtmal nen neuen trailer oder sonst was…

Kekekorea

wovon redest du? Counter Strike war auch nen Indiegame in dem Sinne wie viele andere coregames. Casualgamer wissen davon nur nichts!!!

@Indiegames: Indiespiele sind für Coregamer uninteressant.
Ich bin doch kein Smartphone gamer den genau soetwas bezeichnest du gerade. Im Applestore gibt es auch schöne Indiespiele … toll herrlich. Wayne?

@ Butcher
Jo, das Angebot an wirklich guten Spielen ist mager. Mein letztes gekauftes Spiel war Skyrim, von dem ich dann doch ziemlich enttäuscht war. Nur werde ich ganz bestimmt kein Geld für Spiele ausgeben, nur um was zum zocken zu haben.
…und zu ‚Last Guardian‘, sicher , viel zu sehen von dem Titel gab’s noch nicht ,aber die ersten Filmchen die ich zu sehen bekam haben mich gleich wieder an ‚ Ico ‚ erinnert. Ob es ein gutes Spiel wird weiss man jetzt natürlich noch nicht ,genau sowenig wie man das von ‚Dishonored‘ und dem neuen ‚Hitman ‚ wissen kann.
Auf diese Spiele warten auch viele Leute , doch auf die Idee das die Titel auch genauso gut ein griff in’s Klo werden könnten, kommt merkwürdiger weise niemand .

@TROMBOSE:

Aha
Klar 🙂
Dreaaammm ooooon

Die reinen PC Spiele sind zu 98% eh müll. Die guten PC Spiele sind nur noch MMORPGs und teilweise Strategiespiele. Der rest kann man sich in die Haare schmieren

Ich könnt da jetzt noch 3 Stunden drüber schreiben wieso und was aber check doch einfach mal Stem und XBL und schau was da los ist. Sony hat nette Perlen aber 3 Spiele aus einem Studio reichen nicht.

Sethmag

ich sag einfach mal nein. Es ginbt mehr Arcade und Indiegames bei MS und das hat Gründe. Indiegames haben für gewöhnlich keine Publisher und sind unabhängig. Eine exklusive Entwicklung auf der PS3 setzt das Abtreten der Rechte an der Lizens vorraus, was dazu führt, dass es kein Indiegame mehr ist.
Mc Millen z.B. Published seine Games selbst. Eine Veröffentlichung auf der Box stellt kein Problem dar und ist billig. Lediglich die Patches schlagen zu buche. Bei Steam ist die Veröffentlichung von Spielen am einfachsten und günstigsten. Die Entwicklung auf der PS3 ist teuer und zu Zeitaufwändig für echte Indiegames und Sony ist da auch kaum hinterher, weil sie wenn eigene Studios beschäftigen statt Entwickler zu fördern die unabhängig sind.

Da is kla das von Sony Druck kommt, die brauchen ja echt extrem lang dafür.

Jetzt hab ich vergessen, was ich zur news schreiben wollte…^^

Habs gestern bei IGN gelesen und die Community dort geht auch schon stark davon aus, dass TLG wahrscheinlich nicht mehr erscheint und das er gegangen ist, weil er das Projekt nicht mehr sehen kann…

wenn es nicht weiter geht, dann sollen sie es halt auf eis legen… oder vllt. zu Santa Monica schicken, die helfen bei sowas doch immer…^^
Manchmal soll es halt nicht sein und sie sollten ihre Ressourcen eben anders verteilen…
Sony Japan hat noch viele andere gute Ideen (Rain, Pupeteer) und das inzwischen fast komplett aufgelöste Team Ico sollte sich vllt. an ein kleineres Projekt zuwenden… auch wenn ich den Verlust sehr schade finde…

Spiel muss kommen.

wäre sehr schade, wenn es nicht mehr erscheinen würde…

@steffen

auch wenn es ein paar Perlen im XBLA gibt, wage ich die Aussage zu bezweifeln, Sony ist definitiv engagierter im Indiebereich als MS.
Sei es jetzt der 20 mio $ fonds den Sony für indiespiele eingerichtet hat, die Philosophie Spiele komplett im voraus zu bezahlen, Playstation Mobile erst kostenlos, dann für läppische 99$ im Jahr an zu bieten, kleine Studios zu unterstützen, statt zeitliche exklusiv DLC’s zu kaufen oder die vereinfachte update Politik (google mal: Fez update Microsoft)

Das einzige „Manko“ ist, dass Sony im gegenzug für die komplette Finanzierung die Rechte an der IP will. Wobei ich hier beide seiten verstehen kann…
Das man mit dem PC nicht mithalten kann, steht außer frage. Das würde ich aber nicht nur steam anrechnen, dafür hat auch das Humble Bundle seinen Dienst bei getragen…

Journey und Braid sind FÜR MICH so ziemlich die wichtigsten Titel
Braid gibt es inszwischen im PSN und Journey wird es weder im XBLA, noch bei steam je geben… also… ist die Sache für mich klar…

@ Heart_Warrior
@ E4tThiZz_Z
@ Fakeman

Vielleicht kann ich wirklich nicht beurteilen, ob es nun ein Verlust ist, oder nicht. Aber es wurde ziemlich wenig von dem Titel gezeigt. Und die Versprechungen von irgendwelchen Mitarbeiter, Programmierern oder Pressesprechern, dass da was ganz Großes auf uns zukommt hört man auch aus jedem anderen Studio. Keiner von uns hat es gespielt, oder wirklich mal Gameplay technisch durchgecheckt. Die Videos, die man gesehen hat waren ja ganz nett, aber mehr auch nicht. Das Gerede von den Zuständigen kann man auch beiseite schieben… die sagen sowieso alles, um das Ding an den Mann zu bringen.

