Square Enix hat mit Auswirklungen der schwachen Sleeping Dogs-Verkäufe zu kämpfen:

Square Enix hat mit dem Finanzbericht zum Ende des letzten Quartals bestätigt, dass der Publisher noch immer mit den Auswirkungen der schwachen Verkaufszahlen des Open-World-Action-Spiels „Sleeping Dogs“ zu kämpfen hat. Darüber hinaus machen es die zunehmend schwieriger werdenden Bedienungen auf dem weltweiten Konsolenmarkt dem Publisher noch schwerer, sich von den Verlusten zu erholen, heißt es.

Mit Smartphone- und Browserspielen wie „Sengoku Ixa“ und „Final Fantasy Brigade“ kann Square Enix laut dem aktuellen Bericht den Verlust im Konsolen-Bereich noch ausgleichen. Man hofft für das letzte Quartal des Finanzjahres auf den Erfolg der Konsolen-Spiele „Tomb Raider“ und „Dragon Quest VII“ sowie der HD-Spielesammlung „Kingdom Hearts HD 1.5 Remix“ und der Erweiterung „Seekers of Adoulin“.

Zum Ende des dritten Quartal des Finanzjahres 2013 am 31. Dezember 2012 hat Square Enix‘ Digital Entertainment-Sparte einen Verlust von rund 45 Millionen Euro notiert, während man im gleichen Zeitraum des Vorjahres noch rund 40 Millionen Euro Nettogewinn einfahren konnte. Dennoch stieg der Umsatz um 7,4 Prozent auf rund 813 Millionen Euro an. Square Enix glaubt, zum Ende des Finanzjahres 2013 am 31. März wieder in die Gewinnzone kommen zu können.

square-enix

Startseite Im Forum diskutieren 37 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony
PlayStation Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

DayZ: PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort
DayZ PS-Plus-Ansturm legt die Server lahm – Publisher meldet sich zu Wort

Unter den PlayStation Plus Essential-Titeln dieses Monats befand sich auch der Hardcore-Survival-Titel "DayZ". Nachdem die Freischaltung über PS Plus die Server in kürzester Zeit in die Knie zwang, liegt mittlerweile ein offizielles Statement des verantwortlichen Publishers Bohemia Interactive vor.

Gears of War Reloaded: Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5
Gears of War Reloaded Preload-Termin steht – So groß ist der Download auf PS5

Mit „Gears of War: Reloaded“ erscheint die beliebte Shooterserie in diesem Monat zum ersten Mal auf der PS5. Wenige Wochen vor dem Release wurden sowohl die Downloadgröße auf Sonys Konsole als auch der Termin für den Preload bekannt.

Call of Duty Black Ops 7: „Zu groß zum Scheitern“ – Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat
Call of Duty Black Ops 7 „Zu groß zum Scheitern“ - Warum Activision keine Angst vor Battlefield 6 hat

Im Herbst dieses Jahres kommt es zum großen Shooter-Showdown zwischen „Battlefield 6“ und „Call of Duty: Black Ops 7“. Und neuesten Berichten zufolge habe Activision zwar den zunehmenden Hype rund um „Battefield 6“ wahrgenommen, mache sich aber keine Sorgen, seine Dominanz zu verlieren.

ARC Raiders: Zensur im EA-Chat? Spielname wird automatisch blockiert, doch was steckt dahinter? – Update
ARC Raiders Zensur im EA-Chat? Spielname wird automatisch blockiert, doch was steckt dahinter? - Update

In der PC-Version der EA-App lässt sich der Name "ARC Raiders" nicht im Chat schreiben. Der Shooter von Embark Studios wird automatisch geblockt. Ist es beabsichtigt oder ein Fehler? 

Starfield: Weitere Verbesserungen bis zum PS5-Launch? Großer Kritikpunkt könnte angegangen werden
Starfield Weitere Verbesserungen bis zum PS5-Launch? Großer Kritikpunkt könnte angegangen werden

Kürzlich wurde berichtet, dass sich die PS5-Version von "Starfield" auf das Jahr 2026 verschiebt. Den Angaben eines Dataminers zufolge könnte Bethesda die zusätzliche Entwicklungszeit nutzen, um an einem großen Kritikpunkt des Sci-Fi-RPGs zu arbeiten.

Wenn merkt denn Square Enix endlich dass sie kein neues Tomb Raider für gewinne brauchen, Sie müssen halt einfach wieder „Legacy of Kain“ rausbringen. Macht endlich die augen auf Square

sie würden ja nicht im geld ersticken, wenn sie versus XIII und kingdom hearts 3 rausbringen würden 😀

Da wird sich Versus wohl verzögern.

