David Cage: Videospiele sollten in Zukunft mehr Bedeutung haben

Der Quantic Dream-Chef David Cage hat sich im Rahmen der GDC Europe über die Zukunft von Videospielen geäußert. In einer Rede forderte er die Games-Branche dazu auf, Spielen mehr Bedeutung zu verleihen.

„Ich glaube, dass die Zukunft der Spiele in der Bedeutung liegt“, sagte Cage. „Ich hoffe, dass es für Videospiele eine Zukunft gibt, die mehr Bedeutung hat und die zu einer Art – ja wie sollten es wagen, das zu sagen – von Kunstform wird.“

Sollten Spiele endlich eine größere Bedeutung finden, wird sich auch das Publikum auch auf diejenigen ausweiten, die Spiele bisher vermieden haben, glaub Cage.

„In der Branche glauben wir, dass wir Mainstream sind, dass wir für jeden da draußen anziehend sind. Tatsächlich, wenn man darüber nachdenkt, Filme sprechen einen breiten Markt an, TV spricht einen breiten Markt an, bei Videospielen ist das aber noch nicht der Fall. Wir sind immer noch eine Nische, eine große Nische, aber immer noch eine Nische.“

Die größte Herausforderung dabei liegt nicht darin, die Spieler zu überzeugen, sondern die Publisher, Entwickler und die Presse, meint Cage.

„Ich denke, wir kommen der fotorealistischen Darstellung immer näher“, sagte Cage über die Arbeit mit der PS4. „Ich weiß nicht, ob wir im neuen Zyklus an den Punkt gelangen, an dem man keinen Unterschied mehr zwischen Film und Spiel erkennen wird, aber ich weiß, dass wir in dem Zyklus wirklich nah heran kommen werden.“

Weitere Meldungen zu , .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Hotlist

Kommentare

FabiLaVida

FabiLaVida

20. August 2013 um 13:34 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. August 2013 um 14:12 Uhr
skywalker1980

skywalker1980

20. August 2013 um 14:14 Uhr