Und lieber Fakeman… Gehirn ausschalten und losballern. Richtig. Aber ich mache die Spiele nicht. Wenn ich es könnte, dann würden einige Titel auch anders aussehen. Nur gibt es Alternativen? Eine Alternative scheint sich jedenfalls so langsam zu verabschieden. Ob man das jetzt gut findet oder nicht sei doch dann jedem selbst überlassen.

Das sieht alles nicht so tolle aus. Es währe wirklich schade wenn dieses Spiel wieder von der Bildfläche verschwinden würde. Es gibt eigentlich viel zuwenige Spiele dieser Art, leider.

@ Butcher
Na klar . Sich durch irgendwelche Egoshooter-Level zu ballern ist ja natürlich auch viel cooler und vorallem braucht man dazu ja auch nicht allzuviel Gehirn.
Nun ja, jeder spiel halt das was ihm liegt. 🙂

Ganz ehrlich: Mir ist es gleich. Es gab für meinen Geschmack zu wenig von dem Spiel zu sehen, als das ich sagen könnte, dass ich es unbedingt brauche! Vielleicht auch nicht genug, um urteilen zu können, dass das Spiel kein Verlust wäre, wenn es nicht mehr erscheint!

Wenn es kommt, dann nächste Generation, schätze ich. =)

felix0704

siehe FEZ, Super Meat Boy und co.
Indiegametechnisch ist MS leider vorn und Steam absolut führend.

@TROMBOSE

Naja ist jetzt inzwischen, dann ja fast egal, inzwischen ist davon auszugehen, dass nächstes Jahr die NextGen vorgestellt wird und Sony wird aus den Fehlern gelernt haben und aus der Faulheit der Entwickler, aber auch dem Kostenfaktor, und wird das nächste System wieder einfacher halten. Die Blockbuster kommen noch und bei der nächsten Gen sieht wieder alles anders aus, da geht es dann nur noch drum wer mehr Kohle für Exklusivitäten in die Hand nimmt.

Zum Thema

Schade um das Spiel, aber wenn es so weiter geht, ist die Einstellung des Titels nur noch eine Frage der Zeit.

@TROMBOSE
papalapap, wenn viele Entwicklungstudios Sony den Rücken gekehrt hätten, dann nicht erst jetzt, sondern am Anfang der PS3 Generation. Inzwischen kommen die meisten Entwickler mit der PS3 bestens zurecht. Und welche Sony Spiele wurden denn noch so groß verschoben? Ein paar vielleicht, aber nicht wie du den Eindruck erwecken lässt, dass es etliche sind. Und ICO ist sowei ich weiß ohnehin im Besitz von Sony. Die meisten first oder second party studios haben bei Sony darüber hinaus mehr kreative Freiheit, als bei MS. Da haben auch Titel außerhalb des Mainstreams eine Chance, siehe Flower…

Ich glaube nicht, dass das Game noch kommt und wenn doch bin ich auch nicht mehr so heiß drauf. Zu lange warten ist auch nicht immer gut für die Werbung. Das Game wurde wohl eindeutig zu früh und zu optimistisch angekündigt.

@ Butcher : Du verzapfst nonsens

@ Trombose : „es wird nicht das letzte entwickler studio sein das die zusammenarbeit mit sony aufkuendigt, es werden noch etliche folgen.“

Wo steht in der news etwas von einem Studio ?
Im groben hast du mit deiner Aussage ja Recht, aber in diesem Fall denke ich ist dem Produktionsleiter nach so vielen Jahren harter arbeit und herben Rückschlägen einfach der Ar… geplatzt.

Bleibt nur zu hoffen das es nicht floppt wie Duke Nukem.

was man so hoert und lesen kann bewahrheitet sich auch hier wieder.
fuer die ps3 spiele zu entwickeln oder von einem pc titel umzuprgramieren fuer die ps3 ist sau teuer.
einige entwicklerstudios haben schon aufgegeben fuer die ps3 zu entwickeln oder umzuprogramieren. es gibt etliche pc titel die auf der ps3 nicht erscheinen und wenn dann nur in abgepeckter form.
es wird nicht das letzte entwickler studio sein das die zusammenarbeit mit sony aufkuendigt, es werden noch etliche folgen.

@Butcher

In einer Zeit wo fast nur noch mainstream action und ballerorgien kommen wäre es doch schon ein ziemlich herber Verlust. ; )

Ist jetzt nicht unbedingt ein Verlust, wenn das Ding nie erscheint…