@solidus9isback:

WTF?? Ich hoffe ernsthaft du bist nur ein Troll denn wenn das ernstgemeint ist dann hast du (und man entschuldige meine Ausdrucksweise) einfach nur einen an der Waffel.

Alle sollen Pleite gehen ausser ausgerechnet EA und Activision? Für echte Gamer wäre dies ein absolutes Horrorszenario. Es gäbe nur noch 0815 Massenware, keinerlei Kreativität, Innovation, Weiterentwicklung, neue IPs oder Abwechslung mehr.
Stattdessen gäbe es nur noch jährlich Call of Duty 23, Fifa 20xx, Need for Speed 17, Battlefield 14, Gears of War 36 etc. Für die anspruchslosen Kiddies wäre dies eine Traumvorstellung für die Spieleindustrie als Ganzes allerdings das Ende.

Naja, jetzt ist es ja ein Plus Titel. Die Frage ist, wie viel ein Publisher da von Sony bekommt.

bitte bitte las solche firmen pleite gehen..

für die kommende generation reichen mir ea und activision völlig

der rest bringt eh nur spiele für seltsame leute raus…

sorry nit böse gemeint..

Die sollten lieber mal die Auswirkungen von FFvs XIII prüfen das schon seit 7 jahren entwicklungskosten frisst !°

…und durch ein G ersetzen

„zunehmend schwieriger werdenden Bedienungen“

Bitte das E nach dem I im letzten Wort entfernen. Das schmerzt schon fast beim lesen 😉

Sorgt bitte mal dafür das jemand die News vor dem Veröffentlichen noch gegenliest. Rechtschreibfehler kann ich verkraften, wirkt aber einfach nicht professionell.

Aber es sind auch inhaltliche Schwächen die nicht sein müssen. Zum Beispiel die im Text angesprochene Erweiterung. Ich weis welches Spiel da erweitert wird, die meisten aber wahrscheinlich nicht. Die denken dann womöglich es handelt sich im ein AddOn zu Kingdom Hearts…

Aus + Wirklichkeit + Nibelungen = Auswirklungen ….

Das kennt man doch 😉

das frag ich mich auch was auswirklungen sind. Ist das ein neues Wort im Wörterbuch ?

@ Der_Pole_Balboa: Zwar fehlen die Finish-Moves aber das macht meiner Meinung nach net den Spielspass kaputt, fehlt halt eine 1-2 sek Animation wo die armen Kerle zerstückelt werden. Irgendwelche 12-Jährigen geilen sich vielleicht daran auf und finden das super geil, dem Spiel schadet es aber nicht wenns fehlt – vor allem wenn du es für lau aus dem ps+ saugst. Hab zwar selber die uncut version, hätte aber auch mit der cut version leben können.

Da hätte das Spiel halt besser sein müssen.

@big boss : der absolute hammer. 🙂

Square Enix ist für mich wichtig, da sie Eidos inne haben und damit sämtliche Titel wie Tomb Raider, Hitman etc.
Und generell kann ich bei den Typen nichts sagen. War bisher immer sehr zufrieden mit ihren Produkten…auch mit Sleeping Dogs, welches mehr Verkäufe verdient hätte.

So läuft es leider mittlerweile in der Spieleindustrie. Die Entwicklung der Spiele ist sehr teuer und ein grosser Titel der sich nicht oft genug verkauft kann bereits einen herben finanziellen Schlag bedeuten.

Dadurch dass sich die meisten Spieler leider ausschliesslich für grosse Marken interessieren und kaum für Neues offen sind bergen neue IPs oder neue Titel von unbekannteren IPs (wie hier) ein grosses finanzielles Risiko.
Es ist löblich dass einige Publisher trotzdem nach wie vor versuchen Kreativität und/oder neue Spiele zu pushen im Gegensatz zu z.B. Activision welche in der gesamten Konsolengeneration nicht eine neue IP veröffentlicht, dafür ein ausgelutschtes Call of Duty nach dem anderen im Jahrestakt veröffentlichen.

Nur leider wird Mut zu neuen Titeln selten belohnt während sich diese Massenmarkt-Fortsetzungen millionenfach verkaufen. Dadurch und durch nichts anderes kommen solche finanziellen Schwierigkeiten zu Stande und dies ist auch der Grund weshalb immer weniger Originalentwicklungen erscheinen. Die Spieler selbst bzw. die Durchschnittspieler denen es nicht um Qualität sondern um bekannte Marken geht sind somit Schuld am finanziellen Niedergang vieler Studios und Publisher.

Die Klagen über fehlende Kreativität und Innovation von anspruchsvollen Spielern müssen sich somit gegen die unbelehrbaren Durchschnittsspieler und die innovationslosen Publisher richten – und nicht an Publisher wie Square, die neben bekannten Marken auch immer wieder Nischentitel und Qualitätsspiele bei sich aufnehmen nachdem diese anderswo abgestossen wurden (Sleeping Dogs, Deus Ex)
Also all jene die hier von „Selbst Schuld Square“ schreiben liegen falsch – vielmehr ist die undankbare Spielerschaft die sich keinen Deut um Originalentwicklungen schert Schuld.

-anlage natürlich…

Ich denke auch das Story bezogene Kills auch fehlen.
Wer das spiel schon durch hat, weiss was Ich meine.
Auf dem Dach Belüftungsanlade XD

Sleeping Dogs deutsch und Sleeping Dogs UK sind zwei unterschiedliche Spiele. Jacke wie Hose

Sleeping Dogs ist nicht schuld. Das Spiel war gut – jedenfalls die UK Version.
Vielleicht liegts daran das zu viel Geld für die Entwicklung verschwendet wird. Kommt ja eh nix bei raus.

Final Fantasy 7 HD könnte euch aus der Misere ziehen. SQUARE !

@RED-LIGHT

was hat den activision damit zu tun ???

BRENNEN SOLLT IHR, BRENNEN! Square Enix wünsche ich den Bankrott

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=682024

„Die Zensuren

Über einen Monat dauerte es, bis Square Enix die exklusive, zensierte deutsche Fassung veröffentlicht hat. Obwohl der Schnittbericht mal wieder etwas länger ausgefallen ist, halten sich die Zensuren durchaus im Rahmen. Nur die brutalsten der „Environmental Kills“ fielen der Zensurschere zum Opfer. In der deutschen Version ist es somit nicht mehr möglich, die Köpfe von Feinden auf Herdplatten zu verbrennen oder sie mit abgebrochenen Rohren aufzuspießen. Sonstige Brutalitäten sind aber unangetastet geblieben. Das Blut spritzt auch in der deutschen Version, Zivilisten können (die zensierten Finisher mal ausgenommen) getötet werden wie Feinde und es ist weiterhin möglich, am Boden liegende Personen zu schlagen. Somit fehlen der deutschen Fassung nur die absoluten Gewaltspitzen. Wer darauf verzichten kann, kann sich auch für kleines Geld die deutsche Fassung zulegen.“

Ich dachte, es hat sich relativ gut verkauft.

@Der_Pole_Balboa

Es fehlen „Environmental Kills“, so eine Art „Finishing Moves“. Dadurch geht auf jeden Fall Spielspaß verloren.

leute es kommt jetzt die cut version jetzt umsonst für psplus…nur wie wirken sich die schnitte auf das spiel aus ist es trotzdem noch der hammer…oder ist es wie bei bulletstorm dass die schnitte das spiel wirklich versauen?

Vll einfach mal wieder ein gutes Final Fantasy bringen?

Oh ja da muss trotzdem ein Nachfolger kommen! Für mich in der Top 5 2012.
Aber erstmal kommen ja hoffentlich noch viele coole DLCs zu guten Preisen.

Sleeping Dogs gibt’s für PS3 + Mitglieder ab morgen umsonst im Store.Tomb Raider wird sehr groß werden.

Wehe es kommt kein Nachfolger von dem genialen Spiel, dann wird wieder ein Lagerhaus von Activision gesprengt.

Die Publisher haben aber auch einen an der Klatsche. Mit völlig überzogenen Gewinnerwartungen, unnötigen Werbeausgaben und einem riesigen Wasserkopf.
Es wird Zeit, dass sich die Branche endlich mal wieder darauf konzentriert, was sie groß gemacht hat. Gute Spiele entwickeln.

Sleeping Dogs kam im August 2012 raus und das 4. Quartal 2012 lief schlecht, da die Verkaufszahlen schlecht waren. Ja es liegt an Sleeping Dogs und nicht an den „tausend Entwicklungen“, da keine dieser „tausend Entwicklungen“ im 4. Quartal 2012 raus kamen sondern mit Sleeping Dogs finanziert werden sollten.

mehr als 2 million sales ist doch völlig in ordnung. ich hab nur keine ahnung was square immer mit 5-8 millionen an erwartung rangeht. das schaft so gut wie keine neue ip aus dem stand. Ich vermiss die tage wo square noch developer war, und nicht publisher. da haben sie wenigstens noch qualitäts spiele an den tag gebracht. good ol‘ times </3

Was sind auswiklungen?

Ihr habt AuswirkLungen geschrieben 😉

genau an sleeping dogs liegts…nicht an tausend entwicklungen gleichzeitig